Ar Tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BloodyJoe
Beiträge: 694
Registriert: 19.02.2007 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Also ganz so schlecht wie hier beschrieben ist es nicht! Klar die Grafik ist uralt, kaum Zwischensequenzen und die Story wird lahm erzählt aber hat man sich mal dran gewöhnt macht es ordentlich Spass. Ich hab jetzt 40 Stunden auf Tacho und werde weiter in richtung Platin arbeiten. Es ist auf jedenfall besser als Trinity Universe.

Jetzt warte weiter auf Tales of Vesperia!
Inari
Beiträge: 450
Registriert: 14.02.2009 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Wieder ein RPG, dass ich mir nicht kaufen muss. Ich mag keine Zufallskämpfe, mich nervt das. "I Pick My Own Fights", das soll nicht der Computer für mich machen.

Auf der PS3 gibt es leider echt keine guten JRPGs (wenn auch einige nicht schlechte, wie Star Ocean Last Hope). Zumindest treffen die meisten nicht meinen Geschmack. :/

Ich habe gerade Senjou no Valkyria (Valkyria Chronicles) angefangen. Das ist zwar ein Strategie-RPG, aber ganz ok bisher. Toll ist da die japanische Sprachausgabe. Die Übersetzungen in den Untertiteln sind aber eher... sagen wir... oberflächlich genau. Naja ganz ohne Untertitel geht es leider noch nicht.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Pattoner hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Was hat 4players eigentlich immer mit Zufallskämpfen ? Mir persönlich sind die lieber als sichtbare Gegner.
Mir auch, aber meist geht es um die Menge. Wenn ich mich da an einige Spiele erinnere wo ich froh war wenn man mal drei Schritte ohne machen konnte.

Ansonsten:
Ich fand AT2 ganz nett, nicht perfekt aber wenigstens war es mal eine Welt und eine Idee die ich so noch nicht kannte. Aber den dritten Teil kaufe ich mir wenn er nur noch die Hälfte kostet, soviel ist mir die Reihe dann doch nicht wert. (Obwohl ich den ersten noch für 60 gekauft habe, hehe.)
Pokemon hat das sehr komfortabel gelöst. Es ist klar, wo man auf Monster treffen kann, in hohem Grass, Schlamm etc.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Inari
Beiträge: 450
Registriert: 14.02.2009 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Aber auch da fand ich es nervig, besonders wenn ich "backtracken musste" (oder wollte). Einmal von Stadt A nach Stadt B über Wasser und ich muss gegen 500 Lvl 5 Fische antreten, die ich mit bloßem ausatmen umpusten könnte. Das Intro zu den Kämpfen dauert dabei auch noch länger als der eigentliche Kampf. Zum Glück gibt es Items, die diese "Random Fights" seltener machen. Das sagt mir aber, dass auch die Entwickler gemerkt haben, dass diese Zufallskämpfe nerven können.

Dass es auch anders geht, haben Terranigma und Secret of Mana damals auf dem SNES schon bewiesen. Viel besser mMn.

Ich bin daher für das komplette Abschaffen dieses "Features", auch wenn es - wie du sagtest - in Pokemon noch moderat gelöst wurde.

/edit: Meinetwegen auch ein Kompromiss-System wie bei Lufia: man sieht die Gegner auf der Karte, gekämpft wird aber bei Kontakt in pokemonähnlicher Weise
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Es behindert aber das Leveln total, wenn die Gegner (in welcher Form auch immer) auf der Karte sichbar sind.

Bei Zufallskämpfen wie eben Pokémon oder auch FF is das Grinden kein Problem. Einfach da wo starke Gegner sind ein paar Stunden hin und her rennen und man hat keine Probleme seine komplette Party hochzuleveln.
Wenn die Gegner auf der Karte sichtbar sind und man sie dann alle besiegt hat, muss man, je nach Spiel, entweder ewig weit latschen und dann wieder zurück damit sie respawnen oder sie kommen garnich wieder und man darf wo ganz anders hinlatschen.

