Syberia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Syberia

Beitrag von 4P|Bot »

Nach dem plötzlichen Aus für die Spiele-Schmiede Cryo scheint es sich beim klassischen Point & Click-Adventure um ein aussterbendes Genre zu handeln. Längst von der Bildfläche verschwunden sind hingegen die mechanischen Spielzeugautomaten, die in Syberia, dem neuesten Abenteuer von Microids, eine große Rolle spielen und in früheren Jahrhunderten das Publikum in Erstaunen versetzten. Das Grafik-Adventure soll dem daniederliegenden Genre neue Impulse liefern und so neues Leben einhauchen. Ob der Hoffnungsträger wirklich all die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann, erfahrt Ihr aus unserem Test.
Aiantis
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

kritik

Beitrag von Aiantis »

Mal ganz abgesehen davon das ich mit eurem Review überhaupt nicht übereinstimme, da ich syberia wirklich für ein gelungenes spiel halte verstehe ich eure wertung nicht. Es kommt doch eigentlich bei der gesamtwertung nur auf den spielspaß evtl noch langszeitmotivation an. Beides mit \"ausreichend\" bewertet...aber wie kann das spiel dennoch nur wegen der guten gfx, sound 7x% bekommen?! Das verzerrt imo den gesamten text und die meinung des autors. außerdem kann es ja nicht sein das eine gfx-bombe schon per default 70% sicher hat egal was noch kommt...
BodoN
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2002 18:13
Persönliche Nachricht:

Nicht nur Gameplay entscheidend!

Beitrag von BodoN »

Wie Du unserem Wertungssystem entnehmen darfst, geht es uns bei einem Spiel gerade nicht nur um Gameplay und Motivation. Würden wir so bewerten, würden wir ja sämtliche Äußerlichkeiten außen vor lassen (Grafik, Sound). Beim Medium Computerspiel wäre das widersinning, hier kommt es nämlich ganz entscheidend auf die Präsentation an. Syberia ist dafür ein gutes Beispiel: Ein ansprechend präsentierter Langweiler, der so noch seine 70+x abstaubt. :wink:

Ein tolles Gameplay und miese Grafik, wie wir es auch oft haben, bekäme übrigens auch nicht mehr.

Gruß,
4P|Bodo,
Aiantis
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aiantis »

Demnach wäre ein spiel mit gutem gp und schlechter gfx genauso gut/spielenswert wie ein schlechtes spiel mit guter grafik?! naja..find ich eigentlich nicht..mich hätte dann mal ein test von d2 interessiert..wertung müsste dann ja 7x% sein =)
johndoe-freename-2310
Beiträge: 70
Registriert: 10.08.2002 05:48
Persönliche Nachricht:

so ein blödsinn

Beitrag von johndoe-freename-2310 »

so ein Schwachsinn! Kommt mir vor als hättet ihr 4Players Leute nie Simon the Sorceror I oder Monkey Island I oder Prince of Persia 1 oder Legend of Kyrandia 1 usw. gespielt!

Diese Spiele haben FUN gemacht, und das bei 300x200 Auflösung! Ihr bewertet nach Grafik und Präsentation? Wenn ja - ihr habt keinen Plan! die grafik kann noch so toll sein, wenn das spiel scheisse ist ist es scheisse, da kann es auch in goldfolie eingewickelt sein. Dafür kann man dann aber doch keine 70%+ geben!
BodoN
Beiträge: 8
Registriert: 08.08.2002 18:13
Persönliche Nachricht:

Hast ja recht!

Beitrag von BodoN »

Natürlich hast Du recht, wenn Du einwendest, dass ein Spiel, das richtig \"xxx\" (schmutziges Wort) ist, keine 70+x verdient hätte. Ist aber im Falle \"Syberia\" nicht so: Das Adventure ist vom Spielprinzip her eben nicht \"xxx\" (schmutziges Wort)! Gameplay und Motivation sind m. E. durchschnittlich, was auch durch die Bewertung mit \"ausreichend\" zum Ausdruck kommt. Durchschnittliches Gameplay heißt eben dem Durchschnitt entsprechend und nicht \"xxx\", wie Du in Fäkalsprache sagen würdest... Natürlich erreicht Syberia in 5000 Jahren nicht das Niveau eines Monkey Island oder Simon the Sorcerer. :wink:

Andererseits verstehe ich nicht, warum Syberia bei uns schlecht wegkommen soll. In anderen Tests ist es noch viel schlechter bewertet (PC-Games 67%, GameStar 59%).

