Ich kann mich größtenteils den Vorrednern anschließen.
Rorona war mein erstes Atelier-Spiel, weswegen ich nicht von den Funktionen und Features die von den Vorgängern genannt wurden verwöhnt bin - allerdings gibt's auch so ein paar Kritikpunkte.
Erstmal ist der Schwierigkeitsgrad größtenteils viel zu niedrig.
Dann ist die Sache mit der Synthese und dem Inventar allgemein nicht besonders gut gelöst worden - warum muss ich Zutaten vorher extra nochmal herstellen, in Ar Tonelico ging's doch auch, dass ich "Zwischenitems" einfach während der Synthese des größeren Projekts gleich mit herstellen konnte.
Und warum muss ich jedes Item einzeln anfassen, wenn ich's auswählen will? Auch Sachen aus dem Container zu holen ist irgendwie extrem umständlich.
Naja genug gemeckert, unterhaltsam genug war das Spiel schon (besonders der Humor), die Charaktere waren ganz lustig und durch die vielen Rezepte war's relativ kurzweilig. Ich hatte meinen Spaß am Spiel und wenn's etwas billiger wird kann man's schon mal mitnehmen und ausprobieren
Schade nur, dass man zig Enden freispielen kann (leider ohne zu wissen, wovon die Enden überhaupt abhängen) und dabei trotzdem fast immer genau dasselbe erlebt. Zum "True End" werde ich mich allerdings noch durchschlagen, das normale Ende war irgendwie unbefriedigend ^^
Abstürze oder Zeitdruck so wie eph hatte ich aber nicht, ich fand das Spiel technisch solide und relativ entspannt ^^
Bin sogar im ersten Durchspielen locker dazu gekommen, alle Gebiete zu erkunden und (glaube ich) fast alle Bossmonster zu machen.
Atelier Rorona: The Alchemist of Arland
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Abstürze hatte ich leider viele. Derjenige, der den Gameguide auf GameFaqs geschrieben hat auch, daher bin ich wohl leider kein Einzelfall.
Ich bin schon immer unter Zeitdruck. Jetzt beim zweiten Durchgang versuche ich 100 Freundschaft mit allen NPCs und 100 Beliebtheit bei der Bevölkerung zu erreichen und da komme ich oft nur einmal im Monat aus der Stadt raus weil ich ständig am Kessel stehe und Sachen für sie mache.
Es ist aber schon entspannter als beim ersten Durchgang, dank dem Vorwissen und Geld. Aber die letzten Gegenden sind halt doch 8 Tage oder weiter weg, da muß man schon gut planen ob ein weiterer Besuch noch paßt vorm Abgabetermin.
Bin jetzt im 10. Assignment und brauche nur noch ~18 Punkte mit 2 NPCs, dann bin ich fertig und kann in aller Ruhe Orthogalaxen erkunden - wozu ich im ersten Durchgang nicht kam.
Die Schwierigkeit finde ich nicht zu leicht. Die normalen Kämpfe sind okay, die Dungeonbosse und Drachen nieten mich aber regelmäßig um.
Beim nächsten Durchgang werde ich mich auf 1 NPC zum Anfreunden konzentrieren und sonst nur kämpfen, vielleicht klappt's dann.
Aber die Hoffnung mal wieder ein richtiges Rollenspiel mit tiefer Story zu bekommen habe ich inzwischen auch aufgegeben.
Es zerstört einfach total die Atmosphäre, wenn man mehrere Durchgänge für die gesamte Story braucht und einige Dinge sich dann auch noch beißen.
Cross Edge hat schon so genervt, Agarest hat mir überhaupt nicht gefallen, Rorona ist mittelprächtig und in Trinity Universe hab ich noch nicht weiter geguckt.
Auf Ar Tonelico Qoga setze ich keine Hoffnung mehr. Ich werd wohl doch wieder meine PS2 anschließen und die rund 20 J-RPGs meiner Sammlung zocken, die ich da noch nicht gespielt habe. Und mich natürlich weiter durch Disgaea 3 schlagen.
Ich bin schon immer unter Zeitdruck. Jetzt beim zweiten Durchgang versuche ich 100 Freundschaft mit allen NPCs und 100 Beliebtheit bei der Bevölkerung zu erreichen und da komme ich oft nur einmal im Monat aus der Stadt raus weil ich ständig am Kessel stehe und Sachen für sie mache.
Es ist aber schon entspannter als beim ersten Durchgang, dank dem Vorwissen und Geld. Aber die letzten Gegenden sind halt doch 8 Tage oder weiter weg, da muß man schon gut planen ob ein weiterer Besuch noch paßt vorm Abgabetermin.
Bin jetzt im 10. Assignment und brauche nur noch ~18 Punkte mit 2 NPCs, dann bin ich fertig und kann in aller Ruhe Orthogalaxen erkunden - wozu ich im ersten Durchgang nicht kam.
