Marvel: Ultimate Alliance

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Marvel: Ultimate Alliance

Beitrag von 4P|BOT2 »

Third-Party-Spiele auf Wii konnten bislang nur überzeugen, wenn die neue Konsolen-Hoffnung als Ursprungssystem herhalten konnte. Sobald es an die Konvertierung ging, gab es entweder Probleme mit der Kulisse oder aber die Entwickler haben es nicht geschafft, die Steuerung ansprechend auf Wii-Verhältnisse zu trimmen. In welche Kategorie reihen sich die Marvel-Helden ein, die sich mit Nunchuk und Rem...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Marvel: Ultimate Alliance
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hoffe, dass die anderen entwickler sich daran mal ein beispiel nehmen
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

das sollten sie, obgleich ich mir derartige Titel wohl nicht für die Wii kaufen werde, aber jeder der nur eine Wii daheim hat, hat auch das Recht auf eine anständige Portierung!
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wieso nicht? Noch kann man nicht abschätzen in welchen Genres die Wiimote eine echte Bereicherung ist, von daher sollte man erstmal jedes Genre ausprobiert haben, ehe man sagt: lieber normales Pad dafür bessere Grafik.
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ja ok wenn ein Spiel wegen der Steuerung auf der Wii besser sein sollte, dann würde ich sicher auf die Wii-Version zurückggreifen (siehe Rayman)
aber im Normallfall wäre mir wohl eine HD-Grafik mit normaler Steuerung wohl nicht unlieb.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
DCpAradoX
Beiträge: 349
Registriert: 24.10.2002 11:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

Hotohori hat geschrieben:(...) daher sollte man erstmal jedes Genre ausprobiert haben, ehe man sagt: lieber normales Pad dafür bessere Grafik.
Zu dem Thema fällt mir ein dass Twilight Princess über weite Strecken weder gut aussieht (bin z.B. gerade im Wassertempel; der sieht sogar richtig schlecht aus) noch sich besonders gut steuert - ich würde eine gescheite Pad-Steuerung vorziehen... :|

Das Spiel an sich ist wohl gemerkt super (die Zelda-Reihe gehört auch zu meinen absoluten lieblings Franchises) und schlägt in Sachen Level-Design und Gameplay die versammelte Genre-Konkurenz. Aber wieso es so toll sein soll die Wiimote zu schütteln um mit dem Schwert zu zuschlagen (was ohne hin ungenau abgefragt wird da es keine Rolle spielt wie genau man die Wiimote bewegt) kann ich echt nicht nachvollziehen.

Und was so schlecht an zeitgemäßer Next-Generation Grafik ist und weshalb anscheinend alle glauben dass es unmöglich ist diese mit inovativem Gameplay und spassigen Spielen zu verbinden war mir sowieso schon immer ein Rätsel...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, es dürfte wohl klar sein, das nicht Jeder die Wiimote Steuerung in Zelda gleich gut empfindet, die Einen finden es eben eine echte Bereicherung und wollen es erst gar nicht mehr ohne spielen, die Anderen sehen das halt anders. Normal würde ich sagen, wäre auch unnormal wenn Jeder die Wiimote Steuerung in Zelda spitze finden würde.
Und was so schlecht an zeitgemäßer Next-Generation Grafik ist und weshalb anscheinend alle glauben dass es unmöglich ist diese mit inovativem Gameplay und spassigen Spielen zu verbinden war mir sowieso schon immer ein Rätsel...
Eigentlich ganz einfach: viele Entwickler haben nicht unendlich Geld zur Verfügung und viele buttern dann das meiste Geld in die Grafik und dann bleibt zu wenig für ein gescheites innovatives Gameplay übrig. Innovatives Gameplay bedeutet ja, das es etwas neues ist, jedoch gerade das Neue verschlingt sehr viel Zeit und damit Geld in der Entwicklung. Geld das eben meist wegen der Grafik fehlt.

Nur bei sehr wenigen Titeln, bei dem Geld nicht so die Rolle gespielt hat, stimmt beides. Ein Spiel das in allen Bereichen sehr gut werden soll, dürfte wohl automatisch zu einer der teuersten Spieleproduktionen überhaupt gehören. Und das ist das Problem bei Next-Gen Spielen: diese sind allgemein schon teuer, wenn man dann wirklich ein perfektes Spiel machen will, geht eine Menge Kohle drauf und das Spiel muss sich dann unbedingt sehr gut verkaufen, um die Kosten wieder rein zu kriegen und auch Gewinn zu machen. Daher wird es mit steigenden Kosten eher immer unwahrscheinlicher reichlich sehr gute Games zu kriegen, bei denen einfach alles soweit passt.

