Risen 2: Dark Waters - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Finde das Kampfsystem geht eigtl. einigermassen in Ordnung. Hab hier 110Std Skyrim hinter mir und wie tötet man Drachen ? Draufklicken ohne Ende. Das einzig neue sind die Schreie. Der Rest ist totklicken. O´k, es gibt auch einen Bogen...huihui...
- Nichtswisser
- Persönliche Nachricht:
Yep, teilweise vergeht einem da wirklich der Spaß am Spielen. Das man merkt das einen die Hersteller für dummes Kaufvieh halten das wohl jedes Jahr mehr verblödet hilft auch nicht.Brakiri hat geschrieben:Ich vermute mal eher das liegt nicht daran, das Jörg den Spass generell verliert, sondern daran, dass immer mehr durchschnittlicher, vereinfachter und nicht zuendegedachter Schrott erscheint, und man von allen Seiten mit DRM, Onlinezwang, Urheberrechtsscheisse und Anti-Gebrauchtmarktpolitik gegeisselt wird.
So macht spielen logischerweise keinen Spass mehr, will man nicht jede Rechteinschränkung und jede Abhängigkeit von den Herstellern ohne Mehrwert einfach so über sich ergehen lassen.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Das Kampfsystem von Skyrim ist zwar nicht komplex aber dafür in seiner Einfachheit gelungen.sogg3 hat geschrieben:Finde das Kampfsystem geht eigtl. einigermassen in Ordnung. Hab hier 110Std Skyrim hinter mir und wie tötet man Drachen ? Draufklicken ohne Ende. Das einzig neue sind die Schreie. Der Rest ist totklicken. O´k, es gibt auch einen Bogen...huihui...
Die Kampfsysteme von PB sind meistens durchaus ambitioniert enden aber letzten Endes dennoch in einer Klickorgie ohne viel Anspruch die dann einfach nicht mehr stimmig ist. Wobei ich das KS aus Risen 1 durchaus gut fand und mir gewünscht hätte das sie darauf aufbauen statt diesen "Fechtstil" wie sie es nennen einzuführen.
-
- Persönliche Nachricht:
Piranha Bytes, die Meister des glaubwürdigen Charakterverhaltens.
Auch wenn's ein alter Hut ist...
Situation: Ein Protektor vor der Stadt, der mich nach Hilfe bei der Jagd auf einen Jaguar fragt. Vor der Höhle: "Hier muss er sein, zieh am besten schonmal dein Schwert!".
Zwei Meter weiter eine Labersequenz, in der er will, dass ich den aufscheuche. Mein Charakter hat dabei automatisch die Waffe weggesteckt. Ich ziehe sie, was sagt der Jäger? "WAFFE WEG! Steck die Waffe weg, hab ich gesagt!"
-.-
Auch wenn's ein alter Hut ist...
Situation: Ein Protektor vor der Stadt, der mich nach Hilfe bei der Jagd auf einen Jaguar fragt. Vor der Höhle: "Hier muss er sein, zieh am besten schonmal dein Schwert!".
Zwei Meter weiter eine Labersequenz, in der er will, dass ich den aufscheuche. Mein Charakter hat dabei automatisch die Waffe weggesteckt. Ich ziehe sie, was sagt der Jäger? "WAFFE WEG! Steck die Waffe weg, hab ich gesagt!"
-.-
-
- Persönliche Nachricht:
Tja, du sollst den ja auch nur aufscheuchen, aber nicht gleich (den Jäger/Jaguar ?) töten...
Risen 2 macht einiges schlechter als der Vorgänger: Unnötigerweise werden die Fähigkeiten des Helden immer weiter beschränkt, das Diebstahlsystem ist schwächer als in den Gothicspielen (Beispiel: Diebstahlversuch, erfolgreiches Weglaufen, bei Wiederankunft keine Begrüßung mit "KRIEG ICH DICH DOCH NOCH !", sondern lahmer Satz ohne Konsequenz), das Kampfsystem ist eher durchschnittlich, aber immerhin sind Manöver (jetzt auch die Rolle) mit dabei; die Quests könnten origineller/entscheidungserheblicher/abwechslungsreicher sein. Und dennoch hat es immer noch eine gute Atmosphäre, der Umfang passt und sogar die Inszenierung hat einen Zahn zugelegt (auch wenn das nicht unbedingt nötig war). Sehe es insgesamt nach dem bisherigen Spiel um ca. 10 Punkte besser als hier. Also immerhin knapp "Gut".
