Strategery
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Strategery
Noch bevor wir eine Rubrik für iPad und iPhone eröffneten, feierte ein denkbar bescheiden auftretendes, aber unheimlich cleveres Spiel seine ersten Erfolge: Strategery. Im Jahr 2008 wurde die an Risiko erinnernde Rundentaktik für iOS entwickelt und heimste auf der Macworld 2009 gleich einen „App Gems Award“ im Bereich Strategie ein. Warum sollte das Spiel in keiner Sammlung für digital...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Strategery
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- SonicSuperfast
- Beiträge: 341
- Registriert: 17.03.2010 11:36
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Ernst gemeint?
Ist das wirklich ernst gemeint? Zahlreiche Spiele bemühen sich mit komplexen Gameplay, toller Story und brachialer Inszenierung und werden mit 70er-Wertungen abgewürgt, weil sie nicht den detailliert zusammengesponnen Erwartungen des Redakteurs entsprechen.
Und dann kommt der hundertste Risikoklon, den man sich in 2min nachbauen kann, den es in der Art auch schon oft genug gibt (sucht einfach nach dice wars) und der kein bisschen Innovation zeigt und in seiner Form noch nicht einmal viel taktischen Anspruch erfordert. Durch die vielen Schlachten und die Anzahl der Würfel hängt hier das Spielergebnis weniger vom Glück als von Statistik ab - und noch weniger von Taktik (wer seine Armeen über den Erdball dünn verteilt, hat halt verloren - ja, immer).
Ich entwickle ein Spiel für den nächsten Platin Award. Mensch ärgere dich nicht - Reloaded. Clevere Rundenstrategie mit erweiterten Regeln. Ziehe rückwärts! Rückst du konsequent in deine Basis vor oder lässt du dich von deinen Mitspielern einholen um ihnen den Gar auszumachen?
Und dann kommt der hundertste Risikoklon, den man sich in 2min nachbauen kann, den es in der Art auch schon oft genug gibt (sucht einfach nach dice wars) und der kein bisschen Innovation zeigt und in seiner Form noch nicht einmal viel taktischen Anspruch erfordert. Durch die vielen Schlachten und die Anzahl der Würfel hängt hier das Spielergebnis weniger vom Glück als von Statistik ab - und noch weniger von Taktik (wer seine Armeen über den Erdball dünn verteilt, hat halt verloren - ja, immer).
Ich entwickle ein Spiel für den nächsten Platin Award. Mensch ärgere dich nicht - Reloaded. Clevere Rundenstrategie mit erweiterten Regeln. Ziehe rückwärts! Rückst du konsequent in deine Basis vor oder lässt du dich von deinen Mitspielern einholen um ihnen den Gar auszumachen?
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- Beiträge: 37
- Registriert: 13.11.2009 19:29
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Sieht aus wie..
..Dicewars??
- Jörg Luibl
- Beiträge: 9619
- Registriert: 08.08.2002 15:17
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Man kann den Artikel natürlich so interpretieren, dass Strategery am Ende auch noch das bessere L.A. Noire ist. Hey, Forenlektüre sprengt alle Grenzen des Vergleichbaren! Da müssen dann aber selbst böse Tester schmunzeln. :wink:
Strategery ist nicht irgendein Risiko-Klon, sondern eines der wenigen Taktikspiele im AppStore mit Langzeiteroberungsgarantie. Innerhalb seiner Plattform und seines Genres gehört es einfach zu den besten Angeboten.
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Naja. Ich hab mir auf Grund des Tests mal die Lite Variante runtergeladen und kurz angespielt. Mir ist klar, dass gerade durch die Beschränkung, das gewonnene Armeen nicht manuell sondern (teils ziemlich dämlich) automatisch gesetzt werden, einiges von der groß angepriesenen Taktik flöten geht.
