Valkyria Chronicles

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Hm, weiß man eigentlich schon, ob das bereits im August des letzten Jahres in Japan veröffentlichte Add-On auch zu uns kommen wird?
Oh my glob, LUMP OFF!
Hitoshura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hitoshura »

4P|moshman hat geschrieben:
Hitoshura hat geschrieben:ich hab gestern zum ersten mal die demo davon gezockt und muss sagen dass es schon gut ist.
aber ich hab da mal ne frage: kommt in dem spiel so eine schlacht nach der anderen oder muss man dazwischen auch mal so "storymäsig" (was weis ich wie ich das nennnen soll) rumlaufen und so was? (verzeiht fallls das schon irgendwo steht aber ich hab den bericht zu dem spiel nur Teilweise gelesen)
Nope. Rumlaufen ausserhalb der Schlachten is nicht. Das ist auch der einzige wirkliche Kritikpunkt dem ich dem Spiel gebe. Kämpfe und Menüführung. mehr gibt es spielerisch leider nicht.
achso das ist schade.
aber danke für die info
Bild
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Frage zum DLC "Enter the Edy Attachment":

Hat die Mission auch Auswirkungen auf das Hauptspiel?
Laut den Cheats zu Valkyrie Chronicles bei IGN, kann man wohl bei der anderen Mission Selvarias Waffe freispielen, zu dem Einsatz von Edy find ich diesbezüglich nichts.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Warum in aller Welt steht das Spiel eigentlich unter Rollenspiel? Ich mein klar für die PS3 gibts leider nicht allzuviel RPG Kost, vor allem keine JRPGs aber das ist doch nun wirklich kein Rollenspiel... ^^
====================================================================================
Bla!
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Nbass hat geschrieben:Warum in aller Welt steht das Spiel eigentlich unter Rollenspiel? Ich mein klar für die PS3 gibts leider nicht allzuviel RPG Kost, vor allem keine JRPGs aber das ist doch nun wirklich kein Rollenspiel... ^^
Naja, man könnte es vielleicht als Taktik-Rollenspiel bezeichnen, man schlüpft ja in Rollen und wertet auch seine Armee auf. Aber im Grunde hast du schon Recht.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

Zasalamel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zasalamel »

Hab das Spiel seit 2 Wochen. Bin echt begeistert. Hatte vorher die Demo gespielt und die hatte mich neugierig gemacht. Das Spiel ist weitaus tiefgründiger als die Demo.
Zudem bin ich großer Skies of Arcadia Fan und man merkt schon an den Charaktären oder auch der Story, dass sie ihre Finger am Werk hatten, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Ach ja, wenn es nur endlich mal ein Skies of Arcadia 2 geben würde...
Bild >
Tahakz
Persönliche Nachricht:

Naja...

Beitrag von Tahakz »

Mit 85% finde ich ein derartiges Spiel unterbewertet, auch wenn die Wertung gut ist.

1. Das spiel hat eine eigene Spielmechanik, die noch dazu gut zu spielen ist. Allein das sollte schon "Grund" genug sein. Eigentlich dachte ich ja, dass Spiele, die nicht nur Grafik, sondern auch Gameplay und Spielemechanik "neu kreiieren" besser bewertet werden, aber dass VC soviel weniger als Killzone 2 und MF2 bekommt, ist mir ehrlich rätselhaft

2. Die Story ist ergreifend. Es erzählt den zweiten Weltkrieg in einer schönen Anime- Grafik, aber die ersten "süßen, liebevollen" Momente sollten über den Ernst der Geschichte nicht hinwegtäuschen. Es wird auch gezeigt, wie die "Darcsens", in diesem Spiel stehen sie für die "Juden", in Massen abgeschlachtet, gejagt und wie Dreck behandelt werden. Es wird Rassismus in diesem Spiel behandelt, die Charaktere entwickeln sich sogar drastisch. Rosie ist anfangs "Darcsen- Hasserin", aber später springt sie über ihren Schatten, und GERADE wo sie sich mit der Schwester des Protagonisten vertragen will und ihr ihre Freundschaft anbietet, wird diese (also die Darcsen- Schwester) mit einem Kopfschuss erschossen. In solchen Momenten reißt es einen mit. Ich weiss nciht, wie da die Story als "zu kitschig" beurteilt werden kann.
Die Liebesgeschichte, der traurige Rohstoffkrieg, der Rassismus/ Antisemitismus, all diese Themen geben dieser Geschichte einen ernsten Hintergrund.

