Die Gilde 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Nur fünf Minuten...

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi kliklawitter,

netter Seitenhieb. Ich habe die Gilde gerade mal fünf Minuten gezockt und dann den Test so hingeschludert. Ist mir doch wurscht, Hauptsache mein Schreibtisch ist immer schön leer...;-)

Nein, war nur Spaß. Ein derartiges Spiel muss man sicher deutlich länger spielen, um sich wirklich ein Bild machen zu können. Da reicht eine Stunde nicht, weil man da eigentlich gar nichts gesehen hat. Hätte ich nur kurz gespielt, würde man das am Text merken. Der wäre dann sicher wischi waschi-mäßiger.

Ich habe mehrere Tage mit verschiedenen Charakteren (Handwerker, Gelehrter und Gauner) gespielt, was mir nicht schwer fiel, da die Gilde 2 recht interessant ist. Nur den MP konnte ich nicht testen, da er nicht ging. Ganz allgemein kann ich sagen, dass ich ein Spiel immer so lange spiele, bis ich genug gesehen habe, um den Test schreiben zu können.

Bis denne,
4P|Bodo
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

hört doch mal auf auf dem test/dem schreiber rumzuhacken.
kein test ist objektiv - von daher, macht euch lieber selbst nen bild.
crizi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

+ deutsche Sprachausgabe
Tatsächlich?! 8O Und das in einem Spiel aus Deutschland? Der Hammer!!

;)
Chewie1802
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chewie1802 »

crizi hat geschrieben:
+ deutsche Sprachausgabe
Tatsächlich?! 8O Und das in einem Spiel aus Deutschland? Der Hammer!!

;)
Geht sogar noch besser: sogar der gesamte Text im Spiel ist auf deutsch! >g<
Nee, soll jetzt keinen Seitenhieb auf den Tester sein, eher gegen JoWooD und 4Head. Immerhin haben sie damit bewiesen, daß sie zumindest noch zum Schreiben ihrer Muttersprache fähig sind!

Ach, aber dennoch eine Sache an den Tester: auf das lächerliche Handbuch hättest Du evtl. noch eingehen können. Angesichts des gleichzeitig veröffentlichten Lösungsbuch ist dieser "Werbe-Flyer" in der Spielepackung doch eine allzu dreiste Abzocke!
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

@Chewie
sind aber trotzdem noch Rechtschreibfehler drin :biggrin:
Goldene Zügel machen ein Fohlen nicht besser.

- Seneca
Chewie1802
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chewie1802 »

Naja, was erwartest Du? Dieses "Handbuch" hätte auch der 2-Wochen-Praktikant von JoWooD oder 4Head zusammenstückeln können. :P
johndoe-freename-98976
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98976 »

Wie schaut es denn mal mit einer Demo-Fassung aus? Geplant?
Grundsätzlich finde ich ja, dass ein Spiel mit zu vielen Bugs mit „ungenügend“ bewertet werden sollte; man kann die Games schließlich immer noch nachbewerten (siehe „The Fall“).
Wenn die Funktion nicht gegeben ist, dann ist es doch völlig egal welches Potenzial drin steckt. ;-)
Chewie1802
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chewie1802 »

Nach Aussage eines JoWooD-Mods wird es keine Demo geben, da das Budget ausgeschöpft ist. Vielleicht ist deswegen auch das Spiel einen Monat vor dem ursprünglich geplanten Release veröffentlicht worden...weil's Geld fehlte. Die spärliche Präsentation und Ausstattung des Spiels (CD-Hülle, "Handbuch") würde sich damit auch sehr gut erklären lassen. :)
johndoe-freename-98976
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98976 »

…und dabei steckt JoWood doch alles Geld in die Entwicklung und nichts in die Aktionäre! ;-)
johndoe-freename-100337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100337 »

OMFG!

was für´n Reinfall...aber Berichte sind eh geschmackssache...ich persönlich werde mir das Spiel definitiv -nicht!- kaufen...geldverschwändung in meinen Augen.Wems gefällt bitte...aber ich kann nur sagen...Flop
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Bugs nicht gravierend

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Leute,

ich seh das anders. Die Gilde 2 ist spielbar, denn die Bugs sind nicht derart gravierend, dass sie kein Spiel mehr zulassen. Ein derart komplexes Spiel muss immer mit ein paar Bugs leben. Es gibt einige davon, aber auch in ihrer Summe verhindern sie nicht den Spielspaß. Und den gibt es durchaus auch. Mir kann niemand erzählen, dass er nicht zumindest streckenweise Spaß an Die Gilde 2 hatte. Etwa bei der Familienplanung.

