Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von FuerstderSchatten »

Raksoris hat geschrieben:
Ich kann mich noch an sehr viele witzige und kreative Sidequests erinnern, die ich bei Fallout 3 durchgespielt habe.
Sei es mit den Vaults, der Kannibalenstadt, der Stadt der Kinder, die Republik des Dave und und und.
Und da hat Dragon Age 2 leider nichts zu bieten, da haben sie sich nicht einmal die Mühe gemacht bei Kultserien paar kreative Elemente zu übernehmen.
Und auf dem Realismusgrad von Fallout 3 rumzuhacken ordne ich mal in die Kategorie Verzweiflung ein, denn irgendwie musst du DA2 ja verteidigen ( Man siehe das du nicht drauf eingehst, dass fast jeder Dungeons den gleichen Tunnelaufbau hat).
Die Quests in F3 sind Mist, Basta. Aber mit dem Leveldesign in DA 2 hast du recht, das ist shice.

Realismusgrad? Davon hab ich gar nix gesagt, achso wegen der A-Bombe, nein das hat mit Realismus nix zu tun, das ist einfach nur ein dämmlicher Quest einer absolut unfähigen Spieleschmiede. Es mag ja sein dass dir die Quests in Fallout 3 gefallen, aber mir kein einziger weder der mit den Vampiren, ich denke du nennst den hier Kanibalenstadt, noch sonst irgendeiner.
Raksoris hat geschrieben: Das man in einer Welt ohne intakte Gesellschaft immer noch die Leitlinien der Menschlichkeit leben sollte ( wenn man als guter Kerl spielt )
Das man in einer Welt, in der der Mensch seiner gesellschaftlichen Leitlinien beraubt worden ist sich selber immer noch am meisten lieben sollte ( Böser Frau/Kerl )
Und das man , egal wie Dunkel die Stunde für die Menschen auch sein mag, mit Verstand, Ausdauer und Überzeugung seine Ideale durchsetzen kann.
Siehst du, ich kann auch in Spiele politische/gesellschaftswissenschaftliche Thesen hineininterpretieren so wie du.
Das ist ja lächerlich, dafür gibt das Programm doch überhaupt kein Feedback, es ist völlig egal, was man da macht, die Leutchen laufen immer noch ihre eingetrichterten Marionetten-Laufwege ab und quatschen ihre Marionettenphrasen. Das einzige was man tun kann um die Situation in der Stadt zu verändern, wäre alle zu erschiessen. Der Sherrif bedankt sich seinem Los die ewig gleichen Wege ablaufen zu müssen, entkommen zu sein. Davon ab, ist das ja die Idee hinter Fallout 1+2, wie ich schon geschrieben habe, in Teil 3 ist das nur noch die Auszehrung dieser Idee, wo sind denn die moralischen Ideen, scheiss der Hund drauf, wenn das Dorf in die Luft geht, sind doch eh alles Unsympathen, wenn nicht sogar Roboter (so kommen sie wenigstens bei mir rüber), es fehlt jeglicher Funke der Lebendigkeit, der auch nur ein Stück Mitgefühl erzeugen könnte. In Wirklichkeit gibt es dort nicht eine einzige moralische Frage die aufgeworfen wird, sondern man rennt einfach nur da entlang um neue Goodies aufzusammeln und doofe nichtssagende Quests zu absolvieren. Gib mir nur ein Beispiel abseits des Szenarios, in der irgendetwas moralisches Aufgegriffen wird. Fallout 3 ist wie ein x-beliebiger Horrorfilm ohne Aussage, Dragon Age 2 wäre dagegen 28 Days later.
Raksoris hat geschrieben: Oh Gott, wenn du Dragon Age 2 als spielerische Antwort für gesellschaftliche Fragen nimmst lege ich dir The Witcher 1 und 2 ans Herz.
Denn absolut nichts was du erwähnst , kauft man Dragon Age 2 auch nur im Ansatz ab, dazu sind die Konsequenzen bzw Auswirkungen viel zu überzogen und überzeichnet oder aber Bioware hat verschlafen nen vernünftigen Rahmen dazu einzubauen.
Dagegen spürt man in The Witcher 2 das Leid der gehassten Minderheit, man sieht den Rassismus gegenüber Anderen, denn die Entwickler haben sich Zeit genommen das Thema in vernünftigen Quests zu beschreiben UND eine realistische und authentische Kulisse zu bilden.
Bioware schafft beides nicht und aus dem Grund kann und will ich nicht verstehen, wie man so ein Spiel überhaupt verteidigen kann.
Ich kenne den Wicher nicht, er soll gut sein, ich werde ihn aber nicht spielen, ich lasse mir diesen langhaarigen Kerl nit unterjubeln, sollen sie endlich nen selbstentwerfbaren Protagonisten einführen, so schwer kann das doch nicht sein.

Aber viel besser als in DA 2 kann das auch nicht sein:

Ich finde die Petricequestreihe bringt den Rassimus und die Fanatiker sehr gut rüber.

Ich kann das verteidigen, weil ich es für gut und gelungen halte. Aber ist jetzt auch egal, du behauptest weiterhin einfach das Gegenteil, dass die Quests nicht gut sind und zwar ohne irgendeine Begründung warum diese nicht funktionieren sollten.

Aber was ich dich jetzt mal fragen wollte, hast du überhaupt schon Fallout 1 oder 2 gespielt, denn dann kann man F3 nur noch mit nem Dauerpicard-Facepalm ertragen?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 10.02.2012 20:52, insgesamt 3-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von FuerstderSchatten »

Raksoris hat geschrieben:
Außerdem mangelt es dem Spiel an so vielen Dingen, da kann es mit einer weit hergeholten politischen Interpretation nicht getan sein.
Denn dieser erklärt nicht:
Wie man es schafft so viele 0815 Quests zu machen?
Wie kann ein selbsternanntes RPg so wenige Konsequenzen bieten?
Wieso ist jede Höhle/Tunnel/ Weg ein Copy+ Paste Produkt?
Wieso ist das Artstyle nach dem ersten Teil so beschnitten worden mit einer lieblosen und toten Stadt, einer seltsamen Weltkarte und leblosen Nebengebieten?
Keine Ahnung, frag mal Bethesda. Die machen doch nix anderes neben ihren Job gute Franchises bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln. Besonders leblos, sollte man hier unterstreichen, aber neben den Gebieten auch die NPCs, was nen viel schlimmeres Verbrechen ist.

Aber weit hergeholt ist das nicht. Es werden nun mal in DA 2 Fragen zum Humanismus gestellt, ich kann doch nix dafür und in Fallout 3 eben nicht. Selbst der Vampire Quest kann ja nicht glaubhaft vermitteln ob es nun gut oder schlecht ist, menschenfleisch zu essen, es ist gar nicht vorgesehen hierbei Stellung zu beziehen, weil es auch null Feedback gibt. Würden sie das nicht ständig sagen, würde man das auch glatt wieder vergessen, warum man da eigentlich ist. Und das ist meiner Meinung nach der beste Quest in Fallout 3.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Dragao85
Beiträge: 154
Registriert: 21.07.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von Dragao85 »

Nachdem ich mit Mass Effect 3 eine ganz andere Meinung wie der Jörgen hatte und das Spiel sogar als Sehr gut empfinden konnte, dachte ich mir das gleiche könnte mit Dragon Age 2 geschehen. Nach 4 Stunden Spiel muss ich aber sagen dass ich wieder nicht die gleiche Meinung vertrete, das ich finde das Spiel sogar noch schlechter als er! Ich kann bisher alle Kritikpunkte ausnahmslos bestätigen und hoffe nur dass es besser wird, bis jetzt muss ich mich aber schwer zwingen um weiter zu spielen. Dieses Spiel ist wirklich bestenfalls Befriedigend, es stellt sogar eh ein Ausreichend dar.
Wenigstens konnte ich es günstig erwerben. Wenn ich denke dass ich das Spiel damals vorbestellen wollte. Glück gehabt, und danke für die Warnung Jörg!
Sturmlocke
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2008 10:06
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sturmlocke »

Jetzt muss ich mich über dieses Spiel nun auch auskotzen. Das Lesen allein von "wie Grottig" es im gegensatz zu anderen Bioware Produkten ist, hat leider nicht gereicht um mir heute noch einen erholsamen Schlaf zu gönnen. Wie ein paar Posts vorher, habe ich mir auch die Trilogy von Mass Effect angetan und gleich dannach sogar noch DA:O angezockt, den alten Tagen wegen . Wie ein vergleich von Jahrhunderten kam es mir vor, als ich die ersten Stunden von Dragon Age 2 gespielt habe. Ich Frage euch voller Zorn; Wie konntet ihr diesen Titel so deartig verhunzen ,dass in mir ein hasserfülltes Gefühl gegenüber jeden von euch erwacht , der an diesem Spiel beteiligt war. Nach 10 Stunden Spielzeit fühle ich mich, als ob mich ein Kamel durch die leeren , so lieblos gestalteten Städten beritten hat. In guter Hoffnung redete ich mir ständig ein, dass es vielleicht doch noch besser wird. Jede einzelne Stunde musste meine Seele mich durchringen , wie als ob ich durch das "Nichts" ,von einem Quälenden Demon bessesen gezwungen werde, es noch ein stückchen auzuhalten um nur im nachhinein die sengende Enttäuschung, wie heißes Wachs auf meinen Genitalien zu erfahren, dass es sogar noch schlimmer wird. Ich Verfluche euch, ihr entwickler dieses Monstrums. Es war vorbei, als ich mir die "Liebes" Dialoge anhörte und so heftigst den Kopf schüttelte, dass ich froh sein kann , nicht aus Schrauben zu bestehen. Das Gefühl, dass mir jemand mit Vaseline den Hintern geschmeidig eingecremt hat und mich ungewollt entjungfert hat, lässt micht nicht los. Es tut mir leid, nur so kann ich dieses Spiel in dieser frühen Stunde beschreiben und entschuldige mich für alle kommenden Leser.
Nun kann ich schlafen gehen...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von Xris »

Wegen den Konsolen. Weil Bioware das KS aus DA: O nicht ordentlich auf Konsolen porten konnten oder wollten. Und weil Bioware seit sie bei EA sind auch nur noch Markenausschlachtung betreiben. Mich hat die Demo schon abgeschreckt. Konsoliges Dialogsystem von Mass Effect, KS wie aus einem unterdurchschnittlichen JP HnS, ein Schlauch wie in CoD, nur w/m Mensch als Char, Texturbrei etc.
sollen sie endlich nen selbstentwerfbaren Protagonisten einführen, so schwer kann das doch nicht sein.
Du weist das der Witcher auf einem Taschenbuch basiert? Erstens dürfte das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich sein und zweitens gibts dann da noch die Fans. :ugly:
Benutzeravatar
SamSoNight1
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2008 09:41
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von SamSoNight1 »

Xris hat geschrieben:
sollen sie endlich nen selbstentwerfbaren Protagonisten einführen, so schwer kann das doch nicht sein.
Das Aussehen von Geralt hat alles mit der Story zu tun und wer Geralt als Person nicht ab kann, ist ein Weichei 8)

Zu DA2: Ja, Konsolen-Müll halt. Wobei selbst die meisten Konsolenspieler es wohl scheisse finden (?)
Aber Bioware hat sich nun mal komplett an EA verkauft. Bei DA:O hat man ja schon fast den Kampf zwischen den EA Schlipsträgern und den ambitionierten Entwicklern bei Bioware gespürt. Aber bei DA2 ist alles verloren. Das Spiel ist Grabbeltisch Trash und nichts weiter.
Bild
Bild
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von TheLaughingMan »

Ach ja, Dragon Age 2....ich erinnere mich noch an den schönsten Moment mit dem Game. Das war als ich zusammen mit Gebrauchtwert von DA2 (Das es überhaupt einen hatte...) gerade genug Kohle dabei hatte um damit in meinem Lieblingsladen Dark Souls zu kaufen. Good Times. :mrgreen:

Im Ernst, das Game war bestenfalls Mittelmaß. Das schlimmste war der Kampf mit dem Arishok. Als hätten sie es mit Absicht schlecht gemacht.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von FuerstderSchatten »

Wenn ihr mit mir diskutiert, ich spiele im Moment nur Blood Bowl. Schon länger kein Dragon Age 2 mehr, habs aber trotzdem sehr liebgewonnnen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Nichtswisser
Beiträge: 145
Registriert: 08.03.2012 01:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age II

Beitrag von Nichtswisser »

Ah, ich erinnere mich, Dragon Age 2. War das nicht das Abenteuer von Hawke im Copy&Paste Land? Ne, das war ja wohl nur grausam. Dragon Age 1 war durchaus noch verbesserungswürdig, der zweite Teil aber so vermurkst das ich nicht mal wüste wo man da mit dem Verbessern anfangen sollte.

Was kann man auch erwarten bei solch einer Designphilosophie!?!
http://www.youtube.com/watch?v=SV97ozaD4vs
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Antworten