3. Die Missionen sind abwechslungsreich, man hat mal größere, mal kleinere Squads, mal mehr, mal weniger Rundenzahlen und agiert alles andere als "linear", da man von hinten, von vorne oder von den Seiten operieren kann. Man kann mit wenig Mann schnell, mit viel Mann langsam (dafür sicherer) agieren, man hat ALLE Freiheiten.

4. Das Spiel hat eine lange Spielzeit. Nicht zuletzt durch den "Skirmisch" Modus und die Rollenspielelelemente: JEDEN Soldaten kann man einzeln ausrüsten, die Panzer aufbessern, jede Klasse leveln (bis hin zu "Elite- Soldaten"). Man hat auch "Befehle", die man lernen kann etc. Man hat wirklcih SEHR viele freischaltbaren Charaktere, Waffen, Upgrades.

5. Jeder Charakter in diesem Spiel lebt. Nicht nur die Protagonisten, auch die "Nebencharaktere" sind lebhaft. Man nehme zum Beispiel die Soldaten des Squads, es gibt schüchterene, draufgängerische, schwule, hetero- Soldaten, es gibt alles. Jeder Soldat hat seine eigene Gestik, Mimik, seinen eigenen Charakter, ja sogar seinen eigenen "Jubel- Ruf", wenn er Gegner killt. Auch haben die Soldaten ALLE Freunde wie "Feide", man muss sein Squad also abstimmen. Zudem haben sie Stärken und Schwächen. Die einen können in der Wüste nicht kämpfen bzw. werden da schwächer, andere wiederrum sind in wäldlichen Gegenden stärker etc.

6. Man hat Deckungsplätze (Sandsätze, Graß, hinter Bäumen, hinter Panzern etc.), die man auch zerschienen kann, Minen, die man entschärfen kann (oder halt nicht), man kann hinter den Häusern entlang oder aber davor rumlaufen: Taktisch bietet das Spiel wirklcih sehr viel.

Grafik: Top
Story: Ergreifend und Spannend, also Top.
Gameplay: Taktisch super anspruchsvoll und die Mischung aus rudenbasierenden und Action- Elementen gut gelungen. Top. Allein deshalb schon, weil es kein 08/ 15 Ballerspiel ist, sondern ein etwas "komplexeres" Spiel.

Ich weiss nicht wie man auf 85% kommt. Ich hätte mindestens eine Wertung von 95% erwartet. Und ich habe fast SÄMTLICHE Spiele auf der PS3 und Konsolen von Atari, SNES, Super Nintend 2, Gamboy und und und durchgespielt, bin ein "altbackener" Gamer, und KEIN Spiel hat mich derart gefesselt, keine Story hat derart zwischen "Sympathie" (mit der Liebensgeschichte) und "Antiphatie" (mit dem Krieg und dem Rassismus) hin und hergeworfen. Das ist Spiel ist ein Meisterwerk. Nicht mehr, nicht weniger. Es erinnert etwas an das ältere Spiel "Fire- Emblem", aber alles, was dort "Schwäche" war, ist in VC zur Stärke geworden (naja, einziges Manko: Die englische Synchro, aber das ist ja nicht ein wirkliches Problem, da in Deutschland ja fast jeder Englisch spricht, und im Spiel spricht man eher leichtes Englisch.)

Ach ja, da fällt mir ein: Selbst die Soldaten des GEGNERS sind lebendig: Die gegnerischen Generäle und ihre Motive werden gezeigt (z.B. ihre eigene Familie beschützen, den Imperator lieben etc.), man muss auch einen gegnerischen Soldaten mal verartzen, und dieser entschuldigt sich kurz vor seinem Tod bei seiner Mutter etc. Auch dieser Moment war ergreifend. Der Krieg wird also BEIDSEITIG gezeigt, auf beiden Seiten sind die Menschen MENSCHLICH, ZERBRECHLICH, haben Geliebte und eine Heimat und sind letzlich nur "Mitläufer des Krieges". Weder in MF2 noch in Killzone 2 oder in anderen "Kriegsspielen" scheint eine derartige Storytiefe bezüglich des "Kriegsbildes" durch, da sind die einen (die Amis oder die ISA) gut oder halbwegs gut und die anderen (Helghast oder Russen) sind absolut böse, "weiss gegen schwarz".

Es ist meines erachtens nach traurig und spricht nicht gerade für die "Testerqualität" von 4players, inhaltich "oberflächliche" Spiele besser zu bewerten als ein so tiefgründiges, philosophisches, liebevolles aber auch ergreifendes Spiel, das mit eigener Grafik + eigenem Gameplay daherkommt. Möglicherweise führt diese kleine "Kritik" meinerseits ja dazu, dass noch mehr Tester sich dieses Spiel anschauen und eine ANGEMESSENE Kritik schreiben.

Schließlich gehe ich mal davon aus, dass 4 Players sich nicht am "Mainstream" orientiert, sondern auch mla gegen den aktuellen Trend des "abschalten- und- sinnlos- ballern" angeht.
Sämtliche Tester- Seiten haben VC um einiges besser bewertet.

Dass die Bewertung dieses Spiels so "dürftig" und "oberflächlich" ausgefallen ist, lässt mich ehrlich gesagt etwas an der "Qualität" der Tester von 4Players zweifeln und wirft für mich die Frage auf, wieso noch keinem bisher aufgefallen ist, wie tieftraurig und wunderschön diese Geschichte, wie fordernd das Gameplay, wie reif dieses Spiel ist.

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene spielen Konsole. Titel wie VC sind "Erwachsenen- Titel", so würde ich es kategorisieren, auch wenn sie eine FSK von unter 18 haben.
Kindern mögen "sinnlose Ballereien und sinnfreie Schwarz- Weiß Malereien" schön und gut finden, aber für Erwachsene sollte die "inhaltliche Reife" ebenfalls wichtig sein.

Als jemand, der die "Spieletests" auf diversten Test- Seiten, insbesondere die Tests auf "4- Players" seit Jahren beobachtet und durchließt, bin ich durch diesen "dürftigen" Test schockiert und enttäuscht. Ich hoffe, dass das "qualitative" Niveau der Tests wieder angehoben wird und nicht 08/ 15 Ballerspiele, sondern unkonventionelle, schöne und schön spielbare Geschichten und Spiele besser bewertet werden. Das würde auf lange Sicht auch sicherlich die "Spielehersteller" beinflussen, was die beste Entwicklung wäre, die passieren könnte.

Der Verkauf von VC fiel dürftig aus, weshalb die Forsetzung nur auf der PSP kommen wird (PS3 vielleicht auch, aber eher unsicher). Wären die Tests BESSER ausgefallen, wären die Verkaufszahlen sicherlich auch höher gewesen (vor allem bei so großen Testern wie "4players"). An diesen "Verkaufsdestaster" ist auch die mäßige Bewertung auf 4Players schuld. Angenommen das Spiel wäre besser bewertet worden, so würde es in der Top10 der PS3 Spiele erscheinen und gekauft werden, und in die Top10 gehört dieses Spiel auch. Es ist meines erachtens nach noch vor GTA4 und Uncharted2 das beste PS3, ja sogar Konsolenspiel.

Es ist eine ergreifendere, schönere, herausfordendere Story als von Bioshock oder GTA4, Killzone 2 oder MF2. Und auch die "Spieldauer" ist länger. Für einzelne Einsätze braucht man teilweise mehrere Stunden, ja ganze Tage. Die Videos zwischendurch lockern auf und sind sogar lustig, aber auch erschreckend (vor allem das Video, wo die "Darcsens" verbrannt werden und der Protagonist in den verbrannten Häusern die Puppe eines kleinen Darcsen- Mädchens wiederfindet, dass er tags zuvor gesehen hatte und das mit ihm lächelnd geredet hat). Ach ja, und nicht zu vergessen die lange Zeit, die man in der Kaserne verbringt, um seine Einheiten, Panzer und dergleich aufzuwerten, neue Soldaten zu kaufen bzw. zu ersetzen etc.
Cuberde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuberde »

@Tahakz:
Keine Ahnung was du für Reviews gelesen hast, aber das Spiel ist von der "Fachpresse" durchweg als großartig bezeichnet worden.
In Japan war es einer der erfolgreichsten Third Party-Titel auf der PS3 überhaupt, aber im Westen finden JRPGs einfach kein großes Publikum mehr (wenn sie nicht gerade Final Fantasy genannt werden).

Das Spiel war mein Kaufgrund für die PS3 und Neujahr hatte ich zugeschlagen. Hatte es zwei Wochen gespielt, dann einfach mittendrin aufgehört und seitdem nicht mehr angerührt (passiert mir oft bei RPGs). Spielerisch fand ich es bis dahin hervorragend, aber die Geschichte... irgendwie ist diese ein völliger Klischeesturm, mit ihren vorhersehbaren Entwicklungen und altbekannten Charakter-Stereotypen. Und auch wirkt es als wäre diese für Kinder gedacht. (Nein, nicht wegen dem Anime-CelShading-Stil, sondern wegen der langsamen Inszenierungen und der öfters geschwungenen Moralkeule.)
Tahakz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tahakz »

Cuberde ^^, darin liegt ja mein Problem: Ein derartig bejubeltes, geniales, einzigartiges, wunderschönes, episches Spiel wird mit nur 85% bewertet. Es hat mehr verdient :), daher mein "kleiner Aufstand" ;). Zumal da Sega die letzten Jahre nicht gerade "gute Titel" gebracht hat. Aber wenn Spiele wie Flowers, GTA etc. über 90% bekommen, so muss Valkyria ebenfalls mindestens über 90% bekommen. Nicht, weil es so "schöner" aussieht, sondern weil es das Spiel verdient hat.
40+ Stunden Spielzeit etc.- und wie du sagtest ist das Spiel eigentlich perfekt- die "Schwäche" mag am Anime- Stil liegen, aber ich persönlich sehe darin sogar eine Stärke. Dass die Geschichte mitreißend, mal romantisch, mal klischeehaft, ABER AUCH ergreifend ist, das ist eine gute Mischung: Es hat Abwechslung. Mal muss man lächeln, weil die Geschichte wunderbar klischeehaft wirkt (vor allem in der "Liebesgeschichte"), mal steht man kurz vor dem Heulen. Solche Dinge machen die Story vielschichtig, mehrseitig.

Naja, eine "Kindergeschichte" ist es auf gar keinen Fall. Und der "moralische Aspekt" bzw. die moralisierende Art Welkins ist durchaus begründet und "erwachsen", da in dem Spiel verschiedene, moralische Haltungen aufeinanderprallen. Welkin als der "moralisch aufrichtige, ethisch absolut korrekt handelnde Mensch" ist natürlich ein "Ideal", das den anderen, z.B. Faldio, aber auch Maximillian wie auch den "Rassisten" in diesem Spiel entgegengesetzt ist. Bei solch "harten Themen" finde ich eine solche Figur sogar passend, es baut gewissermaßen Spannung auf. Nimm z.B. die anfänglichen Missionen des Squads: Da haben alle Welkin misstraut, ihn als "Grünschnabel" abgeschrieben- er musste deren Vertrauen gewinnen, nicht zuletzt durch seine "direkte, moralisierende Art" und im Nachhinein haben ihm alle vertraut- die Spannung wurde also aufgelöst.

Es mag "kitschig" wirken, aber es ist eben vielschichtig- das macht dieses Spiel so einzigartig. Mir fällt kein weiteres Spiel ein, das die Charakter derart lebendig, kontrovers zeichnet. Für ein "taktisches Rollenspiel" hat es Maßstäbe gesetzt und sucht seinesgleichen- daher hat es meiner Meinung nach mindestens 95% verdient.

Übrigens, ich hoffe mal, ich habe nicht zuviel verraten: Aber es lohnt sich, weiterzuspielen, jedes Kapitel bringt Überraschungen. In etwa ab der Hälfte fangen auch die "harten Themen" an :)- ab da musst du auch die Charaktere besser bzw. gezielter leven und ausrüsten. Anfangs steht die Liebesgeschichte im Vordergrund (die ich persönlich schön finde), aber nachher kommen die politischen/ ideologischen Themen zum Vorschein. Hoffe du kennst die Story noch nicht ;), würde dir ein Durchspielen raten. Und was als nächstes passiert, kann man maximal in den ersten paar Kapiteln erraten, wenn es um die Liebesgeschichte geht. Dass, wenn es knistert, die zwei "Turteltäubchen" sich in den nächsten Kapiteln näher kommen werden, das kann jeder erraten, solche Dinge sind auch so gemacht, dass man sich selber damit idenfiziert (folglich auch weiss, wie es in etwa läuft)- aber so ist auf garkeinen Fall die Story, geschweige denn ein Großteil davon. Insbesondere die "Schock- Momente", von denen es ca. 3- 4 gibt, sind ergreifend und nicht vorhersehbar :), das sind meist die "harten Sachen".

Und die Boss- Kämpfe sind ja mal übelst anspruchsvoll, also taktisch anspruchsvoll zumindest. VC gehört mal NICHT zu den Spielen, wo man blind und intuitiv reinrennen muss, sondern man muss planen und taktisch agieren können. Deshalb ist das Spiel vergleichbar mit dem "Schach- Spiel".

MfG,
Taha
Cuberde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuberde »

Sorry, habe die "Zahlenwertung" bei 4players auf nicht-sichtbar gestellt, da diese imo absolut rein gar nicht aussagen. Finde es lächerlich Kunstformen zu versuchen mit Zahlenwertung ein anschein zu geben als ob die irgendwie objektiv eingeschätzt werden könnten. Hab "nur" das Review und das Fazit gelesen und die sind sehr, sehr positiv.

Spielerisch ist es anspruchsvoll, sicher, ändert aber trotzdem nichts an meinem Eindruck von der Inszenierung der Geschichte. ^^'
Methabolica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Methabolica »

Super das Spiel. Nachdem BFBC2 und sogar Red Dead R. mir nicht gefallen haben, endlich wieder was gefunden. Bezaubernder Grafikstil. Aber nur Fast Food Strategie.

/edit: Bin jetzt ein paar Missionen weiter und es bietet jetzt mehr taktische Möglichkeiten. Übrigens: Wer ein Rollenspiel sucht ist hier falsch.
Ingrim123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ingrim123 »

Ich finde es schwer Spiele aus verschieden Genre zu vergleichen. dafür sind einfach die unterschiedlichen Schwerpunkte zu groß. Bei einen RPG erwartet man eine ausgeprägte Geschichte und ein passendes Kampfsystem, welches die nötige "Spielerische Tätigkeit" einbringt. Hingegen zum Bsp. in einem Ego-Shooter das Augenmerk nur auf dem Kampfsystem liegt und die Geschichte das Mittel zum Zweck ist. Daher ist es nicht verwunderlich das manche RPG-Spieler über die Bewertung von 85% verärgert sind und eine Überarbeitung erhofft hatten, vorallem bei den Mangel an guten J-RPG´s.
Ein kleiner Trost: Stellt euch vor was 4-Players sich anhören müsste wenn ein RPG eine bessere Bewertung erhallten würde als ein Ego-Shooter?

Zum Spiel selbst: Valkyria Chronicles ist das PS3 spiel von dem ich beim Kauf nichts erwartet hab und mich wirklich überrascht hat ( im Positiven).
Seine Geschichte (ja die "Art" der Erzählung ist sehr japanisch) ud sein Kampfsystem (es gibt schwächen) geben mir ein Gefühl, das man heutzutage nur schwer findet > Liebe zum Detail. Ich zumindestens glaube die Schöpfer dieses Werkes wollten nicht nur Geld einnehmen, sondern auch sich und allen Spielern eine Freude bereiten.

