Projekt Erde: Der Wendepunkt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Bodo »

Jack O'Neill hat geschrieben:
Denyele hat geschrieben:ich hab gedacht, das Spiel wäre fast nicht zu schaffen? zumindest habe ich das über "Fate of the Woerld" gehört!
Hatte mich auch kurz gewundert, was dieses Projekt Erde sein soll, aber tatsächlich, Fate of the World: Tipping Point gibt's jetzt auch auf Deutsch. Kann dem Autor aber nicht zustimmen, dass die Bedürfnisse der einzelnen Regionen einfach zu befriedigen wären. Manche Kampagnenziele sind einfach sauschwer zu erreichen, wenn dabei HDI, Wirtschaftskraft und Temperaturanstieg sowie Energieverbrauch in Balance gehalten werden müssen.

Die Umstellung auf Elektroautos z. B. (anfangs eh nur sinnvoll in USA + EU) erzeugt eine massive Nachfrage nach Energie, da muss man dann drauf kommen die Gaskarte in Russland und die Kohlekarte in China + Indien rechtzeitig zu spielen - denn die alternativen Energien gleichen das nur langsam aus.
Gut, aber wenn man sich mit aktueller Poiltik beschäftigt (und das dürften die meisten Spieler sein), kann man sich vieles denken. Dass die Einführung der E-Mobilität mehr Ökostrom braucht, kann man überall nachlesen.

Zur Schwierigkeit: Es stimmt, man muss ziemlich rumprobieren, um auf eine Lösung zu kommen. Aber wenn man's dann hat, lässt die Motivation nach. Da eine Partie immer gleich läuft, leidet zudem eine mögliche Wiederspielbarkeit.
Bild
Benutzeravatar
Jack ONeill
Beiträge: 174
Registriert: 01.12.2010 01:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Jack ONeill »

4P|Bodo hat geschrieben:
Gut, aber wenn man sich mit aktueller Poiltik beschäftigt (und das dürften die meisten Spieler sein), kann man sich vieles denken. Dass die Einführung der E-Mobilität mehr Ökostrom braucht, kann man überall nachlesen.

Zur Schwierigkeit: Es stimmt, man muss ziemlich rumprobieren, um auf eine Lösung zu kommen. Aber wenn man's dann hat, lässt die Motivation nach. Da eine Partie immer gleich läuft, leidet zudem eine mögliche Wiederspielbarkeit.
Ja, da stimme ich dir zu. Ich meinte auch eher den Aspekt, den du im zweiten Absatz ansprichst. So nach dem Motto: Ok, ich weiß Elektroautos brauchen Strom. Wie geht das Spiel jetzt damit um und welche Karten muss ich dann spielen? Denn wer sich auf die Erneuerbaren zu Beginn des Spiels verlässt, bekommt dann erst mal eine dicke Energie- und sich anschließende Wirtschaftskrise. Aber stimmt leider mit dem Wiederspielwert, hab FotW jetzt auch seit Januar nicht mehr angepackt.
He's the Secret. She's the Agent. Saving the World at $11 an hour.
MiLCHMAUSiE
Beiträge: 38
Registriert: 28.05.2012 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt Erde: Der Wendepunkt - Test

Beitrag von MiLCHMAUSiE »

Sarrus MacMannus hat geschrieben:Booooooooooooring.

So langsam sollten wir die Ökos doch los sein -.-
Aber mit nichten. Für jeden erzkonservativen "nach mir die Sintflut"-Blubberer zeugen wir mindestens 2 neue "Ökos". :-b

Zum Thema: Das Spiel ist soweit ganz ordentlich, aber man muss sich schon wirklich reinfuchsen. Interessant ist, dass es ansich eine sehr realistische Situation darstellt, die aber eigentlich nur dadurch in eine (je nach Ansicht) richtige Richtung verändert werden kann, dass man eben, im Vergleich zur realen Welt, über ALLE Länder der Welt "entscheiden" kann.
Leider lässt sich das aber gerade aufgrund der rückschrittlichen Haltung in Bezug auf Umweltschutz der USA im echten Leben leider nicht umsetzen.
Benutzeravatar
Superkeks
Beiträge: 78
Registriert: 17.04.2011 10:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Superkeks »

Das mit der Multiplayer-Idee ist ja sehr überraschend; da sollte der Autor des Berichts mal etwas präziser mit seinen Vorstellungen sein, wie er sich denn das so vorstellt!
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 4P|Bodo »

Superkeks hat geschrieben:Das mit der Multiplayer-Idee ist ja sehr überraschend; da sollte der Autor des Berichts mal etwas präziser mit seinen Vorstellungen sein, wie er sich denn das so vorstellt!
Da sind viele Modi denkbar, da heutzutage fast jedes Spiel einen Mehrspieler anbietet. Wie wär's, wenn der eine den Klinawandel befördert, während der andere ihn verhindern muss. Sogar Koop-Modus wäre denkbar, wenn etwa jeder einen Politikbereich managt.

Allerings ist es gar nicht unsere Aufgabe, hier kreativ tätig zu werden. Dafür sind die Entwickler zuständig.
Bild
Gen.Eric
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2010 20:28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gen.Eric »

[Schlugscheißmodus an] Auch nÜtzliche Dinge (wie z.B. ein Duden) können sich rasch abnUtzen... ;) [Schlugscheißmodus aus]

Gruß!
Antworten