Auch wenn ich selbst TM² mag und sehr gut finde und auch schon ein paar Sachen für die Community gemacht habe, gibt es doch ein paar Punkte, die eine hohe Wertung nicht so recht rechtfertigen. Warum? Ganz einfach: es bietet zu wenig neues. Nüchtern betrachtet ist es einfach nur eine neue Umgebung mit eigener Fahrphysik, wie man es zuvor schon von anderen Umgebungen kannte, verpackt in einer neuen Grafik Engine. Ansonsten fehlt aber DAS große neue Feature, das zuerst groß beworben wurde: eigene Blöcke erstellen. Dieses Feature wurde nämlich auf später verschoben, war aber genau das, was das Spiel extrem erweitert und schier unendlich viele Möglichkeiten gegeben hätte.
So bleibt ein sehr gutes Spiel, aber leider mit zu wenig neuem. Alte TM Fans werden sich sofort zurecht finden, aber leider hat man ständig das Gefühl altbekanntes zu sehen zu bekommen. Menüs, Car Painter, Track Editor, Media Tracker, alles sieht von der Aufmachung exakt gleich aus, nichts wurde da vom Design her der Zeit angepasst als aktualisiert, lediglich hier und da kleine aber durchaus gute und wichtige Features hinzugefügt.
Die einzig große Neuerung ist ManiaScript, was aber kaum beworben und hervorgehoben wurde, noch ist nicht so recht klar was man damit alles anstellen kann und was es dem Spiel auf Dauer bringen wird.
Trotz allem, es ist meckern auf hohem Niveau. TrackMania² bietet doch einige Detailverbesserungen und vielleicht kommt durch ManiaScript das richtige Potenzial erst in den nächsten Wochen/Monaten zum Vorschein.
Ich finde die Verbesserung gut. Mit der Coppers Gebühr früher konnte man mit genug Coppers auf dem eigenen Konto eine offizielle Runde nach der anderen fahren, was aber nicht Sinn der Sache ist. Es geht hier darum im richtigen Moment auf einen Versuch die perfekte Runde hin zu kriegen. Schafft man das nicht, dann sagt das klar aus: man braucht mehr Übung, also muss man wieder warten ehe man noch mal einen Versuch starten darf.Vodnik hat geschrieben:So, das mit der 5-Minuten-Grenze für offizielle Rennen ist supernervig.
Besonders in offiziellen Rennen passieren gerne Fehler, die im Training nicht passieren --> Nervosität.
Die Grenze hätten sie ruhig aufgeben und dafür eine Coppers-Gebühr von 100 einführen (Wie in United, obwohl ich mir nicht sicher bin, wie viel dort verlangt wird) können.
Ich finde es völlig korrekt so umgesetzt. Besser als eine nach der anderen zu fahren und dann rein aus Glück mal eine perfekte Runde hin zu kriegen. Für mich hat das ein wenig was von F1 Qualifying Feeling, denn dort haben die Fahrer meist auch nur eine Runde für eine gute Zeit, danach lassen meist die Reifen direkt schon nach.