Ich will gar nicht wissen was GoW (XBox360) zum Beispiel in der Entwicklung gekostet hat und das soll ja auch etwas kurz sein. Ist aber glaub auch nicht in allen Bereichen sehr gut.
Benutzeravatar
DCpAradoX
Beiträge: 349
Registriert: 24.10.2002 11:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

Hotohori hat geschrieben:(...) es dürfte wohl klar sein, das nicht Jeder die Wiimote Steuerung in Zelda gleich gut empfindet (...)
Dem kann ich natürlich nur zustimmen. Nichts desto trotz sind meine Befürchtungen man würde diese Art der Steuerung quasi aufgezwungen bekommen, ob es nun spielerisch Sinn macht oder nicht, zummindest was Zelda betrifft, zur bitteren Realität geworden.

Ich finde, man sollte (sofern machbar) grundsätzlich die Wahl haben ob man denn über das schütteln der Wii-Controler oder dem drücken eines Buttons auf, beispielsweise, dem Classic Controler eine Aktion auslösen will. Es läuft nämlich gerade in Zelda darauf hinaus dass man in Kämpfen (mehr oder weniger) hektisch die Wiimote schüttelt und dabei nicht wirklich gezielt zuschlägt da die Aktionen etwas zeitverzögert ausgelöst werden.
Hotohori hat geschrieben:Eigentlich ganz einfach: viele Entwickler haben nicht unendlich Geld zur Verfügung und viele buttern dann das meiste Geld in die Grafik und dann bleibt zu wenig für ein gescheites innovatives Gameplay übrig. Innovatives Gameplay bedeutet ja, das es etwas neues ist, jedoch gerade das Neue verschlingt sehr viel Zeit und damit Geld in der Entwicklung. Geld das eben meist wegen der Grafik fehlt. (...)
Also, SO einfach ist das ja nun nicht. Es ist vor allem auch nicht so dass "hässliche" Spiele in der Vergangenheit automatisch mit tollem Gameplay punkten konnten. Ich bin ein sehr großer Fan von Ico & Shadow of the Colossus - beides Spiele mit sehr schöner Grafik und durchaus innovativem Gameplay. Und es macht einen Unterschied ob man von "Technik-Brettern" wie (damals) Doom oder Resident Evil 4 (für PS2 Verhältnisse) spricht, oder sich auf "normal gute" Grafik bezieht wie sie jedes halbwegs anständige Spiel zu bieten hat. Neue Ideen müssen auch nicht zwangsläufig teurer sein - nur weil es vorher noch keiner gemacht hat ist es nicht gleich schwieriger umzusetzen (wir reden hier ja nicht von der Gründung eines komplett neuen Genres). Ausserdem war es oft die geschickte Verknüpfung von mehreren bekannten mechanismen und Elementen die ein Spiel groß gemacht haben (siehe GTA).

Ich bin ein Spieler der Ersten Stunde und habe schon auf dem guten alten C64 gegen Moster gekämpft und Raumfähren gelandet. Auch Super Nintendo und Mega Drive Zeiten habe ich durchlebt und als mit PS1 und N64 die 3D Ära eingeläutet wurde war ich vorne mit dabei. Selbst eine Dreamcast durfte ich mein Eigen nennen und diverse Handhelds sind geradezu selbstverständlich. Auch Heute noch spiele ich verdammt gerne alte Klassiker - erst kürzlich Super Probotector im Koop mit meinem Cousin.

Worauf ich hinaus will ist: ich bin absolut keine "Grafik Hure" wie es einem Heute gerne mal vorgeworfen wird wenn man schlechte Grafik kritisiert. Aber ich will mir nicht noch 4-6 weitere Jahre Grafik ansehen müssen die Heute schon alt ist. Ich liebe die Nintendo-Franchises und finde es ehrlich gesagt schade Mario & Co. nicht in guter Optik geniessen zu können weil BigN entschieden hat dass (man möge mir die böse Wortwahl verzeihen) es besser ist sich vor dem Fernseher zum Hampelmann zu machen. Natürlich würde die Sache ganz anders aussehen wenn die Bewegungssensoren nicht viel zu ungenau wären, aber selbst das oft gelobte Wii Sports macht deutlich dass die Wiimote nicht weiß wo sie sich im dreidimesionalen Raum befindet oder wie sie gerade gehalten wird...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mal ehrlich, wo ist der Unterschied ob einem im Spiel die Wiimote aufgezwungen wird oder wie bisher bei den Konsolen das normale Pad? Da könnte man ja genauso sagen das einem bei Konsolen Shootern das Pad aufgezwungen wird anstatt das per USB Maus+Tastatur nutzbar wären. Ich finde dieses Argument irgendwie seltsam. Die Konsole ist nun mal so wie sie ist, wer halt nichts damit Anfangen kann, der hat halt im Grunde Pech gehabt. Nintendo war es völlig klar, das sie mit der Wiimote einige langjährige Nintendo Fans vergraulen würden, die Aussicht aber deutlich mehr neue Spieler gewinnen zu können waren aber deutlich größer. Man kann es nun mal nicht Jedem recht machen, der Schritt zur Wiimote ist nun mal ein großes Wagnis gewesen bzw. ist es immer noch, noch muss sich zeigen wie es in der Zukunft damit aussehen wird.