Das einem die Gegner ausgehen kann bei Zufallskämpfen einfach nich passieren^^
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Normalerweise respawnen sichtbare Gegner wenn man sich ein / zwei Räume fortbewegt. Behindert also nicht das Leveln ;)
Zufallskämpfe sind einfach ein uraltes Relikt das man am besten Begraben sollte ... genau wie das "Bleib stehen zum Schießen"-Feature von Resident Evil :D
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Grinden heißt auch nur, dass das balancing für'n Arsch ist. ^^

Zumal weder in WKC noch FFXII noch Persona noch...mir persönlich zu wenig Gegner unterwegs waren. Die Hälfte hab ich da eh ausgelassen und trotzdem kommst locker durch; nur 'ne Frage des designs.

Und ganz ehrlich, aber Zufallskämpfe sind doch absolut unglaubwürdig. Wo kommen die Gegner bitte her?! Und diese seperaten Kampfareale machen heutzutage auch keinen Sinn mehr, das war "früher" vllt mal technisch notwendig, sollte Heute aber zu vermeiden sein.
Das sind genau die Dinge, bei denen jRPGs endlich mal über ihren Tellerrand glotzen sollten ^^

€: Bleiben stehen beim Schießen ist aber wenigstens realistisch. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
SonicSuperfast
Beiträge: 341
Registriert: 17.03.2010 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Game&Watch hat geschrieben:Es behindert aber das Leveln total, wenn die Gegner (in welcher Form auch immer) auf der Karte sichbar sind.

Bei Zufallskämpfen wie eben Pokémon oder auch FF is das Grinden kein Problem. Einfach da wo starke Gegner sind ein paar Stunden hin und her rennen und man hat keine Probleme seine komplette Party hochzuleveln.
Wenn die Gegner auf der Karte sichtbar sind und man sie dann alle besiegt hat, muss man, je nach Spiel, entweder ewig weit latschen und dann wieder zurück damit sie respawnen oder sie kommen garnich wieder und man darf wo ganz anders hinlatschen.

Das einem die Gegner ausgehen kann bei Zufallskämpfen einfach nich passieren^^
Doch, bei diesem Spiel kann das ja eben passieren. :P

Mich hat die AT-Reihe noch nie wirklich angemacht. Will jetzt nicht behaupten, das Spiel wäre nur etwas für kleine Jungs und Pädophile und es gäbe viele bessere JRPGs, aber naja... eigentlich schon.
yoshua
Beiträge: 237
Registriert: 20.12.2008 12:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ar Tonelico 3

Beitrag von yoshua »

Aus meiner Sicht sind die negativen Punkte nicht der Rede wert. Wer Teil 1 und 2 leidenschaftlich gezockt hat wird mit diesem Teil definitiv auf seine Kosten kommen.

Dass die Präsentation so "altgebacken" ist stört mich ganz und garnicht. Es gehört einfach dazu. So muss Ar Tonelico für mich aussehen!
Benutzeravatar
Logeres
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2006 18:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Logeres »

SonicSuperfast hat geschrieben: Mich hat die AT-Reihe noch nie wirklich angemacht. Will jetzt nicht behaupten, das Spiel wäre nur etwas für kleine Jungs und Pädophile und es gäbe viele bessere JRPGs, aber naja... eigentlich schon.
Autsch.
Erstens: Ob man andere JRPGs für besser hält oder nicht kann man natürlich selbst entscheiden, aber ein Spiel nur anhand seiner Schwächen zu beurteilen ist Schwachsinn.
Ja, der Humor ist infantil. Und? Was ist mit dem Kampfsystem des zweiten Teils, meiner Meinung nach das beste semi-rundenbasierte Kampfsystem auf dem Markt? Oder den exzellenten Soundtrack, auf den hier im Test übrigens überhaupt nicht eingegangen wird? Ein bisschen objektiver, bitte.