Trotzdem macht sich das Spiel meiner Meinung nach viel dadurch kaputt, dass Armeen nicht von eigenem Land zu eigenem Land verschoben werden können, somit das Aufbauen einer vernünftigen Verteidigungslinie ziemlich schwer ist. Und - noch blöder - kann man mit einer großen Armee einmal quer durch des Gegners Land pflügen. Vergleichend würde mir jetzt erstmal der Stack of Doom aus Civilization III einfallen. So gewinnt eigentlich immer der, der nach der Hälfte des Spiels die meisten Länder sein eigen nennt. Auch weil man die Einheiten, im Gegensatz zu Risiko, erst nach dem Zug erhält und man daher auch nicht im Voraus planen muss, wichtige Gebiete zu sichern. Wenn die flöten gehen, hat man ja nicht unmittelbar darunter zu leiden, sondern kann sich alles in der nächsten Runde wiederholen, ohne dabei Einbußen bei den Verstärkungen hinnehmen zu müssen. Und das ist wahrscheinlich der größte Haken an der Sache - da kann man einfach immer munter angreifen ohne große Konsequenzen fürchten zu müssen - wichtig ist ja eh am Ende der Runde und nicht am Anfang der nächsten.
Das Spiel durch clevere Taktik nochmal umzubiegen, war zumindest mir praktisch unmöglich. Wobei - wie gesagt - die Lite Variante mein Testobjekt war, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass einzig nur durch manuelles Armeesetzen deutlich besser ist.
Trotzdem macht sich das Spiel meiner Meinung nach viel dadurch kaputt, dass Armeen nicht von eigenem Land zu eigenem Land verschoben werden können, somit das Aufbauen einer vernünftigen Verteidigungslinie ziemlich schwer ist. Und - noch blöder - kann man mit einer großen Armee einmal quer durch des Gegners Land pflügen. Vergleichend würde mir jetzt erstmal der Stack of Doom aus Civilization III einfallen. So gewinnt eigentlich immer der, der nach der Hälfte des Spiels die meisten Länder sein eigen nennt. Auch weil man die Einheiten, im Gegensatz zu Risiko, erst nach dem Zug erhält und man daher auch nicht im Voraus planen muss, wichtige Gebiete zu sichern. Wenn die flöten gehen, hat man ja nicht unmittelbar darunter zu leiden, sondern kann sich alles in der nächsten Runde wiederholen, ohne dabei Einbußen bei den Verstärkungen hinnehmen zu müssen. Und das ist wahrscheinlich der größte Haken an der Sache - da kann man einfach immer munter angreifen ohne große Konsequenzen fürchten zu müssen - wichtig ist ja eh am Ende der Runde und nicht am Anfang der nächsten.
Das Spiel durch clevere Taktik nochmal umzubiegen, war zumindest mir praktisch unmöglich. Wobei - wie gesagt - die Lite Variante mein Testobjekt war, ich mir aber nicht vorstellen kann, dass einzig nur durch manuelles Armeesetzen deutlich besser ist.
- Jörg Luibl
- Beiträge: 9619
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Ähm, du hast nicht wirklich Strategery gespielt - und falls ja, dann irgendeinen Modus mit automatisch platzierten Truppen. Natürlich kann man selbst eine Verteidgungslinie aufbauen; das ist ja das taktische Salz in der Suppe!
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Nachdem ich's extra zweimal erwähnt habe, dachte ich, man könnte meinem Text entnehmen, dass ich nur die (kostenlose) Lite Variante heruntergeladen habe, bei der es nicht möglich ist Truppen manuell zu plazieren. Siehe gleich den ersten Satz, in dem ich ja auch gleich noch hinzugefügt habe, dass ich mir durchaus darüber im Klaren bin, dass mit dieser Beschränkung viel Taktik verloren geht.
- Jörg Luibl
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Jetzt kauf dir wenigstens für die paar Mücken die Vollversion, damit sich zu den Truppen auch noch Taktik gesellt. Und online ist es auch ein Spaß! :wink:
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- Jörg Luibl
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Sobald man neue Truppen bekommt, darf man sie einzeln und überall in seinem Gebiet frei verteilen.
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