Tales of the Abyss - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von I love TitS »

Der Gebrauchtpreis war doch auch schon bei 80€
Völlig krank, wird mir wohl bei Abyss auch so gehen, wenn ichs mal in ein paar Jahren dann kaufen will -.-
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Lumilicious »

Barzano hat geschrieben:@TitS: Vielleicht solltest du dich vorher mal informieren, bevor du so einen Quark schreibst. Tales of the Abyss ist komplett vertont, nur halt nicht auf Deutsch.

Dass das Soundsystem des alten DS nicht der Knaller war ist zwar richtig, das hat mit dem 3DS aber nix zu tun (Davon abgesehen gab es auf dem DS durchaus komplett vertonte Spiele).

Gespart wurde doch gerade bei Psp Spielen. Die meisten Psp Rollenspiele wurden nicht ins Deutsche übersetzt, wo ist jetzt der Unterschied?
Wobei Abyss komplett vertont hätte werden können, wenn man gewollt hätte. Die Modulgröße kann ja bis 8GB gehen (wenn erforderlich - momentan sind Spiele 2GB groß, was immer noch eine UMD übertrifft, die max. 1.8GB fassen kann). Volle Sprachausgabe dürfte auf dem 3DS deshalb kein Problem mehr sein. Beim DS gab es da ja leider Probleme wegen den mauen 512MB max, die ein Modul groß sein konnte.

Dennoch gab es, wie du schon schreibst, auf dem DS auch komplett vertonte Spiele bzw: größtenteils komplett vertont (Tales of Innocence und Tales of Hearts sind genauso vertont wie Tales of Abyss zb.).
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Dobrinternet »

Limejuzz hat geschrieben: die in geringer stückzahl produzierten titel werden teurer und das trifft meistens auch auf die tales of reihe zu.

zb könnt ich mein tales of veseria für xbox360 für 60€ verkaufen, obwohl ich es zum release für 50€ geholt. wenn man es neu haben will, zahlt man sogar ca 150€ bei amazon. ;)
Wollte das zuerst gar nicht glauben, weil ich das bei Spielen für Nintendokonsolen gar nicht kenne (höchstens bei seeehr alten Spielen), aber bei Amazon ist ja sogar ein Thread, in dem steht, dass es da bereits ausverkauft war 8O . Was ist denn das für eine Verkaufstaktik? Weniger ist mehr ? Oder staffeln die die Auslieferungen, um Panikkäufe zu provozieren :P
What can I do you for?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Chibiterasu »

^^Ja, wurde ja schon beantwortet deine Frage - ich befürchte eben, dass ich das Spiel in einem Jahr nur mehr zu horrenden Preisen bekomme.

Aber derzeit interessiert es mich nicht, also lass ich es einfach mal bleiben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Todesglubsch »

KeingrauerMann hat geschrieben:Was ist denn das für eine Verkaufstaktik? Weniger ist mehr ? Oder staffeln die die Auslieferungen, um Panikkäufe zu provozieren :P
Tales of Vesperia hat sich offenbar nicht wirklich gut verkauft, weswegen keine weitere Auflage nachgepresst wurde. Stattdessen kann man es aber immerhin für 30€ als Games on Demand kaufen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Lumilicious »

Yay, Ich hab es seit gestern nun auch endlich und mir gefällt es sehr gut. Dennoch ist mir etwas aufgefallen, während der Skits wird die Musik leiser, sie geht bei den ersten Skits sogar komplett aus, desweiteren lässt sich der Text nicht weg drücken (was nervig ist, wenn man ein schneller Leser ist).

Das lässt darauf schließen, dass (mal wieder) die Japanischen Voiceovers NICHT lokalisiert wurden (was nach ein wenig Recherche im Netz auch stimmt). Das war beim NDS und einigen Perlen (wo man sicher sein konnte das sie sich kaum verkaufen, oder nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen) auch so, dass sie nur teilweise vertont wurden, anstatt alles aus dem japanischen zu übersetzen. Das Intro vom Spiel hat auch nur die Instrumental version vom eigentlichen Song. Das ist auch irgendwie beknackt (ich mag das Lied...).

Das finde ich wirklich scheiße und zerstört die Athmo in den Skits (vor allem wenn dann die Musik komplett weg ist... - Ich dachte erst das Spiel ist abgestürzt. lol). Bei so etwas wünsche ich mir ganz schnell eine Flashcard für den 3DS und das japanische Rom. ... Warum? Weil ich mir das Spiel auf diese art "undubben" kann, sprich: Ich nehme die Japanischen Voiceovers aus dem Original und patche sie in die EU Version. Das hab ich beim DS schon mehrmals machen müssen (eigentlich der einzige Grund, neben Videos gucken, warum ich ne Flashcard für den DS habe - natürlich habe ich damit auch Fantranslations gespielt wie die von Tales of Innocence und nach kurzem Test sind die Skits auch dort voll vertont - auf dem DS!).

Ich frage mich hier, warum man nicht direkt die Japanische Tonspur drinne lässt, wenn man sie nicht vollkommen vertonen will. Ich meine, das Spiel ist ohnehin an diese ganz bestimmte Gruppe (Animefans) gerichtet, schon der Grafikstil schreit Anime und der Rest auch. Da kann man es locker japanisch (mit subs) lassen, als es so auf den Markt werfen. Naja.

Btw: Man merkt dem Spiel das Alter und seine Herkunft an. Es ist keine Schönheit. Ich war etwas geschockt von den extrem matschigen Texturen. Da waren meine Augen von MK7 und SM3D deutlich besseres gewöhnt. Zum Glück ist das Gameplay und der Tiefgang bisher überzeugend.
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von I love TitS »

Kann deinen Ärger sehr gut verstehen und Bamco kapiert einfach nicht, was die Fans wollen.

Davon ab, es müsste eigentlich möglich sein, die Texte schneller laufen zu lassen, wenn du zwei Tasten kleichzeitig drückst. War bei Vesperia auch so und erfährt man dummerweise nirgends. Also Teste mal... A + B gedrüct halten oder eben die anderen beiden oder eine andere Kombination der 4 vorhandenen Knöpfe xD
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Abysswalker77 »

I love TitS hat geschrieben:
Chigai hat geschrieben:@I love TitS

Meintest du vieleicht die PS Vita und nicht die PSP? Denn im gleichem Atemzug die PSP erwähnen und beim 3DS von schwachem Handheld zu schreiben finde ich fragwürdig.

Was mich eher stört ist der volle Preis für eine auf 3D angepasste PS2-Portierung, wo sogar noch Abstriche gemacht wurden. Bei dem Vollpreis hätte ruhig mindestens eine textliche Lokalisierung drin sein können. Trotzdem würde ich gern das Spiel mal anspielen und befürchte, daß der Preis sogar noch steigen wird, jedoch ist das gerade nicht drin. Hab' zuviele Kosten grad.

Edit: Quark entfernt

3DS hat kaum Software --> Schwacher Handheld.
Aha interessante Logik. Denken wir deinen Gedanken mal etwas weiter und versuchen ihn nachzuvollziehen. Also:

Namco "remaked" Tales of the Abyss für 3DS
Aufregung da nicht für PSP
Begründung -> 3DS sei ein schlechter Handheld
Begründung dafür -> 3DS habe schlechte Software
Daher solle Namco gefälligst für PSP entwickeln statt für 3DS

Nun nach der Logik (sorry wenn ich es falsch interpretiere aber es kommt echt so rüber) würden die Konsolen nicht überleben, da keiner mehr Spiele für Konsolen entwickelt. Da jeder Konsolenlaunch mit einem nicht ausreichend guten Line Up erfolgt, dass andere Hersteller berechtigt Spiele für diese Konsole herzustellen.

Verstehste worauf ich hinaus will? Es gibt immer einige Hersteller die den Anfang machen müssen. Im Fall vom 3DS sind es Nintendo und Namco. (gibt natürlich noch andere Hersteller, aber die beiden nenne ich mal) Daher ist es imo vollkommen schwachsinnig sich darüber zu beklagen, dass dieses Spiel für 3DS kommt/kam anstatt für PSP. Zumindest ist das Argument schwacher Handheld,ein ziemlich schwaches.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von I love TitS »

Poly deine Aufregung ist unbegründet ;)
Wenn der 3DS mal Software bekommt in den nächsten Jahren, wird der evtl gekauft. Wenn nciht, ist es halt Schade um Abyss, dass ichs nich zocken werden kann
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Abysswalker77 »

I love TitS hat geschrieben:Poly deine Aufregung ist unbegründet ;)
Wenn der 3DS mal Software bekommt in den nächsten Jahren, wird der evtl gekauft. Wenn nciht, ist es halt Schade um Abyss, dass ichs nich zocken werden kann
Es ging mir nicht um die Aufregung, nur konnte ich diese Aussage nicht so stehen lassen. ;)
Aber ich gehe mal davon aus, du hast die Aussage nicht ernst gemeint ;)
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
I love TitS
Beiträge: 1612
Registriert: 11.08.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von I love TitS »