Was die Präzision des Controllers angeht: da heißt es wohl abwarten, selbst Nintendo fehlt noch Erfahrung mit dem Controller, die sie auch erst durch die Rückmeldungen der Spieler gewinnen können. Wie gesagt, was bei PS3/XBox360 die Grafik ist, die sich erst noch entwickeln muss, ist bei Wii nicht nur die Grafik sondern auch der Controller.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es ist vor allem auch nicht so dass "hässliche" Spiele in der Vergangenheit automatisch mit tollem Gameplay punkten konnten.
Das hab ich ja auch nicht gesagt, "hässliche" Spiele mit nicht so gutem Gameplay beruhen oft genug auf wenig Geld und Zeit für die Entwicklung. Es kommt einfach immer an wieviel Geld man 1. zur Verfügung hat und 2. wie man das Geld auf die einzelnen Punkte des Spiels verteilt und da gehört ja auch nicht allein nur Grafik und Gameplay dazu, auch eine Story will geschrieben, eine Musik komponiert und Sound Effekte erstellt werden. Und das war auch noch lange nicht alles, man muss sich ja nur mal den Abspann eines Spiels ansehen, was es da alles für Rubriken gibt, schließlich wollen z.B. auch Tester bezahlt werden.

Es ist halt eben doch alles eine Geld Frage.
Benutzeravatar
DCpAradoX
Beiträge: 349
Registriert: 24.10.2002 11:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

@Hotohori:

Okay.... Wir reden hier ein bischen aneinander vorbei. Grundsätzlich soll natürlich Jeder spielen was (und wie) er will - aber Nintedo wird dermassen hochgejubelt (während insbesondere die PS3/Sony übelst runtergemacht wird) dass ich mich als quasi Wii-Gegner so ein bisschen in die Ecke gedrängt fühle.
Hotohori hat geschrieben:(...) Mal ehrlich, wo ist der Unterschied ob einem im Spiel die Wiimote aufgezwungen wird oder wie bisher bei den Konsolen das normale Pad? (...)
Das ist durchaus ein sehr gutes Argument. Trotzdem ist der Fall in Sachen Wii ein bisschen anders gelagert da man "alte Konzepte" über den Haufen geworfen hat um auf etwas "völlig neues" zu setzen. Habe ich schon das Cube-Pad nicht besonders gemocht weil es nur mit Titeln die direkt darauf ausgelegt waren funktioniert hat, ist es mit den Wii-Controllern noch mal ein gutes Stück extremer geworden. Aber kommen wir zum Punkt: der Unterschied ist, während Gamepads sehr universell tauglich sind und nahezu immer eine gute und präzise Steuerung ermöglichen, ist die Wii-Lösung eher für Minispiele und Spezialfälle geeignet. (ähnliches würde auch gelten wenn man z.B. eine Maus/Tastatur Kombi als Standard für eine Konsole verwenden würde)

Auch wenn Nintendo beteuert dass man die "New Generation" sei und sich nicht mit der Konkurenz messen möchte wird das sehr wohl getan. Und diese neue Käuferschicht die man erobern will (ich rede jetzt hauptsächlich von "NPCs" :wink:) spielt vermutlich aus dem gleichen Grund nicht warum schon Menschen zu Super Nintendo Zeiten nicht gespielt haben: Videospiele interessieren sie nicht. Nicht weil die Controller zu viele Tasten haben oder eine Playstation oder xBox wirklich zu teuer sind, nein, sie spielen nicht am Bildschirm weil die Idee an sich ihnen nicht gefällt.

Und dass Geld und Qualität zumindest oft zusammenhängen bestreite ich ja garnicht. Aber es ist (auch hier gilt: man entschuldige meine Wortwahl) Bullshit die schlechte Grafikperformance des Wii irgendwie damit in Verbindung zu bringen dass dadurch bessere Spiele möglich werden weil man weniger Geld in die Grafik investieren muss. :!: Wer arm ist soll keine Spiele entwickeln und sich dann beschweren dass es Geld kostet - für den Rest gilt: bislang kann ich mich nicht über den Mangel an guter Software beklagen, auch nicht von kleineren Fimen, also weiter so!

