Baddi1100 hat geschrieben:Sind XBox oder PC Umsetzungen geplant oder bleibt das Spiel PS3-exklusiv? Sonst wär es durchaus interessant für mich!
Xbox ist in Amerika erhältlich aber Regionlocked. PC Version hätte diesen Monat in Amerika erscheinen sollen wurde aber auf März oder Mai (bin mir nicht mehr sicher) verschoben.
Neue Lieder gibt es alle 2 Wochen. Bisher gab es 3 DLC mit jeweils 3 neuen Liedern.
OberstGruber hat geschrieben:
Ich hab gelesen, dass eine Art "Scale Trainer" im Spiel drin sein soll - also sprich das man sich irgend eine beliebige pentatonic scale raussuchen kann, diese wird einem gezeigt und man kann sie auf "Tempo" trainieren.
Ist das korrekt? Und findet dieses "Feature" noch weite Anwendung?
Hat denn niemand, auch der Tester - hierzu ne Info?
Danke
Also erstmal vorweg: Ich bin kein Gitarrengott, kann aber schon ein wenig spielen. Ich hab mir das Spiel vor ca. 2 Wochen gekauft und bin voll auf begeistert!
Meiner Meinung nach tut das Spiel genau das, was es soll. Gitarrenspielen lernt man nicht durch lesen eines Buches oder durch 45 Minuten mit einem Gitarrenlehrer alle 2 Wochen. Gitarrenspielen lernt man durch üben, üben, üben. Und genau das tut das Spiel für mich. Es motiviert mich, mehr Zeit mit meinem Instrument zu verbringen. Natürlich ersetzt es keinen Gitarrenlehrer und ich würde gerade Anfängern raten, die ernsthaft dieses Instrument lernen wollen, trotzdem ein paar Stunden zu nehmen, um die Basics zu lernen.
Zum Spiel:
- Die Auswahl der Songs ist natürlich Geschmackssache und es kann tatsächlich frustierend sein, wenn man einen Song nicht mag und das Spiel ausgerechnet dann den Schwierigkeitsgrad anzieht. Wer sich da aber durchbeisst, wird hinterher noch stolzer sein.
- Die Minigames sind meiner Meinung nach toll gemacht. Kleine Übungen, die die Finger und die Genauigkeit trainieren. Das macht mehr Spaß, als jeden Tag nach dem Metronom 30 Minuten lang seine Übungen durchzuziehen.
- Was mir ausserdem sehr gut gefällt ist, daß das Spiel "Fehler" erlaubt. Bei Spielen wie GH oder RB wird jeder falsche Anschlag sofort bestraft. Bei diesem Spiel kann man in Passagen, wo die Gitarre ruhig ist auch gerne kleine Impros einspielen, ohne das es einen negativen Effekt hat. Oder man kann statt Viertelnoten Achtelnoten spielen, weil man selber findet, dass es sich besser anhört
- Negativ finde ich vor allem das trainieren der Song. Man hat die Möglichkeit jeden Teil eines Songs zu üben. Allerdings hat man dabei immer nur 5 Leben. Sind die 5 Leben aufgebraucht, beendet sich das Trainingsprogramm und man muss es wieder von vorne starten, was bedeutet, dass das Spiel erst wieder ins Hauptmenü wechselt, da muss man das Programm wieder neue starten, alles auswählen, dann lädt er das Lied und als letztes muss man die Gitarre wieder stimmen. Das ist ziemlich nervig. Wenn ich die Passage lernen will, dann soll der das gefälligst solange wiederholen, bis ich der Meinung bin, dass es mir reicht und nicht nach 5 falschen Durchläufen abbrechen...
Im großen und Ganzen finde ich aber, dass das Spiel für eine erste Version wirklich gelungen ist und bin der Meinung, dass das Spiel mindestens im mittleren 80er-Bereich einzusiedeln ist.
Wer allerdings nur Lagerfeuermusik machen und will, der ist mit dem Spiel schlecht bedient. Dieses Spiel richtet sich schon eher an fortgeschrittene Gitarrenspieler oder solche, die es werden wollen. Ein Gewisses Maß an Ehrgeiz sollte man schon besitzen.
@OberstGruber
Ja, es gibt den Scale-Trainer. Man kann sich die Pentatonik aussuchen und dann auf Geschwindigkeit trainieren. Weitere Anwendung in dem Spiel hab ich bisher aber noch nicht entdeckt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da noch was kommt. Die Übung für sich allein bringt meiner Meinung nach auch nicht wirklich viel. Improvisieren lernt man am besten, in dem man mit anderen Musikern spielt. Falls du dazu keine Möglichkeit hast oder keine Lust hast, dann würde ich dir eher Software wie Band-in-a-Box empfehlen. Damit kann man das sehr gut, hat natürlich aber auch nur sich selbst als Kontrolleur...
