Chivalry: Medieval Warfare - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wurmjunge
Beiträge: 417
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Chivalry: Medieval Warfare - Test

Beitrag von Wurmjunge »

Scipione hat geschrieben:naja, wie gesagt... im Singleplayer funktioniert das Prügeln und Schnetzeln ja auch ganz gut. Und auch da gibt es ne ganze Bandbreite von verschiedenen Spielen, die unterschiedlich funktionieren. Ich frage mich gerad wirklich, ob das so ein grosser Unterschied ist ob Gegner KI gesteuert oder von Menschen gesteuert werden :Kratz:

irgendeine technische Hürde, die ich übersehe...? :Vaterschlumpf:
Ich denke, das hat viel damit zu tun, daß die meisten Slasher-Games im Einzelspielermodus eine Komplexität des Kampfes nur vorgaukeln. Das wird erreicht durch Gegner mit stark voneinander abweichenden Eigenschaften und das gezielte Freigeben von Aktionsmöglichkeiten für bestimmte Spielabschnitte. Ohne diese Kniffe würden sich die Spieler schnell auf auf ein paar wenige effektive Angriffszyklen festlegen und ziemlich bald langweilen.
In einem Mehrspielerspiel müssen außerdem die Animationen sehr sauber und detailiert sein, damit Spieler, die über das Internet miteinander verbunden sind, gegnerische Angriffe rechtzeitig erkennen und kontern können.

Für mich spielt dann die Frage der Perspektive noch eine sehr große Rolle. Sieht man sich die competitiven Online-Shooter an, die wirklich langfristig motivieren und Spieler binden konnten, so wird man um die Erkenntnis nicht herum kommen, daß es sich dabei mehr oder weniger ausnahmslos um First-Person-Titel handelt. Ich wage aber nicht an dieser Stelle die Gründe dafür zu erläutern.

Soviel noch: wenn sich der Wert von Erfahrung und Intuition als zumindest gleichbedeutend mit dem von Geschick und Reaktionschnelligkeit erweist, dann hat man denke ich eine gute Grundlage für ein Multiplayergame. Was also die konzeptionell zentrale Idee betrifft, haben TornBannerStudios mit Chivalry Außergewöhnliches geleistet. Soweit meine Meinung.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Chivalry: Medieval Warfare - Test

Beitrag von Randall Flagg »

Da bleibe ich lieber bei WotR. Rosenkriege sind einfach ein cooleres Setting.
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Chivalry: Medieval Warfare - Test

Beitrag von Flachpfeife »

also ich muss mich auch dem tenor hier anschliessen, das spiel is obergeil.

und ich kann die kritik von überall an dem fernkampf nich verstehen. das is nich so einfach mit nem bogen zu zielen, klar is das fadenkreuz gross. und wenn man hinkniet trifft man immer.

der fernkampf macht so verdammt viel spass. da is so viel genugtuuung wenn man es trotz breitkopfpfeil schafft nen ritter abzuknallen. einfach nur geil.

bin vollauf begeistert!
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Chivalry: Medieval Warfare - Test

Beitrag von Heinz-Fiction »

Also so richtig nachvollziehen kann ich die Wertung nicht; ich war sogar regelrecht geschockt, am Ende nur eine 59 zu lesen. Zum Spiel selber kann ich sagen, dass es durchaus kurzweilig ist. Es beschäftigt mich nicht einen ganzen Abend, aber als Spiel für Zwischendurch ist es super und da ist mir die Wertung doch deutlich zu niedrig. Balancing hin oder her, das Spiel ist hier zu schlecht bewertet. Ich hoffe nur, dass sich nicht allzu viele von der Wertung beeinflussen lassen. Ich hätte was im 70er-Bereich gegeben, denn das Spiel hat Schwächen, keine Frage.

Ich habe das Spiel übrigens für knapp 11 € erstanden, und ich bereue es keine Sekunde.
Benutzeravatar
HPM Renegade
Beiträge: 1624
Registriert: 29.08.2005 17:37
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HPM Renegade »

Kann die Wertung auch nicht nachvollziehen, höchstens wenn es ein Vollpreistitel wäre. Macht echt spaß und man bekommt richtig angst in der Egoperspektive wenn auf einen eingedroschen wird und sucht verzweifelt nach Deckung, fühl mich mittendrin in dem Spiel und finde es dadurch auch besser als War of the Roses. Auch das blocken ist viel intuitiver und das es keine Pferde gibt, darüber kann ich hinwegsehen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Chivalry: Medieval Warfare - Test

Beitrag von LeKwas »

Nachdem ich es mir bei einem Steam-Deal geholt habe, muss ich auch zugeben: Mir gefällt's.
Chivalry ist ein puristisches Mittelalter-Kampfspiel, das Schwertscharmützel aus der Ego-Perspektive so gekonnt umsetzt wie sonst nur wenige andere Spiele.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Duke_82
Beiträge: 137
Registriert: 01.01.2010 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Chivalry: Medieval Warfare - Test

Beitrag von Duke_82 »

Habs mir gestern bei Steam für 11,49 € (-50%) geholt. Mir hat es auf Anhieb Spaß gemacht. Viel mehr Spaß als andere Ego-Shooter. Vom Spielprinzip ist es ja nichts anderes.
Gerade was hier im Test erwähnt wird, das man viel zu schnell stirbt, hab ich anders empfunden.
Ich finde das Spiel ziemlich einsteigerfreundlich. Hier hatte ich auf Anhieb deutlich mehr Erfolgserlebnisse als z.B. bei Modern Warfare und Co.
Wer Onlinegefechte mag und wem das Setting und das Kampfsystem zusagt, sollte spätestens bis zum 22. Juli zuschlagen! :)
Benutzeravatar
Andy.Sledge
Beiträge: 60
Registriert: 17.08.2010 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Chivalry: Medieval Warfare - Test

Beitrag von Andy.Sledge »

Aha 59 % weil kein XP System, typisch 4P
Das Game hat 70+ verdient, das macht sau mäßig Fun, nur weil der "Tester" wahrscheinlich gesuckt hat und gleich das Spiel wieder weggelegt hat bietet es keine Motivation, dann kann er Counter-Strike 10 % geben ohne XP und wechselnde Fraktionen hahah fail
Bild
Bild
Antworten