Schlussendlich schaffe ich mir nun Endgültig Feinde mit dem Vergleich zu aktuellen J-RPG´s > Resonance of Fate und FF-13.
RoF= Fehlt Eindeutig geschichtlich vorrantreibende Sequenzen.
FF-13= Die Liebe zur Arbeit die ich bei FF-13 so schmerzlich missen musste konnte ich bei VC finden und ist in meinen Augen der Beweis, das Grafik kein gutes Spiel aussmacht ( Pixel hingegen möchte ich auf einem PS3-System jedoch auch nicht haben (gibt einige teure Spiele voller Pixel zum zählen -.- ))
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles

Beitrag von Nuracus »

Es ist echt schade, dass ein Spiel wie Valkyria Chronicles so wenig Beachtung gefunden hat.

Ich kann Tahakz uneingeschränkt zustimmen, auch wenn ich ihn für die Spoiler in seinen Posts tadeln muss!
Du hast ja fast schon alle extremen Storytwists verraten - die echt z.T. extrem ergreifend sind.

Es ist jetzt 2012, VC sollte man günstig bekommen können. Notfalls gebraucht für unter 15€.

Auch ich habe über 40 Stunden gebraucht für dieses Spiel - Unter 30 Stunden schafft man es denke ich wirklich nur, wenn man gleichzeitig mit einer Komplettlösung spielt (von der es tausende gibt), wo man haarklein aufgezeigt bekommt, welche Einheiten man mitnimmt, welche ich wann wohin zu bewegen hab und und und.

Im Blog hab ichs auch schon geschrieben, aber es ist, wie Tahakz sagt - jeder Soldat ist nicht nur ein herumlaufendes Gewehr, sondern wirklich eine detaillierte Figur mit eigenem Charakter.
Es war schön, mich selber darum zu kümmern, die Truppen möglichst geschickt zu bewegen - und nicht auf irgendeine Lösung zu hören.

Grandioses Erlebnis, die Kritikpunkte, die hier öfters mal genannt werden (schwarz/weiß-Malung der Situation, schlechte (???) Story) kann ich wirklich gar nicht nachvollziehen, denn in meinen Augen ist ganz genau das Gegenteil der Fall.

Leute, ich kann euch nur anbetteln :D kaufts! Wenn ihrs tut, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Teile 2+3 auch ne HD-Politur auf PS3 bekommen ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nuracus hat geschrieben:Auch ich habe über 40 Stunden gebraucht für dieses Spiel
Mhja, in der Zeit kannst das game 3x durchspielen und nein, dafür braucht man keine Komplettlösung - dauert vermutlich eher länger, wenn man vorher jeden Zug nachliest, falls es sowas überhaupt gibt ^^;
Leute, ich kann euch nur anbetteln :D kaufts! Wenn ihrs tut, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Teile 2+3 auch ne HD-Politur auf PS3 bekommen ;)
Hieß doch schon von offizieller Seite aus, dass es da nix geben wird, mit paar Budgetkäufen ändert sich da 100% jezz nix mehr dran...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Auch ich habe über 40 Stunden gebraucht für dieses Spiel
Mhja, in der Zeit kannst das game 3x durchspielen und nein, dafür braucht man keine Komplettlösung - dauert vermutlich eher länger, wenn man vorher jeden Zug nachliest, falls es sowas überhaupt gibt ^^;
In 15 Stunden?
Nun ... wenn ich die Videos überspringe, alle 3 Kapitel ins Hauptquartier schaue und die optionalen Kapitel auslasse, komm ich vielleicht in die Richtung oO

wenn man keine Komplettlösung nutzt, dauern die Kämpfe schätz ich mal im Durchschnitt 6-9 Runden. Mit Fehlversuchen, Nuladen ...

Die Komplettlösungen zielen darauf hinaus, in jeder Mission den besten Rang zu erreichen - also höchstens 2-3 Runden zu brauchen. Ist doch klar, dass man da jede Menge Zeit spart.
Antworten