Also kann ich auch spezielle Endgegner weglassen um das Spiel trotzdem zu schaffen? Ich dachte man bräuchte alle 121 Sterne zum durchspielen.
Ob ein Spiel gut oder schlecht ist hängt vom Auge des Betrachters ab, einer findet es gut der andere schlecht, schlecht ist Mario Galaxy durchaus nicht, allerdings sehr schwer.
Super Mario Galaxy
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Du brauchst nur 60 Sterne um den letzten Endgegner zu sehen. Bowser musst du allerdings jeweils besiegen, das dürfte klar sein. Es ist wie bei 64 auch, dort brauchtest du auch nur 70 Sterne.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.06.2010 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
kommt drauf an, um was es dir geht. Wenn für dich Peach befreien an erster Stelle steht, dann reichen sogar schon afaik um die 60Sterne. Wenn es dir jedoch ums kompletieren geht, kommst du um die 240 Sterne nicht drum herumMasters1984 hat geschrieben:Also kann ich auch spezielle Endgegner weglassen um das Spiel trotzdem zu schaffen? Ich dachte man bräuchte alle 121 Sterne zum durchspielen.
Ob ein Spiel gut oder schlecht ist hängt vom Auge des Betrachters ab, einer findet es gut der andere schlecht, schlecht ist Mario Galaxy durchaus nicht, allerdings sehr schwer.
(wobei du deinen Bowser glaube ich besiegen musst ... )
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Heute kam dann der zweite Teil ins Haus und erstmal ein dickes WOW. Es gibt jetzt auch eine leichtere Einführung, die man als Profi natürlich überspringen kann aber man kann sich jetzt als Tipp-Video anschauen, wie man bestimmte Aktionen ausführen kann (wie z.B. das besiegen von Gegnern). Ganz am Anfang hat man einen 2d Abschnitt, der dann später in 3D übergeht WOW, sanfter könnte ein Einstieg kaum sein, so erinnert der Anfang ziemlich an das New Super Mario Bros für die Wii. Jetzt gibt es auch noch Checkpoints, damit man nicht immer den ganzen Planeten nach einem Ableben wiederholen muss. Yoshi-Abschnitte gibt es jetzt ebenfalls und die lästige Sternenwarte fiel weg stattdessen kann man die Galaxien jetzt mit einem übersichtlichen Schiffsplaneten ansteuern, der eher Luigi auch noch ziemlich ähnlich sieht (wegen der grünen Farbe). Die Sternenwarte fand ich ziemlich lästig, da man oft nicht wusste wohin man jetzt gehen soll und das dann in ellenlanges rumgerate ausartet. Endlich gibt es die Spielhilfe für Einsteiger, wenn man in einem Level mehrere Leben verliert in Form eines Cosmic-Guide, der nach Bedarf das komplette Level mit Silber-Stern beendet (Gold gibt es erst nach selbstständigen Abschluss des Levels).
Ich bin hellauf vom 2. Teil begeistert und würde jetzt eher zu 94% tendieren als noch im Vorgänger, weil vieles einfach verbessert wurde und es noch viel mehr Spaß macht als vorher. Achja Die gesammelten Leben werden jetzt gespeichert, das hatte mich beim Vorgänger immer geärgert, das man egal wieviele Leben man hatte immer wieder mit 5 starten musste, manchmal sammelt man gerne für schwere Level, um ein hohes Polster zu haben. Also Teil 2 ist ein würdiger und besserer Nachfolger, warum er weniger Prozente bekam ist mir unbegreiflich.
Ich bin hellauf vom 2. Teil begeistert und würde jetzt eher zu 94% tendieren als noch im Vorgänger, weil vieles einfach verbessert wurde und es noch viel mehr Spaß macht als vorher. Achja Die gesammelten Leben werden jetzt gespeichert, das hatte mich beim Vorgänger immer geärgert, das man egal wieviele Leben man hatte immer wieder mit 5 starten musste, manchmal sammelt man gerne für schwere Level, um ein hohes Polster zu haben. Also Teil 2 ist ein würdiger und besserer Nachfolger, warum er weniger Prozente bekam ist mir unbegreiflich.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 31.01.2013 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Kleiner interessanter Auszug aus dem Galaxy 2-Forum
Ganz meine Meinung, das habe ich den anderen auch versucht begreiflich zu machen. SmileGazelle hat geschrieben:Habs seit gestern Abend und auch gleich mal die ersten 40 Sterne am stück gezockt...
Im Vorfeld habe ich natürlich den Test hier gelesen und die anschließende Diskussion rege verfolgt. Anfangs dachte ich als alter 3D Mario Liebhaber "nur 90%? Vielleicht ein bisschen wenig..." Doch nachdem Jörg hier im Forum seinen Standpunkt für mich plausibel erklären hat können, konnte ich es nachvollziehen...
...bis ich es nun selbst gespielt habe! Es ist wieder ein geniales Spiel geworden und - definitiv besser als der erste Teil! Klar, es wurde nur punktuell was verbessert, aber 1. wo will man bei einem eh schon perfektem Spiel denn auch sonst ansetzen und 2. wurden genau die Sachen geändert, die mich am ersten Teil am meisten gestört haben (natürlich bei jedem anders Wink )
Der wow-Effekt stellte sich bei mir sogar mehr ein, als beim ersten Teil, vielleicht auch weil ich vom ersten Teil noch was ganz anderes erwartet hätte... Aber klar hat man vieles schon mal gesehen, aber eben nicht in dieser Form und in dieser Qualität, weil eben auch die alten Ideen nicht 1:1 übernommen wurden, sondern auch verbessert wurden und anders präsentiert werden...
Zum Thema neues: schon nach der zweiten Welt habe ich derart viel Kreativität und neue Ideen gesehen, das passt jetzt schon auf keine Kuhhaut mehr...
@Jörg: Du hast auch ganz sicher mehr als den ersten Level gespielt? Smile und du leidest auch nicht unter Gefühlsstarre oder so? Smile - also ich hatte nach zehn Minuten mein Wow-Gefühl und hab's immer noch...Wink
noch ein paar Ergänzungen zum Test:
- die Musik ist ein hervorragende Mischung aus alten Remixes und neuen Stücken - mMng nach sogar noch besser als im ersten Teil (v.a. Mario-Kenner werden einige wohlklingende Momente haben;))
- die Levels sind nicht nur größer, sondern auch zusammenhängender, d.h. man hat immer noch einzelne Abschnitte, kann sich innerhalb dieser aber weiträumiger bewegen und ist einfach freier
- es gibt in jeder Welt eine der versteckten Münzen, wobei einem aber z.B. nicht angezeigt wird, in welchem Level der Galaxie man diese finden kann. Das bringt zumindest teilweise einen der Aspekte zurück, wegen denen ich mario64 und v.a. Sunshine so geliebt habe: das selbstständige erkunden und entdecken...
- insgesamt macht einfach alles mehr sinn, wirkt runder, ausgereifter
Jetzt viel Spaß beim zocken!
PS: persönlich würde ich die beiden Galaxy-Wertungen tauschen (Galaxy 1 finde ich einfach nicht sooo gut, wohingegen Galaxy 2 für mich ein klarer 94%-Titel ist...) - sieht aber natürlich jeder anders;)
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Re: Super Mario Galaxy
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder mit Super Mario Galaxy (1. Teil) begonnen und komme mittlerweile viel besser zurecht als zu beginn, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich einfach nur Schwierigkeiten mit 3D Marios hatte, weil ich zuvor nur 2D Marios gespielt hatte, manchmal ist es eben doch besser, wenn man Spielen noch eine zweite Chance gibt und ich habe diesem Spiel echt unrecht getan, das habe ich jetzt begriffen. Die Steuerung mit der Wiimote und dem Nunchuk greift immer besser und ich möchte diese Steuerungsmethode nicht mehr missen. Ich habe mich sogar ertappt, wenn ich ältere Mario Teile Spiele wie Mario 64 oder so, dass ich dann mit dem Controller schüttele, weil ich einen höheren Drehsprung einleiten möchte, den es natürlich in Mario 64 oder Sunshine noch nicht gab.
Inzwischen stört mich auch die Sternwarte nicht mehr und finde diese ist wunderschön gemacht, wie nach und nach die Energieversorgung aktiviert wird durch die großen Powersterne.
Vergesst alles, was ich vorher mal gesagt hatte über den ersten Teil, das war dumm von mir, weil ich einfach nicht mit den 3D-Teilen und Nunchuk + Wiimote klarkam. In manchen Galaxien muss ich Luigi finden, weil dieser einen Stern gefunden hat, ist es später dann mit Luigi genauso beim 2. Durchgang, dass dann Mario gefunden werden muss?
Interessant finde ich auch die Bibliothek und Rosalina von der Sternenwarte, die den kleinen Sternen (Lumas) eine Geschichte erzählt und man ebenfalls zuschaut dabei, hat irgendwie etwas märchenhaftes, sehr schön. Auch wie die Sternenwarte sich entwickelt ist sehr schön, anfangs noch trist und leer und auch etwas unheimlich, wird diese jedoch mit erfolgreichem Abschluss der Galaxien immer lebendiger und bunter, jetzt weiß ich gar nicht mehr, wieso ich diese damals gar nicht mochte und mit der Übersichtlichkeit habe ich inzwischen auch keine Probleme mehr.
Inzwischen stört mich auch die Sternwarte nicht mehr und finde diese ist wunderschön gemacht, wie nach und nach die Energieversorgung aktiviert wird durch die großen Powersterne.
Vergesst alles, was ich vorher mal gesagt hatte über den ersten Teil, das war dumm von mir, weil ich einfach nicht mit den 3D-Teilen und Nunchuk + Wiimote klarkam. In manchen Galaxien muss ich Luigi finden, weil dieser einen Stern gefunden hat, ist es später dann mit Luigi genauso beim 2. Durchgang, dass dann Mario gefunden werden muss?
Interessant finde ich auch die Bibliothek und Rosalina von der Sternenwarte, die den kleinen Sternen (Lumas) eine Geschichte erzählt und man ebenfalls zuschaut dabei, hat irgendwie etwas märchenhaftes, sehr schön. Auch wie die Sternenwarte sich entwickelt ist sehr schön, anfangs noch trist und leer und auch etwas unheimlich, wird diese jedoch mit erfolgreichem Abschluss der Galaxien immer lebendiger und bunter, jetzt weiß ich gar nicht mehr, wieso ich diese damals gar nicht mochte und mit der Übersichtlichkeit habe ich inzwischen auch keine Probleme mehr.
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Re: Super Mario Galaxy
Masters1984 hat geschrieben:In manchen Galaxien muss ich Luigi finden, weil dieser einen Stern gefunden hat, ist es später dann mit Luigi genauso beim 2. Durchgang, dass dann Mario gefunden werden muss?
Spoiler
Show
Leider nicht. Immer noch muss Luigi gerettet werden, aber dann kommen solche Späße wie "Hallo ich! Na, wie geht's mir denn heute?"
Re: Super Mario Galaxy
Oh oh ... "Masters is in the House - again" ... war zugegeben mein erster Gedanke, als ich gesehen habe, dass du unter einen Nintendo-Thread postest.
Und das der "SuperGuide" (die Ingame-Spiel-Hilfe) dir zu gute kommt, habe ich mir schon fast gedacht.
Dich wird es freuen, dass Nintendo diese inzwischen bei vielen Spielen einbaut.
(haben sie es sich doch gar Patentieren lassen Oo)
Aber wie gewohnt (positiv oder negativ?) ... klärt sich all deine Probleme am Ende auf .. und meist zum gutenMasters1984 hat geschrieben:Vergesst alles, was ich vorher mal gesagt hatte über den ersten Teil, das war dumm von mir, weil ich einfach nicht mit den 3D-Teilen und Nunchuk + Wiimote klarkam.
Und das der "SuperGuide" (die Ingame-Spiel-Hilfe) dir zu gute kommt, habe ich mir schon fast gedacht.
Dich wird es freuen, dass Nintendo diese inzwischen bei vielen Spielen einbaut.
(haben sie es sich doch gar Patentieren lassen Oo)
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Re: Super Mario Galaxy
Cosmic Guide gibt es meines Wissens in Super Mario Galaxy 1 noch nicht.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Luigi als spielbaren Charakter freizuschalten ohne gleich alle 120 Powersterne zu haben, wäre sonst echt unmenschlich von Nintendo, da doch einige echt frustrierende Level dabei sind Ich habe somit 103 Powersterne und nähere mich dem Ende entgegen.
