ist so herum vermutlich auch sinnvoller. wobei ich mal festgestellt habe, dass wenn man nen char mit über lvl 20 für die hauptkampagne nimmt, die exp berechnung irgendwie nicht mehr so ganz funktioniert und man wesentlich mehr exp bekommt. dadurch ist man irrsinnig schnell auf lvl 40 ^^
außerdem beendet man der schatten von undernzit so um lvl 13 herum und horden des unterreichs sollte man mit lvl 15 beginnen. mit nem komplett neuen char bekommt man lvl 15 auch, aber wenn man nen lvl 13 char nimmt ändert sich nichts. das macht den anfang dann auch relativ schwer.
Neverwinter Nights
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Re: Neverwinter Nights
dann ercheatet man sich das bisschen erfahrung
NWN2 hole ich mir, habe es mal in foren durchgelesen, was die Leute dazu geschrieben haben. Auf jeden fall interessant. Und Wizardry 8 gibt es auch hinzu Drakensang aber nicht, das soll nicht so der Hit sein.
NWN2 hole ich mir, habe es mal in foren durchgelesen, was die Leute dazu geschrieben haben. Auf jeden fall interessant. Und Wizardry 8 gibt es auch hinzu Drakensang aber nicht, das soll nicht so der Hit sein.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
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Re: Neverwinter Nights
Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? Die Stadtwachenquests bspw. gehören mit zum langweiligsten, was ich je an Questdesign gesehen hab. Allerdings wird es später besser, das muss ich zugeben. Dafür hat man keine Möglichkeit, Begleiter abzulehnen - warum muss ich jeden Depp mitnehmen? Warum werd ich dann überhaupt gefragt? Ich darf doch selbst entscheiden, ob ich möchte, dass sich jemand mir anschließt, oder nicht! Sowas finde ich fürchterlich und trägt nicht wirklich zu einer glaubwürdigen Atmosphäre bei.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ja etwas besser als das ohne Frage verdammt gute BG 2 meiner Meinung nach, welches ich aber noch leicht schlechter als BG 1 finde. Im Vergleich ist NWN 2 zwar wesentlich kürzer in der Erzählung aber die Quests sprühen geradezu vor Einfallsreichtum, ordinäre Hol- und Bringquests, Abschlachtquests ohne Sinn und etc. gibt es z.B. keine.gracjanski hat geschrieben:besser als Baldurs Gate 2?FuerstderSchatten hat geschrieben:Ein sehr gutes RPG der alten Schule, dem zu Unrecht eine schlechte Handlung nachgesagt wird, auch oder gerade in der Hauptkampagne, die Auflösung hinterher ist zwar ein bisschen einfallslos, aber die vielen guten Quests (und auch einige mittelmässige) trösten darüber locker hinweg.
NWN 2 ist de facto immer noch mein absolutes Lieblingsspiel, was daran auszusetzen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch wenn dem dritten Kapitel im Vergleich gerade zum ersten und auch zum zweiten etwas die Puste ausgeht, erzähltechnisch zumindestens.
Meine ToDo Liste sieht zur zeit so aus: NWN, BG2. The Witcher, Oblivion und Skyrim werde ich nicht zocken können, da mein Laptop das nicht mitmacht. BG2 schaffe ich von der Zeit nicht. Aber NWN2 soll also auch super sein o_O Noch mehr zu zocken...
