Pikmin 3 - Test

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johndoe803702
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Re: Pikmin 3 - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Dagegen ist auch nichts einzuwenden, doch wieso habe ich jetzt auch in Höhlen dieses Zeitlimit?
Daran muss ich mich erst dran gewöhnen, ansonsten richtig gutes Spiel, sagte ich ja schon :-)
An die anderen Dinge muss ich mich wohl erst umstellen, da einiges anders ist als noch in Pikmin 2 und den ersten Teil habe ich nie gespielt, weil ich es einfach nicht kannte und mir erst Pikmin 2 zufällig in der New Play Control Reihe aufgefallen ist. Ich kann mir auch nichts anderes mehr vorstellen als das Spiel mit Wiimote und Nunchuk zu spielen, echt gut umgesetzt worden, dafür, dass es vorher auf dem Gamecube war mit einer völlig anderen Steuerungsmethode. Aber was ich mich frage, wo ist Captain Olimar? Wird der noch irgendwann spielbar sein? Und wo finde ich die lila und die weißen Pikmin?
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=paradoX=
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Re: Pikmin 3 - Test

Beitrag von =paradoX= »

Nunja, die Höhlen fügen sich mMn eher in die Welt ein und sind nicht mehr als gesonderte Instanzen zu sehen. Das ging in Pikmin 2 über mehrere Ebenen. In Pikmin 3 habe ich noch nicht ansatzweise eine so große Höhle gefunden.
Zu Olimar kann ich dir noch nichts sagen, aber soweit ich weiß kommen die lilafarbenen und die weißen Pikmin in der Kampagne nicht vor. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht weiter schlimm, 7 Pikminarten bei einer maximalen Truppengröße von 100 Einheiten wären etwas zu viel.
johndoe803702
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Re: Pikmin 3 - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Das ist schade und eigentlich auch Irreführung, das Fehlen der weißen kann ich ja noch verschmerzen, aber die lila Farbenen fand ich einfach cool in Pikmin 2, weil die das zehnfache des Gewichts eines normalen roten Pikmin tragen konnten und dadurch auch deutlich stämmiger waren.
Wieso druckt man die denn mit auf der Verpackung wenn diese dann gar nicht dabei sind???
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Levi 
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Re: Pikmin 3 - Test

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben: Wieso druckt man die denn mit auf der Verpackung wenn diese dann gar nicht dabei sind???
In den Missionen gibt es sie wohl angeblich.
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Game&Watch
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Re: Pikmin 3 - Test

Beitrag von Game&Watch »

Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen und weiß nicht, was hier schon alles über das Spiel geschrieben wurde, aber ich als Riesenfan der damaligen Teile der so lange auf einen neuen Teil gewartet hat wollte hier einfach mal meine Meinung zum Spiel abgeben.

Ich habe mir dafür für eine Woche die Wii U von meinem Cousin geliehen um dem Spiel mal eine Chance zu geben. Zu groß war die Neugier auf dieses Spiel, aber eine Wii U will ich mir nicht kaufen.
Aber hey, wozu hat man Verwandtschaft ? :wink:

Aber nun zum Spiel: Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen...enttäuscht. Es ist das perfekte Beispiel dafür, warum ich mir heutzutage nichts mehr von Nintendo kaufe.
Der Hauptkritikpunkt: ES IST EINFACH VIEL ZU EINFACH.....
Versteht mich nicht falsch, nicht jedes Spiel muss superultramegabockschwer sein um mir Spaß zu machen, aber der Schwierigkeitsgrad von Pikmin 3 ist lächerlich. Pikmin 2 hatte gegen Ende ein paar bockschwere Momente, bei Pikmin 3 bin ich wie bei einem Spaziergang durchgehuscht.
Die Bossgegner sind geradezu lachhaft einfach, mal abgesehen davon das es im Vergleich zum Vorgänger nicht mal halb so viele gab. Der Panzerfüßler ist die größte Lachnummer von allen. Tötet der überhaupt mal Pikmin bzw. greift der überhaupt mal an ? Alles was er bei mir tat war, von A nach B zu kriechen und sich gemütlich von meinen Fels-Pikmin abwerfen zu lassen. Aber auch die anderen Bossgegner haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Ein klarer Rückschritt im Vergleich zum Pikmin 2.
Auch das finden der Früchte war viel zu einfach. Zu viele liegen einfach in der Gegend rum, ohne das man großartig suchen muss. Unter Zeitdruck gerät man somit nie.

Die Steuerung wurde komplett verändert. Meiner Meinung nach gab es keinen Grund dafür, denn in Pikmin 2 hat sie bereits perfekt funktioniert. Ich muss dazu sagen, das ich mit dem Gamepad gespielt habe. Wie manche Leute das ganze Spiel mit Wiimote + Nunchuk durchspielen können ist mir ein Rätsel. Weiß ja nicht was ihr für Muskeln habt, aber wenn ich die Wiimote länger als 30 Minuten am Stück auf den Bildschirm richten muss tut mir gewaltig der Arm weh.
Am meisten genervt hat mich das man Pikmin jetzt nicht mehr "kommandieren" kann, stattdessen ist der zweite Stick jetzt für die Kamera zuständig. Ziemlich nervig am Anfang, aber man gewöhnt sich dran. Trotzdem gab es in meinen Augen keinen Grund um die Steuerung so umzukrempeln.

Die Grafik ist wunderschön, aber das Bild an sich ist irgendwie ein wenig unscharf/verschwommen. Wenn ich Pikmin 2 auf einem Emulator spiele wirkt das Bild ruhiger und ausgeglichener als bei 3 auf der Wii U. Liegt das an der Konsole oder am Spiel selber ? Ich weiß es nicht. Sonst kann man hier aber nicht meckern.

Der Umfang ist aber ein weiterer großer Kritikpunkt. In Pikmin 2 gab es sooooviel mehr zu entdecken. Und auch abseits des Spiels an sich konnte man mehr machen. Es gab einen Challengemodus mit sehr vielen Missionen und irre viele Herausforderungen (Teilweise an der Grenze der Machbarkeit!!!). In Pikmin 3 gibt es noch genau 3 Kategorien mit jeweils 5 Missionen wobei eine Kategorie einfach "bekämpfe alle Bosse nochmal" ist...toll....
Mir fehlen auch die Höhlen sehr. Also die RICHTIGEN Höhlen. Besonders gut fand ich immer die mit diesen riesigen Rostbauten. Atmosphäre pur. Sowas fehlt mir in Pikmin 3 irgendwie, es will einfach keine bedrohliche Stimmung aufkommen.

Was mir gut gefallen hat sind die Gespräche zwischen den Missionen bzw. allgemein die Dialoge. Wirkt alles viel lebendiger als in 2, sowie viele kleine Änderungen am Gameplay die einfach dem Spielfluss einfach nur gut tun (z.B. das ein einzelnes Pikmin jetzt keinen ganzen Nektar mehr für sich verbrauchen kann, das Pikmin von alleine Beeren weiterpflücken usw.)

Somit kommen wir langsam zum Ende (haha...):
Das Ende fand ich einfach nur besch...eiden. Ich hatte gehofft, das ich nach meiner erfolgreichen Mission gebührend auf Koppai gefeiert werde und sehe wie meine tapferen Raumfahrer mit ihren Vorräten im Gepäck zuhause ankommen und was bekomme ich ? Einen blöden Monolog über Ressourcenverschwendung, der noch dazu auf englisch ist. Koppai hat man jetzt nicht ein einziges Mal im Spiel gesehen :?
Sowas von unbefriedigend....

Urgh...viel zu viel Text geworden. Naja, soviel zu meinen Impressionen. Ich habe jetzt fast 10 Jahre auf einen Nachfolger gewartet und ihn nun endlich bekommen und....bin ernüchtert.
An und für sich ist es ein wundervolles Spiel, doch da es nunmal eine 3 im Titel trägt muss es sich mit seinen Vorgängern messen und da stinkt es gegen Pikmin 2 einfach ab.

Nun hat Nintendo nächstes Jahr mit Smash noch einmal eine allerletzte Chance mich richtig wie in guten, alten Zeiten zu begeistern. Sollte das auch nichts werden ist Nintendo für mich endgültig gestorben.
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Levi 
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Re: Pikmin 3 - Test

Beitrag von Levi  »

Sei dir alles als eigene Meinung gegönnt. Auch wenn die Sache mit den angeblich zu leichten Modernen Nintendo-Games eher in die Gerüchtekammer gehört ... aber nun gut.

Aber zwei Sachen:
Du musst die Wiimote nicht wie beim Maßkrughalten permanent waagerecht vor dir in der Luft halten ... einfach gemütlich auf den Knien ablegen und aus dem Handgelenk manövrieren ;) ... Im grunde genau so, wie du auch jeden anderen Controller hallten würdest, nur ohne die "Erdmänchenhaltung" (tolle Wortkreation, danke an den Erfinder)
Zur Bildqualität:
Pikmin 3 rendert intern in 720p und skaliert dann hoch, dein Emulator hast du wahrscheinlich mit 1080p und echtem aa betrieben, oder? Daher wahrscheinlich die leichte "Unruhe" die du empfindest. Für nicht Emulator Spieler ist es trotzdem ein gewaltiger Sprung.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
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Game&Watch
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Re: Pikmin 3 - Test

Beitrag von Game&Watch »

 Levi hat geschrieben:Sei dir alles als eigene Meinung gegönnt. Auch wenn die Sache mit den angeblich zu leichten Modernen Nintendo-Games eher in die Gerüchtekammer gehört ... aber nun gut.
Nein, es ist einfach wahr. Das hat überhaupt nichts mit gehate oder so zu tun, ich sage einfach nur wie es ist. Ansonsten nenn mir doch mal die schwereren Nintendospiele der letzten 3 Jahre. Es gab genau 2 Spiele bei denen ich mich etwas anstrengen musste: Donkey Kong Country Returns (im Spiegelmodus) und New Super Luigi U.
Ich sage ja nicht das ich mit leichten Spielen keinen Spaß haben kann, ganz im Gegenteil. Skyward Sword fand ich richtig gut (auch wenn Phai geneeeeeeeeeeeeeervt hat -_____-) aber ich vermisse diese Spiele in denen man wirklich mal wieder Schweißausbrüche bekommt.

Habe ich irgendwelche großen Spiele verpasst ? Oder ist es vielleicht doch mehr als nur ein Gerücht :wink:
Aber zwei Sachen:
Du musst die Wiimote nicht wie beim Maßkrughalten permanent waagerecht vor dir in der Luft halten ... einfach gemütlich auf den Knien ablegen und aus dem Handgelenk manövrieren ;) ... Im grunde genau so, wie du auch jeden anderen Controller hallten würdest, nur ohne die "Erdmänchenhaltung" (tolle Wortkreation, danke an den Erfinder)
Muss ich leider doch, denn wenn ich meine Wiimote einfach auf meine Knie legen würde, wie ich es mit "normalen" Controller auch tue, dann wäre da leider eine schwere Tischplatte zwischen Wiimote und Bildschirm. Und so sehr ich die Ingenieure von Nintendo für ihre vergangenen Erfindungen auch schätze, auch Nintendo hat wohl noch keinen IR Strahl, der durch dicke Holz/Metallplatten geht erfunden :wink:

Es ging mir schon bei Metroid Prime 3 gehörig gegen den Strich die Wiimote die ganze Zeit auf den Bildschirm richten zu müssen. Wenn ich mit meinen Stuhl ein Stück zurück gehe, funktioniert es zwar aus dem Handgelenk heraus, allerdings nur in der oberen Bildschirmhälfte. Da man so logischerweise nicht vernünftig spielen kann hatte ich also 2 Möglichkeiten: Entweder die "Erdmännchenhaltung" (nettes Wort^^) oder die ganze Zeit über stehen...
Deswegen habe ich bei Pikmin 3 gerne zum Gamepad gegriffen und wie gesagt, die Steuerung soll ja gar kein Kritikpunkt sein, nur das sie halt komplett überarbeitet wurde hat mich am Anfang etwas überrumpelt. Aber da habe ich mich auch nach ca. 15 Minuten dran gewöhnt, also kein Problem.
Zur Bildqualität:
Pikmin 3 rendert intern in 720p und skaliert dann hoch, dein Emulator hast du wahrscheinlich mit 1080p und echtem aa betrieben, oder? Daher wahrscheinlich die leichte "Unruhe" die du empfindest. Für nicht Emulator Spieler ist es trotzdem ein gewaltiger Sprung.
Genauer gesagt zocke ich normalerweise sogar in 1600p (mein Monitor is ein Dell U3011) :wink:


Nochmal zum Verständnis: Ich finde nicht das Pikmin 3 ein schlechtes Spiel ist, falls das so rübergekommen sein sollte tut es mir leid. Aber als dritter Teil einer Reihe muss es sich einfach mit seinem Vorgänger vergleichen lassen und da stinkt es gnadenlos ab.
Warum nur so wenig Bossgegner die noch dazu viel zu einfach sind ? Warum allgemein weniger Gegner ? Warum keine richtig tiefen, episch anmutenden Höhlen mehr ? Warum sind die Früchte so einfach zu finden das man nie Panik gerät das einem die Ressourcen ausgehen könnten ? Selbst als Louie mir alle gestohlen hatte, hatte ich nach kurzer Zeit wieder so viele das ich mir keine Sorgen machen musste.

Warum darf ich mich nicht mal ein bisschen anstrengen ? Es macht mir spaß mich anzutrengen. Wenn ich denn mal verliere ist doch nicht schlimm. Das steigert die Motivation es erneut zu versuchen.
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SSBPummeluff
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Re: Pikmin 3 - Test

Beitrag von SSBPummeluff »

Keine Ahnung, der erste Boss hat mir etliche Pikmins gefressen, und ich schätze mich als durschnittlich begabter ein. Wenn dir alle Spiele keine Probleme bereiten, bist du wohl auf dem Prolevel.

Und ich hab ebenfalls keine Probleme damit zu verlieren, Spiele auch Titel in dem sterben der Normalfall ist.
johndoe803702
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Re: Pikmin 3 - Test

Beitrag von johndoe803702 »

@ Game&Watch, der Schwierigkeitsgrad ist ein subjektives empfinden, das sieht jeder anders.
Manchen war sogar Donkey Kong Country Returns noch viel zu leicht.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass du ein Profispieler bist, dem schwierigere Spiele gar nichts mehr ausmachen und dir daher alles Kinderleicht vorkommt. Aber versteif dich nicht allzu sehr darauf, denn sonst könnte dir sehr viel Spielspaß entgehen. Ich fand zum Beispiel den vorletzten Boss echt hart, denn der kann mit einem mal ganze 20 Pikmin auf einen Schlag verschlingen, wenn man mal unachtsam oder nicht schnell genug war. Auch die Missionen mit den Früchten sind nicht zu einfach, auch wirklich alles auf Platin eingesammelt? - Dazu muss man die Level schon genügend studieren und sich die passende Strategie zurechtlegen um das Zeitfenster sinnvoll und ohne Verschwendungen nutzen zu können.
ich finde sogar dass Pikmin 3 der beste aller Teile ist, er verbindet die besten elemente aus Pikmin 1 und Pikmin 2 in ein neues Spiel und nimmt langweilige und öde Passagen raus (die viel zu langen Höhlen-Abschnitte aus Teil 2 zum Beispiel, die wurden am Ende total öde und stinklangweilig).
Jetzt gibt es wieder ein Tages-System wie in Teil 1 wo man jederzeit zu einen vorherigen Tag zurückkehren kann und etwas misslungenes geradebiegen, was bei Teil 2 leider überhaupt nicht mehr möglich war, da es den Status den man einmal hatte komplett für den Rest des Spieles übernommen hatte. Die neuen kürzeren Höhlen-Abschnitte fügen sich richtig gut ins Gesamtbild mit ein.
Der Umfang war in Pikmin 2 nicht wirklich größer, denn auch dort gab es diese Missionen nur dass diese in Pikmin 3 im freien stattfinden. Neu ist auch das Bingo-Duell welches ein sehr interessanter Mehrspielermodus ist. Mittlerweile komme ich auch mit den Früchten und Säften sehr gut zurecht und es ist einfach unwahr, dass man sämtliche Früchte ohne Zutun bekommt, einige sind sogar sehr gut versteckt oder man muss erst einen riesigen Zwischengegner beseitigen.
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