Zweitens: Ich hab es jetzt schon hunderte Male als angeblichen Kritikpunkt an allen möglichen gesehen, und langsam nervt es nur noch. Weißt du überhaupt, was Pädophilie ist? Es ist die sexuelle Attraktion zu Kindern vor der Pubertät. Wenn die Charaktere im Spiel deiner Meinung nach wirklich jünger als 10 Jahre aussehen, würde ich dich bitten, dich von Grundschulen fernzuhalten.
Benutzeravatar
Aurinko
Beiträge: 190
Registriert: 10.01.2008 17:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurinko »

Wobei aber GUST absoluten mist bei der lokalisierung gebaut hat und dank diesen im zweiten teil das game in einen endkampf immer wieder crashen kann.
Ich hoffe wirklich das sie diesen fehler nicht wieder beim dritten gemacht haben...
Der Bug bezüglich des Endkampfes bei Ar tonelico 2 war in der EU-Version übrigens behoben. ;)
Bei Teil 3 gibts laut meiner Kentnisse auch keine Bugs.


Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Naja, dass es technisch nicht so der Bringer sein soll, stört mich jetzt nicht unbedingt. Bei Rollenspielen und vor allem bei Japano-Rollenspielen, kann ich mit Leben. Ich zocke z.B. gerade die Playstation Version von Grandia.
Das ist technisch ja überhaupt nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es macht aber trotzdem unheimlich viel Spaß.
Viele Zufalsskämpfe, stören mich jetzt auch nicht. Ich sehs immer so, umso mehr Kämpfe ich betreiten muss, um so stärker werden meine Leute. Egal ob es nervt oder nicht. Es hat halt einen guten Nebeneffekt, wenn viele Zufallskämpfe kommen.
Das was ich aber überhaupt nicht verstehen ist das, dass es nicht lokalisiert wird.
Mein Englisch ist einfach nicht so toll, dass ich wirklich alles verstehe.
Also deutsche Texte, müssen bei Rollenspielen schon sein.
Naja, aber auch so, macht mich was ich jetzt über das Spiel im Test gelesen habe, nicht sonderlich an.
Aber wie geschrieben, zocke ich ja gerade Grandia. 8)
Benutzeravatar
Aurinko
Beiträge: 190
Registriert: 10.01.2008 17:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurinko »

KingDingeLing87 hat geschrieben: Das was ich aber überhaupt nicht verstehen ist das, dass es nicht lokalisiert wird.
Mein Englisch ist einfach nicht so toll, dass ich wirklich alles verstehe.
Also deutsche Texte, müssen bei Rollenspielen schon sein.
Naja, aber auch so, macht mich was ich jetzt über das Spiel im Test gelesen habe, nicht sonderlich an.
Aber wie geschrieben, zocke ich ja gerade Grandia. 8)
Diese bei uns eher unbekannten JRPG Geheimtipps wie Ar tonelico 3, Trinity Universe oder Neptunia verkaufen sich verhältnismäßig so schlecht, dass eine Lokalisierung eher ein Verlustgeschäft für den Vertreiber wäre. Mich überrascht es sogar, dass NISA noch so viel zu uns bringt. Du musst es so sehen: besser auf Englisch, als es gar nicht zocken zu können ;)
Wenn du nach dem ersten Grandia Teil mal Lust auf Grandia 2 oder 3 haben solltest, musst du wohl oder übel auch die englische Version nehmen.


ProSpiel
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2011 15:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProSpiel »

Hm das Spiel kann die Wartezeit bis Xenoblade erscheint wohl nicht sinnvoll überbrücken.
winni71
Beiträge: 58
Registriert: 02.11.2007 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Ar Tonelico 3

Beitrag von winni71 »

yoshua hat geschrieben:Dass die Präsentation so "altgebacken" ist stört mich ganz und garnicht. Es gehört einfach dazu. So muss Ar Tonelico für mich aussehen!
Tja bei Spielen, denen der Tester mehr zugetan ist, wird es statt altbacken einfach Retrostyle genannt und ist dann ein Pluspunkt :roll:
Ich finde die Grafik passend ;)

Gibts eigentlich ein Grandia für die PS3? Hab da vor Äonen eins am PC gespielt und fand das nicht schlecht.
Bild
Antworten