Ne, BG2 ist zwar auch nicht mein LieblingsRPG, aber es ist trotzdem um Welten besser als NWN2. Letzteres ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
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Re: Neverwinter Nights
Ja haben wir scheinbar, was du als langweilig bezeichnest, finde ich genial, erstmal trifft man direkt den kurz vorher kennengerlernten Cormick wieder und wird prompt in den Dienst als einfache Stadtwache gelassen, erster großer Pluspunkt. Der erste Quest für die Stadtwache hats dann schon in sich, das ist der Quest in welchem man den Händler beschützen soll, kann natürlich sein, dass du im Gegensatz zu mir dich für Dialoge nicht interessierts, denn ansonsten sprüht dieser eine Dialog vor soviel Wortwitz, wenn man die richtigen Antworten gibt, dass dagegen die Dialoge von Baldurs Gate, und selbst viele von PT wirken wie von Einjährigen geschrieben. Wenn dann noch die richtigen Gefährten dabei sind und diese jeden Satz des Helden teils verwundert wie Elanie oder altklug wie Neeshka und Khelgar kommentieren (ein unschätzbarer Vorteil von Textboxen) dann ist es um mich geschehen. Auch die anderen Stadtwachenquests sind teils recht gut, der zweite mit den Wachen befragen ist z.B. auch sehr spassig, wenn man erfährt was die anderen Stadtwachen so bewegt, natürlich wenn man es in seine Komponenten zerlegt, ist das auch nix mehr als abklappern, aber zeig mir ein Spiel bei dem das nicht so ist, aber die Dialogregie hat das formidabel überspielt.Suppression hat geschrieben: Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? Die Stadtwachenquests bspw. gehören mit zum langweiligsten, was ich je an Questdesign gesehen hab. Allerdings wird es später besser, das muss ich zugeben. Dafür hat man keine Möglichkeit, Begleiter abzulehnen - warum muss ich jeden Depp mitnehmen? Warum werd ich dann überhaupt gefragt? Ich darf doch selbst entscheiden, ob ich möchte, dass sich jemand mir anschließt, oder nicht! Sowas finde ich fürchterlich und trägt nicht wirklich zu einer glaubwürdigen Atmosphäre bei.
Ne, BG2 ist zwar auch nicht mein LieblingsRPG, aber es ist trotzdem um Welten besser als NWN2. Letzteres ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
In diesem Spiel fühle ich mich so richtig wie ein Held und auch in die Handlung eingebunden ohne das diese abgedreht oder zu episch rüberkommt, was manchmal bei PT so ist. Das schafft sonst keins, es gibt unzählige Beispiele dafür, z.B. nach Westhafen, wie man Khelgar zum ersten Mal trifft oder Neeshka rettet oder den Händler mehrere Male rettet und ihn dann selbst am Ende ausraubt oder auch nicht. Auch schon das idylische Dorf am Anfang mit dem Dorffest und dem anschließenden Überfall, hat durch den Kontrast einen fantastischen Reiz.
Jeder Quest für sich ist so durchdacht wie in keinen anderen Spiel (ausser vielleicht NWN 1 welches auch fantasitische Questerzählungen abliefert, aber mit der langweiligen Gesamterzählung wieder alles zunichte macht), was ich bisher gesehen habe, z.B. der Quest mit der kleinen Schwester, die ihre große Schwester retten will, auf einmal befindet man sich auf einer Gothic-Party wieder usw.. Da sind die Quests von PT müde dagegen: Hol mir bitte meine Gabel von dem Halbdämon wieder. Gemacht, schwupps ich bin gar kein Trottel ich brauchte die Gabel für nen Dimensions-Tor, aha. Völlig an der Realität vorbei kann man da nur sagen. (was wohl auch die Intention war)
Oder das scheinbar unwichtige Personen frühzeitig im Spiel eingeführt werden um dann viel später eine gewichtige Rolle einnehmen.
Auch die Einbindung der Vielzahl von Antagonisten ist sonst bei keinen anderen Spiel bisher so gelungen und da ist auch nicht nur einer wie bei PT (der Erzengel zählt mal gar nicht, wie lange kennt den der Held diesen 5 Minuten und die Hexe nur halbherzig, die wird immerhin schon im Industrieviertel vorgestellt), sondern gleich mehrere die sich mit dem sich der Held befassen muss. Dazu ein Handlung die zwar auf Epik angelegt ist, diese aber geschickt bis zum letztem Kapitel kaschieren kann.
Na ja mir solls egal sein, bleib du bei deinen Wizardrys. Wizardry 8 hatte so eine einfältige und gleichzeitig chaotische Amtmosphäre, Handlung und Questerzählung ("bitte klau die Flagge der gegnerischen Fraktion"), dass ich dachte die Turtles hätten sich mit den Aliens, Star Wars und den
Teletubbies gepaart, um dann ein Kind zu gebären, das nicht mal die ordinäre erzählerische Tiefe einer durchschnittlichen Galaxy Rangers Folge erreicht.
