Erstmal sollten wir jetzt alle aufhören, den Far Cry 3 Test in jedem Forum weiter zu kritisieren. Das hat hier, in der Form zumindest, nichts verloren.Aryko hat geschrieben:Wie , da stimmen wir alle überein ?zappenduster hat geschrieben:Wow, da ist es ja wieder! Das klassische 4Players, das jeder Grafikdemo einen Gold-Award hinterher schmeißt, die 100 Meter gegen den Wind nach Indie riecht.
Ich mein, Far Cry 3 ist mies, da stimmen wir glaube ich alle überein. Man ballert rum und das ist Mainstream und doof. Miasmata verzichtet im Gegenzug auf jegliches Gameplay, ein klassisches Merkmal der Indie-Szene, die sich nun mal weder Gameplay noch Story geschweige denn eine prächtige Präsentation leisten kann. Dieses Anti-Gamedesign mag man den Umständen geschuldet verzeihen, aber gleich mit Gold belohnen?
Zweiten steckt in dem Post ja auch soviel Unsinn drin, dass man gar nicht darauf eingehen sollte. Aber nur mal zu Klärung:
Eine ganze Spielegemeinschaft kann sich nicht darüber einig sein, dass ein Spiel schlecht ist. Das ist beim Landwirtschaftssimulator nicht so und erst recht nicht, bei so einer beliebten Marke wie Far Cry. Dieser Satz sollte aber ohnehin nur provozieren.
Viel schwerwiegender ist das Gegacker über das mangelnde Gameplay in "Indies". Zunächst muss man mal verstehen, dass der Begriff Indie nicht das Genre bezeichnet, sondern im höchsten Fall Produktionsbackground, Zielgruppe und Budget. Fraglich bleibt der Begriff natürlich trotzdem.
Daher ist es völlig unsinnig, nur alleine eine Eigenschaft zu suchen, die alle "Indie-Spiele" gemein hätten - und im speziellen das mangelnde Gameplay zu nennen, zeugt einfach von Unwissenheit und Ingoranz, denn das Gegenteil ist oft der Fall. Gerade Spiele aus diesem Sektor bieten wesentlich mehr Gameplay als viele AAA Produktionen, bei denen eben dieses oft durch primitive QTE und Scripts ersetzt wird, die einem dann durch das Drücken eines Knopfes als Gameplay verkauft werden.
Und auf 4players werden hinzukommend nicht ganz selten vor allem künstlerisch wertvolle "Indie-Spiele" vorgestellt, die tatsächlich weniger Wert auf ein ausgefuchstes Gameplay legen, dieses aber auch durch etwas schönes wie einer tollen Story, Atmosphäre, einem genialen Storytelling, interessanter Optik, und, und, und ersetzten. Dadurch mag zwar der Eindruck enstehen, alle Indies würden so aussehen, dem ist aber nicht so.
Und im speziellen zu Miasmata hatte ich ohnehin schon mehrfach erwähnt, dass es gerade an Gameplay eigentlich nicht mangelt. Was aber lange noch nicht bedeutet, dass es was für jedermann ist. Nur die, die es mögen, bekommen eigentlich ne Menge geboten.