Guacamelee! - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Re: Guacamelee! - Test
Versuch es mal mit Outland, das geht in eine ähnliche Richtung :wink:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Link: https://pressakey.com/
-
- Persönliche Nachricht:
Gestern gekauft und runtergeladen (PS3 und Vita) und was soll ich sagen?!
Macht echt Laune. Hab irgendwie viel zu lange keinen 2D-Plattformer mehr gespielt. Jetzt kommen da wieder so richtig Erinnerungen an die Zeiten, in denen man noch am Super Nintendo gehangen oder stundenlang auf den Game Boy geglotzt hat. Spielt eigentlich noch jemand außer mir lieber mit Digi-Pad statt mit Analogstick (schon der Nostalgie wegen… :wink: )?
Was mir gefällt, ist, dass das Spiel einen bei den Sprungpassagen zwar nicht schont, einen aber auch nicht derart frustet wie es z. B. die guten, alten Castlevanias gern mal getan haben. Während man da bei jedem Fehlsprung sofort gnadenlos zum Beginn des aktuellen Spielabschnittes bzw. zum letzten Speicherpunkt zurückgesetzt wurde, teleportiert einen bei Guaccamelee das Spiel einfach zurück an den Punkt, wo man das letzte Mal noch festen Boden unter den Füßen hatte. So fällt es einem erheblich leichter, auch den 10. oder 20. Fehlversuch noch mit einem Schulterzucken hinzunehmen.
Also wirklich ein sehr spaßiges Spiel, das seine 13,00 € allemal wert ist. Und dass sich das Spiel von Anfang an keine Sekunde auch nur im Entferntesten ernst nimmt, sondern ständig sehr augenzwinkernd und vollgepackt mit Mexiko-Klischees daherkommt, macht es irgendwie gleich nochmal ein ganzes Stück sympathischer.
Macht echt Laune. Hab irgendwie viel zu lange keinen 2D-Plattformer mehr gespielt. Jetzt kommen da wieder so richtig Erinnerungen an die Zeiten, in denen man noch am Super Nintendo gehangen oder stundenlang auf den Game Boy geglotzt hat. Spielt eigentlich noch jemand außer mir lieber mit Digi-Pad statt mit Analogstick (schon der Nostalgie wegen… :wink: )?
Was mir gefällt, ist, dass das Spiel einen bei den Sprungpassagen zwar nicht schont, einen aber auch nicht derart frustet wie es z. B. die guten, alten Castlevanias gern mal getan haben. Während man da bei jedem Fehlsprung sofort gnadenlos zum Beginn des aktuellen Spielabschnittes bzw. zum letzten Speicherpunkt zurückgesetzt wurde, teleportiert einen bei Guaccamelee das Spiel einfach zurück an den Punkt, wo man das letzte Mal noch festen Boden unter den Füßen hatte. So fällt es einem erheblich leichter, auch den 10. oder 20. Fehlversuch noch mit einem Schulterzucken hinzunehmen.
Also wirklich ein sehr spaßiges Spiel, das seine 13,00 € allemal wert ist. Und dass sich das Spiel von Anfang an keine Sekunde auch nur im Entferntesten ernst nimmt, sondern ständig sehr augenzwinkernd und vollgepackt mit Mexiko-Klischees daherkommt, macht es irgendwie gleich nochmal ein ganzes Stück sympathischer.
nicht nur Mexiko. Allein das Ende des ersten Tempels erinnert mich schon krass an Mario.
Das Springen fand ich bisher nicht so schwer. Vor allem wenn ich mir Zeit lasse ist es einfach. Gucken wohin und in welcher Höhe. Runtergleiten lassen. Springen eventuell plus Fire-Uppercut. Als JnR Muffel fühle ich mich gefordert. Selten gefrustet. Ich merke schon das esmein Fehler ist und nicht der des Spiels.
Das Springen fand ich bisher nicht so schwer. Vor allem wenn ich mir Zeit lasse ist es einfach. Gucken wohin und in welcher Höhe. Runtergleiten lassen. Springen eventuell plus Fire-Uppercut. Als JnR Muffel fühle ich mich gefordert. Selten gefrustet. Ich merke schon das esmein Fehler ist und nicht der des Spiels.
Weil es Viele gibt die Memes öde finden. Oder gar genervt. Mir entlocken sie nur noch selten ein Lächeln. Aber gestört haben die Plakate nicht. Die Videospielanspielungen finde ich dafür umso besser.Boa-P hat geschrieben:@roundhousekick
Warum schrecken dich die Bilder ab?
Zu Guacamelee!:Gruß Boa-PSpoilerShowKlasse Spiel, hab ehrlich gesagt noch nie so einen 2D Plattformer gespielt bei dem es eine frei begehbare Welt gibt. Immer noch gezwungener Maßen mit meiner Freundin Super Mario. Aber das ist mir nichts.
Ich finde es einfach toll mit dem Kombosystem seine Gegner zu verkloppen und nebenbei so witzige Anspielungen, wie die Grumpy Cat, im Spiel zu sehen.
Gibt es noch andere 2D Plattformer dieser Art? PS3 oder PC.
Wäre über jeden Tipp dankbar.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Ich Spiel wenn es geht immer mit Digikreuz, vorallem 2d Jump and Runs und da wo einem die Wahl gelassen wird.billy coen 80 hat geschrieben:Spielt eigentlich noch jemand außer mir lieber mit Digi-Pad statt mit Analogstick (schon der Nostalgie wegen… :wink: )?
Also biste nicht allein
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habs mir auch geladen. Macht echt Spaß und der Artstyle ist schön frisch und unverbraucht.
Was ich total Banane finde: "Move List" wurde mit "Liste verschieben" übersetzt. Schätze, ich bewerbe mich mal als Übersetzer.
Was ich total Banane finde: "Move List" wurde mit "Liste verschieben" übersetzt. Schätze, ich bewerbe mich mal als Übersetzer.
Hahahahaha da hab ich mich gestern auch gewundert als ich mal drauf geachtet habe. Sieht schon irgendwie sehr verkehrt aus.Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Ich habs mir auch geladen. Macht echt Spaß und der Artstyle ist schön frisch und unverbraucht.
Mal ne Frage, benutzt einer von euch diese kaufbare Würfe (kosten je 1500 glaube ich). Ich hab da bis jetzt noch keinen voin gekauft.
Spoiler
Show
schön fand ich gestern nachdem ich eine Status zerstört habe.
NO POWER !!!
hahaha, weil ich laut Ziegenmann nichts gelernt habe
NO POWER !!!
hahaha, weil ich laut Ziegenmann nichts gelernt habe
-
- Persönliche Nachricht:
Mich hat das eher an Castlevania: Rondo of Blood erinnertcrewmate hat geschrieben:nicht nur Mexiko. Allein das Ende des ersten Tempels erinnert mich schon krass an Mario.
Spoiler
Show
glaube zumindest, dass das Rondo of Blood war, wo man im ersten Level von nem Behemoth verfolgt wird und schnell nen Hindernisparcour absolvieren muss, damit er einen nicht plattwalzt. Der stürzt am Ende auch durch eine Brücke...
Spoiler
Show
Wie schon im Test geschrieben, findet man auf dem Gipfel der Sierra einen tot im Schnee liegenden Typen, der sehr eindeutig eine Figur aus Journey darstellt. Bei einer Sidequest spricht die Schwester einer vermissten Person auch unter anderem von einem Jungen in grünen Klamotten, der einen Schweinebösewicht an der Rückkehr hindern wollte . Und dann natürlich manche der Werbetafeln... ich sag nur "Los Super Hermanos"
Edit: hab grad auf der Vita
Spoiler
Show
Jaguar Javier
Immer fordernd
Spoiler
Show
naja, den Kampf gegen diesen Feuerkopftypen fand ich recht leicht
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
das spiel geht mir richtig gut ab, hätte jedenfalls nicht gedacht das es so gut ist. vom stil her kann man es mit super metroid vergleichen, nur halt in mexiko, und statt aliens verkloppt man skelette.
So eng sehe ich das nicht, Billy.
Die erweisen diversen Vorbildern die Ehre, wie mit den Metroidstaturen.
Aber weil Guacamelee so gut ist, sind die Anspielungen okay und nicht armselig.
Ich bin noch gespannt ob ich durchhalte. Contra4 habe ich nie beendet obwohl es ähnliche eigenschaften hat.
Ich bin noch gespannt ob ich durchhalte. Contra4 habe ich nie beendet obwohl es ähnliche eigenschaften hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub, du hast irgend eine Formulierung von mir missverstanden. Ich hab doch nix Negatives über das Spiel und seine zahlreichen Anspielungen geschrieben. Warum auch? Mir hat es riesig Spaß gemacht. Hat bei mir mal wieder so richtig die Lust auf klassische 2D-Plattformer geweckt.crewmate hat geschrieben:So eng sehe ich das nicht, Billy.
Weiterhin viel Erfolg und Geduld. Ich hab's inzwischen hinter mich gebracht. Erst mit dem Bad Ending, dann hab ich mir noch die Orbs gekrallt und das Good Ending erspielt. Falls du das noch machen willst und falls du die Stelle noch nicht besucht hast: freu dich schon mal auf den Weg zum Orb im Wipfel des Tule Baums. Ist so ziemlich die schwerste Stelle im ganzen Spiel und, was die Anforderungen an Reaktions- und Koordinationsvermögen angeht, mit das schwerste, was ich bislang so in einem Spiel an Plattforming gesehen hab. Ständiges blitzschnelles verknüpfen der Aktionsmöglichkeiten und stetes, punktgenau getimtes Wechseln zwischen den Dimensionen.
Aber je größer die Herausforderung, desto größer auch die Freude, wenn man es geschafft hat, gell?! :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Wow. Die Stelle im Baum ist wirklich was für Jump'n'Run-Profis. Die Bewegungsabläufe sind wie Kombos aufgebaut. Finde ich genial. Wenn man das einigermaßen gut drauf hat, wirkt der Spielfluss unheimlich durchdacht. Springen, Dimensionswechsel, Uppercut, Dimensionswechsel. Ich steh drauf.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Hammerspiel! Daran gibt es in meinen Augen nix auszusetzen. Hat echt gefetzt. Überhaupt finde ich, dass die Vita so langsam aber sicher Gas gibt. Sowohl Anzahl als auch Qualität der Releases steigen stetig. Oddworld, Persona Golden und eben Guacamelee waren super Titel in diesem Jahr.
Nur das Guacamellee als Downloadspiel "nicht zählt".
Aber Juan hat schon jetzt den Titel "Männlichster Videospielcharakter 2013" inne.
Aber Juan hat schon jetzt den Titel "Männlichster Videospielcharakter 2013" inne.
Wirklich ein RICHTIG tolles Spiel, hat mich derbe gefesselt. Hab es vor ein paar Tagen eher zufällig über PS+ geladen "weil es halt umsonst war" und nach dem ersten anspielen jede freie Minute gezockt bis ich vorhin die Platin Trophäe erreicht hatte. Hatte so ein schlechtes Gewissen, dass es mich nix gekostet hat, da hab ich mir direkt die DLCs gekauft und auch noch für die Vita "Tales from Space: Mutant Blob Attacks" weil es vom selben Entwickler ist
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Spricht für die Qualität des Spiels, wenn zwei Leute fast das gleiche posten wollen. Ich bin absolut begeistert von dem Spiel und werd mir nach dem Hardplaythrough die beiden DLCs kaufen um den Entwickler wenigstens ein bischen zu pushen .Superkuma hat geschrieben:Wirklich ein RICHTIG tolles Spiel, hat mich derbe gefesselt. Hab es vor ein paar Tagen eher zufällig über PS+ geladen "weil es halt umsonst war" und nach dem ersten anspielen jede freie Minute gezockt bis ich vorhin die Platin Trophäe erreicht hatte. Hatte so ein schlechtes Gewissen, dass es mich nix gekostet hat, da hab ich mir direkt die DLCs gekauft und auch noch für die Vita "Tales from Space: Mutant Blob Attacks" weil es vom selben Entwickler ist
Super Spiel - kaufen!