Sam & Max: Season 3 - Episode 1 - The Penal Zone
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Sam & Max: Season 3 - Episode 1 - The Penal Zone
Nach diversen Ausflügen zu Knetmassemännchen und Guybrush Threepwood hat sich Telltale Games auf seine Kerntugenden besonnen: Hund und Hase in ebenso witzige wie aberwitzige Abenteuer zu stürzen. In Sam & Max: The Penal Zone müssen beide wieder die Welt retten - dieses Mal vor machtgeilen Affen. ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Sam & Max: Season 3 - Episode 1 - The Penal Zone
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S&M:TPZ
Harte Wertung, aber ich fand die Episode sehr geil und einer der besten! Und die konnte ich auch mal ohne Hilfe lösen. Bis ich an den Bacon gekommen bin hab ich ne ganze Weile überlegen müssen. Sehr geiler Start in die dritte Staffel. Die Rätsel könnten aber trotzdem ein wenig "epischer" sein. Mal n paar Kettenrätsel wie z.B. bei DotT oder S&M:HtR würden für einiges mehr an Tiefgang sorgen.
Re: Sam & Max: Season 3 - Episode 1 - The Penal Zone
Das mit glattgeschliffenen Inhalt kann ich nur bestätigen. Ich habe nichts gegen knackige Rätsel und versponnene Lösungswege. Wenn ich denn mal steckenbleibe, schaue ich eben in einen Walkthrough und gut ist. Aber die Inhalte so straffen und versimplifizieren, dass auch der letzte Depp das Spiel lösen kann ... nä! Da geht die Serie in eine Richtung, die sie letztendlich in die bedeutungslose Beliebigkeit treiben wird. Otto-Normal-Spieler wird es irgendwann zu langweilig und der Adventure-Fan ist eh schon lange zuvor zu anderen Ufern aufgebrochen.
Angenehm überrascht war ich aber vom Interface. Habe ich bei den MonkeyIsland-Folgen noch zähneknirschend ständig zwischen Maus & Tastatur wechseln müssen, weil keine der beiden Eingabemöglichkeiten sonderlich gut und konsequent gestaltet waren, so kann ich hier ohne großes Nachdenken nur mit der Maus oder nur mit dem Keyboard alles tun, was zu tun ist. Ansonsten bleibt abzuwarten, wie sich diese Season inhaltlich entwickelt. Telltale nutzen ja das Episoden-Prinzip um auch tatsächlich auf inhaltliche Kritik zu reagieren. Wäre nicht das erste Mal, dass die Season durchwachsen anfängt, um brilliant zu enden.
Angenehm überrascht war ich aber vom Interface. Habe ich bei den MonkeyIsland-Folgen noch zähneknirschend ständig zwischen Maus & Tastatur wechseln müssen, weil keine der beiden Eingabemöglichkeiten sonderlich gut und konsequent gestaltet waren, so kann ich hier ohne großes Nachdenken nur mit der Maus oder nur mit dem Keyboard alles tun, was zu tun ist. Ansonsten bleibt abzuwarten, wie sich diese Season inhaltlich entwickelt. Telltale nutzen ja das Episoden-Prinzip um auch tatsächlich auf inhaltliche Kritik zu reagieren. Wäre nicht das erste Mal, dass die Season durchwachsen anfängt, um brilliant zu enden.
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sam and max 3
Wenn es NOCH leichter wird, weiß ich nicht, ob ich die neue Staffel jetzt auch noch kaufen soll. Die erste hatte ich gewonnen, die zweite bei Steam gekauft und war recht zufrieden. Bis auf das schlechte Ende von Season 2, dieses "wir müssen alle Charaktere aus allen Staffeln nochmal einbauen"-Zeugs ging mir tierisch auf die Nerven. Die Rästel waren auch zu einfach. Ich glaube das ist mir das Geld nicht mehr wert.
sorry aber die episode gehört immer noch mitunter zum besten was es auf dem (nicht gerade umfangreichen) adventure markt gibt. der humor ist geil und genau darum geht es primär bei s&m. ok die rätsel könnten etwas knackiger sein (es ist tatsächlich sehr einfach aber IMHO etwa gleich wie bei season 1 & 2), aber was soll's. es macht trotzdem saumässig viel spass. und das sage ich als alter lucasarts fan der ersten stunde.
ausser die vielen geilen titel welche telltale produziert hat, kann man alle guten (lustigen) adventures der letzten zehn jahre an einer hand abzählen. mir fällt nur bout und jack keane ein. und das gratis fan adventure zak 2 eventuell noch.
verglichen mit all den brunz fortsetzungen auf dem markt (abzocke version 17), ist s&m WEIT über mittelmass und bestimmt 100mal origineller!
s&m fans müssen definitiv zuschlagen.
das geld ist es mehr als wert! ich meine 35 dollar (26 euro) für ALLE 5 episoden (ca. 20 stunden spielzeit) ist ein lächerlich niedriger preis. soviel zahlt die dumme masse ja beinahe schon für irgendwelchen schrott DLC von gewissen games :-p
ausser die vielen geilen titel welche telltale produziert hat, kann man alle guten (lustigen) adventures der letzten zehn jahre an einer hand abzählen. mir fällt nur bout und jack keane ein. und das gratis fan adventure zak 2 eventuell noch.
verglichen mit all den brunz fortsetzungen auf dem markt (abzocke version 17), ist s&m WEIT über mittelmass und bestimmt 100mal origineller!