*edit* Rechtschreibfehler korrigiert - bestimmt nicht alle, aber dennoch... :)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, wie gut die Wiimote in verschiedenen Genres funktioniert muss die Zeit zeigen, vielleicht kann man ja durch einen weiteren Zusatzcontroller wie den Nunchuk- und Classic-Controller (die beiden an die Wiimote direkt angeschlossen werden) ja die Wiimote für ein Genre besser machen. Wer schon vor der Wii Videospieler war, der wird wohl eh kaum den Wii als einzigstes Spielesystem haben.

Außerdem hat die Wiimote eh nur eine Chance, wenn sie auch verwendet wird. Der Classic Controller birgt jetzt schon die Gefahr, das einige Entwickler nur diesen nutzen, Hauptsache ein Wii Spiel verkauft. Das würde ich mir echt nicht wünschen.

Also bisher hört man aus allen möglichen Ländern, das sehr viele Wii spielen, die davor nie was mit Videospielen anfangen konnten. Ich mein wenn eine Mutter oder ein Vater bisher nichts mit Videospielen anfangen konnte, könnte es auch einfach daran liegen, das sie bisher die falschen Videospiele sahen. Das die durch Egoshooter nicht gerade Interesse dafür entwickeln ist wohl eher normal, wenn aber ein Wii mit Wii Sports kommt, können selbst bisherige Videospiel Gegner plötzlich Spaß daran finden.

Nö, es ist kein Bullshit, das Problem ist nur das Entwickler für Wii Spiele dann allgemein weniger Geld zur Verfügung haben, da ja keine teure HD Grafik nötig ist. Wieso sollte man einem Wii Spieleentwickler auch so viel Geld geben wie einem PS3 Spieleentwickler? Es hat ja auch kein DS Spieleentwickler so ein riesen Budget für DS Spiele zur Verfügung. Publisher rücken nun mal ungern mehr Geld als nötig für die Spieleentwicklung raus. Je weniger Geld für die Entwicklung drauf geht, desto geringer das Risiko das sich das Spiel zu wenig verkauft und man womöglich keinen Gewinn macht. Warum wohl werden immer mehr ursprüngliche PS3 Exklusivtitel wohl auch zu XBox360 Titel? Die Kosten auf 2 Konsolen aufzuteilen verringert die Kosten für eine Konsolenversion, steigert die Anzahl potenzieller Käufer und steigert die Gewinnaussichten. Und es heißt ja auch: die Entwicklung für PS3 soll besonders teuer sein.
johndoe-freename-103063
Beiträge: 89
Registriert: 29.10.2006 02:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103063 »

also ich stimme schon zu, dass es teuer ist eine neue Grafikengine zu entwickeln.. aber die kann man dann fürweitere Games weiter benutzen und erweitern, so wie es im PC-Bereich immer wieder getan wird. Die Half-Life und Havok Engine wird weiterverkauft und so haben alle etwas davon und man kann sich die Kosten teilen...

und man darf nicht vergessen, beim Wii kommen ja noch Kosten hinzu weger der Anpassung der Steuerung, was anscheinend nicht so einfach ist, wenn man sich aktuelle Spiele anschaut.

Ich frage mich auch, wo bei den Wii Spielen bisher die Innovation geblieben ist? Minispielchen wie Rayman gabs schon lange und selbst Zelda hat nur wenige Innovationen (gibt es die?), ausser halt der Steuerung, die auch nicht bei allen sehr gut ankommt.

Also ich warte ab, wie sich die PS3 und der Wii entwickeln werden und solange habe ich meinen PC udn die PS2, mit der ich mich noch einige Zeit beschäftigen kann (gerade mit Dragon Quest) :-)
johndoe-freename-105322
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2006 22:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105322 »

Ich habe die Wii zu weihnachten gekriegt und bin sehr zufrieden.was ist schon der unterschied von der PS3 zur PS3 :etwa die Grafik?.das ist doch keine next generation konsole.Next generation konsole heißt für mich eine neue art des spiels.genau wie bei der wii.Die Xbox 360 ist ein flopp.Klar ist die wiimote noch verbesserungs fähig,aber es ist schon mal ein anfang.besonders hat mir NFS Carbon gefallen.Typisch EA.Hoffe das es bald ein fußballspiel gibt.Wenn jemand anderer meinung ist soll er antworten.ich bin der beste.HAHA :twisted:
johndoe-freename-105727
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105727 »

Sieht nach richtigen Multiplayer Spaß aus :D Ein bißchen warten, und günstig kaufen!!
Antworten