Hello
Also ich hab das Spiel zum ersten Mal vor 2 Jahren auf der 360 gespielt und war eigentlich recht angetan.
Die Steuerung ging ganz gut von der Hand, den Schwierigkeitsgrad fand ich angenehm knackig und die Erzählweise war auch recht gut. Gerade Nachts kommt bei dem Spiel wirklich gute Atmo auf, vor allem in den Passagen wo man mehr oder weniger flüchten muss um nicht niedergemetzgert zu werden.
Schön fand ich eben dieses Survival-Momente. Man muss ab und an etwas Trial & Error machen um zu sehen ob man vielleicht gleich problemlos zur nächsten Lichtquelle stürmen kann oder ob man die Gegner Stück für Stück ins Nichts zurückschickt. Die Kämpfe wirken gerade am Anfang etwas unfair zumal ja diese netten Gestalten sehr gerne hinter einem spawnen und man die Axt im Kreuz hat bevor man sich überhaupt umdrehen konnte, mit der Zeit gewöhnt man sich aber an diese Taktik und dann passiert das eigentlich nur noch recht selten. Leuchtfackeln und Blendgranaten FTW. Das Spiel hat defintiv seine Momente... gerade gegen Ende wird es wirklich gut spannend... und so Sachen wie auf der Anderson Farm... und dann die Coop-Action mit der Polizei... wirklich sehr unterhaltsam!
Nun zwei Jahre danach die PC Version gerallt und mich nochmal in den Albtraum gestürzt.
Die Grafik sieht immer noch sehr nett aus, lediglich in den Zwischensequenzen merkt man sehr oft die niedrige Auflösung bzw. die PIxelschlacht... dachte es wäre kein Problem sowas in 2 Jahren anzupassen aber ok...
Abgesehen davon konnte ich Alan mit Maus/Tastatur noch eine Ecke besser steuern als mit dem Pad, vor allem das Zielen geht da schon eine Spur zackiger und dann sind auch die wirklich zählen Fights nicht mehr ganz so frustrierend. Wie dem auch sei, ich geb dem Spiel bzw. den
Episoden 1 bis 6 ... 78%!
So und dann kommen wir zur Special Episode 7, die kannte ich ja noch nicht.
Mir viel sofort auf dass da wohl am Schwierigkeitsgrad gedreht wurde.
Das Hauptspiel war zwar knackig aber keineswegs wirklich unfair und die wirklich schlimmen Passagen hatten sich in Grenzen gehalten. Bei dieser Episode jedoch hatte ich schon nach 15 Minuten den Eindruck ich würde so etwas wie "Serious Alan" spielen. Man bewegt sich ein paar Meter vor, löst den nächsten Trigger aus und es stürmen gleich mal 10 Besessene auf einen zu. Dazu dann noch spärlich Munition, eine nicht sonderlich motivierende Story und dieselben Orten wie schon im Hauptteil. Die Trial & Error Passagen in dieser Episode waren vergleichsweise genau so viel wie im kompletten Hauptspiel. Es ist für den geübten Spieler dann gut zu bewältigen, mehr als 3 Versuche habe ich selten gebraucht, trotzdem fand ich den Schwierigkeitsgrad für die Stufe "Normal" schon fast etwas zu hoch. Könnte mir gut vorstellen dass da so mancher seine Probleme mit hatte. Nun denn gegen Ende kam dann doch noch etwas Spannung auf, das Ende an sich war aber dann wieder ernüchternd und vorbei war der Spaß. Ich schätze mal die Episode hat mich etwas 90-120 Minuten gekostet wobei recht viel durch dei Trial & Error Abschnitte draufging. Ich werde das Gefühl nicht los dass die Gegner und die herumfliegenden Teile nur aufgestockt wurden um die Spieler lange an dieselben Orte zu binden um die Spielzeit künstlich zu strecken... kann aber auch nur so ein Gefühl sein... Wertung für
Episode 7: 65%
...und weil es so spannend war hab ich mir auch noch gleich die Special Episode 8 reingezogen.
Kurz und bündig. Ein Schuss in den Ofen. Die Episode macht im Ansatz dieselben Fehler wie Episode 7, die Story wird noch belangloser und man hat es geschafft trotz vieler neuer abwechslungsreicher Dinge, die Erzählung an sich derart langweilig wirken zu lassen, das einem die ohnehin schon recht kurze Episode... mehr oder weniger trotzdem dahin langweilt... Kann man sich eigentlich sparen das Ding.
Wertung Episode 8: 50%
So und nun werd ich noch einen Blick auf American Nightmare werfen...
Bis denne!
Greetings