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das geld ist es mehr als wert! ich meine 35 dollar (26 euro) für ALLE 5 episoden (ca. 20 stunden spielzeit) ist ein lächerlich niedriger preis. soviel zahlt die dumme masse ja beinahe schon für irgendwelchen schrott DLC von gewissen games :-p
Ich zweifle noch, aber eventuell sollte ichs mir doch mal anguckenholydürüm hat geschrieben:sorry aber die episode gehört immer noch mitunter zum besten was es auf dem (nicht gerade umfangreichen) adventure markt gibt. der humor ist geil und genau darum geht es primär bei s&m. ok die rätsel könnten etwas knackiger sein (es ist tatsächlich sehr einfach aber IMHO etwa gleich wie bei season 1 & 2), aber was soll's. es macht trotzdem saumässig viel spass. und das sage ich als alter lucasarts fan der ersten stunde.
ausser die vielen geilen titel welche telltale produziert hat, kann man alle guten (lustigen) adventures der letzten zehn jahre an einer hand abzählen. mir fällt nur bout und jack keane ein. und das gratis fan adventure zak 2 eventuell noch.
verglichen mit all den brunz fortsetzungen auf dem markt (abzocke version 17), ist s&m WEIT über mittelmass und bestimmt 100mal origineller!
s&m fans müssen definitiv zuschlagen.
das geld ist es mehr als wert! ich meine 35 dollar (26 euro) für ALLE 5 episoden (ca. 20 stunden spielzeit) ist ein lächerlich niedriger preis. soviel zahlt die dumme masse ja beinahe schon für irgendwelchen schrott DLC von gewissen games :-p
Gedulde Dich einfach bis zum Abschluss der Season im Herbst. Dann kannst Du ja sehen, wie sich das alles entwickelt hat und musst nicht die Katze im Sack kaufen.IEP hat geschrieben:Ich zweifle noch, aber eventuell sollte ichs mir doch mal angucken
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War die Doppeldeutigkeit so gewollt?holydürüm hat geschrieben: s&m fans müssen definitiv zuschlagen.
Der Seitenhieb auf die Konsolenumsetzung hätte nicht sein müssen. Das Remake von Monkey Island hat bewiesen, dass Adventures auch auf Konsolen gut spielbar sind, ohne abgespeckt werden zu müssen. Solche Kommentare sollten von den Forentrollen kommen, aber nicht von den Redakteuren.
Naja, das hätte ich wohl sowieso gemacht. Habe die Seasons jedesmal als Komplettpaket bekommen. Die Wartezeiten würden mich ansonsten zu sehr ärgern. Ich glaube allerdings kaum, dass die Rätsel schwerer werden, wenn sie nach 2 Staffeln immer noch so... eindimensional sind. Oder so.Kajetan hat geschrieben:Gedulde Dich einfach bis zum Abschluss der Season im Herbst. Dann kannst Du ja sehen, wie sich das alles entwickelt hat und musst nicht die Katze im Sack kaufen.IEP hat geschrieben:Ich zweifle noch, aber eventuell sollte ichs mir doch mal angucken
lol, neinWar die Doppeldeutigkeit so gewollt?
gerade das find ich persönlich geil da kann man sich immer wie ein kleines kind einen monat lang drauf freuen ist bisschen wie ne tv serie gucken. und ich bin n serienjunkieDie Wartezeiten würden mich ansonsten zu sehr ärgern.
das definitiv nicht. so wirklich gross überlegen musste ich nie, das ist schon etwas schade. aber spass machen tut's halt trotzdemIch glaube allerdings kaum, dass die Rätsel schwerer werden
Ach komm schon, auch ein Redakteur darf mal polemisch sein. Du weißt doch sicherlich auch, das viele Konsolennutzer eine Konsole nutzen, um NICHT so viel nachzudenken. Nicht zwangsläufig, weil sie es nicht können, sondern weil sie es nicht wollen - es bequem lieben. Ist deren gutes Recht. Genauso ists jedermanns gutes Recht, sich drüber zu ärgern, wenn es Spieleentwickler (wiedermal) ALLEN recht machen wollen und die Kanten rundfeilen.Pirouette hat geschrieben: Der Seitenhieb auf die Konsolenumsetzung hätte nicht sein müssen. Das Remake von Monkey Island hat bewiesen, dass Adventures auch auf Konsolen gut spielbar sind, ohne abgespeckt werden zu müssen. Solche Kommentare sollten von den Forentrollen kommen, aber nicht von den Redakteuren.
