Mercedes-Benz World Racing

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Mercedes-Benz World Racing

Beitrag von 4P|Bot »

Synetic, bekannt geworden durch das pfeilschnelle Rennspiel N.I.C.E. 2 und das eigenwillige Mercedes Benz Truck Racing, scheint bei der Stuttgarter Automobilschmiede ein Stein im Brett zu haben. Denn mittlerweile steht mit Mercedes: World Racing das zweite Spiel zum Thema Mercedes in den Läden. Ob der Titel unter einem guten Stern steht, verrät der Test!
johndoe-freename-2289
Beiträge: 1623
Registriert: 08.08.2002 16:02
Persönliche Nachricht:

duetscher entwickler = bessere wertung?

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

für die mängel ist das spiel definitiv bei euch zu gut weggekommen. ich meine, hey so ne miese framerate, dazu die lächerliche kollisionsabfrage, die dumme KI, die unübersichtlichen menüs, der abartig hässliche regeneffekt, das 0 speed gefühl, die nervige musik (geschmackssache), die leblosen, langweiligen städte (mit noch weniger framerate)

nee, tut mir leid, ein rennspiel muss flüssig und schnell laufen, dazu ne halbwegs brauchbare KI und eine vernünftige kollisionsabfrage. alles was MBWR nicht hat. was nützt mir die derbste weitsicht, wenn ich in nem zuckeltempo mit ner rennksite die strecke entlangtuckere???? schaut euch NEED FOR SPEED HP2 an, das spiel bracu SPEED, bietet aber keinen >:o dazu kommt noch der fakt, das auf der xbox massenweise gute rennspiele vertreten sind und somit eine reichhaltig (bessere) auswahl vorhanden ist.

mein urteil wäre 70% gesamt und das MAXIMAL!
Benutzeravatar
Lord_Zero_00
Beiträge: 1712
Registriert: 05.08.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Man was schreibst du eigentlich für scheiße Worldeater?

Wie wäre es denn mal mit intensiven zocken des Spiels, bevor du dich mal wieder über die X-Box auslässt? Und jetzt komm mir nicht mit sprüchen, ich hab es ja schon ganz lange gespielt. Dir als X-Box Gegner würde ich das nämlich sofort \"abkaufen\".

Zum Kontra Framerate:
Die Framerate schwankt von 60-30 FPS was immer noch absolut flüssig ist, da das menschliche Auge nur 21-24 Bilder pro Sekunde warnehmen kann. 2 von 6 Spieler bemerken diese Schwankungen überhaupt nicht!Ich hab das Spiel mittlerweile schon über 30 Stunden gespielt und noch nichts von Rucklern festgestellt. Diese \"Schwankungen\" wirken sich kein bisschen negativ auf das Gameplay aus!

Zum Kontra KI:
Was? Die KI soll mangelhaft sein? Wenn man auf \"40% fixiert\" spielt, dann dürfte das schon der Fall sein. Wie wäre es denn mal mit einer Umstellung auf \"dynamisch\"? Dort passen sich die Gegner dem eigenen Fahrverhalten an und dann wird das Spiel erst richtig fordernd.

Zum Kontra Sound:
Wozu gibt es denn die Option \"eigene Soundtracks\"? Bei WWE Raw regt ihr euch über die fehlende Funktion auf und MBWR hat diese Funktion und ihr meckert schon wieder.

Zum Kontra zu simulationslastig für Einsteiger:
Das Spiel ist eine Simlution, also warum ist das ein Kontra? Das ist kein biliger Arcaderacer wie RE!

Ne! Ne! Ne! Wo sind die guten alten kompetenten Tests geblieben?
TheRealBulbhead
Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2003 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRealBulbhead »

Diesmal hat Worldeater mal echt recht...das Spiel ist im Fazit zu gut weggekommen. Ein Vergleich mit PGR ist schon fast eine Beleidigung für das meistverkaufte X-Box Rennspiel. Im Test hingegen ist die (im Vergleich zu anderen Rennspielen) miese KI sehr treffend beschrieben. Leider ist der Tester aber auf die einstellbare Fahrphysik hereingefallen und hat darüberhinaus die eklatanten Schwächen derselben übersehen. Das Schlimmste ist dabei das Lenkverhalten, denn die Fahrzeuge drehen sich dabei einfach um ihre senkrechte Mittelachse, dadurch entsteht auch der Eindruck, dass die Reifen keinen seitlichen Halt bieten und das Fahrzeug wie wild herumrutscht. Auch die seitliche Gewichtsverlagerung und die daraus resultierende höhere Bodenhaftung der äusseren Reifen beim Lenken ist nicht korrekt nachprogrammiert. Durch das Verstellen des Fahrphysiksliders lassen sich leider nur einzelne Parameter dieses Modells verstellen (Luft- und Rollwiderstand z.B.), das Modell bleibt aber unterirdisch im Vergleich zu z.B. PGR oder SEGA GT 2002. Die Einbrüche der Framerate steigern darüber hinaus natürlich auch nicht den Spielspaß, da kann man rumdiskutieren wie man will, beim Splitscreen fallen die Ruckler deutlich auf und die gute Idee, dass man im Multiplayer-Modus neue Fahrzeuge freispielen kann, wird dadurch leider zunichte gemacht. Auf der Xbox gibt es einfach zu viele Alternativen (PGR, RE, CMR III, Moto GP, Sega GT 2002, ja sogar Total Immersion Racing und Burnout machen mehr Spass) als dass man sich mit so einem lahmen enttäuschenden Spiel rumschlagen muss. Ich hab\' es jedenfalls mal eine Weile lang gezockt, immer in der Hoffnung dass es irgendwann besser wird (man muss auch fairerweise zugeben, dass es mit den schnelleren Fahrzeugen etwas mehr Spass macht), aber inzwischen spiel ich lieber PGR zum zweiten mal durch.
Cabal2k
Beiträge: 361
Registriert: 14.08.2002 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

@Lord Zero

Was schreibst du denn da für einen Mist? Kein Ruckeln festgestellt? hahaha, das ich nicht lache. Ich will ja nicht sagen das ich mit worldeater in allen punkten übereinstimme und ich weiß auch nicht was er sonst so von sich gibt das du ihn als Anti-Xboxler bezeichnest, aber in den meisten punkten hat er vollkommen recht und die Wertung von 4P ist viel zu hoch.

Mal kurz zu mir bevor ich weiterschreibe. Ich bin kein Xboxhasser, ich finde die xbox ist die beste konsole die es gibt. Habe schon über 30 Spiele, aber MBWR gehört nicht dazu. Grund? Hier bitte.

Der Hauptgrund sind die immerwährenden ruckler die das spiel bietet. In fast jeder Kurve zieht das game. Das ist absolut grottig. Ein weiterer Grund ist das absolut miese speedgefühl, daß kaum vorhanden ist. Da ist man ja bei Tony Hawk mit dem Skateboard schneller unterwegs. Noch ein Grund ist die mehr als dürftige Steuerung der Fahrzeuge in sämtlichen einstellungen. Ich kann dir noch 10 weitere Gründe nennen, hab aber keinen Bock.

Rennspiele wie Rallisport, Racing E., Moto GP, Burnout und und und zeigen wie man ein perfektes speedgefühl mit sehr guter Grafik und genialer Steuerung vereint. Wer brauch da noch MBWR? Und da im Mai Burnout 2 und Moto GP 2 vor der Türe stehen kann man diesen mehr als dürftigen Titel getrost im Händlerregal verstauben lassen.

Meine Wertung wäre: 65%, mehr hat das Game nicht verdient. Und ja, ich habe es ausgiebig gespielt (übers Weekend ausgeliehen), so an die 10 Stunden.
Wers umbedingt braucht kann es sich bestimmt in 2-3 Monaten als Bugdettitel für 25-30? kaufen, weil das Game die Händlerregale blockiert.

Greets
C2k 8)
Benutzeravatar
Lord_Zero_00
Beiträge: 1712
Registriert: 05.08.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Ein Glück das Meinungen verschieden sind, denn MBWR ist für mich das beste Rennspiel überhaupt und würde von mir klare 90+% bekommen.

Zum Geschwindigkeitsgefühl:
Das Spiel muss man halt mal länger spielen, denn bei den späteren Fahrzeugen ist es einfach nur super.

Zum Ruckeln:
Wie gesagt, bemerken 4 von 6 Spielern das Ruckeln nicht. Ich bemerke schon, dass der Hintergrund in Kurven ruckeliger vorbeizieht, aber es mich stört absolut überhaupt nicht. Bei der Grafik und der Weitsicht nehme ich das gerne in Kauf.
Dietmar Hess
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2003 14:08
Persönliche Nachricht:

Ich weiß nicht ...

Beitrag von Dietmar Hess »

Meine Erfahrungen sind:

Ich habe das Spiel ca. 6 - 8 Stunden am Stück im Multiplayer-Mode gespielt und habe kein Ruckeln festgestellt.

Endlich mal ein Spiel, bei dem man auch mit \"normalen\" Autos fahren kann und nicht wie ein Verrückter sich durch viel zu enge, schlecht modellierte Stadtstrecken (wie in PGR) rasen muss. Man hat gerade im Modus \"Freie Fahrt\" vollste Freiheit! Das ist es, was mir an diesem Spiel am meisten auch gefällt.
Von mir persönliche eine glatte 96 % Wertung!
johndoe-freename-2289
Beiträge: 1623
Registriert: 08.08.2002 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

Ein Glück das Meinungen verschieden sind, denn MBWR ist für mich das beste Rennspiel überhaupt und würde von mir klare 90+% bekommen.
würde ich ja auch nicht anders von nem xbox FANBOY erwarten :?

zur info, ich hab das spiel, das erste mal schon letztes jahr auf der GC in leipzig in aller ruhe gezockt. und weißt du was, es hat sich NIX geändert. weder ist die kollisionsabfrage besser geworden, noch gibt es ein geschwindigkeitsgefühl. es bleibt dabei GT3 ist und bleibt das beste rennspiel plattformübergreifend und selbst auf der xbox würde ich mir PGR, RE und SEGA GT 2002 vorziehen.
johndoe-freename-2289
Beiträge: 1623
Registriert: 08.08.2002 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

Wie wäre es denn mal mit intensiven zocken des Spiels, bevor du dich mal wieder über die X-Box auslässt? Und jetzt komm mir nicht mit sprüchen, ich hab es ja schon ganz lange gespielt. Dir als X-Box Gegner würde ich das nämlich sofort \"abkaufen\".
ich hab das spiel ausreichend lange auch ind er finalen version gezockt um festzustellen, das es für NICHTS und wiedernichts bis in den himmel gehypt wurde. und hey...............schlechte spiele spielt man doch nicht 30 stunden, oder???
Janiero
Beiträge: 858
Registriert: 11.08.2002 00:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janiero »

Ich bin voll gleicher Meinung wie Worldeater, das spiel hat eigentlich nichts besonderes zu bieten, und das es imo auch keine tollen autos bietet, ist es für mich eines der eher mäßigeren Race Games.
Und 4players gibt 80%, soviel zun den Wertungen von 4players....
Meine Wertung wäre ca.60 - 70%.
Cabal2k
Beiträge: 361
Registriert: 14.08.2002 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

würde ich ja auch nicht anders von nem xbox FANBOY erwarten
tsts, wie erbärmlich bist du denn? Nur weil er das Game geil findet isser ein Xbox-Fanboy? Dann müsstest du für mich ein PS2 Mega Fanboy sein denn ich nenne z.b. GT3 einen totalausfall. Das Game hat mir garnix gegeben. Zuwenig und zu kurze Strecken, leblose Grafik, kein Schadensmodell, nur bei den späteren Wagen ein einigermaßen gutes Speedgefühl etc. etc.. Und was nützen mir ca. 200 Autos wenn sich 180 davon fahrerisch gleichen wie ein Ei dem anderen.

Die Xbox fährt im Rennspielsektor ganz klar die besten Games auf.

Hier mal die Top 10 der Racinggames

Platz 1: Moto GP: Ultimate Racing Technology
Platz 2: Racing Evo.
Platz 3: Rallisport C.
Platz 4: Project G.R.
Platz 5: Burnout 2 (noch PS2 Version, bald Xbox)
Platz 6: Need for Speed: HP2 (PS2 Version)
Platz 7: Sega GT 2002
Platz 8: Freekstyle (Gamecube Version)
Platz 9: Burnout 1 (Xbox Version)
Platz 10:Gran T.3

Soviel dazu. Und nochmal kurz zum Thema Fanboy: Nur wer ein Fanboy ist beschimpft andere als selbigen und dann auch nur wenn ihm die Argumente ausgehen oder sein geliebtes Objekt in einem schlechte Licht dargestellt wird.

In diesem Sinne
Cabal2k

P.S. Und Lord Zero ist bestimmt kein Fanboy, sondern nur ein TDK Mitarbeiter der hier für ein minderwertiges Produkt ein bißchen Werbung machen muß....soll er doch wenn er möchte, wer drauf reinfällt ist selber Schuld. ;)
johndoe-freename-2289
Beiträge: 1623
Registriert: 08.08.2002 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

naja.....................wenn du meinst, aber das sind wohl leute die in GT3 nicht mal den ersten contest gewinnen.

und wer SEGA GT 2002 für ein GUTES rennspiel hält, hats sowieso keine ahnung :wink:

damit das klar ist, ich beschimpfe dich hier nicht als fanboy, du hast bloß von rennspielen in meinen augen keine große ahnung....ha ha ha...
RobinFMG
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2003 22:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobinFMG »

Also ich stimme Lord_Zero_00 bezüglich MBWR zu.
Ich persönlich finde das Spiel sehr gut, da vor allem der Simulationsgrad richtig Spass macht.

Für Arcarde-Fans oder Leute, die keine Lust und/oder Zeit haben sich in ein Spiel einzuarbeiten, ist das Game sicherlich nichts.
Das dürfte gerade auf Konsolen der Kritikpunkt Nummer 1 sein, denn gerade hier gilt das Prinzip der schnellen Action.

Dass die Kolisionsabfrage so gut wie nicht existiert ist kein Bug, sondern von den Entwicklern so gewollt da sie den Spielfluss nicht einschränken wollten, wenn man zig mal z. B. an einem Baum hängen bleibt.
Auch hier scheiden sich die Geister: Die Einen finden es gut, die anderen schlecht.
Mir persönlich gefällt es.

Und die Grafik ist teilweise richtig beeindruckend. Vor allem in den Alpen sorgt die Grafik für machen Staun-Effekt.
Hinzukommt, dass sich jedes Cockpit von Wagen zu Wagen unterscheidet.

Ach ja: Ich persönlich merke zwar teilweise einen dezenten Einbruch der Framerate, aber nicht so stark, dass dieser das Rennen unspielbar macht oder stört.

Bezüglich Speed: Hier heisst es, erstmal schnellere Wagen durch Rennen freizuschalten.
Ich persönlich empfinde aber das Geschwindigkeitsgefühl als sehr real und passend.

Die KI ist je nach Einstellung sehr realistisch und macht auch teilweise Fehler.
So drängen die \\\"Kollegen\\\" andere Wagen schon mal ab, schneiden Kurven oder bauen einen Unfall.

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass der Motorensound nicht knackig genug ist und die Motoren der Gegner lauter zu hören sind als der Eigene.

Ergebnis: MBWR bietet sehr viel Einstellungsmöglichkeiten, um das Spiel für eigene Bedürfnisse einzustellen.
Trotzdem merkt man dem Game den Simulationsgrad an.

Mein Fazit: Für Simulationsfans gibt es derzeit kein besseres Rennspiel auf der XBox.
Hinzukommt eine tolle Grafik mit beeindruckender Weitsicht.
Negativ machen sich der Motorensound und die teilweise (kommt selten vor!) einbrechende Framerate bemerkbar.

Meine Spielspass-Wertung: 86 %
johndoe-freename-42802
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2003 17:07
Persönliche Nachricht:

ECHT GEIL

Beitrag von johndoe-freename-42802 »

Auch ich finde das Game echt Geil
Bezgl. der schwankenden Framrate solltet Ihr Eure XB mal auf NTSC stellen. Das Game läuft deutlich flüssiger als auf Pal. Habe nun über 14 Spielstunden auf dem Buckel und es macht immer mehr Spass ( Die Fahrzeuge werden Straßen-lagen-technisch immer besser. Grafik etwas steril aber sonst grandios
M.p.B ( meine persöhnlich Bewertung 87% )
Antworten