Rise of the Triad - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von mr archer »

Newbie126 hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Ich bleibe bei NOLF.
Aha, jetzt verstehe ich auch deinen Namen. Fand Cate auch immer sehr sexy.. Duschszene und Abwechslung.... Den 2.Teil hab ich aber nie zu Ende gespielt. Auch im Coop nicht.....
Der 2. Teil ist wirklich kein schlechtes Spiel. Er sieht auch heute noch sehr hübsch aus. Und es gibt auch wieder Charme ohne Ende. Ich sage nur Dreirad-Verfolgungsjagd und die Pantominen-Truppe ("I hate mimes!" - Hi hi - ein Monolith-Running Gag). Aber es gibt auch ganz schön viel Maprecycling (Indien, Sibirien). Und Schleichpassagen mit respawnenden Patrouillien. Das geht gar nicht. Teil 1 ist insgesamt einfach runder.

Monolith hat offensichtlich ein Problem mit zweiten Teilen. Aber sagen wir mal so: NOLF 2 ist der beste zweite Teil, den sie je gecoded haben.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

derblubber
Beiträge: 79
Registriert: 06.08.2013 00:29
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von derblubber »

Beide NOLF-Teile gehören zu meinen Favoriten. Könnte mich nicht zwischen einen von beiden entscheiden. Ich wünschte Shooter wären wieder wie Ende der 90er bis Anfang 2000er. Da war das Genre auf dem Höhepunkt.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von mr archer »

derblubber hat geschrieben: Ich wünschte Shooter wären wieder wie Ende der 90er bis Anfang 2000er. Da war das Genre auf dem Höhepunkt.
Na ja, da kamen schon noch Genre-Meilenstein hinterher.

Aber irgendwie gebe ich Dir schon Recht - der gute Standart und Genre-Status quo wurde in diesen Jahren deffiniert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von Kajetan »

derblubber hat geschrieben:Beide NOLF-Teile gehören zu meinen Favoriten. Könnte mich nicht zwischen einen von beiden entscheiden. Ich wünschte Shooter wären wieder wie Ende der 90er bis Anfang 2000er. Da war das Genre auf dem Höhepunkt.
Es würde ja schon genügen, wenn man als Liebhaber dieser Art Shooter wieder mehr Auswahl hätte und nicht alle drei Schaltjahre warten muss, wenn ein kleines Indie-Studio sich wieder ein Herz fasst und Shooter für alte Säcke entwickeln möchte.

Wobei, und das gibt mir Hoffnung, via Kickstarter und jeder Menger ausgefeilte, leistungsfähiger UND bezahlbarer/kostenloser Middleware und Graphik-Engines ist die Schwelle zur Spieleproduktion sehr viel niedriger als noch vor zehn Jahren. Ein Hard Reset oder Hawken zeigt ja eindrucksvoll, wie man auch mit einem kleinen Team überaus beeinruckende Produktionswerte schaffen kann, die im Gegensatz zu anderen Genres bei Shootern nicht ganz unwichtig sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

mr archer hat geschrieben:
derblubber hat geschrieben: Ich wünschte Shooter wären wieder wie Ende der 90er bis Anfang 2000er. Da war das Genre auf dem Höhepunkt.
Na ja, da kamen schon noch Genre-Meilenstein hinterher.

Aber irgendwie gebe ich Dir schon Recht - der gute Standart und Genre-Status quo wurde in diesen Jahren deffiniert.
Aber alle Meilensteine, die dann kamen, haben nicht mehr durch ihre Qualitäten als Shooter überzeugt, sondern durch Story, Charaktere, Charme, Rätsel, Grafik, Scripts, Exotik, etc. Turok 1 und 2 waren auch mordmäßig geile Shooter, zu NOLF wurde genug gesagt, selbst die Bioshocks haben ihre Qualitäten, Half Life war ein gigantisches Universum, das mit dem 2. Teil seine Perfektion erreichte und in puncto Abwechslung Physik und Umfang einfach fantastisch war.

Aber alle diese Spiele konnten nicht mehr an den klassischen, rauen, puren Charme von Titeln wie Doom, Quake, Quake 2, Unreal, etc. anknüpfen. Hexen war unglaublich seltsam und irgendwie gruselig, Blood 1 + 2 einfach gnadenlos brutal - all diese Titel stellten ihr Genre mehr oder weniger in Reinform dar und davon war Quake eben das beste. Was Steuerung, Waffenbalance, Gegnertypen, Atmo, Design, MP, Gore, Leveldesign, etc. betrifft, gibt es aus heutiger Sicht einfach kaum etwas besseres. Gerade durch die unglaublich starke Modder Szene kann man auch heute noch jede Menge Spaß mit dem ersten Teil haben.