Wer meinen Test derart ernst nimmt, dass er sich hier echauvieren muss, ist eh schief gewickelt. Nicht vergessen, das ist nur die Meinung eines Redakteurs. :D

Regt Euch ab,
4P|Bodo
Aiantis
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aiantis »

hey ich hab mich doch garnet aufgeregt =)
ich bin nur verwundert übre die *hohe* wertung, denn der text ist wesentlich negativer
ach btw: www.gamecaptain.de 91%; justgamers.de 83%; adventuretreff.de 8x%

:)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, ist zwar schon etwas alt hier, aber egal. Ich hab vor ein paar Tagen zufällig das Spiel in die Finger bekommen, hab vorher nie zuvor was davon gehört und hab es dann innerhalb von 2 Tagen durchgespielt, da es mich mit seiner Grafik und Story ziemlich gefesselt hat. Mir hat es also durchweg Spass gemacht und fand es nie langweilig.

Von daher bin ich etwas enttäuscht von dem Testbericht, den ich jetzt erst hinterher hier lese. Bei einigen hier \"negativ\" angesprochenen Sachen muss ich zwar teilweise zustimmen, aber für mich war das nicht so negativ wie im Test beschrieben. Die Rätsel sind leicht, allerdings, aber ich spiele Adventure nicht wegen irgendwelchen Rätseln sondern hauptsächlich wegen Story und Grafik und da fand ich die Grafik alles andere als künstlich.

Ich würde dem Spiel selbst heute noch 80% gesammt geben mit dem Hinweis, das es nichts für Rätselliebhaber sondern für Grafik/Storyliebhaber ist.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Eines der besten Adventures unserer Zeit, euer Test ist wohl ein schlechter Witz. Das Spiel hätte weit mehr über 80 % verdient. Die Schrottspiele wie Halo oder GTA 4 bekommen seltsamerweise immer hohe Wertungen (warum nur???).
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, damit hast du meinen alten Thread noch getoppt, der war jetzt schon 6 Jahre alt (echt schon so lange her? wahnsinn Oo )

Das Spiel war Seinerzeit echt Klasse. So ungewöhnliche aber interessante Fantasy Welten erlebt man selten. Könnten ruhig wieder mehr solcher Adventure kommen.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Stimmt dein vorheriger Beitrag ist schon etwas älter :-), aber kann man ja im Rahmen des 3. Teils neu auffrischen.

Syberia 3 ist mittlerweile tatsächlich geplant, es sollte erst keinen Nachfolger geben, aber Microids hat sich zum Glück anders entschieden.

Die Gamestar schreibt:
"
Also doch kein Aprilscherz: Das Team von Microids hat jetzt das Point & Click-Adventure Syberia 3 für PC angekündigt. Abermals schlüpfen Sie dabei in die Rolle von Kate Walker, die auf eine neue Reise rund um den Globus aufbricht. Dabei trifft sie unter anderem auf Vic McPherson und andere bekannte Gesichter.
Weitere Details sind derzeit noch nicht bekannt. Es gilt jedoch als nahezu sicher, dass die angebliche Verknüpfung mit einer potenziellen PlayStation 3-Version der Scherzwelle am 1. April zugeschrieben werden kann.
Nach aktuellen Planungen erscheint Syberia 3 im Juni 2010.
"

Das hört sich schon mal ganz gut an, bin mal gespannt wie es nach dem 2. Teil weiter geht.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Was mal gesagt werden muss, wenn nicht sinnlos geballert werden mann, sondern mal die Zahnräder im Kopf arbeiten müssen, dann wird ein Spiel bei euch immer irgendwie schlecht eingestuft, nur weil man mal denken muss. Bestes Beispiel Myst oder Simon the Sorcerer 4.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei den anderen Spielen weiß ich jetzt nicht, aber Syberia hat halt doch hier und da kleine Schwachstellen. ^^

Was ist eigentlich aus Syberia 3 geworden? Google findet nichts aktuelles und auf der Microids Seite ist keine Spur von einem dritten Teil...
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Schwachstellen sind mir bei diesem Meisterwerk keine aufgefallen, man muss halt mal an manchen Stellen denken, aber unlösbar sind die Rätsel nie.

Bei GTA 4 sind mir aber sehr viele schwachstellen aufgefallen, die in den früheren Teilen (San Andreas und Vice City Stories) auch schon mal besser waren und der Mist bekommt dann 94 % ? Also sachen gibts, die könnte man echt nicht für möglich halten.
Antworten