Na 78% sind doch super, da kann man ja hoffen dass der Nachfolger auf Mass Effect Niveau sein wird. Dann kauf dir das Spiel doch und lass uns wissen ob es tatsächlich so toll istPcAction hat 78% vergeben, 34% mehr.
M.U.D. TV
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Die Gedanken mögen frei sein, doch immerhin antwortet der "Pseudo-Redakteur" nach einem begründeten Testergebnis mehrmals auf solche Kommentare in einem öffentlichen Forum.kottan99 hat geschrieben:Mud TV ist sicher bei weitem nicht perfekt (~55% aufwärts), aber ein derart schlecht recherchierter Test ist mehr als peinlich. Man hat das Gefühl als hätte der Autor nur mal eben kurz die Demoversion gespielt. [...]
@Pseudo-Redakteur Bodo Naser: Es ist wohl einfacher schnell mal mit Phrasen wie "billig", "schwache Technik", "öde", "nervig" oder "lächerlich" um sich zu werfen, als das Spiel mal wirklich zu testen, bevor man einen Testbericht verfasst.
Respekt.
Wozu? Wir haben hier ja schon einen der auf Grundlage von "genug Videos" ein fundiertes Urteil abgeben konnteDoyle hat geschrieben:Na 78% sind doch super, da kann man ja hoffen dass der Nachfolger auf Mass Effect Niveau sein wird. Dann kauf dir das Spiel doch und lass uns wissen ob es tatsächlich so toll istPcAction hat 78% vergeben, 34% mehr.
Ich hatte die Ehre unter 130 Mitgliedern (fand ich persönlich nen bissl wenig...) in der Beta ab Weihnachten das Spiel schonmal vorab testen zu dürfen.
Am Anfang fand ich's ja auch noch ganz lustig, die Tutorials funktionierten (von ein paar sehr üblen Bugs abgesehen) auch noch gut. Aber nach ein paar Stunden wird es halt zu langweilig, man macht regelmäßig immer das Selbe.
Meine Vorschläge wurden auch irgendwie ignoriert, das Bugtracking über Google-Groups war etwas umständlich. Von den Rechtschreibfehlern mal ganz zu schweigen - da waren schon ein paar Fatale dabei.
Ich kam da natürlich auch oft in Kontakt mit den Entwicklern, Realmforge.
Ich weiß nicht, sie taten mir schon etwas leid, es war ihr 1. Betatest und hatten keinerlei Ahnung davon (wurde selbst gesagt).
Dazu kam noch der Publisher Kalypso, der Druck auf das kleine Team machte, damit das Releasedatum eingehalten wird - sie hatten's schon nicht leicht.
Natürlich sind das keine Entschuldigungen für die Qualität des Spiels, wollte nur nochmal meine Erfahrungen von dem Betatest berichten (Schweigepflicht wurde aufgehoben).
EDIT: Von "fehlender Hingabe" oder "lieblos" kann man mMn übrigens nicht reden. Die Entwickler haben sich sehr für das Spiel ins Zeug gelegt, z.B. spielten sie auch mit uns im Multiplayer mit ^^. Und die Grafik ist in diesem Fall sowieso Geschmackssache.
Am Anfang fand ich's ja auch noch ganz lustig, die Tutorials funktionierten (von ein paar sehr üblen Bugs abgesehen) auch noch gut. Aber nach ein paar Stunden wird es halt zu langweilig, man macht regelmäßig immer das Selbe.
Meine Vorschläge wurden auch irgendwie ignoriert, das Bugtracking über Google-Groups war etwas umständlich. Von den Rechtschreibfehlern mal ganz zu schweigen - da waren schon ein paar Fatale dabei.
Ich weiß nicht, sie taten mir schon etwas leid, es war ihr 1. Betatest und hatten keinerlei Ahnung davon (wurde selbst gesagt).
Dazu kam noch der Publisher Kalypso, der Druck auf das kleine Team machte, damit das Releasedatum eingehalten wird - sie hatten's schon nicht leicht.
Natürlich sind das keine Entschuldigungen für die Qualität des Spiels, wollte nur nochmal meine Erfahrungen von dem Betatest berichten (Schweigepflicht wurde aufgehoben).
EDIT: Von "fehlender Hingabe" oder "lieblos" kann man mMn übrigens nicht reden. Die Entwickler haben sich sehr für das Spiel ins Zeug gelegt, z.B. spielten sie auch mit uns im Multiplayer mit ^^. Und die Grafik ist in diesem Fall sowieso Geschmackssache.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das M.U.D. TV selber nicht gespielt, kann die Kritik an dem Test aber trotzdem nachvollziehen.
Denn irgendwie ist mir auch nach Lesen der 3 Seiten nicht recht klar geworden, was denn jetzt genau so abgrundtief schlecht sein soll. Rein von der ersten Seite ehr, hört sich der Spielablauf nämlich ziemlich exakt so an wie bei MAD TV.
Wenn zum Beispiel von einem "denkbar simplen" Managmentpart gesprochen wird, erwarte ich danach nich unbedingt einen ganzen Absatz mit interessant klingenden Features für den "monotonen" Spielablauf. Auchd er Absatz danach klingt jetzt nicht wirklich schlecht.
Denn irgendwie ist mir auch nach Lesen der 3 Seiten nicht recht klar geworden, was denn jetzt genau so abgrundtief schlecht sein soll. Rein von der ersten Seite ehr, hört sich der Spielablauf nämlich ziemlich exakt so an wie bei MAD TV.
Wenn zum Beispiel von einem "denkbar simplen" Managmentpart gesprochen wird, erwarte ich danach nich unbedingt einen ganzen Absatz mit interessant klingenden Features für den "monotonen" Spielablauf. Auchd er Absatz danach klingt jetzt nicht wirklich schlecht.
Ding der Unmöglichkeit
Find ich gut, dass du dich hier äußerst, denn so hast man auch mal die Sicht der Dinge. Wenn man vom Publisher her einen derartigen Druck auf die Entwickler ausübt, ist das sicher nicht in Ordnung. Zumal es doch vollkommen wurst ist, ob es nun einen Monat später erscheint. Es handelt sich ja nicht um ein AAA-Spiel, auf das alle warten. Das Ergebnis der übermäßigen Hektik spricht für sich, obwohl das Spiel nicht zu sehr verbugt ist. Übersetzungsfehler hab ich keine entdeckt. Aber misslungen ist es trotzdem, da es rasch langweilig wird.xDarkMarv hat geschrieben:Ich hatte die Ehre unter 130 Mitgliedern (fand ich persönlich nen bissl wenig...) in der Beta ab Weihnachten das Spiel schonmal vorab testen zu dürfen.
Du verwechselst aber meines Erachtens Einsatz mit Hingabe. Hingabe kann man nicht lernen, da sie eine innere Einstellung zu den Dingen ist. Und die stimmt einfach nicht, wenn man ein derartiges Spiel fabriziert. Da hat mehr nicht gestimmt als bloß zu wenig Betatester. Ich denke, da stimmt grundsätzlich was nicht bei Realmforge. Sie haben kaum Erfahrung, sollen schnell was abliefern und das Verhältnis zu Kalypso stimmt auch nicht. Wie soll das gehen? Da kann nur Murks rauskommen.
Gruß,
4P|Bodo
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ding der Unmöglichkeit
Sorry, aber soviel gequirrlte Scheiße habe ich in einem Beitrag nur selten gelesen. Die FirstFacts waren ja schon eine Katastrophe und zeigten von Ahnungslosigkeit des Schreibers.
Aber hier sich dann noch im Forum hinzustellen und weiter rumzuledern und Theorien aufzustellen, ist einfach nur lächerlich.
Man kann nur hoffen, dass das andere genauso sehen und sich nicht nur hier den Test durchlesen. Ich habe nichts gegen schlechte Tests, das ist auch richtig so. Aber wenn man dann so liest und sich dabei denkt, hmm... versteht er überhaupt das Spiel?, das muss so sein bei sowas, mit was vergleicht er das denn da?, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Für mich war das überhaupt kein guter Text.
Nichts gegen 4Players, ich will ja nicht verallgemeinern, aber was du hier zum Thema Mud bringst, das sorgt bei mir und auch bei einigen anderen, mit denen ich geredet habe, für großes Kopfschütteln. Und der Beitrag hier im Forum hat den Rest gegeben...
Aber hier sich dann noch im Forum hinzustellen und weiter rumzuledern und Theorien aufzustellen, ist einfach nur lächerlich.
