Mario Sports Mix

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Kid Icarus
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Beitrag von Kid Icarus »

Nintendo bietet vielleicht nicht die technisch überragende Hardware, aber immer noch die spielerisch und inhaltlich konkurrenzlose Software-Klasse.
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Wulgaru
Beiträge: 29391
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Beitrag von Wulgaru »

Leute...das Spiel ist immer noch nicht von Nintendo, sondern immer noch von Square-Enix. :D
Xyluz
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Beitrag von Xyluz »

Square sollte es doch besser wissen, die können einfach keine guten "Actionspiele" machen, sagte Sakaguchi doch selbst schon 1986.

Achja, stimmt, der hat ja schon seit 10 Jahren seine eigene Firma.
Irgendwie hat mans auch den FF-Titeln angemerkt, das Sakaguchi nicht mehr dabei ist.

Damals ist Square wegen solche Flops beinahe Bankrott gegangen, heute entwickelt man wohl sowas nebenher.
Wulgaru hat geschrieben:Leute...das Spiel ist immer noch nicht von Nintendo, sondern immer noch von Square-Enix. :D
Der Publisher hat als Geldgeber sehr viel mitzubestimmen. So einfach kann man sich da auch nicht aus der Äffäre ziehen.
Für den Flop ist Nintendo mindestens zur Hälfte mitverantwortlich.
Yoshi88
Beiträge: 54
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Beitrag von Yoshi88 »

Bla Bla Fasel Blubber, mal das ganze ewig hin und her Niedergemache außen vor, von Leuten, die es wahrscheinlich selbst nicht gespielt haben.

Hier mal meine Meinung zum SPIEL (Tatsache, soll es auch noch geben!!), die ich bereits in einem anderen Forum gepostet habe:
Gameplay
Die Disziplinen sind für sich genommen nicht so komplex wie in den vorigen Einzeltiteln ala Mario Strikers, Mario Power Tennis, Golf etc., können aber doch durch typischen Elemente wie z.B: Items, Superwürfe/-schüsse, Teamcombos, gute Spielbarkeit ec. allesamt überzeugen. Die innerhalb einer Disziplin etwas fehlende Variation wird durch das Gesamtpaket der 4 Stück aber ausgeglichen. Im Einzelspieler wie immer todlangweilig, aber mit mehreren wieder echt spaßig.
Es gibt in jeder Disziplin kleine Finessen und verschiedene Taktiken, die aber vom Gegenspieler immer auch entsprechend gekontert werden können, sodass in allen Disziplinen ein dynamischer Spielablauf (anders als z.B. im meiner Meinung nach drögen Power Tennis, in dem es viel zu langatmige, gleichbleibende Ballwechsel gab). Superschüsse und die hier vorhandenen Teamkombos (A gedrückt halten -> Mitspieler laufen sich vorm Tor/ Korb etc. frei um den Ball etc. zu fangen und mit einem Schmetterball/ Dunk etc. zu punkten) sind allesamt sehr hilfreich aber ebenso in der Häufigkeit als auch den Abwehrmöglichkeiten für ein Mario Sports Game recht ausbalanciert.
Natürlich darf hier niemand auch nur ansatzweise irgendwas von den Regeln oder Gepflogenheiten etc. der realen Sportarten erwarten, aber wer tut das bei Mario schon. Fouls sind beim Hockey grundsätzlich erlaubt, beim Völkerball gibts eine Lebensleiste, die runtergehen muss, bevor man raus fliegt (was imo auch sinnvoll ist für den Spielfluss), etc.pp.

Grafik
Das Design ist Square Enix gut gelungen. Die Charaktermodelle sind gut, die Farben bunt, die Grafik scharf und fällt vor allem durch eine geringere Kantenbildung als bei vielen Wii-Spielen leider üblich positiv auf. Die Animationen sind hervorragend und besonders die dramatischen Dunks und super inszenierten Spezialattacken wissen zu gefallen.

Sound
Der Sound fällt leider deutlich ab. Bis auf zwei, drei Stage-Hintergrundmelodien hört sich nichts davon wie eine typische Mario-Universumsmelodie an und kann durch beliebiges Hintergrundgedudel aus Billig-Lizenzspielen ersetzt werden. Schade, Square.

Stages
Beim Stagedesign reißt Square das aber wieder raus. Endlich mal wieder interaktive Arenen, bei denen Petey Piranha z.B. als Basketball-Korb den Mund nur sporadisch aufmacht (und nur dann die Möglichkeit zu punkten gibt), auf demselben Feld in der Völkerball Variante aber als unkalkulierbares risiko am Rand steht und als anspielbare Wurfmaschine dient. Ganz besonders sticht hier die "Waluigi-Flipper"-Arena heraus. Viele kennen diese wirklich abgefahrene Umgebung vll. noch aus Mario Kart DS, hier fällt sie durch einen riesigen Robo-Waluigi am Rand auf, der eine der Riesenkugeln hin und wieder auf das Spielfeld spuckt. Krank!^^
Aber auch alle anderen Stages sind nicht zu unterschätzen. Auf Baby Bowsers Casino-Stage tauchen Multiplikator- und Summanden-Felder auf, die bei einem Schuss vom "+ 25"er-Feld das ganze Match drehen können. Wenn dann auf einmal das ganze Spielfeld als "x 10" gilt, ist das Chaos vorprogrammiert
Zum Glück hat aber jede Stage ihre ganz eigene Finesse und so kann man je nach Geschmack (die Casino-Stage wird sicher nicht jedem auf Dauer gefallen ) eine gute Wahl treffen.

Optionen
An Einstellungsmöglichketien gibt es nichts zu bemängeln. Meine ursprüngliche Angst, die Items könnte man für anspruchsvollere Matches nicht ausstellen, hat sich zum Glück als falsch erwiesen. Ebenso lassen sich Perioden-Anzahl, -länge und Angriffszeiten festlegen.

Spielzeit & Wiederspielwert
An Wiederspielwert ist das Schwert wie immer zweischneidig. Den Einzelspielermodus (je 3 Turniere pro Sportart) werden viele, wie ich, sicherlich nur zum Freizocken der (Square Enix-) Charaktere, diverser Stages und Kostüme/ Farben nutzen. Leider wurde dies sehr zäh gestaltet. Die Charaktere, ihre Farben und die Stages müssen für jede der vier Sportarten seperat freigespielt werden. Heißt, eine freigespielte Bowserstage muss einmal im Basketball-Turnier, einmal im Hockey-Turnier etc. jeweils einzeln freigespielt werden. Ein freigespieltes Goodie gilt nie für alle 4 Sportarten. Hier hat man leider übermäßig versucht, die Spielzeit künstlich zu strecken. Nichtsdestotrotz bleibt natürlich vor allem im Multiplayer der übliche Wiederspielwert vorhanden. Das Game ist immer für eine nette Runde vor der Wii gut und kommt dank einfachem Einstieg bei jedem gut an. Spieler auf ähnlichem Niveau werden aber ebenso ihre Freude an spannenden Matches und hart umkämpften Punkten haben.

Steuerung
Die Steuerung geht sehr leicht von der Hand. Für alle Sportarten ähnliche Steuerungssätze garantieren einen leichten Übergang von der einen zur anderen Sportart und für Anti-Waggler gibt es auch eine Remote-Only Option, die bis auf wenige Ausnahmen aufs Schütteln verzichtet.
Im Multiplayer kann man sowohl 1 gegen 1 als auch 2 gegen 2 spielen. Ebenso sind aber auch Kombinaionen wie z.B. 3 gegen CPU möglich, da ein Team immer (inkl. CPU) aus 2 oder 3 Leuten bestehen kann. Das Spiel kann sowohl alleine, als auch an einer Konsole zu zweit per WFC gespielt werden, was relativ unkompliziert vonstatten geht und ein netter Zusatz ist

Fazit
Alles in allem ist es zwar kein Mario Sports Spiel von der Güte eines Camelot oder Next Level Games, aber bei weitem auch keine Zusammenstellung von 4 Mario Party Mini Games oder "Wii Sports mit Mario", wie viele böse Zungen leider behaupten und bei mir zuhause füllt es eine leider in letzter Zeit recht groß gewordene Multiplayergame-Lücke. Und die Hauptsache ist: Wie immer macht es echt Spaß
Und ja, es macht sogar Spaß. Keine Güte eines Camelot Games, aber immernoch sehr spaßig. Weiß echt nicht wie man das Spiel im Test derartig verfälschen und verreißen kann. Aber wenn man darauf aus ist, wird sowas als rethorisch versierter Redakteur wahrscheinlich ein Leichtes sein.

Und Leute, die das Spiel gleich als Flop hinstellen, also Entschuldigung, was ist denn mit der Spielergemeinde passiert? Revolutioniert ein Game nicht das Genre, ist es gleich ein Flop, oder wie?!
Ich hab jedenfalls nix von "Schüttel Schüttel - Punkt" etc. mitbekommen, sondern hatte bis jetzt zwei extrem lustige, und vor allem recht ausbalancierte und dynamische Multiplayerabende mit Freunden :)
Und für 39 € kann man da nix sagen, imo.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
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Beitrag von johndoe803702 »

So ist es, das habe ich die ganze Zeit gemeint :-) - Endlich jemand, der das genau so sieht, das unterschreibe ich gerne.
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RPG Robin
Beiträge: 228
Registriert: 17.01.2009 00:11
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Beitrag von RPG Robin »

soo habs ja 28 stunden gespielt laut nintendo-kanal und ich muss sagen das Völkerball mir mitlerweile echt gut gefällt.

Da kommt wenigstens mal Tempo und Action auf, wenn man online einen guten Gegner hat. Man muss schnell reagieren und schnell richtig entscheiden können.
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