Quake 3 Arena war zwar MP in Perfektion, allerdings mochte ich die SP Kampagne aus dem ersten Teil eigentlich so gerne, dass mir Quake 3 nicht mehr so gut gefallen hat.
Bild
johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von johndoe880627 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber alle diese Spiele konnten nicht mehr an den klassischen, rauen, puren Charme von Titeln wie Doom, Quake, Quake 2, Unreal, etc. anknüpfen. Hexen war unglaublich seltsam und irgendwie gruselig, Blood 1 + 2 einfach gnadenlos brutal - all diese Titel stellten ihr Genre mehr oder weniger in Reinform dar und davon war Quake eben das beste. Was Steuerung, Waffenbalance, Gegnertypen, Atmo, Design, MP, Gore, Leveldesign, etc. betrifft, gibt es aus heutiger Sicht einfach kaum etwas besseres. Gerade durch die unglaublich starke Modder Szene kann man auch heute noch jede Menge Spaß mit dem ersten Teil haben.
Gerade im Midprice-Segment gibt es ja gelegentlich Perlen, die noch nicht genannt wurden. An den Klassikern zerbrechen diese gnadenlos, aber für Fans sind die ganz passabel. Ich hatte trotz schlechter Rezensionen einen Heidenspaß mit Games wie Necrovison + Lost Company, Dreamkiller oder Psychotoxic.

Fettester Shooter für mich ist wegen der KI immer noch F.E.A.R., Monolith-Engine auf ihrem Siedepunkt. Die K.I. war so gut, dass die beiden Nachfolger "vercasualisiert" werden mussten. :twisted:

Oldschool bedeutet für mich aber ganz klar 2D, Brotkasten, Atari VCS, AMIGA und Atari ST. Und gerade im 2D Sektor gibt es im PSN, XBL und Steam so fette Games, die das damalige Spielgefühl perfekt in diese Generation, sprich gute Grafik + Performance, übertragen.

Alien Breed ( nicht ganz so gut wie die Urversionen, aber spielbar! ), Choplifter HD, SMB, Fly'N, Hell Yeah, Shank 1 +2 ,Mark of the Ninja, Mutant Storm Reloaded, Braid, Capsized, Castle Crashers, Critter Crunch, Deadlight, Dust: An Elysian Tail, Fairy Bloom Fresia, Gatling Gears, Giana Sisters: Twisted Dreams, Rayman Origins + Legends, ITSP, Ion Assault, Limbo, Naval Warfare, Madballs in Babo Invasion, Nyxquest, Offspring Fling, Intrusion 2, Renegade Ops, Rochard ,Rocketbirds ( Flashback in HD mit Hühnern :mrgreen: ), Sine Mora,Shatter ,Shadowgrounds + Addon, Shoot many Robots, Mutant blob attacks oder Zombie Driver (HD).

Die aktuelle Generation bietet für mich unglaublich viele gute Old-School-Games, die ich jedem nur empfehlen kann. Leider fehlen die ganz großen Shooter, da Modern Warfare mittlerweile austauschbar ist und System Shock mit Bioshock den Boden wischt.

ON-Topic: Treffe in diesem Forum viele Kenner / Feinschmecker!
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von mr archer »

He he, Newbie, mit den B-Movie-Shootern rennste bei mir offene Türen ein. Ich sage nur Liqidator 2 und Hellforces.

Aber es gab schon auch nach Mueckes Golden Age ein paar wirkliche Referenztitel, die das Genre deffiniert haben.

Painkiller ist für mich nach wie vor die Referenz für gute Arena-Shooter.

F.E.A.R. ist, wie Du schon sagst, bei der KI immer noch die Speerspitze (auch wenn Alpha Prime da noch mal einen draufgesetzt hat).

S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl ist beim Welt- und Mapdesign für mich immer noch ganz weit vorn.

Um mal ein paar Beiträge der jüngeren Vergangenheit angeführt zu haben.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe880627
Beiträge: 188
Registriert: 14.10.2009 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von johndoe880627 »

mr archer hat geschrieben:He he, Newbie, mit den B-Movie-Shootern rennste bei mir offene Türen ein. Ich sage nur Liqidator 2 und Hellforces.

Aber es gab schon auch nach Mueckes Golden Age ein paar wirkliche Referenztitel, die das Genre deffiniert haben.

Painkiller ist für mich nach wie vor die Referenz für gute Arena-Shooter.

F.E.A.R. ist, wie Du schon sagst, bei der KI immer noch die Speerspitze (auch wenn Alpha Prime da noch mal einen draufgesetzt hat).

