DarkSpore

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DarkSpore

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass Will Wrights Evolutions-Strategie Spore an den eigenen Ansprüchen scheiterte, hat EA nicht davon abgehalten, die konzeptionell interessante und vielerlei einsetzbare Marke weiter zu bearbeiten. Der neueste Spross der außerirdischen Kreaturen begibt sich auf ein Terrain, das am PC in letzter Zeit eher vernachlässigt wurde: das Action-Rollenspiel. Mit einigen interessanten Ideen im Gepäck möcht...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DarkSpore
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

DarkSpore

Beitrag von Nightred »

Oh, schade. :-( Bei der Gamescom letztes Jahr machte es mir höllisch Spaß. Was ist passiert? ^^
Gizzur
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gizzur »

komisch, das spiel bekommt durch die bank "schlechte" bewertungen. dabei ist es meiner meinung nach seit langem einmal wieder etwas neues mit viel, viel spielspass.

Ist es inszeniert wie SC2? Nein. Hat es grafik wie Crysis 2? Nein. Aber es macht bock. Und das squad system ist einfach nur spitze und gibt dem Hack'n'slay genre eine ganz neue richtung.

Ueberhaupt wird man mit diesem system unheimlich viel kombinierungsmoeglichkeiten haben; in sachen skills/faehigkeiten, sowie auch grafische individualisierung (via editor).

Nur zum vergleich, bei DS hat man in der squad letztendlich 2+2+2+3 skills (2pro squad member + die drei geteilten). Bei D3 wird es nur 7 geben. Und bei d3 werden die helden alle gleich aussehen...

In sachen taktik find ich das die moeglichkeiten und ansprueche sicherlich hoeher sind als bei torchlight, sacred und der Diablo serie. D3 muss sich natuerlich noch zeigen.

Also, mein fazit: macht richtig spass und ist dem bisher im Hack'n'slay gelieferten in keinster weise unterlegen.
Zuletzt geändert von Gizzur am 29.04.2011 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
o-RPG: EQ, WoW, AoC, HG:L, WAR, RoM, APB;
SciFi: EVE, Freelancer (Disco Mod), Elite, Elite II, Evochron, Starlancer, WC, XvT, VO, BP (beta);
RPG: DI&II, Baldur's Gate, Fallout3, ME1/2, Dragon Age;
FPS: CW, Doom, System Shock I&II, UT, HFI&II, Bioshock, Crysis 1&2, CoD4, OFP:DR, Dead Space 1&2
RTS: Dune, C&C1&2, WCII, SC1&2
Bild
Bild
Gizzur
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2009 16:34
Persönliche Nachricht:

Re: DarkSpore

Beitrag von Gizzur »

Nightred hat geschrieben:Oh, schade. :-( Bei der Gamescom letztes Jahr machte es mir höllisch Spaß. Was ist passiert? ^^
macht immer noch viel spass. aber spielspass scheint heute nicht mehr so wichtig zu sein wie grafik/technik, etc.
o-RPG: EQ, WoW, AoC, HG:L, WAR, RoM, APB;
SciFi: EVE, Freelancer (Disco Mod), Elite, Elite II, Evochron, Starlancer, WC, XvT, VO, BP (beta);
RPG: DI&II, Baldur's Gate, Fallout3, ME1/2, Dragon Age;
FPS: CW, Doom, System Shock I&II, UT, HFI&II, Bioshock, Crysis 1&2, CoD4, OFP:DR, Dead Space 1&2
RTS: Dune, C&C1&2, WCII, SC1&2
Bild
Bild
Benutzeravatar
HaZzZrD
Beiträge: 210
Registriert: 06.12.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

Ich bin von den vielen ernüchternden Bewertungen auch ziemlich überrascht. Ich habe mit +- 80% gerechnet, da mir die Beta ziemlich viel Spaß gemacht hat. Ich zähle mich schon zu der Sorte von Spielern, die Spreu von Weizen schnell trennen können... aber Darkspore ist meiner Meinung nach eine Weizensorte. Nicht so schmackhaft wie Diablo, aber als Snack zur Überbrückung der Wartezeit durchaus willkommen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich weiß ja nicht, aber aufgrund der Beta kann ich nur sagen, dass der Test recht hat.
Das Gameplay von Darkspore ist auf das allerwesentlichste eines ARPG runter gestutzt: Klicke Dinge an.

Das reicht für ein Spiel nicht!

Verglichen mit Darkspore ist Mythos im aktuellen Zustand ein Ausbund an Abwechslung. (Da sind wenigstens die Level noch zufallsgeneriert)

Das einzig spannende an Darkspore ist (mal wieder) der Editor, aber da ist man mit Spore immer noch besser bedient. Die Struktur der Helden kann man in Darkspore nicht ändern.

