Catherine - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabiata
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2007 15:54
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rabiata »

Werd ich mir mal näher anschauen...hört sich interessant an!
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Rooster »

steht ganz oben auf der liste, aber ich fürchte mich etwas davor mit inneren dämon konfrontiert zu werden ;)
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von superboss »

nachdem ich die demo nicht gespielt hab und jetzt mal angefangen hab, bin ich doch überrascht, wie sehr diese Traum Horror Atmo während der Knobelphasen an Deadly premontion erinnert. Bin noch nicht ganz sicher, ob ich damit glücklich bin. Hatte eigentlich etwas weniger überdreht horrormäßiges erwartet. Mehr Realität bzw leisere Töne (auch musikalisch) halt.

Denn vielmehr als nen sehr schweres Horror Knobel Game ist das Spiel in der HauptPhase sicherlich nicht.
Aber gut...Laune machts erstmal und gut beschäftigen kann man sich damit auch und der Adventure Part und die Entscheidungen werden das Game sicherlich noch richtig interessant machen.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Nope24
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2011 07:47
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nope24 »

das Original Cover ist sexy :D
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

ja als ich gesehn hab das es ein wendecover is war ich auch happy ;)
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von superboss »

der Boss der 5. Welt war aber nicht ohne. Keine Ahnung wie oft ich gestorben bin. War schon kurz davor das "Spiel" abzubrechen und zu verkaufen, da mich sowas spätabends auch leicht überfordert und ich nun wirklich kein knobelfan bin. Auf nem handheld mal ne Runde rätseln, ist ganz nett. Aber wenn ich am Tv spiele, möchte ich anders unterhalten werden. Und dann auch noch Knobel mit Zeitdruck :evil:
Wehe das wird noch krasser. Hab jetzt auf sehr leicht gestellt.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Beam02 »

superboss hat geschrieben:der Boss der 5. Welt war aber nicht ohne. Keine Ahnung wie oft ich gestorben bin. War schon kurz davor das "Spiel" abzubrechen und zu verkaufen, da mich sowas spätabends auch leicht überfordert und ich nun wirklich kein knobelfan bin. Auf nem handheld mal ne Runde rätseln, ist ganz nett. Aber wenn ich am Tv spiele, möchte ich anders unterhalten werden. Und dann auch noch Knobel mit Zeitdruck :evil:
Wehe das wird noch krasser. Hab jetzt auf sehr leicht gestellt.
Ich hab jetzt auf Normal gerade die 4. Nacht hinter mich gebracht und bin da schon fast verzweifelt^^
Das Spiel zieht ja schon recht früh ordentlich an. Stage 1 ist ja mehr oder weniger auch nur ein Tutorial, das sinngemäß locker von der Hand geht. Deswegen war ich wirklich geschockt, als ich bereits in der zweiten Nacht das erste Mal draufgegangen bin.
Aber hey, dafür hat man ein unvergleichliches Erfolgserlebnis, wenn man das Ende einer Nacht erreicht.

Der Day-Part und die Besuche in der Stray Sheep-Bar sind aber imo über jeden Zweifel erhaben.
Und lobend zu erwähnen ist auch die englische Sprachausgabe. Normalerweise schalte ich ja bei solchen Spielen direkt auf japanisches VA um und rege mich fürchterlich auf, wenn es bei einem Spiel fehlt. Gerade wenn die Spiele besonders japanisch angehaucht sind, da scheitern die englischen VAs meist daran, die Emotionen richtig zu transportieren. Siehe die gräßlichen englischen Anime-Dubs.
In Catherine habe ich die japanische Sprachausgabe aber nicht eine Sekunde vermisst. Die Sprecher machen ihre Arbeit hervorragend und mit viel Elan. Besonders Vincent und Erika wirken absolut authentisch, und auch der restliche Cast fügt sich klasse ein. Da hat sich Atlus wahrlich nicht lumpen lassen, Hut ab!
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine - Test

Beitrag von Levi  »

so ... auf Normal am letzten Samstag endlich beendet. und mein kurzes Fazit:

Puzzeln: bis zum letzten Level gibt es im Singleplayer-modus neue Elemente, die einen bei Stange halten ... und abgesehen von zwei Leveln wurde es auch nie unfair, da man im Grunde jede Aufgabe (abgesehen von den zwei mir bewußten ausnahmen) mit purer und reinster Logik lösen konnte :D
(final-Stage-Spoiler/Freedom)
Spoiler
Show
in der 8. Nacht musste ich zusammen mit Catherine ein level erklimmen, dass man ihr nicht den Weg versperren darf ist der fordernde teil, dass sie aber teilweise nicht verhinderbar in die Random-Angriffe des gegners rennt, nervt schon ... da man darauf auch keinen wirklichen einfluss hat.
sowie in der Neunten Nacht, wenn man gegen den Barkeeper spielt, und er a) blöcke wegschießt, die notwendig zum weiterkommen waren, oder b) blöcke in "Monsterblöcke" verwandelt, die sich dann wegziehen, oder dich in dem moment runterschupsen, als man an ihnen hangelte ...
die "willkür" dahinter nervte schon, vor allem da man ihnen anders als bei den ersten Boss-Herrausforderungen nicht durch geschwindigkeit entfliehen konnte ...


Dating-Sim (oder so ähnlich): Viel zu tun, viele Möglichkeiten ... macht schon alles super laune, und die Story taugt auch... aber den Fuck-Up, den es dann kurz vor ende gab, empfand ich irgendwie unpassend "groß" ... hat bei mir den Gesamteindruck ordentlich nach unten gedrückt ....

alles im allen, ein super Spiel, welches durch eine verdammt interessante Kombination von zwei Genres glänzt, wobei jeder Teil für sich gut bis sehr gut da steht.
(und vor allem: wie lange ist es her, dass man nen echten Logik-Puzzler mit mehr oder weniger neuen Konzept gespielt hat, der zudem nicht nach 2-3 Spielstunden in Monotonie verfällt.)


und ich will immernoch ne 3DS-Umsetzung :( ... alternativ ne Smartphone-Version von Rapunzle.



PS: auch im Coop nen echter Spaß :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten