Shadow Warrior - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von Kumbao »

mr archer hat geschrieben:Zu spät. Du hast schon Jehova gesagt.
SIE WARS!!! SIE WARS!!! ... um .... ER WARS!!!
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von OriginalSchlagen »

Jimbei hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Steinigt mich, aber ich möchte bitte eine Konsolenversion :Hüpf:
:steinigen:

Würde auf Konsole mit Pad nicht funktionieren.
Bild
ahhh. jetzt macht der easy mode natuerlich sinn. ^^

im ernst, anders als bei nem CoD, KiZo, GoW oder halo geht es bei SW hektisch zu. man kann nicht bequem hinter einer deckung lauern und die paarweise auftauchende gegner ausschalten.

nunja. sicher kann man das spiel soweit entschaerfen, dass es konsolentauglich wird. aber ausser einem monetaeren sehe ich hinter einer portierung keinen weiteren sinn.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von mr archer »

And here we go again ...
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von maho76 »

du darfst doch da nicht auch noch einen countdown einleiten, archer!^^

4,3,2,1...
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von GamepadPro »

das hat zeit bis zur PS4. ich hab noch Painkiller nicht gezockt und hab damit, den bildern nach zu urteilen, vermutlich einen der besten shooter verpasst. kann mich überhaupt nicht erinnern hier jemals einen bericht dazu gesehen zu haben. erst mit Hard Reset bin ich darauf gestoßen.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von mr archer »

padi3 hat geschrieben:das hat zeit bis zur PS4. ich hab noch Painkiller nicht gezockt und hab damit, den bildern nach zu urteilen, vermutlich einen der besten shooter verpasst.
Für das Arena-Shooter-Segment stimmt das absolut. Painkiller fetzt. Immer wieder schön dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=qk7DlYcQ0uM
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Sethdiabolos
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2006 04:45
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von Sethdiabolos »

Shadow Warrior macht schon Fun. Die Grafik ist gut und fetzt einige AAA-Titel von der Bildfläche.
Der Schwierigkeitsgrad schwankt sehr stark und man verreckt an manchen Stellen doch ganz gerne. Hat eigentlich schon jemand gesagt, dass es kein Autoheal gibt? Das hebt den Schwierigkeitsgrad doch ordentlich an, weswegen das Spiel auch Spass macht.
CPU: AMD Ryzen 3700X
RAM:Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 CL15 3000@3466Mhz
MoB: Asus Prime X370 Pro
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
Steam: http://steamcommunity.com/id/Sethdiabolos
Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von Deszaras »

sethdiabolos hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand gesagt, dass es kein Autoheal gibt? Das hebt den Schwierigkeitsgrad doch ordentlich an, weswegen das Spiel auch Spass macht.
Naja... ob Autoheal oder ein magischer Zauber, der jederzeit einsetzbar ist und die HP wieder auf 70 bzw. 80 hoch schraubt macht jetzt eigentlich auch keinen großen Unterschied. Und Medikits sind in den Levels auch recht großzügig verteilt.

Macht die Sache sogar einfacher, da man für den Autoheal alle Gegner besiegen bzw. sich verstecken muss, den Zauber kann ich wirken während ich mit dem Katana schlage oder den Revolver abfeuere.

Es ist etwas anderes als Autoheal, definitiv, aber das es den Schwierigkeitsgrad "ordentlich anhebt" ist mir nicht wirklich aufgefallen.
Jimbei
Beiträge: 596
Registriert: 21.05.2008 14:34
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von Jimbei »

OriginalSchlagen hat geschrieben:ahhh. jetzt macht der easy mode natuerlich sinn. ^^

nunja. sicher kann man das spiel soweit entschaerfen, dass es konsolentauglich wird.
Das ist doch Quatsch. Ich habe Hard Reset, vom selben Entwicklerstudio, auf Hard gespielt. Das einzige, was man bei Controller-Steuerung anpassen muss, ist Auto-Aim und sonstige Zielhilfen - was bei Hard Reset bereits gut gemacht worden war. Ich habe keinerlei Zweifel, dass auch Shadow Warrior mit Controller genauso gut spielbar ist.
Bitte, für eine bessere Übersicht im Forum: Keine Fullquotes, wenn der Post direkt oder fast direkt davor steht. Kurze bündige Zusammenfassungen (wenn möglich) tragen deutlich zu einer besseren Diskussions- und Forumskultur bei. Danke. ( ^^ )
[img]http://steamcard.com/do/nxe/Jimbei.png[/img]

"Regierungen der industrialisierten Welt, ihr abgekämpften Riesen aus Fleisch und Stahl. Ich komme aus dem Cyberspace, der neuen Heimat des Geistes. Im Namen der Zukunft bitte ich euch: Lasst uns allein. Ihr seid hier nicht willkommen, ihr habt hier keine Macht." -John Barlow, 1996
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von Obstdieb »

Dank Steam für 10 Ocken mitgenommen. Bin noch nicht durch, aber durchaus gut unterhalten bisher. Das Katana funktioniert nicht ganz so gut wie in Dark Messiah, aber gut genug würde ich mal meinen.
Wang hat teilweise doch recht witzige Sprüche drauf, aber so stark wie der Altmeister ist es dann doch nicht, Trotzdem entsteht der Witz und Charme des Spiels durch die klasse Paarung von Hoji und ihm. Eigentlich hab ich generell kein Problem mit dem Humor, ein paar mal musste ich defintiv laut lachen.

Performancetechnisch ist es aber ohne jede Frage ziemlich dürftig, die Spielgelungen verhelfen zwar aber gerade bei Painkillerartigenkämpfen, hab ich schnell mal nur noch 20 Frames. Und in anbetracht meines PCs hier, ist das schon eigenartig. Aber gut. Ansonten sind kleinere Sachen dabei, die mich alles andere als begeistern. Warum verdammt nochmal, muss jedes moderne Spiel Autoaiming bei Wurfwaffen aktivieren. Ist ein absolutes Unding, und steht gerade, bei versuchen Benzinkannister mit den Shurikens zutreffen im Weg. Ein ganz großes Unding. Gibt noch so ein paar Sachen im Spiel, aber alles in allem ist es definitv ein solides aber sehr anderes Shadow Warrior Remake.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von Temeter  »

Die Vorteile ohne Authoheal liegen imo woanders.Autoheal nimmt u.a. ein gutes Stück Tempo und Dynamik raus. Erstmal muss das Spiel Deckung als wichtiges Element haben, damit man sich zurückziehen kann, dann muss die AI nett genug sein, dich dann zu einem gewissen Grad zu ignorieren. Und nicht zu vergessen, in Deckung zu warten ist für ein Aktionspiel ziemlich langweilig und dumm.

Es geht aber auch noch mehr in die Tiefe: Autoheal entschuldigt schlechtes Leveldesign, da die nächste Heilung selbst in unfairen Situationen nur eine Mauer entfernt ist. Denn Health-Pickups und Munition müssen gegen die Gegner abgewogen werden und das ist gar nicht mal so einfach, da der Spieler eine unbekannte Variable ist. Selbst in Schlauchshootern wie CoD traut man sich das nicht zu, deswegen kommt man eher mit anspruchs- und einfallslosen Leveln aus.

Bei Shadow Warrior kann man sich zwar ständig heilen, nur muss das wiederum mit den Gegner ausbalanciert werden. Nur wie schafft man eine Balance mit einer handvoll sehr unterschiedlichen Waffen -anstelle von 30 Automatikgewehren-, dazu ein komplett anderes Nahkampfsystem, dazu nochmal ein par Schwert- und KI-Fertigkeiten, dazu noch ein komplettes Upgradesystem in dem sich der Spieler frei entscheiden kann und der Fortschritt stark vom Entdeckerdrang abhängt? Die Heilung macht das ganze nämlich noch komplizierter, weil man nun die Gegner aggressiv und klug genug machen muss, so dass sie dem Spieler folgen und ihn unter Druck setzen können, allerdings nicht zu aggressiv, um das Spiel nicht unfair zu machen.

Trotz all dieser Spielelemente funktioniert Shadow Warrior richtig gut, und auf schwer ist der Schwierigkeitsgrad genauso fordernd wie er (meistens) fair ist. Ich denke das zeugt einfach nur davon, wie wahnsinnig viel Talent in diesem kleinen Team liegt.
Generell finde ich den Test zu diesem Spiel erstaunlich negativ. Allein schon das Spiel als Vorbild für Oldschool-Aktion darzustellen ist doch völlig absurd.
Andererseits sind Story, Gegnervielfalt und Linearität der Level sind noch Wektklasse, verglichen mit den modernen Shootern die hier oft genug Awards einsammeln.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Trotz all dieser Spielelemente funktioniert Shadow Warrior richtig gut, und auf schwer ist der Schwierigkeitsgrad genauso fordernd wie er (meistens) fair ist. Ich denke das zeugt einfach nur davon, wie wahnsinnig viel Talent in diesem kleinen Team liegt.
Ich merke diesen Umstand immer daran, wenn ich beim Anblick eines "Load Last Savegame?"-Bildschirms schon ganz genau weiß, was ich falsch gemacht habe, anstatt ratlos auf den Bildschirm zu starren und nach dem x-ten Versuch einfach Cheatcodes zu verwenden. Und genau das können die Jungs. Hard Reset war zwar fordernd und schwer, aber Du als Spieler hattest es immer selber in der Hand, wusstest immer genau, was Du wann wie falsch gemacht hast und konntest die Stelle beim nächsten Versuch besser bewältigen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
yokumo
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2014 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow Warrior - Test

Beitrag von yokumo »

Guter Test, ich geb dem Spiel aber 80% weil meine Hardware ist in Ordnung, Mehrspieler brauch ich nicht und das mit den Katana-Schnitten fällt bei dem ganzen Gemetzel garnicht so auf. :D

Also dann bleiben nur 2 Kontrapunkte, und das mit den Witzen ist mir auch noch garnicht aufgefallen, darauf achte ich nicht so, nur mehr Gegnervariation, das hätte was.

Edit: Hab mal einen Lesertest mit meinen 80% hinzugefügt.
Antworten