Die Schwierigkeit finde ich nicht zu leicht. Die normalen Kämpfe sind okay, die Dungeonbosse und Drachen nieten mich aber regelmäßig um.
Beim nächsten Durchgang werde ich mich auf 1 NPC zum Anfreunden konzentrieren und sonst nur kämpfen, vielleicht klappt's dann.
Aber die Hoffnung mal wieder ein richtiges Rollenspiel mit tiefer Story zu bekommen habe ich inzwischen auch aufgegeben.
Es zerstört einfach total die Atmosphäre, wenn man mehrere Durchgänge für die gesamte Story braucht und einige Dinge sich dann auch noch beißen.
Cross Edge hat schon so genervt, Agarest hat mir überhaupt nicht gefallen, Rorona ist mittelprächtig und in Trinity Universe hab ich noch nicht weiter geguckt.
Auf Ar Tonelico Qoga setze ich keine Hoffnung mehr. Ich werd wohl doch wieder meine PS2 anschließen und die rund 20 J-RPGs meiner Sammlung zocken, die ich da noch nicht gespielt habe. Und mich natürlich weiter durch Disgaea 3 schlagen.
Hm, eigentlich interessiert mich das Spiel, aber Abstürze auf Konsolen gehen mal gar nicht.
Hat jemand eine Ahnung, ob da ein Patch in Aussicht ist?
@eph: Wenn du ein RPG mit einer tiefen Story suchst, würde ich dir momentan Nier ans Herz legen. Das hat zwar zweifelsohne seine Macken (und man sollte das Spiel mindestens bis zum zweiten Ende durchspielen, was aber glücklicherweise relativ flott geht), aber mir ist selten ein Spiel so im Gedächtnis hängen geblieben.
Hat jemand eine Ahnung, ob da ein Patch in Aussicht ist?
@eph: Wenn du ein RPG mit einer tiefen Story suchst, würde ich dir momentan Nier ans Herz legen. Das hat zwar zweifelsohne seine Macken (und man sollte das Spiel mindestens bis zum zweiten Ende durchspielen, was aber glücklicherweise relativ flott geht), aber mir ist selten ein Spiel so im Gedächtnis hängen geblieben.
Jau Nier sollte man sich mal angeschaut haben - ich hab's mir zwar auch nur auf mehrmalige Empfehlung geholt, bin aber begeistert. Ist mittlerweile extrem günstig zu bekommen (~10€) und das ist es auf jeden Fall wert.
@eph:
Soweit ich weiß muss man für das True End doch nur 90% bei den Quests haben, oder?
Astrid's Ende peile ich nichtmal an, allerdings kann ich mir da schon vorstellen, dass man ins Schwitzen kommt. Dafür hast du aber dann auch genug Geld und kannst Hom sammeln schicken, das sollte schon machbar sein.
@eph:
Soweit ich weiß muss man für das True End doch nur 90% bei den Quests haben, oder?
Astrid's Ende peile ich nichtmal an, allerdings kann ich mir da schon vorstellen, dass man ins Schwitzen kommt. Dafür hast du aber dann auch genug Geld und kannst Hom sammeln schicken, das sollte schon machbar sein.
K ich seh schon worauf das hinaus läuft.8492nd hat geschrieben:Naja, ich fand dieses High-School Japan Anime Setting wirklich nicht dolle und insofern war ich da nicht aufgeschlossen, aber dieser gesamte Spielaufbau der zu 90% aus absolut trivialem Alltagsgelaber besteht, finde ich einfach nur schlecht. Wenn ich ein RPG spiele, will ich nicht die ganze Zeit darüber reden, in was für einen gottverdammten Sportclub ich geheCrewmate hat geschrieben:
Für Persona muss man aufgeschlossen sein. Atlus zeigen sich da sehr wagemutig und progressiv, was Themenwahl die auch politisch, psychologisch und sozialkritisch sind und Gameplay Experimente mit Datingsim und Point & Click Adventure Elementen angeht. Das mögen die erzkonservativen Final Fantasy Fans eben nicht. Da ist ab FF8 jede Weiterentwicklung per Gesetz verboten.
Rede btw von Persona 3...
Achja und Persona ist bestimmt keine Weiterentwicklung zu FF, eher was völlig anderes, was zufällig auch rundenbasierte Kämpfe und Level hat
Wen n das Genre für dich außerhalb der Fantasy Settings keine Zukunft hat, wird es weiter stagnieren. Ein neues Setting erfordert anderes Gameplay. Uns Weiterentwicklung ist notwendig, sonst enden Rollenspiele wie Rennspiele zwischen Gran Turismo und Mario Kart (RPGs zwischen Final Fantasy und ja was eigentlich?).
Dazu kommt das SE vor kurzem viele wichtige Leute hat gegen lassen. In ddr Zeit lassen sie euch mit eurem Wunsch nach einem Remake/Fortsetzungbla von FF7 am langem Arm verhungern. Abgesehen von Brotkrumen wie dem Brawler.