Und das du Begleiter ablehnen willst, geht mir sowieso nit in den Kopp, das kannst du aber unmöglich dem Spiel anlasten. Bei der NLT wirst du ja auch nicht nur mit einem Helden durch die Gegend gewatschelt sein. Erzähltechnisch macht das auch absolut keinen Sinn, das wäre so als würde Luke Skywalker sagen, ne Han dich brauche ich nicht. Das war damals in Spielen wie BG, Fallout und co. sowieso ein großes erzähltechnisches Manko, das dies mölich war. Bei den recht flachen NPCs in den Spielen aber auch kein allzu großer Verlust. Ich habe z.B. in BG immer lieber ne selbsterstellte Gruppe mit mir rumgeführt, weil die NPCs so langweilig waren die man mitführen konnte. Erst ab Torment wurde den NPCs Leben eingehaucht.
Außerdem würde mich mal interessieren, was du an den Quests X und Y schlecht findest, es einfach nur zu sagen ohne Beispiele reicht mir nicht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
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Re: Neverwinter Nights
Bis hierhin hab ich gelesen, dann hab ich gemerkt, dass das keinen Sinn macht. Der letzte Satz ist einfach nur bescheuert, tut mir leid.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ja haben wir scheinbar, was du als langweilig bezeichnest, finde ich genial, erstmal trifft man direkt den kurz vorher kennengerlernten Cormick wieder und wird prompt in den Dienst als einfache Stadtwache gelassen, erster großer Pluspunkt. Der erste Quest für die Stadtwache hats dann schon in sich, das ist der Quest in welchem man den Händler beschützen soll, kann natürlich sein, dass du im Gegensatz zu mir dich für Dialoge nicht interessierts, denn ansonsten sprüht dieser eine Dialog vor soviel Wortwitz, wenn man die richtigen Antworten gibt, dass dagegen die Dialoge von Baldurs Gate, und selbst viele von PT wirken wie von Einjährigen geschrieben.Suppression hat geschrieben: Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? Die Stadtwachenquests bspw. gehören mit zum langweiligsten, was ich je an Questdesign gesehen hab. Allerdings wird es später besser, das muss ich zugeben. Dafür hat man keine Möglichkeit, Begleiter abzulehnen - warum muss ich jeden Depp mitnehmen? Warum werd ich dann überhaupt gefragt? Ich darf doch selbst entscheiden, ob ich möchte, dass sich jemand mir anschließt, oder nicht! Sowas finde ich fürchterlich und trägt nicht wirklich zu einer glaubwürdigen Atmosphäre bei.
Ne, BG2 ist zwar auch nicht mein LieblingsRPG, aber es ist trotzdem um Welten besser als NWN2. Letzteres ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
/e: Ok, ich hab noch ein bisschen was gelesen.
Du scheinst mal wieder nicht richtig zu verstehen. Ich hab nichts gegen eine Party an sich - im Gegenteil! Ich mag Rollenspiele, in denen ich mit Gefährten rumgurke sehr gerne, wesentlich mehr sogar, als "Einer gegen den Rest der Welt!".
Es geht mir nur darum, dass es aus rollenspieltechnischer Sicht total bescheuert ist, jeden NPC mitnehmen zu müssen! Warum muss ich den bösen Waldläufer mitnehmen, wenn ich das nicht will? In BG musste ich das auch nicht (und da waren die NPCs ganz bestimmt nicht langweilig, wie auch immer du darauf kommen magst)! Und dass es erzähltechnisch nicht anders geht ist doch nur eine faule Ausrede! Zur Not hätten die Entwickler einen Zusatzslot für gewisse Quests einbauen sollen, aber wenn ich mit meiner festen Gruppe herumreisen will (und das jederzeit!), dann sollte das in einem vernünftigen Rollenspiel möglich sein.
Noch was: Nur weil ich einen Wizardry Banner in der Signatur trage, heißt das nicht, dass ich nur auf Wizardry stehe
Und wie kannst du über die Wizardry-Story urteilen, ohne es durchgespielt zu haben?