Man kann nur hoffen, dass das andere genauso sehen und sich nicht nur hier den Test durchlesen. Ich habe nichts gegen schlechte Tests, das ist auch richtig so. Aber wenn man dann so liest und sich dabei denkt, hmm... versteht er überhaupt das Spiel?, das muss so sein bei sowas, mit was vergleicht er das denn da?, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Der das hier eigentlich gar nicht posten dürfte. Und das mit dem Druck das kannst du nicht explizit wissen und er dürfte davon jetzt auch nicht soviel mitbekommen haben.4P|Bodo hat geschrieben: Find ich gut, dass du dich hier äußerst, denn so hast man auch mal die Sicht der Dinge. Wenn man vom Publisher her einen derartigen Druck auf die Entwickler ausübt, ist das sicher nicht in Ordnung.
So ein kleiner Publisher wie Kalypso, der noch relativ weit am Anfang seiner Karriere steht, kann Releaseverschiebungen natürlich viel eher verkraften als andere... Das ist doch wohl nicht dein ernst? In deiner Position müsstest du doch wissen, dass sowas für kleinere Spiele und Firmen ja wohl viel eher in die Hose gehen kann. Da wird es auch nicht einen riesen Puffer in der Gewinnerwartung geben, dass man bei der gleichen Anzahl kalkulierter Verkaufszahlen einfach mal den Release um einen Monat oder vllt länger verschiebt...4P|Bodo hat geschrieben:Zumal es doch vollkommen wurst ist, ob es nun einen Monat später erscheint. Es handelt sich ja nicht um ein AAA-Spiel, auf das alle warten.
Was sollte denn da bitte übersetzt werden, wenn du die deutsche Version gespielt hast? Auch wenn du hier Realmforge sogar verteidigst, aber dieser Satz löst bei mir trotzdem Magenkrämpfe aus.4P|Bodo hat geschrieben:Übersetzungsfehler hab ich keine entdeckt.
Na klar. Sowas einfach mal zu behaupten ist immer gut. Aber dass Ceville zum Beispiel sehr gut geworden ist, hast du nicht mitbekommen? Kannst dir ja mal euren Test durchlesen. Aber sowas zu sagen nach zwei Spielen, die erschienen sind, wobei noch nicht mal beide schlecht waren (wäre ja was anderes wenn 100% scheiße sind), ist für mich nicht hinnehmbar. Sowas ist einfach nur eine völlig wild aufgegriffene These ohne konkretes Wissen dahinter.4P|Bodo hat geschrieben:Ich denke, da stimmt grundsätzlich was nicht bei Realmforge.
Das passt wieder perfekt zu dem vorigen Absatz. Von wo willst du das wissen? Nur weil ein Betatester hier meint, dass es ein wenig Druck gab von Kalypso wegen dem Release, deswegen ist das Verhältnis doch auch nicht gleich schlecht, selbst wenn Kalypso ein wenig drängte, was wir ja nicht wirklich wissen.4P|Bodo hat geschrieben:und das Verhältnis zu Kalypso stimmt auch nicht.
Nichts gegen 4Players, ich will ja nicht verallgemeinern, aber was du hier zum Thema Mud bringst, das sorgt bei mir und auch bei einigen anderen, mit denen ich geredet habe, für großes Kopfschütteln. Und der Beitrag hier im Forum hat den Rest gegeben...
Was mir grad auffällt Wertungstechnisch spielt MudTv in einer Liga mit den Simulatoren (klick)
Das kanns irgendwie dann doch nicht sein, den DIESE "Spiele" sind wirklich schrecklichster Schrott. Dagegen ist MudTV ein AAA Titel
Das kanns irgendwie dann doch nicht sein, den DIESE "Spiele" sind wirklich schrecklichster Schrott. Dagegen ist MudTV ein AAA Titel
Gibs auf! Die Diskussion hab ich hier schon tausendmal geführt. Prozentrechnung (ursprünglich der Mathematik zuzuordnen mit exakter Grundlage) ist bei 4p absolut willkührlich. Du kannst hier nach belieben immer +/- 20% addieren /subtrahieren wie es dir beliebt. Die Prozentwerte bei 4p entstammen einem absoluten Beliebigkeitssystem und zeigen eigentlich nur eine Tendenz auf.cycro hat geschrieben:Erstmal zum Spiel kann dem Test eigentlich nur zustimmen, außer das bei mir auch das Hauptspiel ständig auf den Desktop verabschiedet hat. Abstürze, Bugs beim verschieben von Sendungen und Minuten lange Standbilder beim Tageswechsel.