Und ich hätte nie gedacht, dass ich meine Meinung mal ändern würde, aber inzwischen finde ich den ersten Teil doch besser als den zweiten. Ich habe mich eingehender mit der begehbaren Raumstation beschäftigt und finde es nicht mehr unübersichtlich wie ich am Anfang behauptet habe, denn man bekommt anhand einer Map detailliert geschildert, wo noch etwas zu machen ist und wie die dementsprechende Kuppel heißt. Durch die großen Powersterne hat man auch das Gefühl etwas sinnvolles zutun indem nach und nach das Licht auf der Raumstation wieder angeht und bisher gesperrte Bereiche begehbar werden, sowas fehlt mir im zweiten Teil irgendwie, beim ersten möchte man immer irgendwie wissen was man als nächstes freischalten kann und somit ist die Motivation deutlich höher, zumal der Schwierigkeitsgrad im zweiten Teil etwas angehoben wurde. Wenn man dann anschließend den 2. Galaxy Teil einlegt ist man direkt enttäuscht, denn das neue Raumschiff kann mit der alten Raumstation überhaupt nicht mithalten, zumal es auch deutlich kleiner ausgefallen ist.
Aber richtig genial finde ich, , jetzt erst weiß ich, was mir bisher im ersten Teil Mario Galaxy entgangen war, da ich mich direkt auf den 2. gestürtzt habe und den ersten nur am Rande mal angespielt hatte und ich mich nicht wirklich auf das Spiel eingelassen hatte.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Luigi als spielbaren Charakter freizuschalten ohne gleich alle 120 Powersterne zu haben, wäre sonst echt unmenschlich von Nintendo, da doch einige echt frustrierende Level dabei sind
Spoiler
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(die wo man nur einen Trefferpunkt hat oder die wo man 100 Lila-Münzen sammeln muss), ich tue mich da in der Kanonengalaxie schwer (die wo man auf einer Plattform drauf ist, die sich bewegt und laufend beschossen wird). Die 3 Challenge Level habe ich inzwischen alle geschafft.
Und ich hätte nie gedacht, dass ich meine Meinung mal ändern würde, aber inzwischen finde ich den ersten Teil doch besser als den zweiten. Ich habe mich eingehender mit der begehbaren Raumstation beschäftigt und finde es nicht mehr unübersichtlich wie ich am Anfang behauptet habe, denn man bekommt anhand einer Map detailliert geschildert, wo noch etwas zu machen ist und wie die dementsprechende Kuppel heißt. Durch die großen Powersterne hat man auch das Gefühl etwas sinnvolles zutun indem nach und nach das Licht auf der Raumstation wieder angeht und bisher gesperrte Bereiche begehbar werden, sowas fehlt mir im zweiten Teil irgendwie, beim ersten möchte man immer irgendwie wissen was man als nächstes freischalten kann und somit ist die Motivation deutlich höher, zumal der Schwierigkeitsgrad im zweiten Teil etwas angehoben wurde. Wenn man dann anschließend den 2. Galaxy Teil einlegt ist man direkt enttäuscht, denn das neue Raumschiff kann mit der alten Raumstation überhaupt nicht mithalten, zumal es auch deutlich kleiner ausgefallen ist.
Spoiler
Show
Was ich im ersten Teil ebenfalls schön fand war der märchenhafte Stil in insbesondere die Bibliothek in der Rosalina den Lumas eine Geschichte erzählt, welche in Kapiteln eingeteilt ist.
Spoiler
Show
dass man in der Raumstation nach Lust und Laune fliegen kann, wenn man den roten Stern gefunden hat, das ist echt genial und ein echt tolles Gefühl
Spoiler
Show
Auch die Aufgaben wo man Luigi finden muss finde ich sehr gut, da man anhand des Photos erkennen muss, wo er sich gerade aufhält, schade, dass Nintendo nur sehr wenige Aufgaben in dieser Richtung integriert hat, auch finde ich, dass manche Planeten irgendwie größer sind als im 2. Teil und somit weitläufiger, oder kommt es mir nur so vor?