Ich habe das Spiel am Sonntag durchgespielt (100%) und es gefiel mir sehr gut.
Obwohl die Handlung in den Lego-Spielen eher zweitrangig ist, sollte dennoch gesagt werden: Wer die Clone Wars-Serie nicht kennt und gesehen hat, wird die Handlung, die mittels der Zwischensequenzen erzählt wird, wohl nicht richtig verstehen. Das ist aber nicht weiter schlimm, da am Anfang jeden Levels der bekannte in gelber Schrift erscheinende Star Wars-Vorspann erscheint.
Da ich bisher nur dieses Spiel für den 3DS gespielt habe, kann ich den 3D-Effekt nur beschreiben, aber nicht mit anderen Spielen vergleichend beurteilen. Auf jeden Fall merkt man in den meisten (nicht allen) Levels einen deutlichen Unterschied zwischen 2D und 3D. Dieser macht sich, mit Ausnahme der Flugmissionen, nicht dadurch bemerktbar, dass die Objekte aus dem Bildschirm "herauskommen", sondern vielmehr , dass Objekte in die Tiefe gehen bzw. weiter weg vom Bildschirm erscheinen.
Bei den Flugmissionen sieht das ganz anders aus: Ist der 3D-Regler richtig eingestellt, hat der Spieler den Eindruck, als würde das vom Spieler gesteuerte Raumschiff ein wenig aus dem Bildschirm herausragen. Dieser Effekt ist umso größer je weiter man den Nintendo 3DS von sich weghält (jedenfalls erging es mir so).
Was die Ladezeiten betrifft, kann ich den Test nicht im Geringsten nachvollziehen. Ich bin eigentlich kein Handheld-Spieler und kenne mich mit den Ladezeiten auf diesen Plattformen nicht aus, aber gestört haben mich diese nicht. Eigentlich gibt es noch nicht mal irgendwelche Ladezeiten. Lediglich zwei Situationen sind mir bekannt, in denen es überhaupt zu Ladezeiten kommt: Wenn man ein komplettes Level beginnt/beendet (da man hier ins "Levelmenü" gehen muss) und nachdem man sich im Shop etwas gekauft hat und das Spiel diese Kaufabwicklung speichert. Aber selbst diese Ladazeiten dauern nicht länger als 10-15 Sekunden. Dies ist, gerade wenn man bedenkt, dass ansonsten nirgendwo Ladezeiten auftauchen, leicht zu verschmerzen und keiner Kritik wert.
Was noch anzumerken ist, dass es neben den 112 Charakteren noch 18 Raumschiffe gibt, die man im Freien-Spiel in den entsprechenden Weltraumpassagen spielen kann. Inwiefern diese eventuell auch jeweils besondere Eigenschaften (bspw. Milleniumfalke = sehr schnell) besitzen, habe ich nicht nachgeprüft bzw. darauf geachtet.
Über Gameplay etc. muss wohl nichts gesagt werden, da wohl jeder über die Lego-Spiele und deren Spielprinzip und -mechanik Bescheid weiß.
Ich kann dieses Spiel jedem 3DS-Besitzer empfehlen, der 1.) keine Abneigung gegen Lego hat, 2.) Star Wars Clone Wars mag, 3.) nichts daran auszusetzen hat, wenn ein Spiel bezüglich des Schwierigkeitgrades sehr leicht ist. Wer diese Bedingungen erfüllt, wird sicherlich sehr zufrieden sein und sich Dank der lustigen Zwischensequenzen bestens amüsieren.