Shift 2 Unleashed
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- Knarfe1000
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Naja, die Rempel-KI ist schon nervig, zumal selbst leichteste Berührungen (wie z.B. in der DTM üblich) zu völlig übertriebenen Drehern führen (natürlich nur für das eigene Fahrzeug). Ist nach dem Patch zwar etwas verbessert, aber immer noch problematisch. Ansonsten ist Shift 2 aber ein tolles Rennspiel.
@Sir Richfield: Du wirst nicht müde, immer wieder ein Remake von NFS Porsche zu fordern...und Du hast wie immer vollkommen Recht
@Sir Richfield: Du wirst nicht müde, immer wieder ein Remake von NFS Porsche zu fordern...und Du hast wie immer vollkommen Recht
- Sir Richfield
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Ich kann halt nichts dafür, dass es für mich die perfekte Mischung zwischen Arcade Racer und Simulation war.
Also unterm Strich war's ein Arcade Racer, bei dem man mal bremsen musste. (Und den man mit Tastatur noch gut spielen konnte.)
Ich fand die Entwicklung nett, die man mit den Fahrzeugen machen kann und sehe den Testfahrer Modus als den Vorläufer der (mistigen) Driftrennen...
Ich könnte es nicht genau an Punkten beweisen, aber von all den NFS, die ich gespielt habe (fast alle), habe ich die besten Erinnerungen an Porsche.
(Oder sagen wir mal - die nachhaltigsten... vor allem der Testfahrermodus gegen Ende... ARGH!)
Und heute? Kennste NFS Underground, kennst alle aus der Reihe
Kennste Hot Pursuit, willst Du nix anderes mehr Spielen. (Also das erste HP!)
Kennst Du Grid, kennst Du Shift 1 + 2
Während ich es gut finde, dass EA seine NFS Reihe mit 3-4 Unterfranchises versorgt, so sehe ich in den Spielen an sich nichts besonders reizvolles mehr.
KI: Gut, ich könnte keine Bessere schreiben (oder überhaupt eine), aber es ist schon nervig, wenn die stur ihre Wege fahren will und kaum auf den Spieler reagiert.
Bremse ich zu früh ab (Und ich bein ein Noob, mir passiert das laufend!), brettert mir das halbe Feld rein.
Fahre ich nicht schnell genug an, brettert mir das halbe Feld rein.
Ziehe ich nach dem Start in eine Richtung (stark oder sanft), brettert mir jemand rein.
Also reingebrettert wird da immer. Die schießen sich ja auch gerne mal gegenseitig final ins Aus... (Natürlich in engen Strecken in einer Kurve, mitten auf der Ideallinie...)
Während ich nichts gegen den gelegentlichen Unfall habe, aber ich fühle mich da irgendwie nicht wie bei einem Rennen.
Sowas kommt nur auf, wenn man es schafft, das Feld bis auf einen Fahrer loszuwerden. Mit dem kann man sich dann was ähnliches wie einen Zweikampf liefern.
Aber dann fährt man halt in einer Kurve über's Gras, dann wird die Zeit halt nicht gewertet, *pff*
Da gab's mal nen Online-Comic zu:
Beginner: Fahrer raste geradeaus über die Schikane, macht panisches Gesicht dabei.
Intermediate: Fahrer fährt die Schikane recht sauber und konzentriert durch.
Pro: Fahrer rast geradeaus über die Schikane, ist völlig entspannt dabei.
NFS ist nicht schlecht! Es sieht nett aus und ich fahre da gerne mal ein paar Runden. (Lieber noch als bei Grid, aber das liegt daran, dass ich Casual Lenkrad Fahrer bin und versuche, mich an die (Einblendung der) Ideallinie zu halten. Keine Zeit und keine Muße, die Strecken auswendig zu lernen, damit ich die nicht mehr brauche)
Es bricht aber auch keine Rekorde und hinterläßt bei mir nicht wirklich einen bleibenden Eindruck.
(Ausser dass wir uns so langsam von einem funktionierenden Rückspiegel verabschieben können. Ehrlich, nix gegen realistische Cockpits und ja, ich weiß, mehr sieht so ein Profi auch nicht. Aber wenn in der einzig vernünftigen Perspektive (Also für mich im Cockpit, aber nicht im Helm) beide Spiegel nicht zu sehen sind, dann ich mir das Rendern des Bereichs auch sparen und das Cockpit (noch) hübscher machen...)
Also unterm Strich war's ein Arcade Racer, bei dem man mal bremsen musste. (Und den man mit Tastatur noch gut spielen konnte.)
Ich fand die Entwicklung nett, die man mit den Fahrzeugen machen kann und sehe den Testfahrer Modus als den Vorläufer der (mistigen) Driftrennen...
Ich könnte es nicht genau an Punkten beweisen, aber von all den NFS, die ich gespielt habe (fast alle), habe ich die besten Erinnerungen an Porsche.
(Oder sagen wir mal - die nachhaltigsten... vor allem der Testfahrermodus gegen Ende... ARGH!)
Und heute? Kennste NFS Underground, kennst alle aus der Reihe
Kennste Hot Pursuit, willst Du nix anderes mehr Spielen. (Also das erste HP!)
Kennst Du Grid, kennst Du Shift 1 + 2
Während ich es gut finde, dass EA seine NFS Reihe mit 3-4 Unterfranchises versorgt, so sehe ich in den Spielen an sich nichts besonders reizvolles mehr.
KI: Gut, ich könnte keine Bessere schreiben (oder überhaupt eine), aber es ist schon nervig, wenn die stur ihre Wege fahren will und kaum auf den Spieler reagiert.
Bremse ich zu früh ab (Und ich bein ein Noob, mir passiert das laufend!), brettert mir das halbe Feld rein.
Fahre ich nicht schnell genug an, brettert mir das halbe Feld rein.
Ziehe ich nach dem Start in eine Richtung (stark oder sanft), brettert mir jemand rein.
Also reingebrettert wird da immer. Die schießen sich ja auch gerne mal gegenseitig final ins Aus... (Natürlich in engen Strecken in einer Kurve, mitten auf der Ideallinie...)
Während ich nichts gegen den gelegentlichen Unfall habe, aber ich fühle mich da irgendwie nicht wie bei einem Rennen.
Sowas kommt nur auf, wenn man es schafft, das Feld bis auf einen Fahrer loszuwerden. Mit dem kann man sich dann was ähnliches wie einen Zweikampf liefern.
Aber dann fährt man halt in einer Kurve über's Gras, dann wird die Zeit halt nicht gewertet, *pff*
Da gab's mal nen Online-Comic zu:
Beginner: Fahrer raste geradeaus über die Schikane, macht panisches Gesicht dabei.
Intermediate: Fahrer fährt die Schikane recht sauber und konzentriert durch.
Pro: Fahrer rast geradeaus über die Schikane, ist völlig entspannt dabei.
NFS ist nicht schlecht! Es sieht nett aus und ich fahre da gerne mal ein paar Runden. (Lieber noch als bei Grid, aber das liegt daran, dass ich Casual Lenkrad Fahrer bin und versuche, mich an die (Einblendung der) Ideallinie zu halten. Keine Zeit und keine Muße, die Strecken auswendig zu lernen, damit ich die nicht mehr brauche)
Es bricht aber auch keine Rekorde und hinterläßt bei mir nicht wirklich einen bleibenden Eindruck.
(Ausser dass wir uns so langsam von einem funktionierenden Rückspiegel verabschieben können. Ehrlich, nix gegen realistische Cockpits und ja, ich weiß, mehr sieht so ein Profi auch nicht. Aber wenn in der einzig vernünftigen Perspektive (Also für mich im Cockpit, aber nicht im Helm) beide Spiegel nicht zu sehen sind, dann ich mir das Rendern des Bereichs auch sparen und das Cockpit (noch) hübscher machen...)
Du übertreibst für mich.
Sollte dein Wagen stehen bleiben fährt die KI außen herum. Ich habe mich schon des öfteren auf der Strecke gedreht und die KI hat noch immer gebremst und ist ausgewichen oder hat es zumindest versucht. Also das dir jemand beim einfachen „zu langsam“ fahren einfach so rein donnert glaube ich einfach nicht wenn es die KI schafft einem plötzlichen Hindernis auszuweichen.
Was das auffahren an Kurven angeht: Na ja was erwartet ihr wenn ihr für die KI unvorbereitet zu früh bremst? Die fahren euch bei hohem Tempo in geringem Abstand hinterher. Da ist nun mal wenig Spielraum für Fehler. Erinnert sich noch jemand an das hier: http://www.youtube.com/watch?v=mmXUtwSIzmM
Coulthard hat noch nicht mal gebremst sondern ist nur vom Gas gegangen.
Ich schere beim Start ständig aus, ich starte in der Regel einfach schneller als die KI. Mir fährt da nie einer rein. Die KI schert bis Weilen auch aus um langsameren Startern auszuweichen, ja die KI verpennt sogar Starts! Da muss man eben Aufpassen. (Hier http://www.youtube.com/watch?v=PIJsXohFIaw setzt bei 0:52 bis 0:55 die KI beim Start einen Stempel wegen des Vordermanns. Ich weiche aus und fahre der KI rein, nicht anders herum. Man sieht auch das die KI bei Unfällen bremst. Physik-Aussetzter bei 0:47 – 0:51)
Am Ende ist auch immer noch einer neben dir, du hast einfach nicht die ganze Straße für dich alleine. Aber noch nie ist mir da die KI rein gefahren, wenn dann bin ich in die KI gedonnert.
Ich würde es auch nicht auf den ersten Fahrer beschränken. Meiner Erfahrung nach liefern 2 und 3 auch sehr gute Kämpfe und 4 und 5 zumindest noch Gegenwehr. Wenn ich in Shift 2 ein dutzend Rennen mache dann hatte ich in der Zeit sicher mehr spannende Zweikämpfe als in 100 Stunden GT5 oder FM3 (gegen die KI).
Und was spricht dagegen Zeiten nicht zu werten wenn du Abseits der Strecke fährst? Es geht hier ums Ranking, du wurdest ja nicht im Rennen disqualifiziert. Hier soll doch verglichen werden wer dreht die schnellere Runde und nicht wer findet die geilsten Abkürzungen. Und da ist genug Toleranz enthalten wie ich finde. Ich hab als ich für YouTube einige Hot Laps aufgenommen habe genug Runden an meinem Limit gedreht und Schikanen geschnitten was das Zeug hält, ja eine meiner persönlichen Bestzeiten ist mit Hinterreifen deutlich im Grün aufgestellt worden ( http://www.youtube.com/watch?v=GHxoogzrn1o 1:01 – 1:04)
Nicht jede mikrobische Abweichung von der Strecke versaut gleich die Wertung. Meiner Erfahrung nach muss man aller meistens schon recht deutlich abweichen. Klar gibt es einige Stellen da ist es weniger, es soll ja auch verhindert werden das Leute Rekorde mit ungewollten Abkürzungen aufstellen und einige Stellen, vor allem Schikanen, sind da brisanter als andere.
Insgesamt finde ich das gut und fair geregelt.
Auch was das Unfallverhalten angeht kann ich nicht zustimmen. Ja man dreht sich schnell, besonders mit abgeschalteter Traktionskontrolle und ohne Stabilitätssystem, aber wenn wenn ich mich gedreht habe dann war da auch immer ein für mich unkontrollierbares Moment da. Wenn mir jemand gerade hinten drauf fährt drehe ich mich nicht, genauso wenig wenn sich die Seiten berühren. Ich drehe mich wenn mir jemand hintenrechts einen nach links gerichtet Stoß gibt und das halte ich für nachvollziehbar ( http://www.youtube.com/watch?v=kSXUGVbHwMI bei 4:26 berührt ein Porsche einen BMW nur leicht und beide legen gleiche eine Drehung hin). Die Kollisionen haben in Shift 2 ein recht „realistisches“ Verhalten, weil die Autos nicht wie Billardkugeln von einander abprallen, etwas das z.B. GT bisher nicht wirklich in den Griff bekommen hat.
Sollte dein Wagen stehen bleiben fährt die KI außen herum. Ich habe mich schon des öfteren auf der Strecke gedreht und die KI hat noch immer gebremst und ist ausgewichen oder hat es zumindest versucht. Also das dir jemand beim einfachen „zu langsam“ fahren einfach so rein donnert glaube ich einfach nicht wenn es die KI schafft einem plötzlichen Hindernis auszuweichen.
Was das auffahren an Kurven angeht: Na ja was erwartet ihr wenn ihr für die KI unvorbereitet zu früh bremst? Die fahren euch bei hohem Tempo in geringem Abstand hinterher. Da ist nun mal wenig Spielraum für Fehler. Erinnert sich noch jemand an das hier: http://www.youtube.com/watch?v=mmXUtwSIzmM
Coulthard hat noch nicht mal gebremst sondern ist nur vom Gas gegangen.
Ich schere beim Start ständig aus, ich starte in der Regel einfach schneller als die KI. Mir fährt da nie einer rein. Die KI schert bis Weilen auch aus um langsameren Startern auszuweichen, ja die KI verpennt sogar Starts! Da muss man eben Aufpassen. (Hier http://www.youtube.com/watch?v=PIJsXohFIaw setzt bei 0:52 bis 0:55 die KI beim Start einen Stempel wegen des Vordermanns. Ich weiche aus und fahre der KI rein, nicht anders herum. Man sieht auch das die KI bei Unfällen bremst. Physik-Aussetzter bei 0:47 – 0:51)
Am Ende ist auch immer noch einer neben dir, du hast einfach nicht die ganze Straße für dich alleine. Aber noch nie ist mir da die KI rein gefahren, wenn dann bin ich in die KI gedonnert.
Ich würde es auch nicht auf den ersten Fahrer beschränken. Meiner Erfahrung nach liefern 2 und 3 auch sehr gute Kämpfe und 4 und 5 zumindest noch Gegenwehr. Wenn ich in Shift 2 ein dutzend Rennen mache dann hatte ich in der Zeit sicher mehr spannende Zweikämpfe als in 100 Stunden GT5 oder FM3 (gegen die KI).
Und was spricht dagegen Zeiten nicht zu werten wenn du Abseits der Strecke fährst? Es geht hier ums Ranking, du wurdest ja nicht im Rennen disqualifiziert. Hier soll doch verglichen werden wer dreht die schnellere Runde und nicht wer findet die geilsten Abkürzungen. Und da ist genug Toleranz enthalten wie ich finde. Ich hab als ich für YouTube einige Hot Laps aufgenommen habe genug Runden an meinem Limit gedreht und Schikanen geschnitten was das Zeug hält, ja eine meiner persönlichen Bestzeiten ist mit Hinterreifen deutlich im Grün aufgestellt worden ( http://www.youtube.com/watch?v=GHxoogzrn1o 1:01 – 1:04)
Nicht jede mikrobische Abweichung von der Strecke versaut gleich die Wertung. Meiner Erfahrung nach muss man aller meistens schon recht deutlich abweichen. Klar gibt es einige Stellen da ist es weniger, es soll ja auch verhindert werden das Leute Rekorde mit ungewollten Abkürzungen aufstellen und einige Stellen, vor allem Schikanen, sind da brisanter als andere.
Insgesamt finde ich das gut und fair geregelt.
Auch was das Unfallverhalten angeht kann ich nicht zustimmen. Ja man dreht sich schnell, besonders mit abgeschalteter Traktionskontrolle und ohne Stabilitätssystem, aber wenn wenn ich mich gedreht habe dann war da auch immer ein für mich unkontrollierbares Moment da. Wenn mir jemand gerade hinten drauf fährt drehe ich mich nicht, genauso wenig wenn sich die Seiten berühren. Ich drehe mich wenn mir jemand hintenrechts einen nach links gerichtet Stoß gibt und das halte ich für nachvollziehbar ( http://www.youtube.com/watch?v=kSXUGVbHwMI bei 4:26 berührt ein Porsche einen BMW nur leicht und beide legen gleiche eine Drehung hin). Die Kollisionen haben in Shift 2 ein recht „realistisches“ Verhalten, weil die Autos nicht wie Billardkugeln von einander abprallen, etwas das z.B. GT bisher nicht wirklich in den Griff bekommen hat.
- Sir Richfield
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Vielleicht bin ich einfach im skilltechnischen uncanny valley, so dass die KI mit mir mehr Probleme hat.Arkune hat geschrieben:Too much to quote
Ich bezog mich bei der "Bestrafung" auf den "Karrieremodus".
Ich finde, dort ist sie keine.
Abseits davon ist sie natürlich richtig, wenn auch nicht immer nachvollziehbar.
Aber Du willst mir nicht vermitteln, dass Du an Deinen Zeiten schraubst, während noch andere Fahrzeuge unterwegs sind?
Nee, mir ging es hier nur um Erster gegen die KI werden.
Ach, bei Kollisionen ist das bei jedem Spiel gleich. Die Gegner fahren gefühlte Panzer und Du einen Leichtflieger. Da macht Shift 2 auch nichts besser oder schlechter.
Sorry, aber ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst. Ich fahre hauptsächlich ein Coupé (welches genau ist egal) und habe den Sitz schon weit zurück und tief eingestellt. Und trotzdem habe ich nicht die Spiegel immer im Blick.Sir Richfield hat geschrieben: (Ausser dass wir uns so langsam von einem funktionierenden Rückspiegel verabschieben können. Ehrlich, nix gegen realistische Cockpits und ja, ich weiß, mehr sieht so ein Profi auch nicht. Aber wenn in der einzig vernünftigen Perspektive (Also für mich im Cockpit, aber nicht im Helm) beide Spiegel nicht zu sehen sind, dann ich mir das Rendern des Bereichs auch sparen und das Cockpit (noch) hübscher machen...)
Für den Beifahrerspiegel muss man den Kopf drehen und für den Fahrerspiegel und Rückspiegel reicht in der Regel ein Augendreher. Nun, wie willst du das in einem Spiel realisieren?
Selbst mit Head-Tracking funktioniert das nicht, weil sich dann der TV mitbewegen muss, damit er noch vor deinen Augen ist, wenn du den Kopf nach rechts drehst. Und um die Bewegung der Augen zu verfolgen reicht Kinect nicht aus.
Das Einzige was mich sehr stört ist, dass am XBox360-Lenkrad keine Analogsticks vorhanden sind, denn der rechte Stick funktioniert ja in immer mehr Rennspielen als "Stick um sich im Cockpit umzusehen".
Zur KI von Shift2:
Ich finde die KI in Shift 2 deutlich interessanter als die KI von Forza oder GT. In Forza und GT fährt die KI sehr klinisch sauber, also immer genau auf der Ideallinie, die Startaufstellung ist automatisch auch der Zieleinlauf (wenn man nicht einzelne Wagen von der Straße bombt) usw.
Die KI in Shift2 begeht selber Fahrfehler, verpasst Starts, bremst manchmal zu früh oder zu spät vor einer Kurve oder nimmt den Scheitelpunkt der Kurve nicht richtig und verliert daher Zeit.
Mir ballert die KI eigentlich nur rein, wenn ich in ner Kurve nicht ideal den Scheitelpunkt durchfahre und deswegen schonmal stark und unvorhergesehen abbremsen muss.
Ich möchte jetzt keinen persönlich anprangern, aber gerade in Rennspielen jammern immer alle über Fahrphysik usw rum und 95% der Leute haben nichtmal nen Führerschein und von den verbliebenen 5% sind 99% noch nie selber auf ner Rennstrecke gewesen.
Daher finde ich es immer wieder verwunderlich wieviele Renn-Fachleute man doch so in Foren findet....
Dafür gibt es auf dem PC-Abhilfe. Ich habe eine Seite weiter vorne einen Kamera-Mod verlinkt. Der hat die Helm-Kamera als Cockpit-Kamera nachgebaut.
Bei Spielen mit solch Teils fragwürdigen Design-Entscheidungen bin ich halt ganz für die PC-Version. Mods können einige Kritik-Punkte leicht beseitigen z.B. übertriebene Effekte.
Die „Bestrafung“ ist ja im Grunde nur das deine Zeit nicht ins Ranking übertragen wird. Ist doch okay.
Ob du fair gegen die KI fährst oder nicht juckt doch im Grunde keinen. Das ist ganz deine Sache.
Na ja eine Bestzeit habe ich in einem Rennen aufgestellt und die war echt hart zu knacken mit dem DBR9. Das liegt aber wohl am Fahrzeug, war ein Matech Ford GT1.
Aber nö Bestzeiten mach ich ohne Gegner, die stehen da nur im Weg rum.
HeadTracking funktioniert sehr gut für so etwas man braucht nur die richtige Hardware. Eine die wirklich funktioniert. Also kein PS-Eye und kein Kinect sondern TrackIR.
Aber ich hab lieber eine "unrealistische" Kamera-Position und alles im Blick als das ich unbedingt HeadTracking brauche.
Bei Spielen mit solch Teils fragwürdigen Design-Entscheidungen bin ich halt ganz für die PC-Version. Mods können einige Kritik-Punkte leicht beseitigen z.B. übertriebene Effekte.
Die „Bestrafung“ ist ja im Grunde nur das deine Zeit nicht ins Ranking übertragen wird. Ist doch okay.
Ob du fair gegen die KI fährst oder nicht juckt doch im Grunde keinen. Das ist ganz deine Sache.
Na ja eine Bestzeit habe ich in einem Rennen aufgestellt und die war echt hart zu knacken mit dem DBR9. Das liegt aber wohl am Fahrzeug, war ein Matech Ford GT1.
Aber nö Bestzeiten mach ich ohne Gegner, die stehen da nur im Weg rum.
HeadTracking funktioniert sehr gut für so etwas man braucht nur die richtige Hardware. Eine die wirklich funktioniert. Also kein PS-Eye und kein Kinect sondern TrackIR.
Aber ich hab lieber eine "unrealistische" Kamera-Position und alles im Blick als das ich unbedingt HeadTracking brauche.
Mal ganz davon abgesehen, daß deine Sitzhaltung für dich vielleicht cool erscheinen mag, aber absolut ungesund für den Rücken ist (jaja ich weiß "die alten Säcke immer mit ihrem Scheiß" ), trifft das mit den Spiegeln auch auf Spiele zu, wo man den Rückspiegel in der oberen, rechten Ecke hat. Man konzentriert sich auf dem Monitor/Fernseher doch nur auf die Mitte, auf die nächste Kurve oder den Gegner. Nur wenn man etwas im Augenwinkel im Rückspiegel sieht, schaut man dort hin. Und genau das macht man im echten Auto auch. Ich glaube auch, daß Sir Richfield vor allem den Innenspiegel meint und da stimmt ich ihm absolut zu. Denn es ist wirklich eine dämliche Krankheit heutiger Spiele, die Sitzposition so weit vor zu rücken, daß man der Rückspiegel gar nicht auf dem Monitor ist.Ugchen hat geschrieben:Sorry, aber ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst. Ich fahre hauptsächlich ein Coupé (welches genau ist egal) und habe den Sitz schon weit zurück und tief eingestellt. Und trotzdem habe ich nicht die Spiegel immer im Blick.
Auf deiner XBox mit Kinect mag das sein. Aber am PC, wo die großen Jungs ihre richtigen Simulationen spielen ( ), geht das mit TrackIR wunderbar. Da dreht man nämlich nicht den Kopf, sondern neigt ihn nur zur Seite. Der Monitor bleibt wo er ist und Blick und Kopf bleiben gerade auf den Monitor gerichtet. Für so was ist Kinct aber einfach zu ungenau.Selbst mit Head-Tracking funktioniert das nicht, weil sich dann der TV mitbewegen muss, damit er noch vor deinen Augen ist, wenn du den Kopf nach rechts drehst. Und um die Bewegung der Augen zu verfolgen reicht Kinect nicht aus.
Ich glaube du gibst mir recht, dass meine Sitzposition weiter hinten mit Aktiv-Sitzen deutlich gesünder ist als wenn ich mich unnötig weit nach vorne setze und dann die Knie im 90°-Winkel habe und die Arme sehr weit einknicken muss um lenken zu können. Das hat nicht mit "Coolness" zu tun....Druzil hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, daß deine Sitzhaltung für dich vielleicht cool erscheinen mag, aber absolut ungesund für den Rücken ist (jaja ich weiß "die alten Säcke immer mit ihrem Scheiß" ),Ugchen hat geschrieben:Sorry, aber ich weiß ja nicht was du für ein Auto fährst. Ich fahre hauptsächlich ein Coupé (welches genau ist egal) und habe den Sitz schon weit zurück und tief eingestellt. Und trotzdem habe ich nicht die Spiegel immer im Blick.
Du darfst ein Coupe nicht mit einer Kompaktklasse vergleichen.
Gut, ich bin davon ausgegangen, dass sich die Kamera so weit drehen soll wie man den Kopf dreht - und DAS geht einfach nicht wenn der TV sich nicht mitdreht.Druzil hat geschrieben:Auf deiner XBox mit Kinect mag das sein. Aber am PC, wo die großen Jungs ihre richtigen Simulationen spielen ( ), geht das mit TrackIR wunderbar. Da dreht man nämlich nicht den Kopf, sondern neigt ihn nur zur Seite. Der Monitor bleibt wo er ist und Blick und Kopf bleiben gerade auf den Monitor gerichtet. Für so was ist Kinct aber einfach zu ungenau.Selbst mit Head-Tracking funktioniert das nicht, weil sich dann der TV mitbewegen muss, damit er noch vor deinen Augen ist, wenn du den Kopf nach rechts drehst. Und um die Bewegung der Augen zu verfolgen reicht Kinect nicht aus.
Das von dir beschriebene "Kopf leicht drehen" ist da natürlich kein Problem, wie du schon sagtest - nur eben nicht für Kinect.
War auch nicht ganz ernst gemeint. Ich weiß ja nicht mal was du für Sitze drin hast und was du genau mit "weiter runter" gemeint hast. Es gibt halt viele, die ihre Rückenlehne extrem weit zurück schreuben und fast im Auto liegen. Diese Sitzhaltung ist halt verdammt ungesund für die Bandscheiben.Ugchen hat geschrieben:Ich glaube du gibst mir recht, dass meine Sitzposition weiter hinten mit Aktiv-Sitzen deutlich gesünder ist als wenn ich mich unnötig weit nach vorne setze und dann die Knie im 90°-Winkel habe und die Arme sehr weit einknicken muss um lenken zu können. Das hat nicht mit "Coolness" zu tun....
Du darfst ein Coupe nicht mit einer Kompaktklasse vergleichen.
Das ist das schöne an TrackIR. Man kann das über die Software richtig feinjustieren und auf persönliche Vorlieben einstellen. Dabei noch den maximalen Drehbereich einstellen usw. Das ist echt ne Coole Sache. Kinect ist für solche filigranen Sachen nicht gemacht und TrackIR hat natürlich auch schon einige Jahre Vorsprung in Sachen Headtracking.Gut, ich bin davon ausgegangen, dass sich die Kamera so weit drehen soll wie man den Kopf dreht - und DAS geht einfach nicht wenn der TV sich nicht mitdreht.
Das von dir beschriebene "Kopf leicht drehen" ist da natürlich kein Problem, wie du schon sagtest - nur eben nicht für Kinect.
Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich zu diesem Ding absolut nicht kompatibel bin. Ich hab mir vor Jahren mal einen gekauft, bin mit dem Ding aber ständig in die Bande gefahren. Und da ich lieber Energie und Zeit ins besser werden des Spiels anstatt TrackIR legen wollte, hab ich es wieder abgeschafft.
@ Flashmage
lol geh halma spielen.
@ ALL
Ich habe probleme mit meinem Lenkrad, die Totzone steht auf 0 und ist trotzdem da und das Feedback ist ebenfalls zu leicht und steht auf 100 %.
Ich besitze ein Logitech Driving Force GT und habe es auch schon mit dem Profiler probiert wenn ich diesen aber aktiviere also (zulassen, dass das Spiel einstellungen ändert) häkchen raus kann ich mit dem Lenkrad im Spiel gar nichts mehr machen also häkchen wieder rein.