SirP hat geschrieben:Natürlich ersetzt es keinen Gitarrenlehrer und ich würde gerade Anfängern raten, die ernsthaft dieses Instrument lernen wollen, trotzdem ein paar Stunden zu nehmen, um die Basics zu lernen.
Vor allem kann ein Programm, und sei es noch so gut, dich nicht auf Anfängerfehler wie z.B. schlechte Anschlagtechniken aufmerksam machen.
Ich war mir natürlich damals zu cool für 'nen Lehrer und weiß nicht, ob ich den jahrelang falsch antrainierten Murks je wieder ausgebügelt bekomme.
Prinzipiell ist Rocksmith aber natürlich 'ne feine Sache.
kann mir vorstellen, dass so die zukunft aussieht. dass man irgendwann viele verschiedene instrumente auf diese oder ähnliche weise lernen können wird.
ich persönlich wünsch mir ja seit langem sowas wie guitarhero fürs beatboxen, aber das wird wohl sehr lange noch ein wunsch bleiben, aus mehreren gründen. kleine zielgruppe, schwer die erkennung richtig zu machen usw.
hyperpac hat geschrieben:Wenn ich mir das Spiel importiere, läuft das dann auf meiner 0815 Deutsch-PS3 ?
Laufen tut es ohne Probleme. Aber um neue Songs aus dem PSN-Shop runterladen zu können, brauchst du dann einen Ami-Account...Sich einen Ami-Account anzulegen ist aber halb so wild. Dazu findet man zig Seiten im Netz.
Klasse! Sowas wollte ich schon ewig haben. Leider muss man wegen des DLC (also neuer Titel) wohl auf die deutsche Version warten, oder aber ne US PSN card mitbestellen...
Baddi1100 hat geschrieben:Sind XBox oder PC Umsetzungen geplant oder bleibt das Spiel PS3-exklusiv? Sonst wär es durchaus interessant für mich!
Gibt es auch für Xbox 360, allerdings mit Regionalcode. PC-Version verspätet sich. Wann RS nach EUropa kommt (und ob es überhaupt kommt) ist aber ungewiss.
Übrigens: Wer sich eine Squier Stratocaster für Rock band 3 geleistet hat (die echte Gitarre für den RB3 - Pro Modus) kann diese logischerweise auch für Rocksmith nutzen, da RS ja nur Töne analog ausliest.
Wobei ich sagen muss, dass ich die Tabulatur in Rock Band 3 für leichter zu lesen halte. RockSmitzh hat den Vorteil, dass man Akkordstrukturen schon beim Spielen entschlüsseln kann, aber dafür wird auch mal quer über das Griffbrett gescrollt, werden Noten ausgelassen und wie schon erwähnt, mit einem dynamischen Schwierigkeitsgrad schindluder getrieben.
Ich werde mir die Xbox 360 Version von RockSmith auch holen, wenn sie in Europa rauskommt, ABER bsiher bin ich vom Pro Gitarren / Pro Bass Modus in Rock Band 3 eher angetan. Damit habe ich schon einige Songs spielen gelernt...
w00dstar hat geschrieben:
Es gehört doch mehr dazu, als nur zu wissen, wann man wo mit dem Finger auf dem Hals zu sein hat und welche Saite man in diesem Moment anzuschlagen hat, da war GH bzw. RB ehrlicher. Sie wollten nie was anderes sein, als ein reines Spass-Produkt ....
Na, hast wohl den pro Modus von Rock Band 3 verpennt, was... Schon seit einem Jahr verfolgt man da den "ernsteren" Ansatz als Mix zwischen Arcade-Spaß und digitalem Gitarrenlehrer.
Also ein bisschen spielen kann ich schon und ich hab auch 2 gute Gitarren zu Hause. Seit ich aber nicht mehr in einer Band spiele, habe ich nicht mehr viel damit gemacht. Leider steht im Test nicht wirklich, ob ich durch das Spielen besser werden könnte. Wie man eine Gitarre hält und der ganze bla bla ist klar, aber hilft einem das Spiel dabei, schneller zu werden und besser zu spielen? Es würde mich wirklich interessieren, wenn man sich sicher sein könnte, dass man dadurch lernt, besser Gitarre spielen zu können.
Seit ein paar Tagen gibt es ja die Fender Squire für RockBand 3. Eine vollwertige EGitarre die entweder an einen Verstärker oder an eine Spielkonsole mit RB3 angeschlossen werden kann. Kostenpunkt : 400€ !!!!!!
So, und nun dieses "Spiel" für 60$, (oder im bündel für 250$ mit Gitarre) und ich kann meine alte EGitarre weiterverwenden?! Wie geil ist das denn? Wenns ohne Frikkelei und sonstiger Nachteile (ich lese schon was von wegen :ami-account für dlc??) auf meiner deutschen PS3 läuft, isses gekauft!