Proteus - Test

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jaruka
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Re: Proteus - Test

Beitrag von jaruka »

Entschuldigung wenn ich so blöd frage, ich hab mir jetzt
einige Videos angeschaut: Macht man in diesem Spiel irgend etwas oder
ist das nur so eine Art Spaziergang?
Ich mag viele Indie-Spiele, aber hier bin ich überfragt, ein Inselrundgang in Pixelgrafik
kann doch wohl kaum als Spiel gewertet werden?!?
Ich will wirklich nicht gegen das Spiel wettern, kanns mir jemand erklären?
profile_1842269541306
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Re: Proteus - Test

Beitrag von profile_1842269541306 »

JuJuManiac hat geschrieben:Versucht das doch einfach auch mal bei Far Cry 3 und solchen Titel. Einfach mal über die wunderschönen Inseln ziehen, inne halten und genießen. Da gibt es auch Vegetation, da gibt es auch Tierleben, da gibt es auch Reaktion auf die Anwesenheit der Spielfigur.
Ah wie hier z. B. http://www.youtube.com/watch?v=22Hw1D0AQ3E. Ich wusste bis heute nicht, dass man so viel Spaß mit dem sonst so langweiligen Far Cry 3 haben kann. :D
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v3to
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Re: Proteus - Test

Beitrag von v3to »

Sharkie hat geschrieben:Dieser Blick über den Tellerrand scheint hier vielen sichtlich schwer zu fallen. Wie auch immer, was die Herren Schmädig, Luibl & co. mit ihren Artikeln leisten, ist in meinen Augen nicht die lächerliche, beliebige Indie-Hype-erei, als die es hier gerne denunziert wird. Diese Redakteure sind vielmehr mutig genug, eine lange überfällige Revision des Verstädnisses von Spielekritik konsequent durchzuführen. Das bedeutet dann in der Praxis: Freudige Annahme der hochsubjektiven Perspektive statt krampfhaftes Festhalten an einem sowieso unerreichbaren Ideal von Objektivität. Ernsthafte Kritik statt Stiftung Warentest. Diskurs statt Bewertung (ja, meinetwegen könnte man die Bewertungsskala gerne ganz verabschieden).
das ist imo nicht die ganze wahrheit, bzw mich stört der begriff "konsequent". denn konsequenz schießt auch gerne mal über das ziel hinaus, konsequenz mutiert auch mal zu sturheit. auch der verweis auf tests aus dem jahre 1990 kann man so nicht als vergleich heranziehen.
die ganzen innovativen spiele sind zumeist weniger neu, als sie auf den ersten blick scheinen und bereits in der frühzeit des spiele-journalismus gab es diverse versuche, darauf passend zu reagieren. die power play neigte dazu, wertungen bei titeln zu unterlassen, die ihrer sicht nach "zu wenig spiel sind", andere versuchten das mit begriffs-kennzeichnungen wie "empfehlenswert", wieder andere legten goßen wert darauf, dass wertungen grundsätzlich nur genre-bezogen vergleichbar seien und es gab entsprechend unterschiede im wertungskasten. das ist - nebenbei bemerkt - ein punkt, den 4players konsequent ignoriert.

im falle von proteus scheint mir der bericht wirklich angemessen. tja - bis auf das thema wertung.
mir käme es nie in den sinn, faktoren wie faszination zu wichten. wenn man ein dear esther nimmt, welches das spiel auf die reine form der atmosphäre reduziert, wie kann man das nur als zahl ausdrücken? oder vielmehr in eine standartisierte form bringen, dass sowas vergleichbar sein soll? und mein zweifel an dieser art und weise wird auch mit dem verweis auf die subjektivität nicht kleiner, falls man schon einige fehlkäufe hinter sich hat. "atmosphäre und kunstvolles zusammenspiel" zündet nicht bei jedem gleichermaßen. zuweilen ist das vom thema oder eben auch von der gesamten dynamik abhängig (btw ich stehe eigentlich voll auf indie-games).

ein anderer punkt - und da sind hier die tests gerne mal inkonsequent: auch kleine teams können dinge gut oder schlecht machen. es gibt handwerkliche dinge, wo auch einzelpersonen komplett versagen können und gerade im bereich grafik ist das eigentlich leicht auszumachen. proteus ist ein beispiel, wie solch 8-bit als stilmittel recht gekonnt einsetzt. aber sonst man öfter den eindruck, es hier mit arbeitszeugnissen zu tun zu haben. bzw man traut sich schlicht nicht, schund beim namen zu nennen. pixelart - egal ob gut ob schlecht - idr aufgeführt auf der habenseite als "retro charme...

gerade auch, weil sich die besprochenen indie-games gerne mal dem schubladen-denken entziehen, wünschte ich mir eine differenziertere betrachtungsweise bei den tests.
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Temeter 
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Re: Proteus - Test

Beitrag von Temeter  »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
JuJuManiac hat geschrieben:Versucht das doch einfach auch mal bei Far Cry 3 und solchen Titel. Einfach mal über die wunderschönen Inseln ziehen, inne halten und genießen. Da gibt es auch Vegetation, da gibt es auch Tierleben, da gibt es auch Reaktion auf die Anwesenheit der Spielfigur.
Ah wie hier z. B. http://www.youtube.com/watch?v=22Hw1D0AQ3E. Ich wusste bis heute nicht, dass man so viel Spaß mit dem sonst so langweiligen Far Cry 3 haben kann. :D
Genial :lol:
Und die typischen Youtube-Kommentare erst:

Sure you can hunt a tiger...but can you hunt one...with a Mustache?
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Pagox
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Re: Proteus - Test

Beitrag von Pagox »

Auf Steam gibt's das Spiel heute übrigens bis 19 Uhr zum halben Preis.
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Pagox
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Re: Proteus - Test

Beitrag von Pagox »

So ich hab es auch mal ausprobiert.
Ich finde es hübsch und nett gemacht.
Aber: Proteus ist kein Spiel

Digitale Kunst ja. Es ist nett und hübsch. Es hat Aussagen.

Beispiel: Ich lade meine Freunde zu einem Brettspiel-Abend ein. Dann lege ich das Mona Lisa-Gemälde auf dem Tisch und wir schauen sie uns an. Sonst nichts. Das nach meinem Verständnis kein Spiel.

Ich finde Proteus ist eine tolle Idee. Muss Kunst immer nur buchstäblich in Stein gemeißelt oder auf eine (reale oder digitale) Leinwand gebannt werden? Es gibt ja auch reale Kunstprojekte das Besucher schrittweise beim Laufen entdecken und erfahren. Ich finde die Idee, das auch digital zu machen wunderbar.
Easy Lee
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Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Ich hoffe dieser hochstilisierte Dilettantismus ("8-Bit Hommage") verschwindet schnell wieder von der Bildfläche. 8-Bit war cool als es state-of-the-art und Ausdruck des Zeitgeists war. Heutzutage ist es nur eine Entschuldigung für jämmerlich produzierte Software.
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