Aber das ganze wurde relativ schnell per Patch behoben. Besonders genervt hat mich, das ich keine Shows/Serien wiederholen darf, eine neue Folge erst senden kann sobald die aktuelle gelaufen ist und das ich nur maximal 2 Tage im Voraus mein Programm planen darf.
Ehrlich gesagt finde ich sogar Prime Time besser in Sachen Langzeit Motivation.
Mal eine Andere Frage, die ich mir schon eine weile immer mal wieder stelle, aus was zieht ihr eigentlich die Prozente?
Guckt der Tester auf den Balken und denkt sich "Hm ausreichend 40-59%, hm ich sag mal 46, ne lieber doch nicht, 44, ja 44 ist besser!" Oder hab ihr so was wie 10 Kategorien wo ihr dann die Punkte zusammen zählt?
Meine Empfehlung war ja mal umzusteigen auf ein vereinfachtes System alla Gut, Sehr gut, Ausreichend etc oder ne Skala von 1 - 10 mit einigen Zusatzpreisen wie "Athmosphäremonster" "Langzeitstar" oder "Grafikperle". Aber 4p meint ihre Prozente müssen bleiben weil es ja schon immer so war.
So wie du hier Entwickler und Publisher in Schutz nimmst (warum auch immer), dich extra für deinen Erguss angemeldet hast und Sonderwisssen von dir gibst, arbeitest du vermutlich für Kalypso. Marketingnachtigall ick hör dir trapsen.Martin Dab hat geschrieben:Sorry, aber soviel gequirrlte Scheiße habe ich in einem Beitrag nur selten gelesen. Die FirstFacts waren ja schon eine Katastrophe und zeigten von Ahnungslosigkeit des Schreibers.
Der das hier eigentlich gar nicht posten dürfte. Und das mit dem Druck das kannst du nicht explizit wissen und er dürfte davon jetzt auch nicht soviel mitbekommen haben.4P|Bodo hat geschrieben: Find ich gut, dass du dich hier äußerst, denn so hast man auch mal die Sicht der Dinge. Wenn man vom Publisher her einen derartigen Druck auf die Entwickler ausübt, ist das sicher nicht in Ordnung.
So ein kleiner Publisher wie Kalypso, der noch relativ weit am Anfang seiner Karriere steht, kann Releaseverschiebungen natürlich viel eher verkraften als andere... Das ist doch wohl nicht dein ernst? In deiner Position müsstest du doch wissen, dass sowas für kleinere Spiele und Firmen ja wohl viel eher in die Hose gehen kann. Da wird es auch nicht einen riesen Puffer in der Gewinnerwartung geben, dass man bei der gleichen Anzahl kalkulierter Verkaufszahlen einfach mal den Release um einen Monat oder vllt länger verschiebt...4P|Bodo hat geschrieben:Zumal es doch vollkommen wurst ist, ob es nun einen Monat später erscheint. Es handelt sich ja nicht um ein AAA-Spiel, auf das alle warten.
Was sollte denn da bitte übersetzt werden, wenn du die deutsche Version gespielt hast? Auch wenn du hier Realmforge sogar verteidigst, aber dieser Satz löst bei mir trotzdem Magenkrämpfe aus.4P|Bodo hat geschrieben:Übersetzungsfehler hab ich keine entdeckt.
Na klar. Sowas einfach mal zu behaupten ist immer gut. Aber dass Ceville zum Beispiel sehr gut geworden ist, hast du nicht mitbekommen? Kannst dir ja mal euren Test durchlesen. Aber sowas zu sagen nach zwei Spielen, die erschienen sind, wobei noch nicht mal beide schlecht waren (wäre ja was anderes wenn 100% scheiße sind), ist für mich nicht hinnehmbar. Sowas ist einfach nur eine völlig wild aufgegriffene These ohne konkretes Wissen dahinter.4P|Bodo hat geschrieben:Ich denke, da stimmt grundsätzlich was nicht bei Realmforge.
Das passt wieder perfekt zu dem vorigen Absatz. Von wo willst du das wissen? Nur weil ein Betatester hier meint, dass es ein wenig Druck gab von Kalypso wegen dem Release, deswegen ist das Verhältnis doch auch nicht gleich schlecht, selbst wenn Kalypso ein wenig drängte, was wir ja nicht wirklich wissen.4P|Bodo hat geschrieben:und das Verhältnis zu Kalypso stimmt auch nicht.
Glaub mir, du bist nicht der erste hier, das hatten wir alles schon bei anderen zu recht vergessenen Spielen. Also spiel wenigtens mit offenen Karten.
Gruß,
4P|Bodo
Wird mir jetzt auch vorgeworfen, daß ich zum Publisher/Entwickler gehöre, wenn ich das Spiel gut und den Test schlecht finde?
Spaß macht das Spiel auf jeden Fall, auch wenns wirklich kein zweites MAD TV ist. Allerdings find ich folgende Dinge doch recht nervig:
Sackt eine Zielgruppe mal auf -20 oder gar -30 ist es fast unmöglich diese wieder zufrieden zu stellen, ohne die anderen KOMPLETT zu vernachlässigen. Ebenso ist es doch recht nervig, daß man die zweite Folge einer Serie erst dann ins Programm eintragen darf, wenn die erste ausgestrahlt wurde Sendet man mehrere Serien, verliert man hier schnell den Überblick.
Spaß macht das Spiel auf jeden Fall, auch wenns wirklich kein zweites MAD TV ist. Allerdings find ich folgende Dinge doch recht nervig:
Sackt eine Zielgruppe mal auf -20 oder gar -30 ist es fast unmöglich diese wieder zufrieden zu stellen, ohne die anderen KOMPLETT zu vernachlässigen. Ebenso ist es doch recht nervig, daß man die zweite Folge einer Serie erst dann ins Programm eintragen darf, wenn die erste ausgestrahlt wurde Sendet man mehrere Serien, verliert man hier schnell den Überblick.
... ähh "Anmeldedatum: 14.04.2008", muss er wohl echt lange vorhergesehen haben, dass dieser Tag kommen wird ...4P|Bodo hat geschrieben:... dich extra für deinen Erguss angemeldet hast..
Klar, eine spielerische Offenbarung ist MUDTV nicht und an dem Klassiker
und Vorbild MADTV kommt es auch nicht ran. Den Test find ich soweit ok,
wobei die im Vergleich zu anderen Tests sehr niedrige Bewertung schon
ziemlich auffällig ist. Das der Multiplayer weder getestet noch bewertet wurde
spricht für sich.
Das Verhalten von Bodo Naser hier in den Kommentaren ist jedoch echt
kindisch und peinlich. Statt seine Bewertung mit Argumenten zu untermauern
beschuldigt er hier Leute sie seien Maketingleute von Reamforge. Unter
objektiven und seriösen Spieletestern verstehe ich was anderes!
und Vorbild MADTV kommt es auch nicht ran. Den Test find ich soweit ok,
wobei die im Vergleich zu anderen Tests sehr niedrige Bewertung schon
ziemlich auffällig ist. Das der Multiplayer weder getestet noch bewertet wurde
spricht für sich.
Das Verhalten von Bodo Naser hier in den Kommentaren ist jedoch echt
-
- Persönliche Nachricht:
Ach nun kommt die Leier wieder und man ist direkt ein Mitarbeiter von Kalypso. Ich wohne weit von Kalypso und weit von Realmforge weg und habe nichts mit ihnen zu tun, nur dass ich mich auf ein Spiel von ihnen gefreut habe, das zu meinen Genrefavoriten passt.4P|Bodo hat geschrieben:
So wie du hier Entwickler und Publisher in Schutz nimmst (warum auch immer), dich extra für deinen Erguss angemeldet hast und Sonderwisssen von dir gibst, arbeitest du vermutlich für Kalypso. Marketingnachtigall ick hör dir trapsen.
Glaub mir, du bist nicht der erste hier, das hatten wir alles schon bei anderen zu recht vergessenen Spielen. Also spiel wenigtens mit offenen Karten.
Gruß,
4P|Bodo
Deswegen habe ich hier alles dazu verfolgt und auf anderen Seiten genauso.
Das mit dem Anmelden, sollte sich ja schon zwei Beiträge vor diesem hier erledigt haben.
Aber ich finde es lustig, dass direkt wieder neue Theorien und Anschuldigungen aufgestellt werden (die auch mal bewiesen werden müssten).
Ansonsten kann ich nur auch den Satz von satellite noch anfügen:
satellite hat geschrieben:Das Verhalten von Bodo Naser hier in den Kommentaren ist jedoch echt