King's Bounty: Crossworlds

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

King's Bounty: Crossworlds

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im letzten Jahr entfesselte King's Bounty: Armored Princess packende Taktik-Schlachten in einer charmanten Fantasy-Welt und verübte einen erfolgreichen Frontalangriff auf Heroes of Might & Magic. Doch dröge Textwüsten und ein schwankender Schwierigkeitsgrad verhinderten den Gold-Award. Jetzt geht es mit "King's Bounty: Crossworlds" weiter, das sich als Neuauflage mit neuen bzw. erweiterten...

Hier geht es zum gesamten Bericht: King's Bounty: Crossworlds
DavinFelth
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2010 08:13
Persönliche Nachricht:

Zum Test von King´s Bounty: Crossworlds

Beitrag von DavinFelth »

Schon seit Wochen bzw. Monaten steht fest, dass Crossworlds als AddOn zu Armored Princess geplant ist. Da verstehe ich die Haltung des Testers nicht, der anscheinend ein komplettes Spiel erwartet hat. Kein Wunder dass nur eine magere 76 herauskommt, wo doch schon der Preis von 19,99€ verrät, dass es sich nur um eine Erweiterung handeln kann. Leider wird der schon seit langem bekannte Preis nicht mit einer Silbe erwähnt.
Dabei scheint der Autor doch die Vorzüge von Crossworlds zu erkennen, schreibt er doch von einem großen Umfang, einem mächtigen Editor und tollen Mini-Kampagnen. Da erscheint es mir geradezu verwunderlich, dass die Schwächen des Hauptspiels (u.a. die Textform) erwähnt werden, die ein AddOn mit Sicherheit nicht beheben kann.
Dabei werden gerade Spieler die mit dem Hauptspiel Armored Princess ihre helle Freude hatten, von Crossworlds begeistert sein, nicht zuletzt wegen des tollen Editors.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Das Spiel ist eine Stand-Alone-Erweiterung und wurde auch so bewertet; was man schon daran erkennen kann, da im Test nur auf die neuen Kampagnen und nicht auf die Spielmechanik eingegangen wurde... Und ja, sogar mit einem Add-On wäre es möglich die Schwächen des Hauptprogramms aus der Welt zu schaffen, selbst wenn es nur in den Mini-Kampagnen wäre - aber auch hier Stagnation.

Crossworlds bietet vor allem für Armored Princess-Kenner viel zu wenig und das steht so im Fazit. Die beiden Mini-Kampagnen sind viel zu kurz und lassen den Charme des Hauptspiels weitgehend vermissen; keine Story, keine Nebenmissionen, kaum Erkundung, keine Gegner die man nebenher erledigen kann, etc. Dazu ist die komplette Armored Princess-Kampagne enthalten (was Armored Princess-Kenner prinzipiell gar nichts bringt), wobei die erweiterte AP-Kampagne hingegen toll ist, sofern man sie nochmal spielen möchte - steht so im Test bzw. im Fazit.

Kurz: Für Neulinge toll; für Kenner bedingt geeignet (siehe Fazit).
DavinFelth
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2010 08:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DavinFelth »

mir ist da nochwas eingefallen, auf der offiziellen Homepage steht dass man das Hauptspiel, also Armored Princess benötigt. Das würde einiges ändern, denn das wäre es kein Stand Alone Titel sondern nur ein AddOn.
Ich weiß jetzt nicht ob du die deutsche oder englische Version getestet hast...
bimek
Beiträge: 102
Registriert: 04.08.2010 09:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bimek »

Ich kauf es mir auf jeden Fall, bislang war alles was mit Kings Bounty zu tun hatte ein Traum für Taktiker und Strategen. Und in Zeiten von C&C und Co ist die Auswahl eh nicht gross.......
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Getestet wurde die englische Review-Version, die Armored Princess nicht als Voraussetzung benötigte. Die tatsächliche Retail-Version (in deutscher Sprache) braucht allerdings Armored Princess - dies hat soeben Publisher dtp auf Nachfrage bestätigt.
DavinFelth
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2010 08:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DavinFelth »

Danke für die Nachfrage. Das heißt also dann dass Käufer der englischen Version mehr für ihr Geld bekommen, sofern sie AP noch nicht haben. Etwas unfair.
DavinFelth
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2010 08:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DavinFelth »

Ich habs schon kurz angespielt und mach mal ein pro und kontra:

kontra:

Das Spiel benötigt eine Internetaktivierung
Die beiliegende Spielanleitung ist wie schon bei AP sehr dürftig
Einheiten,Zaubersprüche und Bosse aus AP bzw. TL werden recycelt

pro:

Der günstige Preis von 19,99€ bzw 15,99€ bei amazon.
Es ändert sich wirklich viel, die neue Fähigkeit der Orks ist zwar von Heroes geklaut aber gut umgesetzt (dafür klaut Heroes IV die Bosse^^)
Die Kampagnen sind zwar nicht sehr storylastig,machen aber durchaus Spass. Die Erweiterung "Orcs on the March" fügt sich super in das Hauptspiel ein. Schon am Anfang fällt einem auf, dass sich sehr viel geändert hat.

Mein Tipp: Für erfahrene Rundenstrategen ein Muss, Anfänger sind jedoch mit The Legend oder Armored Princess besser bedient.
Antworten