Risen 2 macht einiges schlechter als der Vorgänger: Unnötigerweise werden die Fähigkeiten des Helden immer weiter beschränkt, das Diebstahlsystem ist schwächer als in den Gothicspielen (Beispiel: Diebstahlversuch, erfolgreiches Weglaufen, bei Wiederankunft keine Begrüßung mit "KRIEG ICH DICH DOCH NOCH !", sondern lahmer Satz ohne Konsequenz), das Kampfsystem ist eher durchschnittlich, aber immerhin sind Manöver (jetzt auch die Rolle) mit dabei; die Quests könnten origineller/entscheidungserheblicher/abwechslungsreicher sein. Und dennoch hat es immer noch eine gute Atmosphäre, der Umfang passt und sogar die Inszenierung hat einen Zahn zugelegt (auch wenn das nicht unbedingt nötig war). Sehe es insgesamt nach dem bisherigen Spiel um ca. 10 Punkte besser als hier. Also immerhin knapp "Gut".
Kommentar
Die sollten nicht den Trends hinterherlaufen mit dem Skillbäumen usw. . Finds Schade dass sich das Spiel so entwickelt allerdings bleibt bei diesem Spiel immernoch die beste Atmosphäre die durch die brillianten und authentischen Dialoge zu Stande kommt. Ich wär dafür sie sollten erstmal versuchen wieder an Gothic 1/2 ranzukommen vom allgemeinen Gameplay (ich persönlich fand das Kampfsystem nicht so schlecht wie manch anderer, denn besonders das Magie System war das Beste was es in allen von mir gespielten Rollenspielen je gab)
Risen 2 bleibt ein gutes Spiel ich empfinde die Wertung hier leider zu niedrig ich hätte eher in Mitte der 70 gegeben
Risen 2 bleibt ein gutes Spiel ich empfinde die Wertung hier leider zu niedrig ich hätte eher in Mitte der 70 gegeben
Und ich finde die Dialoge in Risen 2 unterirdisch. Wenn ich schon Piraten reden höre von einen ehrenhaften Kampf, könnte ich kotzen. Viele Dialoge wirken auf mich sehr aufgesetzt, nichts lockeres mehr, wie noch zu Gothic-Zeiten. Um so länger ich Risen 2 gespielt habe, um so weniger hat mir das Spiel gefallen. Vorallem das bekloppte Talentsystem ging mir tierisch auf den Sack. Dann lieber wieder das alte Gothic-System, daß auch noch in Risen 2 zum Einsatz kam. Risen 2 ist zu vielen Teilen nur ein Grafikblender, das muss man einfach sagen. Ich habe vor kurzem wieder Gothic 3 angefangen und die Unterschiede zwischen diesen beiden Spielen sind einfach enorm.
Kommentar
Dialoge, Entscheidungsfreiheit und Diebstahlsequenzen haben mich sehr enttäuscht. Gothic 1,2,dNdR und Risen habe ich jeweils in etwa 8-mal durchspielen müssen weil sie so genial waren. Mit Risen 2 entwickelt sich die Reihe zurück, wo ist das gute alte Gothic Kampfsystem? Wo die knackigen Dialoge? Piranha Bytes hat hier einiges falsch gemacht. Ich hoffe falls es zu einem Add-on kommt oder zu einem Risen 3 das man auf den alten Erfolgen aufbaut, statt im Mainstream davon zu treiben.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Risen 2 jetzt auch durch und bin relativ zufrieden. Die hier schon vielfach erwähnten Mängel bei Gameplay und Technik sind nicht weg zu diskutieren. Andererseits gefällt mit die Atmosphäre sehr gut und die Quests wissen größtenteils auch zu überzeugen. Würde dem Spiel 72 % geben.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich finde die Wertung viel zu niedrig. Eigentlich ist das Spiel gut und nicht befridiegend.
Für mich 79%, nicht 69.
Für mich 79%, nicht 69.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das Spiel ist GUT. Atmosphäre, Story, Dialoge usw. sind unterhaltsam, einige Einfälle filmreif.
Re: Kommentar
Dann erzähl doch nen besseren.Siebenfechter hat geschrieben:Die Wertung ist wirklich ein schlechter Witz.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
-
- Persönliche Nachricht:
Wer es noch nicht besitzt, kann es sich jetzt für mindestens 1$ zusammen mit Sacred 2 Gold und Saints Row 2 & 3 im Humble Bundle kaufen!
http://www.humblebundle.com/
War für mich neben "Kingdoms Of Amalour" das RPG des Jahres 2012! Viele Kritikpunkte sind berechtigt, ändern aber denoch nichts an der Tatsache, dass es mir viel Spaß gemacht hat!
http://www.humblebundle.com/
War für mich neben "Kingdoms Of Amalour" das RPG des Jahres 2012! Viele Kritikpunkte sind berechtigt, ändern aber denoch nichts an der Tatsache, dass es mir viel Spaß gemacht hat!
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Für sowas haben wir im PC Forum den Schnäppchen Thread und deswegen braucht man echt keinen so alten Thread hochpushen.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist doch scheißegal.Scorcher24 hat geschrieben:Für sowas haben wir im PC Forum den Schnäppchen Thread und deswegen braucht man echt keinen so alten Thread hochpushen.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"