Etrian Odyssey 4: Legends of the Titan - Test
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Re: Etrian Odyssey 4: Legends of the Titan - Test
Boah was hab ich Bock auf dieses Spiel. Warum ist bloß das 3DS noch so teuer?
Re: Etrian Odyssey 4: Legends of the Titan - Test
Bin nun im Postgame (Storyendboss gelegt) und kann dem zustimmen.Firon hat geschrieben:EO ist schon eines der ganz wenigen Spiele wo man noch das Gefühl hat ein "Abenteuer" zu erleben. Das Spielgefühl erinnert mich etwas an Dark Souls auch wenn das Gameplay natürlich grundverschieden ist.
Auch wenn der Schwierigkeitsgrad für mich zwischendurch doch etwas gesunken ist, hat man auch hier immer wieder das Problem, dass man nur noch ein bisschen weiter im Labyrinth kommen will und dann durch einen dämlichen Fehler oder Unterschätzung der Gegner mal eben verreckt und ca 1h Charakterleveln verloren geht... Und selbst dann hat man immerhin den Kartenfortschritt gespeichert.
Außerdem ist der hoch angesetzte Schwierigkeitsgrad sehr motivierend, um sich mal intensiver mit der Charakterzusammenstellung zu beschäftigen.
Gibt genug Spiele, wo man zwar viele Optionen zu Skillung hat, sich aber eigentlich keine Gedanken machen muss, weil das Spiel selber viel zu einfach ist, als das man die Talente aufeinander abstimmen muss. Dies hat mir schon Kingdoms of Amalur ruiniert..
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Re: Etrian Odyssey 4: Legends of the Titan - Test
Cool, hier spielt das tatsächlich doch noch jemand andres
Bin allerdings erst im 2. Oberweltgebiet, von daher hab ich wohl noch Weile zu deinem Spielstand. Wenn ich mir die Monsterübersicht so angucke, denke ich, wird mich das Spiel auch noch ne Weile beschäftigen.
Von schmerzhaften Toden bin ich bisher weitestgehend verschohnt worden. Hab inzwischen aber auch immer "Full Retreat" und einen "Ariane Thread (?)" verfügbar um sicher zu sein, wenns knapp werden könnte
Aber dass das Spiel seine "Qualität" auch aus der Schwierigkeit zieht ist definitiv richtig. Find's oft auch unbefriedigend, wenn man Spiele durchschaffen kann, ohne sich wirklich mit den Spielmechaniken auseinandersetzen zu müssen.
Bin allerdings erst im 2. Oberweltgebiet, von daher hab ich wohl noch Weile zu deinem Spielstand. Wenn ich mir die Monsterübersicht so angucke, denke ich, wird mich das Spiel auch noch ne Weile beschäftigen.
Von schmerzhaften Toden bin ich bisher weitestgehend verschohnt worden. Hab inzwischen aber auch immer "Full Retreat" und einen "Ariane Thread (?)" verfügbar um sicher zu sein, wenns knapp werden könnte
Aber dass das Spiel seine "Qualität" auch aus der Schwierigkeit zieht ist definitiv richtig. Find's oft auch unbefriedigend, wenn man Spiele durchschaffen kann, ohne sich wirklich mit den Spielmechaniken auseinandersetzen zu müssen.
Re: Etrian Odyssey 4: Legends of the Titan - Test
Mittlerweile bin ich durch mit EOIV - @80h, ~lvl85, post-game content beendet
EOIV war mein erstes EO - und was soll man sagen? Der Einstieg war einfach gelungen. Ich hatte mich nie verloren gefühlt. Die Dungeons und deren layouts erscheinen anfangs noch überschaubar, aber mit der Zeit wird das Spiel angenehm komplexer und die Kämpfe fordern mit der Zeit ein richtig gut ausbalanciertes Team, welches aufeinander abgestimmt sein muss. Die Skill-Trees sind fantastisch und sobald man dann noch die 3 extra Klassen freigeschaltet hat (Imperials <3) und man dazu noch subclasses auswählen kann, ist eine schier unendliche Kombinationsvielfalt möglich. Ich hatte sichtlich viel Spaß mit diesem Spiel; wäre hätte gedacht, dass die Kartographie-Funktion so interessant und motivierend sein kann? Sowas gehört einfach zu einem guten dungeon-crawler dazu und dank der beiden Bildschirme einfach perfekt auf der (3)DS.
Abschließend wollte ich noch den Soundtrack loben und den sehr guten letzten post-game Dungeon (besonders die letzte Etage). Dass es zu wenige Rätsel im Spiel gibt, wäre wohl das Einzige, was ich zu bemängeln hätte.
Mein finales Team:
I(R) / B(L) / F(D)
R(D) / M(A)
Ich hoffe, dass Millenium Girl zu uns dieses Jahr noch schafft. Ich würde nur ungern meinen EO-Durst mit den älteren DS-Titeln stillen wollen.
EOIV war mein erstes EO - und was soll man sagen? Der Einstieg war einfach gelungen. Ich hatte mich nie verloren gefühlt. Die Dungeons und deren layouts erscheinen anfangs noch überschaubar, aber mit der Zeit wird das Spiel angenehm komplexer und die Kämpfe fordern mit der Zeit ein richtig gut ausbalanciertes Team, welches aufeinander abgestimmt sein muss. Die Skill-Trees sind fantastisch und sobald man dann noch die 3 extra Klassen freigeschaltet hat (Imperials <3) und man dazu noch subclasses auswählen kann, ist eine schier unendliche Kombinationsvielfalt möglich. Ich hatte sichtlich viel Spaß mit diesem Spiel; wäre hätte gedacht, dass die Kartographie-Funktion so interessant und motivierend sein kann? Sowas gehört einfach zu einem guten dungeon-crawler dazu und dank der beiden Bildschirme einfach perfekt auf der (3)DS.
Abschließend wollte ich noch den Soundtrack loben und den sehr guten letzten post-game Dungeon (besonders die letzte Etage). Dass es zu wenige Rätsel im Spiel gibt, wäre wohl das Einzige, was ich zu bemängeln hätte.
Mein finales Team:
I(R) / B(L) / F(D)
R(D) / M(A)
Ich hoffe, dass Millenium Girl zu uns dieses Jahr noch schafft. Ich würde nur ungern meinen EO-Durst mit den älteren DS-Titeln stillen wollen.