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Chewie1802
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chewie1802 »

Du meinst die Familienplanung anhand des Stammbaums, der bei Vers. 1.1 irgendwann völlig leer war?
Gut, in Vers. 1.15 ist der Stammbaum wieder da, dafür ruckelt das Spiel ab ca. 1432...oder friert ein...oder hat ein BtD. Mal ganz abgesehen von einigen Atmosphäre-Bugs (Leute laufen durch Gebäude oder andere Personen) ist das Spiel aber in Vergleich zu Gilde 1 soweit simplifiziert worden, daß selbst Tetris länger zu fesseln weiß.
PC Games und Gamestar liegen mit 66% bzw. 69% schon ganz richtig.
johndoe-freename-101466
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101466 »

wie kann man einem spiel mit der latte an kontrapunkten eine endnote von 78% geben.....

wenn unter den negativpunkten abstürze und andere unerklärliche sachen zu finden sind.
habe das spiel selber und würd nichtmal 50% geben, aber wer es kauft is selber schuld :oops:

achja ...sry mein fehler es hat ja so ne tolle grafik
johndoe-freename-96357
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96357 »

hm...mal schauen...
gilde ausgeliehen, auf 1.10 gebracht, 2 minuten angeschaut...aufm desktop gelandet...ok...kann ja mal passieren...neu geladen...3 !!! minuten gespielt, kirche gebaut, frau ausgesucht...äh...rechner reboot...auch nett...auf 1.15 gedübelt...tja...äh...nix...affengriff (strg,alt,entf.)...neu laden...ok...geht...aber irgendwie wars mit 1.10 schneller...spiel beendet...in videothek zurück gebracht...grinsen vom kassenwicht kassiert...schönen tag noch...

fazit: JoWood ist und bleibt eine katastrophe. keine dividende zahlen und das geld, was man ohnehin nicht hat, reinvestieren ist ja ne gute idee. nur kommt dabei nur sehr wenig bei rum hab ich den eindruck.
hart erkämpfte 59% von mir wegen absoluter unspielbarkeit.
Dark Funeral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Funeral »

Chewie1802 hat geschrieben:Du meinst die Familienplanung anhand des Stammbaums, der bei Vers. 1.1 irgendwann völlig leer war?
Gut, in Vers. 1.15 ist der Stammbaum wieder da, dafür ruckelt das Spiel ab ca. 1432...oder friert ein...oder hat ein BtD. Mal ganz abgesehen von einigen Atmosphäre-Bugs (Leute laufen durch Gebäude oder andere Personen) ist das Spiel aber in Vergleich zu Gilde 1 soweit simplifiziert worden, daß selbst Tetris länger zu fesseln weiß.
PC Games und Gamestar liegen mit 66% bzw. 69% schon ganz richtig.
Schau an der Chewie1802 treibt sich ja doch noch in anderen Foren als im Dark & Light rum. Ich habe deinen Tipp noch immer beherzigt und mir Gilde2 noch nicht zugelegt. Bei uns in der Schweiz gibt es halt keine Videotheken die Computerspiele verleihen. Oder ich habe bis jetzt noch keine gesehen. Normalerweise wenn ich mir nicht sicher bin, ziehe ich mir es vorher auf BT, und wenn es brauchbar ist kaufe ich es. Leider ist dies ja ein deuscher Titel darum hab ich ihn dort wohl noch nicht gefunden. Reizen würde mich Gilde2 schon irgendwie aber vielleicht sollte ich einfach noch etwas warten bis die argsten Bugs und vorallem der Multiplayer gefixt wurde. Ich denke sowas wird man dann sicher bei 4Player erfahren.

Eine Frage hätte ich dann aber schon noch zum test:

Pro:
+ durchdachte Steuerung

Kontra:
- fummelige Bedienung

Irgendwie müsstet ihr euch für einen Punkt entscheiden. Ist die Bedienung nun fummelig oder gut durchdacht?

Gruss Naglfar/ DarkFuneral
Antworten