Game Dev Tycoon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Mindflare »

@Temeter:

Wir reden glaube ich aneinander vorbei.

Ich stimme dir zu, dass Tests absolut subjektiv sind. Der Tester schreibt sein empfinden nieder, das sich nicht mit meinem decken muss. Letztendlich sind mir auch die Wertungen hier egal.

Was ich kritisiert habe ist, dass objektive Kriterien (in diesem Falle vorhandene Featueres im letzten drittel) falsch dargestellt wurden. Man sieht ja auch an dem Screenshot im Test, dass der Tester nichteine Spezialisierung seiner Mitarbeiter durchgeführt hat und auch im Jahr 36 kein MMO betreibt.

Das sind meiner Meinung nach Dinge, die nicht falsch dargestellt werden dürfen, egal, ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Hätte er gesagt "MMOs und Spezialisierungen haben keinen großen Einfluss auf das Spiel" wäre das was anderes gewesen. Da hätte ich zwar immer noch diskutiert, aber nicht über Fehler, sondern subjektives Empfinden.
goodbye
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Wirtschaftssimulation ist dabei ein simpler Klon, im Englischen würde man es wohl Rip-Off nennen, des iOS-Hits Game Dev Story von Kairo Soft.
Sorry wenn ich mal kritisiere, aber sowas sollte nicht in einem profesionellen Test stehen.
Jedes Spiel wurde von irgendwas inspiriert und das einem Spiel anzukreiden ist unfair. Denn dann muss man das bei allen Spielen machen, die nicht 100% einzigartig sind.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Temeter  »

Mindflare hat geschrieben:@Temeter:

Wir reden glaube ich aneinander vorbei.

Ich stimme dir zu, dass Tests absolut subjektiv sind. Der Tester schreibt sein empfinden nieder, das sich nicht mit meinem decken muss. Letztendlich sind mir auch die Wertungen hier egal.

Was ich kritisiert habe ist, dass objektive Kriterien (in diesem Falle vorhandene Featueres im letzten drittel) falsch dargestellt wurden. Man sieht ja auch an dem Screenshot im Test, dass der Tester nichteine Spezialisierung seiner Mitarbeiter durchgeführt hat und auch im Jahr 36 kein MMO betreibt.

Das sind meiner Meinung nach Dinge, die nicht falsch dargestellt werden dürfen, egal, ob einem das Spiel gefällt oder nicht. Hätte er gesagt "MMOs und Spezialisierungen haben keinen großen Einfluss auf das Spiel" wäre das was anderes gewesen. Da hätte ich zwar immer noch diskutiert, aber nicht über Fehler, sondern subjektives Empfinden.
Stimmt, Fehler wie das mit den Lizenzierungen sollte natürlich nicht sein. Das ist in 4P-Tests in letzter Zeit schon ein par mal vorgekommen. Ich war eher auf das 'im letzten Drittel passiert nichts' fixiert :wink:
Denn ob der Tester nun MMOs oder Zusatzausbildungen für bedeutsam genug hält, ist wiederum subjektiv.
Scorcher24 hat geschrieben:Sorry wenn ich mal kritisiere, aber sowas sollte nicht in einem profesionellen Test stehen.
Jedes Spiel wurde von irgendwas inspiriert und das einem Spiel anzukreiden ist unfair. Denn dann muss man das bei allen Spielen machen, die nicht 100% einzigartig sind.
Ich kann die Spiele jetzt nicht vergleichen, die Konzentration auf die Ähnlichkeiten mit Game Dev Story wirkt allerdings schon ein wenig übertrieben, gerade bei generell iterativen Spielen. Die Namensähnlichkeit ist aber schon dreist, sollte da Absicht hinter stecken.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Es gab vor Game Dev Story schonmal ein Spiel, welches das Thema hatte. Hab nur leider den Namen vergessen und kann über google keine Referenz finden. Ich meine es war von Kalypso.
Da könnte man jetzt argumentieren, dass Kiara Soft da abgeschaut hat.
Und CoD bei Doom usw. Diese Diskussion führt einfach nirgends hin.
Und überhaupt, alle Spiele haben Pong nachgemacht, weil das war die erste Software die als Spiel durchging.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24 hat geschrieben:Es gab vor Game Dev Story schonmal ein Spiel, welches das Thema hatte. Hab nur leider den Namen vergessen und kann über google keine Referenz finden. Ich meine es war von Kalypso.
Da könnte man jetzt argumentieren, dass Kiara Soft da abgeschaut hat.
Und CoD bei Doom usw. Diese Diskussion führt einfach nirgends hin.
Und überhaupt, alle Spiele haben Pong nachgemacht, weil das war die erste Software die als Spiel durchging.
Genau das meinte ich ja, also die Konzentration des Testers auf die Ähnlichkeiten. :Blauesauge:
Nur die Namensähnlichkeit wirkt halt ein wenig seltsam. Ohne Vorkenntnisse würde ich glatt ein direktes Sequel oder eine PC-Umsetzung unter neuem Namen vermuten.
Benutzeravatar
Skrymir
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2009 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Skrymir »

Oh ja, keine Kopie.. natürlich nicht ;)

Ist ja auch nicht so als wären sogar die Interface Elemente zum Teil 1 zu 1 kopiert.

Jeder, der beide Titel gespielt hat, muss eigentlich zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass hier kopiert wurde. Was ja nicht so schlimm wäre, wenn man diese Kopierschutz Sache nicht so werbewirksam veranstaltet hätte.

So haben die Entwickler jedenfalls verdient für ihr dreistes vorgehen abgestraft zu werden.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Mr.Freaky »

Scorcher24 hat geschrieben: Und überhaupt, alle Spiele haben Pong nachgemacht, weil das war die erste Software die als Spiel durchging.
Ach auch Pong ist nur ein billiger Rip-Off von Tennis for 2. :D
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von greenelve »

Mr.Freaky hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Und überhaupt, alle Spiele haben Pong nachgemacht, weil das war die erste Software die als Spiel durchging.
Ach auch Pong ist nur ein billiger Rip-Off von Tennis for 2. :D
Das erste elektronische Spiel wurde auf Radar gespielt. >.>
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Mr.Freaky »

greenelve hat geschrieben:
Mr.Freaky hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Und überhaupt, alle Spiele haben Pong nachgemacht, weil das war die erste Software die als Spiel durchging.
Ach auch Pong ist nur ein billiger Rip-Off von Tennis for 2. :D
Das erste elektronische Spiel wurde auf Radar gespielt. >.>
Ich wollte damit nur den Rip-Off Vorwurf überspitzt darstellen. Wenn man so kleinlich ist, könnte man aber auch anmerken, dass der Pong Automat auch nicht über Software verfügte, ja nichtmal ein Computer im eigentlichen Sinne.
Bild
Bild
Bild

Masswraht
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Game Dev Tycoon - Test

Beitrag von Masswraht »

Wann kommt eigentlich der Game Tycoon 2 ?
Antworten