- FuerstderSchatten
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Re: Neverwinter Nights
Suppression hat geschrieben:Bis hierhin hab ich gelesen, dann hab ich gemerkt, dass das keinen Sinn macht. Der letzte Satz ist einfach nur bescheuert, tut mir leid.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ja haben wir scheinbar, was du als langweilig bezeichnest, finde ich genial, erstmal trifft man direkt den kurz vorher kennengerlernten Cormick wieder und wird prompt in den Dienst als einfache Stadtwache gelassen, erster großer Pluspunkt. Der erste Quest für die Stadtwache hats dann schon in sich, das ist der Quest in welchem man den Händler beschützen soll, kann natürlich sein, dass du im Gegensatz zu mir dich für Dialoge nicht interessierts, denn ansonsten sprüht dieser eine Dialog vor soviel Wortwitz, wenn man die richtigen Antworten gibt, dass dagegen die Dialoge von Baldurs Gate, und selbst viele von PT wirken wie von Einjährigen geschrieben.Suppression hat geschrieben: Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? Die Stadtwachenquests bspw. gehören mit zum langweiligsten, was ich je an Questdesign gesehen hab. Allerdings wird es später besser, das muss ich zugeben. Dafür hat man keine Möglichkeit, Begleiter abzulehnen - warum muss ich jeden Depp mitnehmen? Warum werd ich dann überhaupt gefragt? Ich darf doch selbst entscheiden, ob ich möchte, dass sich jemand mir anschließt, oder nicht! Sowas finde ich fürchterlich und trägt nicht wirklich zu einer glaubwürdigen Atmosphäre bei.
Ne, BG2 ist zwar auch nicht mein LieblingsRPG, aber es ist trotzdem um Welten besser als NWN2. Letzteres ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
/e: Ok, ich hab noch ein bisschen was gelesen.
Du scheinst mal wieder nicht richtig zu verstehen. Ich hab nichts gegen eine Party an sich - im Gegenteil! Ich mag Rollenspiele, in denen ich mit Gefährten rumgurke sehr gerne, wesentlich mehr sogar, als "Einer gegen den Rest der Welt!".
Es geht mir nur darum, dass es aus rollenspieltechnischer Sicht total bescheuert ist, jeden NPC mitnehmen zu müssen! Warum muss ich den bösen Waldläufer mitnehmen, wenn ich das nicht will? In BG musste ich das auch nicht (und da waren die NPCs ganz bestimmt nicht langweilig, wie auch immer du darauf kommen magst)! Und dass es erzähltechnisch nicht anders geht ist doch nur eine faule Ausrede! Zur Not hätten die Entwickler einen Zusatzslot für gewisse Quests einbauen sollen, aber wenn ich mit meiner festen Gruppe herumreisen will (und das jederzeit!), dann sollte das in einem vernünftigen Rollenspiel möglich sein.
Noch was: Nur weil ich einen Wizardry Banner in der Signatur trage, heißt das nicht, dass ich nur auf Wizardry stehe
Und wie kannst du über die Wizardry-Story urteilen, ohne es durchgespielt zu haben?
Das stimmt aber den Teil den ich gespielt habe, kann ich beurteilen. "Wie oft musste ich schon lesen: hab DA 2 ne halbe Stunde gespielt, ist der letzte Rotz", Ich habe Wizardry immerhin bestimmt über 30 Stunden gespielt, also 2 mal 30 Stunden bei 2 Anläufen.
Ansonsten hast du natürlich recht, nur weil du den Banner hast, stehst du nicht auf Wizradry, ich schätze du magst es schon oder? Das ganze war eigentlich nur die Retourkutsche von deinen: "haben wir zwei verschiedene Spiele gespielt?"
BG 1! hatte nicht so viele interessante Charaktere, denn die haben so weit ich weiss gar nicht auf irgendwas reagiert, was man so gemacht hat. Nur darauf ob andere in der Party waren, und da auch nur durch Sprechsamples hier und da.
Du musst doch die Leute gar nicht mit dir rumschleppen, sind ja gar nicht genügend Slots für alle da, während du herumreist. Den bösen Waldläufer brauchst du auch nur für eine Quest mitzunehmen, mir haben die im Übrigen alle genug gefallen, um sie mitzunehmen.
Du könntest Beispiele abgeben warum du die Quests von NWN 2 langweilig fandest, denn sie sind auch nicht schlechter als die in BG oder PT.
Ich habe auch nicht von allen Dialogen gesprochen, sondern von vielen. In BG 1 sind die Dialoge nun mal oft nicht so gut wie in NWN 2, PT kommt darauf an wo man ist und was man macht, viele Dialoge sind auch da sehr kurz und langweilig, Aber war auch nen bisschen hart gesprochen, so ein großer Unterschied ist es nicht zwischen den dreien, ok.
Was hälst du denn dann für dein Lieblingsspiel, wenn nicht BG 2 oder NWN 2?
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