Aber eigentlich muss man das Spiel schon wegen des Dauer-Online-DRM boykottieren, damit EA das endlich lernt. Ubisoft geht schon einen Schritt zurück, weil der Launcher wohl doch nicht so ein Erfolg beim Kunden ist, aber EA prescht mutig nach vorne.
Naja, immerhin tut EA das mit Spielen, die man nicht wirklich braucht.

Sollte es mal eine Demo geben, dann zockt die. Egal wie kurz die ist, mehr Content wird es in Darkspore nicht geben!

EDIT: Schamlose Selbstzensur. ;)

atomkobold
Beiträge: 41
Registriert: 25.05.2010 04:17
Persönliche Nachricht:

Re: DarkSpore

Beitrag von atomkobold »

Gizzur hat geschrieben: macht immer noch viel spass. aber spielspass scheint heute nicht mehr so wichtig zu sein wie grafik/technik, etc.
Wenn du bei Darkspore von Spielspaß reden kannst, dann leg dir Arcania zu. Da büßt du nur das Bestücken von Körperteilen deines Helden ein erhälst aber dafür dann tolle Grafik, ansonsten haben diese beiden Spiele sehr viele Parallelen.

Bild
Benutzeravatar
roundhousekick
Beiträge: 391
Registriert: 26.09.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

Was bringt schon die taktische Tiefe, wenn diese nicht benötigt wird?
Ich bin wie ein Wilder, mit meinen Rechtsklick, Amok gelaufen!
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Allein schon wegen der permanenten Internetpflicht ist das Spiel für mich nicht interessant. Ich seh nicht ein das ich online sein muss obwohl ich eh nur den singleplayer nutze und mich dann noch abhängig zu machen von einem Server. Wenn der mal abgeschaltet wird kann ich das Spiel dann wegschmeissen.....nein danke. Erst Ubisoft jetzt EA
Benutzeravatar
Nummer2
Beiträge: 103
Registriert: 22.11.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nummer2 »

Tja nach 3 Stunden Beta war die Luft raus. Immer nur die gleichen Level abklappern und sich da irgendwann fragen: Was mach ich hier eigentlich!? Denke die Wertung kommt schon ganz gut hin. Hatte mir das ganze viel strategischer vorgestellt und wurde enttäuscht. Kann halt nur von der Beta sprechen vielleicht wird es später schwieriger und strategischer.
Nimm nen Strick und erschieß dich!
Sadira
Beiträge: 340
Registriert: 09.10.2002 08:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sadira »

wozu ein spore diablo clone wenn man keine eigenen helden erschaffen kann, das hat mit spore dann mal so garnix zu tun, und ist einfach nur langweilig

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir Richfield hat geschrieben: Aber eigentlich muss man das Spiel schon wegen des Dauer-Online-DRM boykottieren, damit EA das endlich lernt. Ubisoft geht schon einen Schritt zurück, weil der Launcher wohl doch nicht so ein Erfolg beim Kunden ist, aber EA prescht mutig nach vorne.
Ein Spiel das online gespielt wird, darf also nicht verlangen dass man ständig online ist? Aha.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Scorcher24 hat geschrieben:Ein Spiel das online gespielt wird, darf also nicht verlangen dass man ständig online ist? Aha.
Ach kommt, jetzt *willst* Du mich mißverstehen, oder?

Steht ja nicht kostenfrei in der negativ-sonstiges Spalte, dass das Spiel auch im scheinbaren Singleplayer dauernd online sein will.

Natürlich ist auch ein Battlefield 2 permanent online, wenn man es online spielt. Aber da ist das eine freiwillige Sache, das ist der kleine, aber feine Unterschied.
Glücklicherweise ist das mit Darkspore noch mein geringstes Problem, insofern muss ich die Entscheidung, es nicht zu kaufen, nicht auf den DRM schieben.

johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

"Das leidige Thema DRM ist immer wieder ein Stein des Anstoßes. Vor allem, wenn eine permanente Internetverbindung auch für Solospieler vorausgesetzt wird wie im Falle Darkspore."

Danke das ihr das direkt an den Anfang gestellt habt, konnte ich mir den ganzen Rest des Textes sparen.

@Scorcher24
Ein Spiel das online gespielt wird, darf also nicht verlangen dass man ständig online ist? Aha.
Du solltest dir den Test auch durchlesen. Ich zitiere: "Natürlich ist es für einen Titel, der auch kooperatives Spiel ermöglicht ..."
Da steht auch kooperatives Spiel, nicht nur kooperatives Spiel. Warum muss ich, wenn ich alleine das Spiel spielen will, online sein?
Aber geh du ruhig auch für jedes Wimmelbild-Spiel online, du hast schließlich nichts zu verbergen, oder? :roll:

Das Spiel ist in vier Wochen vergessen, zu Recht ...
WizKid77
Beiträge: 606
Registriert: 26.02.2010 22:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Also ich hatte es ca 5 Std in der open Beta über Steam gezockt und dann war da schon die Luft raus bei mir. Find die Wertung ok.
Antworten