Sid Meier's Pirates!

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sid Meier's Pirates!

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch gestandenen Redakteuren schwirren gelegentlich wackelnde Fragezeichen um den Kopf: Wo kommt das denn her? So gerade wieder bei der Wii-Umsetzung von Pirates, des mittlerweile sechs Jahre alten Remakes von Sid Meiers C64-Klassiker. Das erschien über die Jahre verteilt auch auf Xbox und PSP – hat all die Zeit in der See der vergessenen Software den Papageien auf der Schulter zum Schweigen gebra...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Sid Meier's Pirates!
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Blubb

Beitrag von Suppression »

Tja, ich hatte Interesse an dem Spiel, aber ich kaufe mir doch nicht exakt das selbe Spiel, das ich schon im PC-Regal stehen hab. Noch dazu wenn es schlecht konvertiert wurde.

Pech gehabt.
Dharis
Beiträge: 323
Registriert: 19.12.2005 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Blubb

Beitrag von Dharis »

Suppression hat geschrieben:Tja, ich hatte Interesse an dem Spiel, aber ich kaufe mir doch nicht exakt das selbe Spiel, das ich schon im PC-Regal stehen hab. Noch dazu wenn es schlecht konvertiert wurde.

Pech gehabt.
Bestätigt! Pirates hat mich schon in den 90ern begeistert und auch das Remake war ordentlich. Auf der Wii wäre es eine schöne Option gewesen, vom Bett aus abends noch ein wenig auf Kaperfahrt zu gehen (selbst wenn das Spielprinzip 1:1 dasselbe ist). Aber selbst dafür disqualifiziert sich diese Version offensichtlich selbst durch dämliche Steuerungsprobleme.
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Blubb

Beitrag von X-Live-X »

Dharis hat geschrieben:Bestätigt! Pirates hat mich schon in den 90ern begeistert und auch das Remake war ordentlich. Auf der Wii wäre es eine schöne Option gewesen, vom Bett aus abends noch ein wenig auf Kaperfahrt zu gehen (selbst wenn das Spielprinzip 1:1 dasselbe ist). Aber selbst dafür disqualifiziert sich diese Version offensichtlich selbst durch dämliche Steuerungsprobleme.
Ne Konsole am Bett? Näää - da ist nen Notebook oder die PSP-Version doch allgemein akzeptierter.
Bild
Dharis
Beiträge: 323
Registriert: 19.12.2005 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Blubb

Beitrag von Dharis »

X-Live-X hat geschrieben: Ne Konsole am Bett? Näää - da ist nen Notebook oder die PSP-Version doch allgemein akzeptierter.
Naja, die Wii lässt sich schon recht bequem vom bett aus bedienen... (dient bei mir auch zusätzlich als Media-Center mit direkter FTP-Anbindung, besser als jeder DVD-Player!) Und es gibt mittlerweile einiges an preiswerten Spielen, die sich einfach super steuern lassen (z.B. Anno). Meiner Meinung nach ist es da schon wesentlich umständlicher meinen Laptop die ganze Zeit auf dem Schoß zu balancieren, mal abgesehen davon, dass ich dann noch platz für's Mousepad brauche.
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Hehe trotz der miesen Wertung würde ich mal tippen das es immer noch eines der besseren Wii-Spiele ist bei dem ganzen Käse der da erscheint. ^^
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Habe das Originall Pirates und die Remakes noch nie gezockt.
Deshalb kann ich nicht sagen, wie das ganze in gut aussieht. :D
Und die Wii Umsetzung, ist ja mal wirklich ne Frechheit wie es scheint.
Durch solche Spiele hat die Wii doch ihren schlechten Ruf, dass sie keine Grafikpower hat.
Dabei hat sie doch schon oft gezeigt was sie alles leisten kann.
Beispiele sind z.B. Zelda Twilight Princess, die Super Mario Galaxy Teile und nicht zu vergessen Metroid Prime Corruption.
Dharis
Beiträge: 323
Registriert: 19.12.2005 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Um Grafik geht es dabei nicht im geringsten (weiß garnicht ob das Remake auf dem PC besser aussieht, ist ja auch egal), sondern um das Spiel dahinter. Und das ist einfach schlecht umgesetzt worden wie es scheint.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Ach, schade. :(

Naja, für einen 20 sicher nicht verkehrt.

Gibt es auch mehr Schiffe? Ich fand es doch sehr einfallslos, eine hohe Anzahl an Schiffstypen zu erreichen, in dem man pro Schiffstyp drei verschiedene Größen hat.

Sind auch die Kampfhintergründe verändert worden? Oder kämpft man noch immer auf einer Galeone (Dasselbe gilt auch für die Stadtbelagerungen)?

Weht der Wind immernoch stets nach Westen?
Lohe74
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

Finde das Spiel eigentlich ganz okay. Gute Animationen, niedliche Grafiken, gute Musiken -> Karibikfeeling pur. Dazu gibt es einige Veränderungen, die ich aus der Xbox originals Version noch nicht kannte (Schiff personalisieren bspw.).

Zum Kritikpunkt des veralteten Spielprinzips: Praktisch jedes neue Spiel setzt auf Altbewährtes. Sei es nun Grafikengine, Steuerung, Inhalt. Ein Shooter bleibt ein Shooter. Pirates eben Pirates. Das Genre neu definieren kann nur ein Sid Meier. Jedenfalls bin ich froh, dass ich es nun auf der Wii ebenfalls spielen kann. Der Umfang ist verglichen mit anderen Spielen sehr enorm, vergesst das nicht (4 Fraktionen, unendliche Spielmöglichkeiten)

Ich gebe einfach mal 75%. Solide Kost, aber auch nichts wie es ein Zelda / Monster Hunter Tri eben ist.
Antworten