Mit dem rest bin ich zufrieden aber diese Steuerungsprobleme nerven mich endlos!Da gibt es spiele die sind 5 Jahre alt und da kann ich alles einstellen, da brauche ich noch nicht mal den Profiler für.
Würde mich freuen wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt!Danke.
lol geh halma spielen.
@ ALL
Ich habe probleme mit meinem Lenkrad, die Totzone steht auf 0 und ist trotzdem da und das Feedback ist ebenfalls zu leicht und steht auf 100 %.
Ich besitze ein Logitech Driving Force GT und habe es auch schon mit dem Profiler probiert wenn ich diesen aber aktiviere also (zulassen, dass das Spiel einstellungen ändert) häkchen raus kann ich mit dem Lenkrad im Spiel gar nichts mehr machen also häkchen wieder rein.
Mit dem rest bin ich zufrieden aber diese Steuerungsprobleme nerven mich endlos!Da gibt es spiele die sind 5 Jahre alt und da kann ich alles einstellen, da brauche ich noch nicht mal den Profiler für.
Würde mich freuen wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt!Danke.
Re: Shift 2 Unleashed
Gestern ja auf PS3 "geschenkt" bekommen ...
Da mein Lenkrad momentan nicht im Hause ist .... kann mir bitte jemand bestätigen, dass es a) mit nen Controller Kaum spielbar und b) mit nen Lenkrad besser geht?
bin jetzt die ersten 5-6 Rennen gefahren
1.) die Controllereingabe is doch nen schlechter Witz:
sichtbares Inputlag (man drückt eine richtung, und erst ein paar zehntel später reagiert das Lenkrad und das Auto ) ...
nicht lineare interpretation von "Analogstick -> Lenkeinschlag" ist ja an sich ne feine sache, und man kann sich dran gewöhnen ... aber hier isses doch nicht ihr ernst Oo .... je stärker ich einschlage, desto weniger reagiert das Lenkrad darauf ?! (als vergleich: für kleine Korrekturen darf ich den stick wirklich nur streicheln ... aber wenn es an scharfe Kurven geht machts kaum nen unterschied ob ich dn stick voll durchdrücke, oder nur halb ...der sinn von Nichtlinearer Interpretation ist hier eigentlich das genaue gegenteil zu erreichen ... )
2) ich dachte die Fahrphysik kam etwas "natürlicher" inzwischen in Shift 2 rüber .... aber man steuert ja immernoch ein aufn Spieß aufgesetztes auto, um diese Axe, anstatt über 4 Räder die den Boden berühren zu fahren :/ .....
(von späßen wie: beim Fronttriebler in der Kurve kurz anbremsen, um vorne druck und somit grib zu bekommen mal ganz zu schweigen -_- ... ich bekomme echt kein gefühl dafür, was die Fahrphysik da von mir will ... damit mir erlaubt wird, das auto auch mit etwas mehr tempo durch die kurve zu bekommen)
3) Fremdschämen pur -_- ... boah ist dieses "auf cool gemache" nervig ... da lob ich mir echt das nüchterne auftreten der beiden Primuse ..
4) ich spiele auf nen guten Röhrenfernseher ... habe aber stellenweise das gefühl, dass das Spiel nichtmal dessen Auflösung komplett bedient ... WTF Oo ... Die Efekte, Schatten, Lichter ... alles ziemlich hübsch ... aber was nützt das alles, wenn man das gefühl hat in 320 x 240 (übertrieben) zu spielen ...
nichts desto trotz auch ein zwei positive Punkte
Auch wenn hier über die RempelKI gemotzt wird (hey, Crewmate rempelt sie in jeglicher lage? ... mich rempelt sie sogar noch, wenn ich abseits der Strecke bin Oo ...) es kommt doch hier und dort abundzu mal vor allem im Kurven zu echt interessanten und spannenden Auseinandersetzungen ... (und man denkt sich: jop, ist fein ... und wird in der nächsten runde von genau den gleichen gegner an der selben stelle einfach stumpf runtergerempelt -_- ....
ich mag die Helmkamera irgendwie O_o .... der Automatismus in die Kurven zu schauen ist zwar gewöhnungsbedürftig und funktioniert scheinbar nicht bei jeder kurve, aber wenn man sich dran gewöhne hat, erleichtert es das abschätzen doch ungemein ... zum anderen sieht man nur in der helmkamera in meinen ausgewählten Cupra die Spiegel X) ... (unerlässlich .. man muss ja drauf achten, wo der nächste "Rempler" kommt ;P)
Da mein Lenkrad momentan nicht im Hause ist .... kann mir bitte jemand bestätigen, dass es a) mit nen Controller Kaum spielbar und b) mit nen Lenkrad besser geht?