S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl ist beim Welt- und Mapdesign für mich immer noch ganz weit vorn.

Um mal ein paar Beiträge der jüngeren Vergangenheit angeführt zu haben.
Tolle Tipps: Liquidator 2 und Hellforces sind mir nicht bekannt, muss ich echt mal antesten! Herzlichen Dank für die beiden Tipps. Brauch aber wohl die UncutVersionen.

Alpha Prime hab ich auf der Platte und denke, das Ding rockt. :wink:
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von mr archer »

Newbie126 hat geschrieben:
Tolle Tipps: Liquidator 2 und Hellforces sind mir nicht bekannt, muss ich echt mal antesten! Herzlichen Dank für die beiden Tipps. Brauch aber wohl die UncutVersionen.

Alpha Prime hab ich auf der Platte und denke, das Ding rockt. :wink:

Ahem, in aller Bescheidenheit:


http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=114912
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von Astorek86 »

Von allen kostenlosen Arena-MP-Spielen, welche zumindest halbwegs das Wasser an Q3A reichen können, ist übrigens "Xonotic" ein kleiner Geheimtipp. Q3A bleibt zwar weiterhin ungeschlagen, aber an die Arena-Qualität kommt es - verglichen mit WarSow, Alien Arena & Konsorten - schon recht nahe...

Wegen den Kommentaren hier habe ich jetzt auch mal angefangen, den allerersten Quake-Teil zu spielen... Ich sags mal so: Für ROTT ist es kein gutes Zeichen, wenn ich in einem Tag schon doppelt soviele Spielstunden für Quake1 zusammenhabe wie für ROTT, was ich seit knapp 5 Tagen spiele^^...
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von mr archer »

Astorek86 hat geschrieben:
Wegen den Kommentaren hier habe ich jetzt auch mal angefangen, den allerersten Quake-Teil zu spielen... Ich sags mal so: Für ROTT ist es kein gutes Zeichen, wenn ich in einem Tag schon doppelt soviele Spielstunden für Quake1 zusammenhabe wie für ROTT, was ich seit knapp 5 Tagen spiele^^...
Man sollte aber fairerweise auch die Größe der ausführenden Studios und das Zeit- wie Finanzbudget nicht ganz vergessen. Id Software hatte 1996 einfach bessere Bedingungen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

derblubber
Beiträge: 79
Registriert: 06.08.2013 00:29
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von derblubber »

Desweiteren ist Quake ziemlich nah an der Perfektion. Das hat so gutes Gameplay, dass man eigentlich gar nicht aufhören will. Es spielt sich einfach fantastisch. ROTT spielt sich zwar auch sehr dynamisch und smooth (Sieht man mal davon ab, das man auf Wänden hängen bleiben kann), aber Quake schlägt beim Movement einfach alles.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Id Software hatte 1996 einfach bessere Bedingungen.
Ja. Total unfair gegenüber anderen Entwicklern bestand id damals aus einem halben Dutzend der genau richtigen Leute, die zusammen enorme Synergien freigesetzt haben. Wo andere Firmen Talent mit Geld mehr schlecht als recht ersetzen können, hat id Software mit Minimalbudget (man startete, in dem man die Gehälter und Boni der Jungs aus Softdisk-Tagen zusammengeschmissen hat) wahre Wunder vollbracht. Da erübrigt sich jeder Vergleich, weil andere hier nur verlieren können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: Ja. Total unfair gegenüber anderen Entwicklern bestand id damals aus einem halben Dutzend der genau richtigen Leute, die zusammen enorme Synergien freigesetzt haben. Wo andere Firmen Talent mit Geld mehr schlecht als recht ersetzen können, hat id Software mit Minimalbudget (man startete, in dem man die Gehälter und Boni der Jungs aus Softdisk-Tagen zusammengeschmissen hat) wahre Wunder vollbracht. Da erübrigt sich jeder Vergleich, weil andere hier nur verlieren können.
Hi hi. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Aber war mir so nicht klar. Ich dachte, die hatten nach den beiden Dooms ein bisschen mehr Kapital im Hintergrund.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Triad - Test

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Ich dachte, die hatten nach den beiden Dooms ein bisschen mehr Kapital im Hintergrund.
Klar, hatten sie. John Carmack und andere haben sich Ferraris auch erst nach Doom leisten können. Davor aber, vor Doom, war id Software nur eine kleine Shareware-Bude, wie es sie zu Dutzenden gab. Leute, die ihr eigenes Geld (und das von Familienmitgliedern) zusammenwerfen, sich irgendwo ein winziges Büro anmieten (wenn man nicht eh gleich im Keller der Eltern hockt) und dann loscoden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten