Es kostete 149 DM und es war 1994 mein Kaufgrund für das SNES: NBA Jam. In einer Zeit, als ich eigentlich nur am Rechner spielte, aber privat mit Freunden ganze Sommer unter dem Korb verbrachte, sorgte dieser Arcade-Basketball von Midway für Spaß pur. Michael Jordan hatte gerade seine Karriere beendet, aber es war immer noch eine goldene Ära mit all den großen Namen von Pippen und Ewing bis Olajuw...
Hier geht es zum gesamten Bericht: NBA Jam
NBA Jam
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Hm ...
Eine Meinung des Testers die man respektieren muss ... aber anscheinend eher eine Einzelmeinung (immerhin hat das Spiel einen weltweiten Wertungsschnitt von gut 80/100, da erscheint mir nun 60% als etwas arg schlecht. Zum Vergleich, das SNES-Spiel hatte 88%)
Mir gefällt das Spiel deutlich besser als das Original. Ich habe mich vor dem Kauf allerdings auf Testberichte aus Übersee verlassen (wo unter anderem auch das Artdesign gelobt wird, aber das ist halt wohl einfach Geschmackssache). Für eine Runde unter Freunde, wofür so ein Arcadespiel nunmal gedacht ist, ist NBA Jam ideal. Die PS360-Downloadversion ist dagegen tatsächlich ziemlich übel, trotz Online-Modus.
Mir gefällt das Spiel deutlich besser als das Original. Ich habe mich vor dem Kauf allerdings auf Testberichte aus Übersee verlassen (wo unter anderem auch das Artdesign gelobt wird, aber das ist halt wohl einfach Geschmackssache). Für eine Runde unter Freunde, wofür so ein Arcadespiel nunmal gedacht ist, ist NBA Jam ideal. Die PS360-Downloadversion ist dagegen tatsächlich ziemlich übel, trotz Online-Modus.
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Ich kann dem Test nur bedingt zustimmen.
Klar, der Singleplayer ist insgesamt nicht sehr motivierend. Es gibt nur eine größere Classic-Campaign in der man ein Spiel nach dem anderen abspult um am Ende in den Spielen gegen die alten Legenden die alten Spieler freizuschalten. Das ist leider auf die Dauer abwechslungsarm. Allerdings finde ich nicht, dass die KI ihre Sache so schlecht macht. Gerade auf den hohen Schwierigkeitsgeraden Hard und Impossible verliert man doch oft gegen den Computer, weil diese einfach gut Schubsen, Stealen und Blocken. Also hier von zu wenig Herausforderung zu sprechen, das wage ich mich nicht zu trauen.
Die Motivation in der Kampagne kommt dann auch zu einem guten Teil von den freischaltbaren Extras, die ja auch im Test erwähnt wurden. Hier kann man sich mit Aktionen wie "Blocke 10 Bälle in einem Spiel" u.ä. eine Reihe von alten Legenden oder sonstige Extras freispielen. Das bringt ein bisschen Schwung in die Spiele, schließlich versucht man dann diesem Ziel hinterherzuhetzen und setzt so den Sieg aufs Spiel.
Das eigentliche Highlight von NBA Jam ist für mich aber der Multiplayer. Natürlich ist der fehlende Online Modus schade, aber mal ganz ehrlich, dafür ist doch das Spiel mit 4 Mitspielern in einem Raum einfach mehr als ein Trostpflaster. Die Schadenfreude, wenn man gerade den anderen zu Boden schubst, während dieser zum Dunk ansetzt oder gerade einen Pass bekommt, ist einfach unersetzlich. Ein Block in letzter Sekunde des Spiels sorgt für Aufschreie. Und wenn ich es geschafft habe "On Fire" zu sein und mit dem Ball auf den Korb zu Laufe, in Gewissheit, dass mein Spieler gleich 10m hoch springen wird um den Ball spektakulär im Korb zu versenken, dann ist das einfach purer Spielspaß!
Also ich finde, dass der MP sehr gut gelungen ist, die Steuerung ist innerhalb weniger Minuten gelernt und bietet auch Gelegenheitszockern ihre Erfolgsmomente. Die Grafik mag zwar nicht top sein, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das keinen Moment gestört hat. Ich fand das ganze eher als passend, als Homage an die alten Arcade Zeiten.
Eine Wertung im 70er evtl sogar im niedrigen 80er Bereich wäre mMn angemessen gewesen, denn für mich hat NBA Jam vor allem gerade im MP soviel Spaß geliefert wie kaum ein Spiel .
Klar, der Singleplayer ist insgesamt nicht sehr motivierend. Es gibt nur eine größere Classic-Campaign in der man ein Spiel nach dem anderen abspult um am Ende in den Spielen gegen die alten Legenden die alten Spieler freizuschalten. Das ist leider auf die Dauer abwechslungsarm. Allerdings finde ich nicht, dass die KI ihre Sache so schlecht macht. Gerade auf den hohen Schwierigkeitsgeraden Hard und Impossible verliert man doch oft gegen den Computer, weil diese einfach gut Schubsen, Stealen und Blocken. Also hier von zu wenig Herausforderung zu sprechen, das wage ich mich nicht zu trauen.
Die Motivation in der Kampagne kommt dann auch zu einem guten Teil von den freischaltbaren Extras, die ja auch im Test erwähnt wurden. Hier kann man sich mit Aktionen wie "Blocke 10 Bälle in einem Spiel" u.ä. eine Reihe von alten Legenden oder sonstige Extras freispielen. Das bringt ein bisschen Schwung in die Spiele, schließlich versucht man dann diesem Ziel hinterherzuhetzen und setzt so den Sieg aufs Spiel.
Das eigentliche Highlight von NBA Jam ist für mich aber der Multiplayer. Natürlich ist der fehlende Online Modus schade, aber mal ganz ehrlich, dafür ist doch das Spiel mit 4 Mitspielern in einem Raum einfach mehr als ein Trostpflaster. Die Schadenfreude, wenn man gerade den anderen zu Boden schubst, während dieser zum Dunk ansetzt oder gerade einen Pass bekommt, ist einfach unersetzlich. Ein Block in letzter Sekunde des Spiels sorgt für Aufschreie. Und wenn ich es geschafft habe "On Fire" zu sein und mit dem Ball auf den Korb zu Laufe, in Gewissheit, dass mein Spieler gleich 10m hoch springen wird um den Ball spektakulär im Korb zu versenken, dann ist das einfach purer Spielspaß!
Also ich finde, dass der MP sehr gut gelungen ist, die Steuerung ist innerhalb weniger Minuten gelernt und bietet auch Gelegenheitszockern ihre Erfolgsmomente. Die Grafik mag zwar nicht top sein, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das keinen Moment gestört hat. Ich fand das ganze eher als passend, als Homage an die alten Arcade Zeiten.
Eine Wertung im 70er evtl sogar im niedrigen 80er Bereich wäre mMn angemessen gewesen, denn für mich hat NBA Jam vor allem gerade im MP soviel Spaß geliefert wie kaum ein Spiel .
Was sowieso schon ziemlich seltsam ist, denn überall sonst wurde die umfangreichere (bis auf den meiner Meinung nach beis solchen Spielen sowieso nutzlosen Online-Modus) Wii Version immer deutlich besser bewertet als die PS360 Version.EdEdison hat geschrieben: Für die Box und die Playsi hat das Spiel doch die gleiche Punktzahl bekommen.
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Die besten 3DS-Spiele: http://www.zimmer101.de/3ds-spiele/
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warum zur hölle sollte ein online modus bei einem multiplayer-orientierten spiel nutzlos sein ???Orrorrist hat geschrieben:Was sowieso schon ziemlich seltsam ist, denn überall sonst wurde die umfangreichere (bis auf den meiner Meinung nach beis solchen Spielen sowieso nutzlosen Online-Modus) Wii Version immer deutlich besser bewertet als die PS360 Version.EdEdison hat geschrieben: Für die Box und die Playsi hat das Spiel doch die gleiche Punktzahl bekommen.