Fussball Manager 14 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Svenc »

Suppression hat geschrieben:Das mit Klose liegt daran, dass er als Preferred Move "Looks for pass rather than attempting to score" hat.
Vorausgesetzt, Enthroned übertreibt nicht, aus Enttäuschung über die 3D-Animationen, sollte er trotzdem nicht alleine vorm Torwart in Richtung Eckfahne spielen. :mrgreen: Habe ich aber so in drei Teilen der Reihe, die ich habe noch nie gesehen. Wäre aber definitv ein Bug. Ich würde so was gerne als YouTube-Video sehen, wie man auf der vorletzten Seite sieht, lassen sich leicht Highlights aus den 90 Minuten Echtzeit definieren, in Videos konvertieren und dort hochladen, direkt aus dem Spiel heraus. Enthroneds Vergleich mit dem Spielerverhalten halte ich für hanebüchen, denn im FIFA/Fussball Manager gibt es seit dem letzten Rettungsversuch ca. zum FM 12 wie schon zigfach von mir kritisiert nur mehr Vorwärtspässe, nicht mal in Grundzügen Aufbauspiel, keine Rückpässe, kaum Querpässe, kein Ballhalten (und damit eigentlich keine wirklich taktikerenden Teams, weil alle Mannschaften immer direkt aufs Tor ziehen, auf kürzestem Wege, immer "Angriff" spielen). Im Grunde wird eigentlich einfach immer der Spieler angespielt, der als nächstes zum Tor spielt. Geht der Ball verloren, macht der Gegner das gleiche. Das kritiserte im aktuellen Test sogar mal die PC Games (Kick and Rush by default), und die blieb lange Jarhe nibelungentreu. Auch dazu habe ich ein langes Video auf Seite 3 gepostet, in dem man sehr schön sieht, das nichts, was der Spieler einstellt, das irgendwie ändert. Das 3D-SPiel hat keinerlei Strategie. Es nimmt die Spieler der Datenbank, übergibt sie einer FIFA-Engine und FIFA-KI, und die geht sich dann Nonstop an die Gurgel.

Sicherlich ist dann immer ein wenig Action drin, aber wozu dann die Optionen für Zeitspiel, Passrisiko, Offensive, Defensive? Einige ausländische Mags hatten den FM dafür postwendend zurück nach Köln geschickt in den letzten Jahren. Zum Textmodus der alten Schule: siehe oben. Der macht sich ja nicht mal sonderlich viel Mühe zu kaschieren, was er da im Kern berechnet. Spannend kann er natürlich trotzdem sein, im Stile einer Radioreportage. Aber hier gehts nicht um die Kosmetik, sondern die Logik im Kern. Es wird ja nicht nur das eigene Spiel so berechnet, sondern auch alle anderen. Heißt, selbst Statistiken haben beim Scouten Gewicht, und wie die Attribute gewichtet sind, kann sich jeder in den Ligastatistiken ansehen: Götze wird immer ein Spieler mit vielen Assists sein, Vidal immer zu den meistverwarnten Spielern gehören, etc.

Um das Ganze zurück zum Thema zu biegen: Ich hoffe auf einen FM-Nachfolger made in Germany, der das zumindest grundsätzlich ein wenig verbessert. Fast noch lieber wäre mir allerdings ein Spiel, das sich wirklich tiefgreifend um die Finanzen im Fußball kümmert. Denn Geld regiert die Fußballwelt, und ein wirkliches Hoeneß-Spiel hat es bis heute noch nie gegeben. Sicherlich schwierig, dass attraktiv umzusetzen, ohne verkappte Business-Software zu machen. Aber es wäre mal ein anderer Ansatz. EA haben hier Mist gebaut, ganz klar. Das machen sie für mich schon seit Jahren - das ist ein überaus bequemes Abschöpfen des deutschen Markts gewesen, was hier passierte. Aber noch ist nichts für immer vorbei. :) Außer hoffentlich ein PC-Manager von Electronic Arts, ein Genre, das sie nachweislich eher peripher interessiert. Was verständlich ist, weil Nische.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Enthroned »

@Svenc

Leider übertreibe ich keineswegs. Ich hatte mein erstes Ligaspiel, auswärts gegen Cardiff. Da Liverpool keine guten Stürmer hat, dachte ich mir ich versuchs mit einem günstigen Veteran, da kam mir natürlich gleich Klose in den kopf. Das Spiel begann sehr gut mit einem Tor durch Gerrard, es folgte der schnelle Ausgleich. Anfang der 2. Halbzeit das 2. Tor von Gerrard. Dann Klose mit diesen beiden eklatanten Fehlern und in der Nachspielzeit kassiere ich den Ausgleich nach Ecke. Endstand Cardiff 2:2 Liverpool, bei 4:19 Schüssen, davon 3:9 aufs Tor.
Über das Unentschieden oder die Torausbeute beschwer ich mich garnicht, nur über das Zustandekommen.

Ich finde wirklich intelligenter als im EA FM verhalten sich die Spieler nun nicht. Das war auch der Grund warum ich den EA FM nur im Textmodus spielte. Über den Managerbereich selbst kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht viel sagen, aber der 3D Modus ist halt sehr ernüchternd.
Bild
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von SWey90 »

Das kann ich so gar nicht bestätigen. Ja, der 3D-Modus vom SEGA-FM sieht nicht gerade klasse aus, aber inhaltlich setzt dieser Modus genau das in Szene, was man taktisch fordert. Selbstverständlich haben manche Spieler auch eine schlechte Tages-/Jahres-Form oder sind im Verhältnis zum Gegner zu schwach.

Ich hatte aber eher das Gefühl, dass der SEGA-FM aufgrund seiner Transparenz und konsequenten Umsetzung der taktischen Einstellungen schnell zu einfach werden kann. Meine erste "richtige" SEGA-FM-Runde war mit Stuttgart und da ich alle Spieler der Bundesliga halbwegs einschätzen kann, war ich direkt sehr erfolgreich. Da könnte ich jetzt kritisieren, dass die KI-Trainer zu wenig aus den taktischen Möglichkeiten machen, die der SEGA-FM ja bietet. Dafür müsste ich aber noch mehr Tests machen.

Und zu der "tristen" Atmosphäre: Die habe ich auch immer kritisiert. Diesen Charme von lieblosen Excel-Tabellen! Beschäftigt man sich aber mal ein paar Stunden mit dieser Simulation, wird man schon hereingezogen.

Klar ist aber auch: Wer bisher den EA-FM gewohnt war, wird mit 2-3 taktischen Reglern nicht mehr weit kommen und schlechte Ergebnisse einfahren, wenn man ausschließlich nach vermuteter Gesamtstärke der Spieler geht.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Easy Lee »

Ich brauch eigentlich nur den alten Bundesliga Manager Professional mit aktuellen Daten und Windows 7 Kompatiblität. Hat jemand eine Ahnung, ob der in der Form irgendwo existiert?

P.S. Anstoß 1 - 3 mit aktuellen Daten ginge auch, wenn es den BMP so nirgendwo gibt.
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Svenc »

Ich finde wirklich intelligenter als im EA FM verhalten sich die Spieler nun nicht. Das war auch der Grund warum ich den EA FM nur im Textmodus spielte. Über den Managerbereich selbst kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht viel sagen, aber der 3D Modus ist halt sehr ernüchternd.
Siehe die Posts und Videos auf Seite 3. Und mein Screenshot vom "gescheiten" Textmodus auf der letzten Seite. Das muss reichen. Ich wollte Dir damit nicht das Recht nehmen, enttäuscht zu sein. Ich wollte aber sehr wohl anfechten, energisch anfechten, dass das auch nur im Entferntesten wie die Bauchentscheidung zwischen PES und FIFA ist, wo es oft um kleine Nuancen geht. Und Vorlieben. Ich spielte schließlich ebenfalls sowohl Fussball Manager als auch Anstoss. Die Spiele haben/hatten auch andere Stärken, der Versuch einer Fußballsimulation war aber noch nie. Das ist etwas, das sich leicht dokumentieren lässt. Sei es anhand Statistiken -- oder an Matchaction. Das sagen ja sogar viele Fans des Fussball Managers selbst. Und eigentlich alle Presseberichte weltweit.
SWey90 hat geschrieben: Ich hatte aber eher das Gefühl, dass der SEGA-FM aufgrund seiner Transparenz und konsequenten Umsetzung der taktischen Einstellungen schnell zu einfach werden kann. Meine erste "richtige" SEGA-FM-Runde war mit Stuttgart und da ich alle Spieler der Bundesliga halbwegs einschätzen kann, war ich direkt sehr erfolgreich. Da könnte ich jetzt kritisieren, dass die KI-Trainer zu wenig aus den taktischen Möglichkeiten machen, die der SEGA-FM ja bietet. Dafür müsste ich aber noch mehr Tests machen.
Normalerweise ist die erste Saison/sind die ersten Saisons die schwersten, kommt drauf an, gerade wenn es viele Neuzugänge gab. Danach greift ein Mechanismus, der bisher in allen Offline-Managern greift, hier auch, wenn man nicht gerade die U21 von Moldawien oder generell eine Nationalmanschaft übernimmt: Die Kader der Spielerteams werden linear besser (auch das Scoutingfeedback im Football manager ist zu genau), für die KI gilt das nicht. Mit Bayern habe ich sogar extra Anweisungen gebaut, mit denen die Offensivleute vorne isoliert waren. Irgendwann sind die Einzelspieler in jeder Spielklasse halt so gut, dass sie oft alleine Räume öffnen und Tore machen. Wenn Kroos ohne Optionen ist, macht er einen Fernschuss rein. Wenn Ribery alleine ist, dribbelt er los, schießt zum Beispiel ein/bereitet vor oder wird im Strafraum gelegt, Elfmeter. Und einer wie Ronaldo absolviert in der spanischen Liga mal bis zu ein Dutzend runs (Dribblings) pro Spiel, was sich ebenfalls nachvollziehen lässt. Einzelaktionen sehr guter Spieler können in allen Ligenstufen Spiele entscheiden. Eine MMO-Variante wäre mal wieder was, eine Onlineliga aus ausschließlich menschlichen Spielern habe ich noch nicht versucht. Mit Real/Barca muss man schon richtigen Unsinn machen, um nicht mindestens Zweiter zu werden, und Talente finden, die sich gut entwickeln, war bisher nicht wirklich schwer.

Apropos MMO, eigentlich auch eine andere Marktlücke für die Zukunft, die zu besetzen ist. Klar muss man da mehr bieten als die kostenlosen Browserspiele es tun. Aber: Mir ist kein Browsermanager bekannt, der eine richtig vernünftige Spielsimulation hat, zum Beispiel.
Zuletzt geändert von Svenc am 28.10.2013 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von SWey90 »

Kann man denn mit dem SEGA-Manager online gut spielen? Theoretisch sehe ich aber gar nicht so das große Problem. Man müsste die Entwicklung von Spielern bei KI-Vereinen automatisch verbessern und für den menschlichen Spieler einen Zufallsfaktor einbauen (Talent entwickelt sich zu "ewiges Talent"; Verletzungen lösen jahrelange Krise aus; Spieler müssen überdurchschnittlich spielen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern). Diese Entwicklung hatte insbesondere BF allerdings nie im Griff. Ich glaub´, noch im EA-FM12 gab es nach wenigen Saisons schon dutzende Spieler im Gesamtstärkebereich von über 90. Spieler mit einem guten Talentwert haben sich immer zu Megastars entwickelt, da konnte man kaum etwas falsch machen.

Habe es jetzt mal mit dem VfL Bochum probiert und war dann mehrmals überrascht: 1) Der Vorstand will tatsächlich, dass ich ("Minimalziel" !!!) aufsteige. Natürlich hat der VfL kein Geld und ich darf nicht einen Spieler verpflichten. 2) In den Testspielen spielt die Mannschaft auch noch so, als könne sie aufsteigen (u.a. 3:0 ggn. Fürth). 3) In der Liga bekommt sie trotz kontrollierter Spielweise mit stetigem Plus an Schüssen und Ballbesitz ergebnisbezogen nichts mehr auf die Kette.

Schön war aber auch hier, wenn man sieht, dass sich die Spieler an meine Anweisungen halten: Ein Dedic zieht als ROM in die Mitte, weil ich ihm diese Rolle zugewiesen habe. Ein Goretzka ist als DM der Dreh- und Angelpunkt, da er die Rolle "zurückgezogener Spielmacher" ausfüllen soll. Und meine Außenverteidiger halten sich zurück, weil ich ihre Offensivqualitäten für überschaubar halte. Warum ich jetzt gegen gute Gegner nicht verloren, aber gegen eher schwächere Teams allesamt knapp verloren habe, weiß ich (noch) nicht. Dafür weiß ich beim SEGA-FM jedoch, dass es realistische Ursachen gibt. Ursachen, die nicht nur in 3-4 pauschalen Werten (Gesamtstärke, Fitness, Frische, Stimmung) begründet liegen.

Eine reine Manager-Simulation wäre für Fussballverrückte interessant: Spieler kaufen/verkaufen, intensiv verhandeln, Trainer einsetzen, den Verein langfristig gestalten und die Medien "steuern" - das wäre aber für den "Normalspieler" deutlich zu arm an Unterhaltung.

Und ob aus Deutschland wirklich nochmals eine Manager-Simulation erscheint, bezweifele ich leider. Ich halte einen richtig guten Manager auch ohne Lizenzen (dafür aber bitte mit Editor) für aussichtsreich, aber kann man mit Simulationen Geld verdienen, wenn sie nicht gerade lizenzsiert sind und keine Hochglanzoptik mitbringen?

Zumindest in den nächsten Jahren 3-4 Jahren kann man leider "nur" ausschließlich auf SEGA hoffen. Hoffentlich ist der Deutsch-Patch und ein guter allgemeiner Patchstand zum FM2014 noch in diesem Jahr vorhanden.
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Svenc »

SWey90 hat geschrieben:Und meine Außenverteidiger halten sich zurück, weil ich ihre Offensivqualitäten für überschaubar halte. Warum ich jetzt gegen gute Gegner nicht verloren, aber gegen eher schwächere Teams allesamt knapp verloren habe, weiß ich (noch) nicht.
Ich glaube, ich schon. :-) Drück Pause und sieh Dir an, wie das Spiel aussieht, wenn der Ball das letzte Drittel erreicht. Lässt sich immer schön reproduzieren. Hier ist eine Szene aus meinem Testlauf mit unausgegorener Taktik. Beide Außenverteidiger bleiben ebenfalls immer zurück, bieten damit keine Optionen in der Breite. Die zwei Flügelspieler ziehen als Inside Forwards nach innen und besetzen den selben Raum wie der Stürmer. Das Spiel ist eng gemacht. Kroos ist ohne Optionen - erfolgreich abgeschlossen wird das nur, weil Kroos gleich den Hammer auspackt: http://s14.directupload.net/file/d/3386 ... td_png.htm Gerade gegen defensive Gegner willst Du nicht, dass das Spiel so durch die Mitte kanalisiert ist und niemand mit nach vorn geht. Das ist von defensiven, tief spielenden Teams leicht zu verteidigen. Jetzt werden wir wirklich Off-topic, deshalb such mal nch einem "Twelve step guide" für ein paar grobe Richtlinien. Alle Außenverteidiger an der Leine halten tue ich jedenfalls nur, wenn ich ein Ergebnis verteidigen will. Ohne Verteidiger, die nach vorne gehen, ist es übrigens auch schwerer, weiter vorne den Ball in zu halten (logisch), da weniger Passoptionen.
Zumindest in den nächsten Jahren 3-4 Jahren kann man leider "nur" ausschließlich auf SEGA hoffen. Hoffentlich ist der Deutsch-Patch und ein guter allgemeiner Patchstand zum FM2014 noch in diesem Jahr vorhanden.
Meinst Du? Ein Championship Manager könnte noch eine Option sein, auch nachdem er aktuell auf Eis liegt. Und je nachdem, wie schnell das hier passiert könnten Kalypso recht schnell aktiv werden. Ich hoffe aber, sie planen keinen Schnellschuss oder reine Nostalgieveranstaltung. Ascarons letzte Anstoss-Spiele waren offensichtlich ziemliche Budget-Nummern, 2007 vielleicht mal ausgenommen. Aber das fand ich von der Demo her nicht wirklich prickelnd. Die Spielberechnung war ja eh eigentlich noch krasser als beim Fussball Manager, wie auf der letzten Seite verlinkt im Anstoss-Forum dokumentiert. Aber generell ist der Markt schon recht ausgedünnt, das stimmt... Manager kommen ursprünglich aus einer Zeit, als wenige Leute noch kommerzielle Bestseller machen konnten. Sowohl der Fussball Manager mit Anstoss als Vorgäner als auch der Football Manager gehen dahin zurück. Aber die heutige Situation ist einen andere, da die Entwicklung über die Jahre auch in der Nische teurer wurde, kostenlose Onlinespiele Konkurrenz sind und zumindest gerade in Deutschland auch Exklusivlizenzen, die die DFL verteilt, ein Faktor sind. Im Prinzp haben Sports Interactive aber auch Narrenfreiheit, selbst ohne Exklusivlizenzen. So wie in den 1990ern wirds wohl nie mehr werden. Aber vielleicht kommt auch jemand um die Ecke, mit dem man noch gar nicht gerechnet hat. :)
Zuletzt geändert von Svenc am 28.10.2013 01:42, insgesamt 5-mal geändert.
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Mich hat nach Anstoß 2 Gold kein Manager mehr geflasht. (Kann man übrigens in Windows 7 in der Virtual Machine spielen, irgendwer hatte ja danach gefragt). Die FM Reihe war für mich immer ziemlich trocken und Herzlos. Was EA hier abzieht ist einfach nur noch witzig....
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Easy Lee »

VM / DOSBox ist mir zu umständlich. Am liebsten wäre mir sowieso ein nativer Manager für iPad im Stile der 90er mit aktuellen Daten. Aber irgendwie bekommt man heutzutage nur noch Crap. Hauptsache billig produziert und trotdzem immer schön monetarisieren.
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Obstdieb »

Ist doch absolut realistisch. Kleine Teams werden nunmal oft unterschätzt. Ich hab im 2013ner mit Lyon die CL in meiner ersten Saison gewonnen und dabei Arsenal mit 4:0 im Finale nach Hause geschickt. Du musst dir halt angucken, wie die Vereine spielen. Und dann kommt das generelle managen der Spieler dazu. Das lernt man nicht alles in 20 Stunden, vorallem weil es immer anders ist und jeder unterschiedlich reagiert.
Arsenal hat trotz meines Finaleinzugs, mich komplett unterschätzt und da die Gunners nunmal Possession Fußball spielen, hab ich einfach meine Kreativität im Mittelfeld für BoxtoBox Spieler geopfert. Dazu extremes Pressing und sehr hoch veteidigt. Ergebnis wie gesagt 4 Tore mehr Ballbesitz und deutlich mehr Clear Cut Chancen. So hab ich auch Barcelona auseinander genommen. Das das nicht immer funktioniert ist offensichtlich aber der größte Teil geht an Spielereinstellen, Moral hochhalten, effektive Teamtalks geben. Ich hab schon viele Upsets mit kleinen Teams hinbekommen und gleichzeitig auch schon böse auf den Sack bekommen.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von SWey90 »

Svenc hat geschrieben:
Ich glaube, ich schon. :-) Drück Pause und sieh Dir an, wie das Spiel aussieht, wenn der Ball das letzte Drittel erreicht. Lässt sich immer schön reproduzieren. Hier ist eine Szene aus meinem Testlauf mit unausgegorener Taktik. Beide Außenverteidiger bleiben ebenfalls immer zurück, bieten damit keine Optionen in der Breite. Die zwei Flügelspieler ziehen als Inside Forwards nach innen und besetzen den selben Raum wie der Stürmer. Das Spiel ist eng gemacht. Kroos ist ohne Optionen - erfolgreich abgeschlossen wird das nur, weil Kroos gleich den Hammer auspackt: http://s14.directupload.net/file/d/3386 ... td_png.htm Gerade gegen defensive Gegner willst Du nicht, dass das Spiel so durch die Mitte kanalisiert ist und niemand mit nach vorn geht. Das ist von defensiven, tief spielenden Teams leicht zu verteidigen. Jetzt werden wir wirklich Off-topic, deshalb such mal nch einem "Twelve step guide" für ein paar grobe Richtlinien. Alle Außenverteidiger an der Leine halten tue ich jedenfalls nur, wenn ich ein Ergebnis verteidigen will. Ohne Verteidiger, die nach vorne gehen, ist es übrigens auch schwerer, weiter vorne den Ball in zu halten (logisch), da weniger Passoptionen.
Das ist eine gute Erklärung, obwohl nur Dedic auf "nach Innen ziehen" gesetzt ist und beide Flügelspieler grundsätzlich auf "Angreifen" sind, bzgl. der AV stimmt es aber definitiv. Hatte nach den Testspielsiegen gedacht, es läge an der Chancenverwertung und mir daher nur die Highlights angeschaut, abgewartet ohne Änderungen also. Deine Argumentation macht Sinn, da ich ja meist mehr Ballbesitz und Schüsse (daneben) habe - Tore fehlen dann wahrscheinlich, weil (u.a.) keine Anspielmöglichkeiten.
Svenc hat geschrieben:Meinst Du? Ein Championship Manager könnte noch eine Option sein, auch nachdem er aktuell auf Eis liegt. Und je nachdem, wie schnell das hier passiert könnten Kalypso recht schnell aktiv werden. Ich hoffe aber, sie planen keinen Schnellschuss oder reine Nostalgieveranstaltung. Ascarons letzte Anstoss-Spiele waren offensichtlich ziemliche Budget-Nummern, 2007 vielleicht mal ausgenommen. Aber das fand ich von der Demo her nicht wirklich prickelnd. Die Spielberechnung war ja eh eigentlich noch krasser als beim Fussball Manager, wie auf der letzten Seite verlinkt im Anstoss-Forum dokumentiert. Aber generell ist der Markt schon recht ausgedünnt, das stimmt... Manager kommen ursprünglich aus einer Zeit, als wenige Leute noch kommerzielle Bestseller machen konnten. Sowohl der Fussball Manager mit Anstoss als Vorgäner als auch der Football Manager gehen dahin zurück. Aber die heutige Situation ist einen andere, da die Entwicklung über die Jahre auch in der Nische teurer wurde, kostenlose Onlinespiele Konkurrenz sind und zumindest gerade in Deutschland auch Exklusivlizenzen, die die DFL verteilt, ein Faktor sind. Im Prinzp haben Sports Interactive aber auch Narrenfreiheit, selbst ohne Exklusivlizenzen. So wie in den 1990ern wirds wohl nie mehr werden. Aber vielleicht kommt auch jemand um die Ecke, mit dem man noch gar nicht gerechnet hat. :)
Meiner Meinung nach muss eine Alternative zum SEGA-Manager auch keine (anteilig teure) 3D-Matchengine darstellen. Ein glaubwürdiges, nachvollziehbares 2D-Spielfeld zzgl. eines komplexen Textmodus´, reicht doch aus. Hauptsache das, was man taktisch und personell einstellt, ergibt auf dem Platz Sinn (und man macht manche Sachen besser oder anders, als der SEGA-Manager). Wie schon geschrieben: Fehlende Lizenzen sollten mit einem Editor heutzutage nicht mehr das große Problem sein, auch wenn es anfänglich die Verkaufszahlen einschränkt. Ohne mich mit den Zahlen auszukennen, glaube ich, dass die Schaffung eines solchen alternativem Managers anfangs nur mit Investitionen zu realisieren ist, bis eine Fanbase vorhanden ist und schnell nach Release inoffizielle Datenbankupdates herunterladbar sind - mit einem Markennamen wie "Anstoss" sind die Voraussetzungen natürlich bessere.

Im Gesamten weiß ich aber immer noch nicht genau, warum EA - aufgrund ihrer Lizenzen - kein Interesse hat, einmalig sinn- und maßvoll zu investieren, um die Fussball Manager-Serie auf ein neues Fundament zu stellen. Der EA-Manager hat ja schon ein paar Vorteile dem SEGA-Manager gegenüber. Eigentlich sollte es für einen "Riesen" wie EA auch kein Problem sein, ein Team zu besetzen, welches die Lizenzen durch ein gutes Managerspiel zu Umsatz macht. Neben der Basektballserie auf Konsolen und co., muss sich EA ja ein weiteres Mal (trotz Lizenzen und schöner Spieloptik) eingestehen, dass sie gegen die kleinere Konkurrenz verloren haben.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Die Sache ist halt das der EA Fußball Manager im Ausland keine Rolle spielt (und das seit dem es den EA Manager gibt), da ist kein vorbeikommen an SI's Football Manager. Bei VGChartz sieht man zB das sich der Football Manager 2012 weltweit 1,45 Millionen mal verkauft hat, der EA Fussball Manager kommt dagegen auf schlappe 0.04 Millionen verkaufter Exemplare die wahrscheinlich zu 90% aus Deutschland kommen. Ich würde soweit gehen und sagen: Hätte EA in Deutschland keine Exlusiv Lizenz, wäre die Serie schon längst weg vom Fenster.
:Blauesauge:
Bild




Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Svenc »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:der EA Fussball Manager kommt dagegen auf schlappe 0.04 Millionen verkaufter Exemplare die wahrscheinlich zu 90% aus Deutschland kommen.
:Blauesauge:[/quote]

Wenn diese 40.000 weltweite Verkäufe sein sollen, stimmt die Zahl zu 100% nicht. Das Spiel verkauft vor allem in Deutschland, ja, bekommt aber jedes Jahr von der BIU den Award für über 100.000 verkaufte Einheiten dort. Das war nach diversen Quellen nie merklich höher.

