So auch durch und schon etwas enttäuscht. Lag teilweise am Ende, teilweise an allen 15 Stunden, die ich fast exakt erreicht habe, aber auch durch eigenes verschulden das ich gestern dachte ich kann noch fröhliche 1-2 Stunden spielen als ich am Vortag bei 14:10 speicherte und dann nur noch 40 Minuten serviert bekam.
Das Addon ist in meinen Augen also wirklich kein Pflichtkauf. Wer auf Dragon Age "Entzug" ist kann sich das ruhig zulegen. Wer unsicher ist sollte es sein lassen.
Die
typischen Da-Momente gibts gar nicht im Addon. (Gemeint sind die, wo diese Musik meistens eingespielt wird. DA-Kenner werden wissen was gemeint ist)
Nur eine Szene konnte mich kurzzeitig emotional berühren. Ansonsten zeichnet das Addon nicht sehr viel aus.
Die Charakter mögen zwar unterhalten aber das neue Dialogsystem lässt viel vermissen.
Der Point-of-no-return ist ebenso schnell erreicht am Ende. Das macht z.B. Wades Items etwas sinnlos da man diese recht spät erhält und kein Nutzen mehr davon ziehen kann.
Ebenso entgehen einem Gespräche oder sogar manche Aufnahmen zum Wächter.
Der eigentliche Storyplot beginnt außerdem recht spät und lässt viel hoffen. Enttäuscht allerdings und lässt viele offene Fragen im Raum stehen. Das Potential wurde außerdem überhaupt nicht ausgeschöpft.
Das Ende ist fast unverschämt.
Außerdem stell sich das Addon selbst ein Bein. Das war schon in Thron von Bhaal so. Die Helden sind übermächtig. Es braucht Drachen und andere Monster um überhaupt noch eine Herausforderung zu schaffen. Das entfremdet das ganze Spielgefühl. Die vielen Fertigkeiten machen es außerdem sehr unübersichtlich. Auf meinem großen Monitor war die gesamte Quick-Slot-Liste gefüllt. Die Stufenanstiege waren aber sowieso weitegesgehend sinnlos. Ob ich nun 60 Stärke oder 70 hab ist bei solchen massigen Zahlen egal.
Erwähnt werden müssen auch noch die Bugs. DA lief ohne Probleme bei mir. DA:A allerdings nicht. In einem Dialog sah ich z.B. nur noch schwarz. Erst durch minimieren konnte ich die Dialog-Auswahl wieder sehen und das Bild kam wieder. Außerdem gabs hin und wieder Abstürze. Das erweckt alles den Eindruck das unter Zeitdruck gearbeitet wurde.