Mir gings nur gar nicht um die Grundsatzdiskussion, dass Hersteller nicht neue Konsolen/Handhelds unterstützen sollten, sondern dass Bamco sagt "Unsere Spiele (JRPGs) verkaufen sich in Europa nicht (oder schlecht)"

Mit dem nur mäßigen Erfolg des 3DS (der sich jetzt evtl wiedere relativiert hat), dachte ich mir eben nur: "Super, jetzt werden die Affen wieder in dieser Meinung bestärkt".

Dass die PSP genauso ein schlechter Markt in Europa ist, ist mir klar, aber dann würd ichs wenigstens kaufen und das Spiel wäre eine verkaufte Einheit erfolgreicher in Europa ;D

Die Kritik geht weniger an Nintendo, noch bin ich einer, der in irgendeinem Fanboylager sitzt. Ich spiel auf dem, was mir gefällt, das was mir gefällt. Nur geb ich nicht viel Geld für nen Handheld aus, auf dem ich ein Game zock ^^
console_cc
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von console_cc »

Ich schaffe es einfach nicht ins Spiel zu kippen, primär weil die Texturen für mich viel zu sehr verwaschen sind. Schade dass der Test nicht näher auf die technische Umsetzung eingegangen ist.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von Lumilicious »

es ging mir die ersten 5 Stunden ähnlich... vor allem ist der Kontrast extrem, wenn man gerade Super Mario 3D oder MK7 gespielt hat, welche Grafisch ja in ner ganz anderen Liga spielen - momentan noch extremer, wenn man RE:R gespielt hat.

Am geilsten ist dann aber, wenn man Interviews liest, wo die Leute hinter dem Port stolz sagen, sie haben die Qualität der Texturen verbessert. :lol:

anyways: Wenn man sich nicht von der (wirklich extrem schlechten) Grafik abschrecken lässt, ist das Spiel fantastisch. Stimme aber zu, dass man hier etwas mehr drauf eingehen hätte können. Denn grafisch ist Abyss wirklich ... naja. Und es war damals auf der PS2 ja schon keine Schönheit.

Ich würde dem Spiel aber wegen des wirklich schlechten Ports nur 75-80% geben. Es ist ja nicht nur die Texturqualität... wie ich schon vorher sagte, wurden die Skits nicht ins Englische vertont. Die Framerate Probleme (bei Konsolen sind es dann ja Slowdowns) auf der Worldmap sind manchmal EXTREM und sie treten auch ab und zu bei Kämpfen auf (wie schon bei der PS2 version).

Man sollte diese Schlampigkeit wirklich nicht mit ner hohen Wertung belohnen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von unknown_18 »

Naja, nur wieder ein Beweis dafür, dass sich bei Bamco hinsichtlich westlichem und europäischem Markt rein gar nichts getan hat.

Würden die mal rundum anständige Arbeit abliefern, was nicht nur heißt das Spiel perfekt für die EU zu machen sondern auch eine ordentliche Werbekampagne, dann würde sich das Spiel auch besser verkaufen. Wenn sie aber bei der US/EU Version überall sparen müssen sie sich nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern. Die Tales of Reihe ist fast 17 Jahre alt und könne ähnliche Bekanntheit wie Final Fantasy genießen aber im Gegensatz zu SE war/ist Bamco einfach nicht schlau genug und konzentriert sich zu sehr auf den japanischen Markt. Mit hier und da mal ein Tales of in der EU veröffentlichen und dann nicht mal lokalisiert macht man sich sicherlich nicht viele Fans. Und mit einem billig Port auch nicht, SE hat beim DS gezeigt wie man ein FF richtig portiert. ^^
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of the Abyss - Test

Beitrag von E-G »

*hust* @ da drüber:
ich glaub über schlechte verkaufszahlen machen die sich keine sorgen, es is ja in ner derart kleinen auflage erschienen, dass bereits kurz nach release alles weg war. wenn man dem internet glauben darf ich das letzte exemplar des landes gekauft...

btw, wer es noch haben will: amazon bekam ne neue lieferung rein, vermutlich die letzte. jetzt oder nie.

(und im vergleich zu re:re isses ne frechheit, das kommt sogar mit 6(!!!!) tonspuren... pff)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten