Resident Evil 6 - Test

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holzbursche
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Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von holzbursche »

ich sehe nichts durch die nostalgiebrille. wie gesagt, ich hab nie ein resident evil gespielt. und früher war überhaupt nicht alles besser, es ist nur so dass viele alte serien heutzutage kaputtgemacht werden. mir fallen auf anhieb drei ein: call of duty, medal of honor und resident evil. denn die werden wirklich verhunzt. hat nichts mit nostalgiebrille zu tun

hab damals immer bei zwei kumpels zugeguckt wie sie resi gespielt haben, war oft bei code veronica X dabei. auch wenn das spiel nicht mein fall war, da kam stimmung und athmo auf. heute (resident evil) läufst du durch die levels, wie auf schienen geschoben, ballerst alles um was nach zombie aussieht. man muss kein bisschen mehr den kopf einschalten, wobei das ja wieder geschmacksache ist. der eine rennt lieber durch und ballert, der andere ist mehr der oldschool resident evil-typ. das ist so, und wird immer so sein.

einer ist der ballerfreak der gern das hirn ausschaltet, der andere mag gute atmosphäre, geschmeidigen ausgleich zwischen ballern und ruhepassagen mit leichten denkaufgaben. der entwickler kann es nicht jedem recht machen, was er aber machen könnte ist, den mittelweg zwischen beidem wählen, damit beide fraktionen bedient werden. so wie es beim neuen tomb raider ist, geniale fortsetzung. nicht zu viel geballer, aber auch nicht zu ruhig, eben beinahe perfekt.

RE6 ist wie ein railshooter für dummis, schnell zusammengeschusterte engine, sieht nur zweckmäßig aus. fehlt nur noch die plastikpistole in der hand mit der man auf dem bildschirm zielen muss. aber wers braucht
holzbursche
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Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von holzbursche »

ich sehe nichts durch die nostalgiebrille. wie gesagt, ich hab nie ein resident evil gespielt. und früher war überhaupt nicht alles besser, es ist nur so dass viele alte serien heutzutage kaputtgemacht werden. mir fallen auf anhieb drei ein: call of duty, medal of honor und resident evil. denn die werden wirklich verhunzt. hat nichts mit nostalgiebrille zu tun

hab damals immer bei zwei kumpels zugeguckt wie sie resi gespielt haben, war oft bei code veronica X dabei. auch wenn das spiel nicht mein fall war, da kam stimmung und athmo auf. heute (resident evil) läufst du durch die levels, wie auf schienen geschoben, ballerst alles um was nach zombie aussieht. man muss kein bisschen mehr den kopf einschalten, wobei das ja wieder geschmacksache ist. der eine rennt lieber durch und ballert, der andere ist mehr der oldschool resident evil-typ. das ist so, und wird immer so sein.

einer ist der ballerfreak der gern das hirn ausschaltet, der andere mag gute atmosphäre, geschmeidigen ausgleich zwischen ballern und ruhepassagen mit leichten denkaufgaben. der entwickler kann es nicht jedem recht machen, was er aber machen könnte ist, den mittelweg zwischen beidem wählen, damit beide fraktionen bedient werden. so wie es beim neuen tomb raider ist, geniale fortsetzung. nicht zu viel geballer, aber auch nicht zu ruhig, eben beinahe perfekt.

RE6 ist wie ein railshooter für dummis, schnell zusammengeschusterte engine, sieht nur zweckmäßig aus. fehlt nur noch die plastikpistole in der hand mit der man auf den bildschirm zielen muss. aber wers braucht. ich würde mir nur wünschen, dass solche spiele wieder etwas mehr substanz und charakter bekommen
billy coen 80
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Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von billy coen 80 »

Mit der Nostalgiebrille war net explizit auf dich gemünzt. Das geht mir nur bei sehr vielen Usern hier so etwas auf den Zeiger, dass hier immer alles aus früheren Zeiten so extrem verklärt betrachtet wird.

Und die Redakteure sind nicht besser. Wenn ich z. B. ständig in MGS-Tests lese, dass das jeweils neu getestete nicht an die Genialität des 98er-Ablegers herankommt, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln. Lasst mal jemanden, der noch nie mit der Reihe in Berührung gekommen ist, erst MGS4 und dann MGS für die PS1 spielen. Ich bezweifle sehr stark, dass der ernsthaft das Spiel mit der unübersichtlichen Kamera, die stets einen viel zu kleinen Bereich abdeckt und der hakeligen Fummelsteuerung als das bessere von beiden bezeichnen wird. Das ist wirklich Nostalgie in Reinkultur.

Ich bin alteingesessener Resifan. Ja, die alten Teile hatten ne bessere Atmosphäre. Hab sie allesamt für den Gamecube und spiel sie auch ganz gern immer mal wieder. Aber auch schon Resi4 ließ für mich zuviel von dem alten Feeling vermissen. Damals sahen das auch viele andere so. Seltsamer Weise wird aber gerade das nun von vielen ständig als das "Über-Resi" dargestellt, an dem sich RE6 messen soll. Und das find ich einfach schon ehrlich gesagt nen Stück weit verlogen.

Ich hoffe auch darauf, dass es Capcom noch einmal gelingt, die Serie zu modernisieren (denn so wie die alten Teile will ich es auch nicht mehr haben, denn die waren am Ende doch schon sehr ausgelutscht), ohne sie weiter zu einem beliebigen Shooter mit, genreimmanent betrachtet, recht altbackener Mechanik verkommen zu lassen. Dennoch bleibe ich auch dabei, dass das, was hier so kritisiert wird, völlig übertrieben ist. Gerade der Test ist schon höchst unglaubwürdig, schaut man sich noch an, wie gut man noch Teil 5 bewertet hat, der auch in vielen Belangen kaum besser war, zumindest keine 30 %.

Gerade Jörg und Konsorten sollten sich in ihrer Basherei gegen das Spiel zurückhalten. Jörg hat doch auch den vierten Teil abgefeiert wie nur was, obwohl es dieser Teil war, der die Trendwende einleitete. Und alle, die die Teile 4 und 5 gekauft haben, nur um sich dann das Maul zu zerreißen, sollten sich mal lieber selbst hinterfragen. Schließlich haben sie doch selbst mit ihren Käufen Capcom in ihrer Ausrichtung der Serie bestätigt und den Grundstein für das nun so verhasste RE6 gelegt.
D0nt4e
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Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von D0nt4e »

@ billy coen 80
Wäre ich so Wort Gewand wie du, hätte ich es genau so beschrieben. Mit anderen Worten ich stimme dir voll und ganz zu. Das dieses Spiel nicht perfekt ist sieht jeder blinde. Aber das es so runter gemacht wird kann doch keiner nachvollziehen. 4. und 5. so eine hohe Wertung und der 6. bekommt auf einmal so eine schlechte Wertung verpasst. Obwohl ich zu 100% sagen kann das es mehr bietet wir der 5. Teil. Ich gehe mal davon aus wenn sie die Grafik auf ein Standard wie ein Tomb Raider 2013 gebracht hätten. Wäre die Wertung wieder besser. Grafik orientierte Generation die nicht fair bleiben kann bezüglich des Inhaltes eines Spiels.

Mit dem Preis für den Umfang und den Möglichkeiten die dieses Spiel bietet, kann man sich nicht beschweren. Capcom hat es selber als nicht vollwertiges Re angesehen sonst hätten sie es für 49.99€ auf den Markt gebracht.
Wolfes74
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Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Wolfes74 »

Was mich stört an dem Game ist die fehlende Logik.
Ich schau jetzt schon 10 min Helena zu, wie sie mit einem Zombie im Kreis tanzt und schon mehrere Kilo Muni in ihm versenkt hat.
Obwohl es ein 08/15-Zombie ist scheint er unsterblich zu sein
Also was nützt mir nen Metzelkollege wenn er anscheinend nur mit Wattebällchen ausgestattet ist.
...
...
...
so 15 min sind rum ich werd auch mal schießen, nicht in den Kopf sondern wie Helena in den Rumpf
...
siehe da 2 Schüsse langen


Was soll das ?
oder stand in einem leeren Raum, in der Ecke klapperts und ich dacht mal ich gugge - ein Schritt gen Ecke später
just ist der Raum gefüllt mit allerlei Kreaturen.
Daß Zombies evtl. Waffen nutzen mag noch durchgehen - aber das Beamen dürften sie schlichtweg nicht beherrschen
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Xris
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Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von Xris »

aber bei grusel oder horror ist es einfach kontraproduktiv. das hat fear 3 gezeigt, dead space 3 und nun eben auch resident evil 6.
es KANN schlichtweg nicht funktionieren, da schon das wissen, dass man ja hilfe hat, viel angst nimmt
Genaugenommen zeigte das lange vor Fear 3 und Dead Space 3 schon RE5... und auch da wurde es schon kritisiert. Aber eben nicht nur. Es gab mindestens genauso viele Stimmen (schätze in der Regel RE Neulinge) die grade den Koop total toll fanden. Aber schon RE5 war ohne Koop unterdurchschnittlich, RE5 wurde nur aufgrund des Koops gut gefunden.

Ich denke das man sich hier einfach verzockt hat. Die großen 3rd Partys der Japaner wollen neuerdings auf biegen und brechen in den westlichen Mainstream einsteigen. Dabei scheint ihnen nicht aufgefallen zu sein was der Mehrheit der kopierenden Spielekonzepte in unseren Gefilden droht. Und wenn man sich die VKZ von RE6 anschaut, dann scheint man unterschätzt zu haben wie viele RE Fans bei RE5 noch zugegriffen haben und entäuscht waren.
johndoe1197293
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Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich hatte mir das Spiel damals bei Release für die PS3 gekauft und ungepacht durchgespielt.
Habe jetzt etwas die PC Version gespeilt und freue mich darüber, dass man an der Kamera rumfeilen kann. Das ist nichts PC-exklusives, aber für mich halt das erste mal mit besserer Kamera. Mit weiter entfernter Cam spielt sich das Ganze jetzt etwas besser und irgendwie funktioniert es für mich mit M&T auch besser als mit dem Pad.
Sehr ärgerlich finde ich jedoch, dass man die Grafik eigentlich kaum verbessert hat. Das Spiel sah bereits auf den Konsolen sehr bescheiden aus. Solch schlechte Texturen habe ich selten gesehen´. Und das ganze wurde in dieser Quali straight auf den PC portiert. Dazu sind (jedenfalls bei mir) die Schatten häßlich und es flimmert an einigen Stellen unangenehm.
Ich hoffe, dass es hinsichtlich der Grafik noch einige mods geben wird, HD Texturen wie damals bei Resi 4 wären genial, aber ich denke, dass sich da niemand großartig mit beschäftigen wird.

Was bleibt sonst zu sagen? Über das Spiel an sich wurde bereits genügend geschrieben und gestritten. Man kann es mögen oder es verachten. Tut man letzteres nur aus dem Grund "weil es kein Resi" ist, ist man selbst schuld, da man damit rechnen konnte, dass es kein klassisches RE wird.
Ich finde es ganz ok. Manche Abschnitte sind großartig, viele jedoch eher mäßig, einige Mechaniken nervig und unnötig, aber insgesamt macht die Balleraction Spaß. Die Story erreicht leider ein neues Level an Dämmlich- und Belanglosigkeit innerhalb der Reihe.

Ich denke, man war sich bei Capcom einfach nicht sicher wie das Spiel im Großen und Ganzen aussehen und funktionieren sollte und orientierte sich zu stark an der Konkurrenz. Es wirkt nicht wie aus einem Guss und ist künstlich gestreckt. Ein Puzzle, bei dem die einzelnen Teil mit Gewalt zusammengedrückt wurden, ohne dass sie zueinander passen.
Trotzdem hatte ich über weite Strecken meinen Spaß damit, besonders in der ersten Hälfte der Leon Kampagne und in der zweiten Hälfte des Chris Geschichte. Mit dem ganzen Jake Teil konnte ich jedoch so gut wie gar nichts anfangen.
Wolfes74 hat geschrieben:Was mich stört an dem Game ist die fehlende Logik.
Ich schau jetzt schon 10 min Helena zu, wie sie mit einem Zombie im Kreis tanzt und schon mehrere Kilo Muni in ihm versenkt hat.
Obwohl es ein 08/15-Zombie ist scheint er unsterblich zu sein
Also was nützt mir nen Metzelkollege wenn er anscheinend nur mit Wattebällchen ausgestattet ist.
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so 15 min sind rum ich werd auch mal schießen, nicht in den Kopf sondern wie Helena in den Rumpf

Abgesehen davon, dass es einfach nur ein Bug sein könnte, ging es den Entwicklern ja auch darum, die Kameraden KI nicht zu stark zu machen. Das ist etwas, dass ich begrüße, denn es gab nichts nervigeres als Sheeva die einem die Gegner wegballert und Kräuter wegsammelt oder wie die Mitstreiter aus den letzten Gears Teilen, die nahezu die komplette Arbeit übernehmen können, wenn man sich zurücklehnt. Wenn schon Kameraden KI, dann doch bitte so wie in RE6. Wenn ich mit einem Partner spielen will, der auch alles niedermetzelt, dann lieber bitte einen menschlichen. :wink:

Edit:
Auf der Suche nach mods/tweaks bin ich auf eine interessante Geschichte gestossen, die das Spiel deutlich besser aussehen läßt. Man kann die Darstellung individuell einstellen. Was sich aber definitiv erreichen läßt ist eine schärfere Darstellung und intensivere Farben.



Bild


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Quelle: http://z6.invisionfree.com/Resident_Evi ... opic=24498
silaan
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Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von silaan »

Allerspätestens seit Umbrella durch Tricell ersetzt wurde und auch sonst alles gewaltig an Markigkeit eingebüßt hat, sollte jedem klar sein, dass es von dieser Franchise nicht mehr allzuviel in Sachen Horror zu erwarten gibt. Ja ja, ich weiss schon, früher war alles besser, aber früher war es auch nur eine dreiste Edward Carnby Kopie mit Fokus auf Zombies. Hab es heute übrigens für eine handvoll Euro abgegriffen und werde bei dem Preis kaum von einem Fehlkauf sprechen können, ganz egal was sich Capcom da wieder "erlaubt" hat.
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NotSo_Sunny
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Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

CryTharsis hat geschrieben: Auf der Suche nach mods/tweaks bin ich auf eine interessante Geschichte gestossen, die das Spiel deutlich besser aussehen läßt. Man kann die Darstellung individuell einstellen. Was sich aber definitiv erreichen läßt ist eine schärfere Darstellung und intensivere Farben.
Was einige immer mit ihren gesättigten Farben haben. Ich finde eher die ungetweakenden Screens besser, weil sie einfach homogener wirken.
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