http://wackerman.foreplay.4players.d...re_Awards.html
http://www.biu-online.de/de/presse/n...-den-hand.html
http://www.4players.de/4players.php/.../3941/2084337/
http://de.wikipedia.org/wiki/Bright_Future
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_K%C3%B6hler
http://www.onlinewelten.com/games/fu...n-erfolg-7491/

Die Zahlen decken sich auch mit denen, die Designer Gerald Köhler 2007 in diesem Interview nannte: Bis dato noch kein ihm bekannter Vollpreismanager, der in Deutschland 200.000 Stück verkauft hätte. http://anstoss-base.de/include.php?path ... tentid=357

Da haben wir aber wohl auch schon das Dilemma, denn sehr viel zu holen gab es für EA nicht. Gravierend: Als Köhler mit Rolf Langenberg vor über zehn Jahren von Ascaron zu EA ging, machten die nicht nur noch ziemlich viele reine PC-Spiele. Sie hatten sogar selbst schon seit Jahren einen eher mittelprächtigen Manager am Laufen. Dann verschob sich der Fokus auf Konsolen: http://www.gamesaktuell.de/Fussball-Man ... 07-722109/ Ohne Bright Future hätte es den Titel wohl schon länger nicht mehr gegeben, und sie haben sich bereits wohl nicht Grundlos ein zweites Standbein mit Browserspielen unter Travian aufgebaut. EA schloss in diesem Jahr bereits EA Phenomic, ein Studio, das für sie in Deutschland Spiele entwickelte. Die Verkaufszahlen vom Football Manager sind in der Tat ungleich höher, tatsächlich gehört die Reihe mit Total War zu den Cashcows im Portfolio, das ist für das kleinere Sega lukratives Geschäft. Aber Sega konzentrieren sich zudem stark auf PC. Bei EA war das damals bei Erscheinen der letzten Konsolengeneration schon nicht mehr der Fall. Und die neue steht vor der Tür. Für PC wollen sie ja in Zukunft vor allem noch F2P machen. Und selbst dann, was ist schon ein Manager im Vergleich mit der gigantischen Zahl an Leuten, die jedes Jahr FIFA Soccer kaufen.
SWey90
Beiträge: 433
Registriert: 21.09.2011 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von SWey90 »

Das Interview auf Anstoss-Base ist in der Rückschau schon interessant:
EA war damals bereits das größte Spiele-Unternehmen der Welt. Das ist, wie wenn man als Fußballer ein Angebot von Real Madrid bekommt, man muss es machen. Wir hatten persönlich einen Punkt erreicht, da war der Kopf voll und das Spiel hatte die maximale Größe erreicht. Wir haben damals sieben Monate jedes Wochenende durchgearbeitet [...]
Ob das damals der richtige Weg war? Auf Grundlage der Verakaufszahlen von ca. 200.000 Einheiten des EA-FMs im Verhältnis zu mittlerweile 1,2 Mio. Einheiten des SEGA-FMs muss man sagen, dass der Weg über EA vielleicht für ein paar Jahre gute "Auftragsarbeit" für BF war. Weltweit haben sie ihr Produkt jedoch nicht durchsetzen können. Manchmal ist für den Fussballer der Schritt zu Real Madrid zu groß, und man nimmt besser erst mal den Weg zu einem zuverlässigen, sicheren Partner...
Da haben wir aber wohl auch schon das Dilemma, denn sehr viel zu holen gab es für EA nicht
Ja, es bringt auch nichts, sich auf gute Wertungen aus Deutschland zu verlassen und hier den Markt abzuschöpfen. Das haben sie aber gemacht. Bloß keine großen Investitionen, bloß kein neues Fundament. Wenn der SEGA-Manager über 1 Mio. Vollpreis-Einheiten verkaufen kann, ist für ein ebenso lizensiertes Produkt - weltweit - auch Platz. Chance vertan.
Benutzeravatar
Sugandhalaya
Beiträge: 181
Registriert: 09.02.2010 03:37
Persönliche Nachricht:

Re: Fussball Manager 14 - Test

Beitrag von Sugandhalaya »

Ich hätte dem Spiel noch eine deftige Abwertung wegen fehlender Lizenzen unterhalb der zweiten Liga und eines nach wie vor unbrauchbaren Handbuchs gegeben.
808
Antworten