Eclipse - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Eclipse - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Lust auf Expansion, Forschung, Flottenbau, Kampf und Diplomatie ? Mit Eclipse ist eines der besten 4X-Strategiespiele der letzten Jahre auf dem iPad erschienen. Warum die Rundentaktik am Tisch nicht nur international, sondern auch uns begeistern konnte, haben wir im ausführlichen Brettspieltest erklärt. In diesem Test geht es darum, ob die digitale Version von Big Daddy’s Creations (Neuroshi...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Eclipse - Test
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rud3l »

Blind gekauft. Das Brettspiel ist top! Endlich mal wieder ein iOS Spiel, welches überzeugt? Eins aus den tausenden Müllapps?... :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Eclipse - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Falls du Brettspielumsetzungen im Allgemeinen magst, kann ich z.B. Qin oder LeHavre empfehlen. Falls du Rundentaktik magst, wirst du Battle of the Bulge sicher kennen (die Entwickler sitzen bereits am Afrikafeldzug); ansonsten versuch mal Ravenmark mit seinem innovativen Formationssystem. Überhaupt wird in diesem Genre in den nächsten Jahren viel passieren, denn Touchscreens schreien geradezu nach edel inszenierter Runde. Nur im Bereich der 4X-Strategie musste man noch sehr lange suchen. Die meisten Titel wie Ascension, IG2 oder Orion sind recht spröde. Eclipse füllt diese Lücke ausgezeichnet - viel Spaß damit!
Satanie
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Satanie »

Ich würde als Minuspunkt noch zählen das man im Research Menü nicht sieht wie hoch die Energiekosten für die verschiedenen Schiffsteile sind.
Allerdings ist das meckern auf hohem Niveau, die 6€ sind in dem Spiel perfekt angelegt :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, man hätte die eingeblendeten Icons noch um Infos aufstocken können. Aber die Energie-Kosten erkennt man ja auch im Baumenü.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

Weiß jemand, ob auch eine Android Version angedacht ist?
Bier
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Habe es aufgrund des Brettspieltests gekauft und gehofft gut umgesetzt zu werden. Da ich es nie als Brettspiel gespielt habe, ist es wirklich sehr abstrakt und komplex. Starte nach der dritten Runde immer wieder von vorne um die Mechanik zu verstehen. Naja brauche noch einigen Zeit bis ich mich online heranwage.
Bild
Bild
Bild
Bild
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

ProbeEtPylon hat geschrieben:Weiß jemand, ob auch eine Android Version angedacht ist?
Ja. Pro & Contra-Seite, unten rechts.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

oppenheimer hat geschrieben:
ProbeEtPylon hat geschrieben:Weiß jemand, ob auch eine Android Version angedacht ist?
Ja. Pro & Contra-Seite, unten rechts.
Dank dir! :)
Ob ich mir eine Kreditkarte extra für dieses Spiel anschaffen sollte...
Argh, Google! Arbeite doch endlich mit PayPal zusammen!
Bier
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Jörg, Battle of the Bulge habe ich bereits. Finde es nicht schlecht, aber ist meiner Meinung nach eher ein Puzzlespiel als ein wirkliches offenes Strategiespiel wie z.B. Panzer Corps oder Panzer General (PC). Die anderen sind mir jedoch nicht bekannt, schau ich mir mal an!

Sowas wie Tactics Ogre oder Fire Emblem gibts ja leider nur auf Handhelds (außer FFT).
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

[dd.org]Garm hat geschrieben:Jörg, Battle of the Bulge habe ich bereits. Finde es nicht schlecht, aber ist meiner Meinung nach eher ein Puzzlespiel als ein wirkliches offenes Strategiespiel wie z.B. Panzer Corps oder Panzer General (PC). Die anderen sind mir jedoch nicht bekannt, schau ich mir mal an!

Sowas wie Tactics Ogre oder Fire Emblem gibts ja leider nur auf Handhelds (außer FFT).
Allgemein für TBS auf Small Devices - http://pockettactics.com/

Und im Speziellen für squad based TBT (Fire Emblem usw), auch wenn nur in der westlichen
Ausformung und man sicherlich über die Qualität der Spiele streiten kann :

http://www.fullcontrol.dk/
Bernd564
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bernd564 »

Hat das Spiel eigentlich Game Center Erfolge?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, steht auch im Text.
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Brrrrrrrrrt..... :x
Habe eben nach "Eclipse" im Android-Store gesucht... tut das BLOSS nicht.
Die Menge an Hodenkrebs erregenden Twilight-Wallpapern ist erschreckend.
Zudem erhalte ich jetzt Empfehlungen der Twilight-Zielgruppe... rosa Einhorn-Apps, lila Teddy-Simulatoren und so weiter.
Ein einziges Mal hatte ich ein noch schlimmeres (Such-)Erlebnis. Das war, als ich nach Bildern von Gary Oldman gegoogelt und dabei das "r" vergessen habe.

Liebes 4p-team: Wenn das Spiel dann endlich auch für Android erhältlich ist - lasst es uns wissen :mrgreen:
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Nachdem ich seit diesem Test hier vergeblich eine Android Versio erwartete, habe ich mir Eclipse vor ein paar Tagen für mein neues iPad geholt. Echt ein tolles Spiel!

Einziger Punkt, der mir zur Zeit wirklich stört: Victory Points, welche man optional von den "Ancient Discoveries" erhält, werden während des laufenden Spiels nicht dem aktuellen Punktestand angerechnet und sind, sofern man sich die Anzahl nicht gemerkt hat, auch nicht anderswo ersichtlich. D.h. erst nachdem Runde 9 beendet wurde und das Spiel somit vorbei ist, wird einem der tatsächliche Punktestand der Spieler angezeigt. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist, doch ich finde das momentan noch ziemlich störend, da ich während des Spiels nur vermuten kann, wie's um mich steht.

Hab aber erst drei Offline-Partien mit zwei Gegenspielern gespielt. Kann also sein, dass sich mit mehr Erfahrung ein besseres Gespür entwickelt und dieser Bug (sofern es einer ist) in Zukunft weniger nervt. Außerdem würde ich mir am Ende des Spieles eine detaillierte Auflistung der Siegpunkte wünschen.

Trotzdem ein tolles Spiel, welches man jedem Rundenstrategen empfehlen kann, selbst, wenn er mit Brettspielen generell nicht so viel anfangen kann.

Derzeit, neben Agricola, meine Hauptfreizeitverschwendung der letzten Tage. :)
Antworten