Aber das alles ist dir egal.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
@$stranger:
Ich glaube fürs True End muß man auch unbedingt die Assignments mit vollen Sternen abschließen. Ich hoffe nur die "großen" und nicht die kleinen, die zusätzlich gezählt werden.
Diesmal kriege ich denke ich "nur" das Good End. Das normale hatte mir auch den Abend verdorben.
@Barzano:
Die Abstürze kamen bei mir immer nur in der Stadt wenn ich den Marktplatz betrete (je einmal auch bei der Factory Street, dem Schloß und einem Geschäft). Das Spiel lädt sich dann tot und der Bildschirm bleibt schwarz. Einfach ehe man durch die Stadt rennt eben speichern gehen, dann ist es nicht so schlimm.
Ich schätze 8 oder 9 mal ist es hängen geblieben in beiden Durchgängen, und ich war OFT in der Stadt unterwegs wegen den NPCs.
So, jetzt hab ich tatsächlich noch 60+ Tage Zeit um Orthogalaxen zu stürmen und vielleicht lvl50 zu erreichen und kann im letzten Quartal dann noch an meiner Alchemie arbeiten.
Wenn man sich für die diversen Abspänne wirklich nur um Punkte bei jeweils einem NPC bemühen muß (plus ein bißchen mit den Händlern, damit Cole einem den neuen Korb schenkt und man Items registrieren kann) ist der Zeitdruck denke ich tatsächlich nicht mehr so enorm.
Trotzdem halt schade, daß man nicht alles in einem Rutsch erledigen kann. Das war so schön bei Atelier Iris und auch z.B. bei Lunar2, daß man nach dem Abspann noch weiterspielen konnte und neue Story kam.
Und mit Tiffani will ich mich nie wieder übermäßig anfreunden, denn deren Szenen in der Bar waren unter aller Kanone für meinen Geschmack.
Ich glaube fürs True End muß man auch unbedingt die Assignments mit vollen Sternen abschließen. Ich hoffe nur die "großen" und nicht die kleinen, die zusätzlich gezählt werden.
Diesmal kriege ich denke ich "nur" das Good End. Das normale hatte mir auch den Abend verdorben.
@Barzano:
Die Abstürze kamen bei mir immer nur in der Stadt wenn ich den Marktplatz betrete (je einmal auch bei der Factory Street, dem Schloß und einem Geschäft). Das Spiel lädt sich dann tot und der Bildschirm bleibt schwarz. Einfach ehe man durch die Stadt rennt eben speichern gehen, dann ist es nicht so schlimm.
Ich schätze 8 oder 9 mal ist es hängen geblieben in beiden Durchgängen, und ich war OFT in der Stadt unterwegs wegen den NPCs.
So, jetzt hab ich tatsächlich noch 60+ Tage Zeit um Orthogalaxen zu stürmen und vielleicht lvl50 zu erreichen und kann im letzten Quartal dann noch an meiner Alchemie arbeiten.
Wenn man sich für die diversen Abspänne wirklich nur um Punkte bei jeweils einem NPC bemühen muß (plus ein bißchen mit den Händlern, damit Cole einem den neuen Korb schenkt und man Items registrieren kann) ist der Zeitdruck denke ich tatsächlich nicht mehr so enorm.
Trotzdem halt schade, daß man nicht alles in einem Rutsch erledigen kann. Das war so schön bei Atelier Iris und auch z.B. bei Lunar2, daß man nach dem Abspann noch weiterspielen konnte und neue Story kam.
Und mit Tiffani will ich mich nie wieder übermäßig anfreunden, denn deren Szenen in der Bar waren unter aller Kanone für meinen Geschmack.
Ich hab mal bei Gamefaqs nachgelesen, wenn ich mich recht erinnere war das so gestaffelt:eph hat geschrieben:@$stranger:
Ich glaube fürs True End muß man auch unbedingt die Assignments mit vollen Sternen abschließen. Ich hoffe nur die "großen" und nicht die kleinen, die zusätzlich gezählt werden.
Diesmal kriege ich denke ich "nur" das Good End. Das normale hatte mir auch den Abend verdorben.
Bad:
Assignments < 90 Sterne (man kann 120 bekommen)
Quests < 90%
Normal:
Assignments > 90 Sterne
Quests < 90%
Good:
Assignments < 90 Sterne
Quests > 90%
True:
Assignments > 90 Sterne
Quests > 90%
Bei den Assignments sind 3 große Sterne ja Maximum, ich hab's eigentlich ohne Probleme geschafft 3 Sterne zu bekommen. Nur bei der letzten Aufgabe lief's nicht so gut, da wusste ich nicht, was ich abgeben soll (war dann ein Elixir mit 90 Quali, Effekte auf L und jeder Menge Zusätzen) - deswegen sind's nur 2 große Sterne geworden ^^
Da shat dann aber auch mit den Quests bei ca. 80% noch zum normalen Ende gereicht.