Small World

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Small World

Beitrag von 4P|BOT2 »

Small World konnte Small World
petermexiko
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

WORTWAHL

Beitrag von petermexiko »

@Jörg Luibl

"...aber mit dem taktischen Genozid kreativer ist!"

Muss so eine Aussage sein? Bin da ja eigentlich nicht dünnhäutig, aber so eine Wortwahl empfinde ich als nicht ansatzweise in Ordnung. "Taktisch kreativer Genozid" ist für mich auf den ersten Plätzen für das Unwort des Jahres. Eine Umformulierung wäre doch sehr wünschenswert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir sollten bei der abscheulichen Wahrheit bleiben und nichts beschönigen. Man muss in diesem Brettspiel sein eigenes Volk möglichst clever um die Ecke bringen, sterben und untergehen lassen, töten und ausradieren. Und jetzt festhalten: Man braucht tatsächlich frisches Pappblut und reichlich Fantasy-Kanonenfutter für Lebensraum - auch in östlichen Bereichen der Karte! Ich bin ein Mann klarer Worte. Das ist taktischer Völkermord aka Genozid. Meinetwegen auch ein Unwort. Aber Spaß macht Small World trotzdem. :wink:
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Lieber Herr Luibl, passen Sie auf, daß Ihnen bei Ihrem Hang zu "klaren Worten" - man könnte den letzten Post auch mit "selbstgefällige bad-a$$ - Inszenierung" umschreiben - der Sinn für's Spiel nicht ähnlich abhanden kommt, wie einem User, der sich an Ihrer Test-Formulierung störte. :wink:
Benutzeravatar
Misazurame
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2009 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Misazurame »

Jörg Luibl benutzt an dieser Stelle einen korrekten Begriff. Es ist ein Fremdwort wie jedes andere (z.B. Ökonomie) und nur weil absurdes deutsches Schuldbewusstsein (bezogen auf jüngere Generationen) zu Kontrareflexen führt, ist es nicht verwerflich diesen Begriff zu verwenden.

Interessantes Brettspiel, und was noch viel interessanter ist: Eine gute Umsetzung fürs Iphone. Ich werds mir anschauen =)
petermexiko
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

kreativer Völkermord

Beitrag von petermexiko »

Es stellt ja niemand in Frage, dass Genozid ein Fremdwort ist. Es geht um die Zuschreibung kreativ und die hat für mich in Zusammenhang mit Völkermord doch mit einem äußerst fraglichen und effekthascherischen Beigeschmack.
Ob jemand sich dieser Betätigung in seiner Freizeit hingeben will sei auch jedem selbst überlassen.
Antworten