bin jetzt die ersten 5-6 Rennen gefahren
1.) die Controllereingabe is doch nen schlechter Witz:
sichtbares Inputlag (man drückt eine richtung, und erst ein paar zehntel später reagiert das Lenkrad und das Auto ) ...
nicht lineare interpretation von "Analogstick -> Lenkeinschlag" ist ja an sich ne feine sache, und man kann sich dran gewöhnen ... aber hier isses doch nicht ihr ernst Oo .... je stärker ich einschlage, desto weniger reagiert das Lenkrad darauf ?! (als vergleich: für kleine Korrekturen darf ich den stick wirklich nur streicheln ... aber wenn es an scharfe Kurven geht machts kaum nen unterschied ob ich dn stick voll durchdrücke, oder nur halb ...der sinn von Nichtlinearer Interpretation ist hier eigentlich das genaue gegenteil zu erreichen ... )
2) ich dachte die Fahrphysik kam etwas "natürlicher" inzwischen in Shift 2 rüber .... aber man steuert ja immernoch ein aufn Spieß aufgesetztes auto, um diese Axe, anstatt über 4 Räder die den Boden berühren zu fahren :/ .....
(von späßen wie: beim Fronttriebler in der Kurve kurz anbremsen, um vorne druck und somit grib zu bekommen mal ganz zu schweigen -_- ... ich bekomme echt kein gefühl dafür, was die Fahrphysik da von mir will ... damit mir erlaubt wird, das auto auch mit etwas mehr tempo durch die kurve zu bekommen)
3) Fremdschämen pur -_- ... boah ist dieses "auf cool gemache" nervig ... da lob ich mir echt das nüchterne auftreten der beiden Primuse ..
4) ich spiele auf nen guten Röhrenfernseher ... habe aber stellenweise das gefühl, dass das Spiel nichtmal dessen Auflösung komplett bedient ... WTF Oo ... Die Efekte, Schatten, Lichter ... alles ziemlich hübsch ... aber was nützt das alles, wenn man das gefühl hat in 320 x 240 (übertrieben) zu spielen ...
nichts desto trotz auch ein zwei positive Punkte
Auch wenn hier über die RempelKI gemotzt wird (hey, Crewmate rempelt sie in jeglicher lage? ... mich rempelt sie sogar noch, wenn ich abseits der Strecke bin Oo ...) es kommt doch hier und dort abundzu mal vor allem im Kurven zu echt interessanten und spannenden Auseinandersetzungen ... (und man denkt sich: jop, ist fein ... und wird in der nächsten runde von genau den gleichen gegner an der selben stelle einfach stumpf runtergerempelt -_- ....
ich mag die Helmkamera irgendwie O_o .... der Automatismus in die Kurven zu schauen ist zwar gewöhnungsbedürftig und funktioniert scheinbar nicht bei jeder kurve, aber wenn man sich dran gewöhne hat, erleichtert es das abschätzen doch ungemein ... zum anderen sieht man nur in der helmkamera in meinen ausgewählten Cupra die Spiegel X) ... (unerlässlich .. man muss ja drauf achten, wo der nächste "Rempler" kommt ;P)
Re: Shift 2 Unleashed
Ist zwar schon einige Zeit lang her, dass ich Shift 2 (Xbox 360-Version) spielen durfte, aber ich habe damals ebenfalls kein Gefühl für die Fahrphysik bekommen (und ich spiele Rennspiele regelmäßig mit Controller oder Wheel). Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich aber keinen Input-Lag.
-
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Re: Shift 2 Unleashed
mal schauen, wie weit du kommst levi. irgendwann bin ich einfach nicht mehr weiter gekommen, zu unfair die rennen.
Re: Shift 2 Unleashed
Flextastic hat geschrieben:mal schauen, wie weit du kommst levi. irgendwann bin ich einfach nicht mehr weiter gekommen, zu unfair die rennen.
ich glaube ich werds bald sein lassen, weil mir das so echt keinen spaß macht ...
Ich liebe Arcaderacer ... ich liebe Simulationen ... aber ich hasse Arcaderacer die auf Simulation machen .... -_- ... genau das ist Shift2 jedoch wieder ...
Da seh ich meine Zeit wesentlich besser in 1h allein auf der Nordschleife mit wechselhaftes Wetter und Zeitraffer von ~30, mit nen ungetunten MX-5 investiert ...
(Apropos: wenn man nicht gerade Porsche-Fan ist ist die Wagenauswahl doch auch irgendwie bläääd X) ... aber das ist geschmackssache ... an sich sinds genug autos ... nur halt für mich nicht die richtigen X)
Nichts desto trotz sehe ich eine Weiterentwicklung im vergleich zu Shift, was mich hoffen lässt, dass sie noch da hin kommen, wo sie hinwollen. (ich hoffe sie wollen auch da hin, wo ich sie gerne sehen will O_o) ... und somit werde ich auch ein potentielles Shift 3 testen