Ich hoffe, ich konnte dir Bodos Kommentar ein wenig erläutern; habe spontan nämlich einen ähnlichen Schluß gezogen... Die Statisktik dürfte mir recht geben. Nenn mir ein Beispiel, bei dem "Teil 1" von Spiel XY als PC-only Titel auf dem PC leichter zu lösen war als "Teil 2", der für PC & Konsolen erscheint. Wirds wohl nicht geben. Wobei das wahrscheinlich unfair ist. So ziemlich jeder 2te Teil wird glattgebügelt werden, wenn die Prämisse nicht mehr lautet "Gutes Spiel abliefern" sondern "Profit maximieren"..
ich glaube aber nicht dass das bei telltale der fall ist. sind ja viele adventureveteranen die früher bei lucasarts waren. ich bin mir sicher die lieben was sie tun und wollen dass die leute spass an ihren produkten haben. und sind alle ein wenig verrücktwenn die Prämisse nicht mehr lautet "Gutes Spiel abliefern" sondern "Profit maximieren"..
sieht man sehr deutlich wenn man deren blog verfolgt und auch ab und zu im forum unterwegs ist. viele angestellte sind auch da aktiv. und man kriegt auch mal fotos von irgendwelchen firmen-spezial-days oder so serviert wo sich alle als piraten verkleiden *g* muss sehr spassig sein da zu arbeiten einer (oder zwei) aus deutschland - die immer die "what's happening next" monkey flash animationen gemacht haben - wurden dann sogar nach usa eingeladen und dürfen nun dort ein praktikum machen
ich denke bei telltale ist es so wie es früher mal bei den meisten war und wie es sein sollte damit die leute auch wirklich kreativ sind. also quasi das gegenteil von activision heute wo spass verboten ist.
ich finde telltale sehr "kundennah". kaum sonst eine spielestudio gibt sich so offen. kurz gesagt sie sind einfach extrem sympathisch und u.a. auch deshalb geb ich denen sehr gerne mein geld
ein sam&max spiele ich auch nicht unbedingt um mein hirn zu beanspruchen sondern einfach um all die abgedrehten szenen und dialoge zu sehen/hören und um zu lachen
bei telltale's monkey island waren die rätsel eigentlich ganz ok. selten richtig schwierig aber auf jeden fall ne deutliche stufe anspruchsvoller als s&m.
wer richtig knackige rätsel sucht, sollte mal jack keane gamen (falls nicht schon getan). da hatte es ein paar drunter die waren imho recht anspruchsvoll. und book of unwritten tales war so in der mitte von keane und monkey wenn ich mich richtig erinnere.
richtig alte schule mit *sehr* anspruchsvollen rätseln ist das gratis fan adventure zak 2! wer mal sein hirn richtig beanspruchen will, sollte sich das unbedingt reinziehen. kost ja nix und ist dafür eigentlich recht professionell gemacht http://www.4players.de/4players.php/dow ... 48478.html
Zuletzt geändert von holydürüm am 22.04.2010 20:03, insgesamt 3-mal geändert.
ich mag sie auch sehr sehr gern! hab mir bisher alle auf cd/dvd verfügbaren spiele direkt bei denen im telltale-store geordert; auch diverse merchandise-pakete haben schon ihren weg aus den usa zu mir nach hause gefunden.holydürüm hat geschrieben:ich glaube aber nicht dass das bei telltale der fall ist. sind ja viele adventureveteranen die früher bei lucasarts waren. ich bin mir sicher die lieben was sie tun und wollen dass die leute spass an ihren produkten haben. und sind alle ein wenig verrücktwenn die Prämisse nicht mehr lautet "Gutes Spiel abliefern" sondern "Profit maximieren"..
also - halten wir ihnen zu gute, dass sie nicht immer ihr hohes niveau halten können und hoffen, dass es nur ein ausrutscher war und keine absicht, ihre produkte massenkompatibler zu machen..
+1hab mir bisher alle auf cd/dvd verfügbaren spiele direkt bei denen im telltale-store geordert; auch diverse merchandise-pakete haben schon ihren weg aus den usa zu mir nach hause gefunden.
naja ich find sam&max waren alle season schon massenkompatibel - oder auch nicht. der humor ist sicher nicht was für jeden, zumindest eher für erwachsene.
ich seh keinen grossen unterschied zwischen den seasons diesbezüglich. auf jeden fall macht no 3 nen recht frischen eindruck. einerseits ist es zwar typisch telltale s&m aber andererseits auch nicht.
hab's übrigens auf pc gespielt. hab mir aber auch mal die ps3 demo angeschaut... das ist irgendwie schon nochmal n rechtes stück vereinfacht (und mutet sehr merkwürdig an) weil man direkt durch alle klickbaren objekte durchschalten kann anstatt dass man den screen selber mit der maus abfahren muss. nimmt irgendwie n teil vom klassischen adventurereiz. aber naja, ansonsten wäre die steuerung auf konsole wohl zu mühsam gewesen.