Fussball Manager 07 - Verlängerung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fussball Manager 07 - Verlängerung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fußball folgt seinen eigenen Gesetzen. So hätte z.B. niemand erwartet, dass Thomas Doll bis über die Winterpause hinweg beim HSV im Amt bleiben würde. Auch die Software-Welt scheint ihre eigenen Gesetze zu haben - die EA wieder einmal neu schreiben möchte. Denn zum ersten Mal in der langen EA-Geschichte bekommt eine Fussball Manager-Edition ein Add-On spendiert. Ist die "Verlängerung" eine ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Fussball Manager 07 - Verlängerung
Jester2007
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2007 17:15
Persönliche Nachricht:

Schwach

Beitrag von Jester2007 »

Ich habe selten einen so sinnfreien Test bei euch gelesen. Man erfährt nur sehr wenig über den Inhalt der neuen Features, und konkrete Kritikpunkte sind auch nur zu erahnen. Das ganze auch noch über die Patch-Schiene laufen zu lassen, ist auch ein bisschen billig. Wo werden denn noch komplett neue Programmbereiche wie die Auf- und Abwertungen oder der Halbzeitscreen per Patch nachgeliefert?
Außerdem scheint sich der Redakter nicht wirklich entscheiden zu können: Erst werden die neuen Statistiken negativ ausgelegt, nur um ein paar Zeilen später zu schreiben, dass man sie doch schon sehr vermissen würde.
Mir hilft der Test für meine Meinungsbildung nicht weiter.
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Nicht hü, nicht hott?

Beitrag von 4P|Mathias »

Hallo Jester2007,

wie ich schon im Fazit geschrieben habe, wird jeder, der auch den FM 07 ausgiebig gespielt hat, auch mit dem Add-On glücklich werden, da es das Spiel in jeder Hinsicht aufwertet.
Mit Ausnahme der Spielerkarriere, der Halbzeitansprache (die ja auch positiv wegkam) und den offensichtlichen "Neuerungen" wie weiteren Stadien oder neuen Spielerbildern sind aber viele der erweiterten Statistiken erst in der zweiten oder gar dritten Ebene zu finden.

Und was die komplett neuen Programmbereiche betrifft: Z.B. Anstoss 2007 hat sich eine Zeit lang bemüht, nicht nur Fehler zu beheben, sondern auch Kleinigkeiten hier und da hinzuzufügen.

Und gerade Stadien, Statistiken und neue Spielerbilder gehören für mich in eben diesen Bereich. Auch Spiele wie WoW schaffen es mit Content-Patches immer wieder, neue Inhalte anzubieten. Sicher: man könnte argumentieren, dass man für ein Online-RPG sowieso zahlt.

Aber letztlich ist nur eine Frage wichtig: Möchte man es als User unterstützen, für Inhalte zahlen zu müssen, von denen mind. 60 bis 70 Prozent über einen kostenfreien Content-Patch hinzugefügt werden könnten?

Du hast es im Übrigen richtig erfasst, dass ich bei der Verlängerung hin und her gerissen bin. Ich vermute allerdings, dass dies vielen ähnlich gehen dürfte. Auf der einen Seite spiele ich den FM 07 extrem gerne. Aber so billig ist die Patch-Schiene nicht... Genauer liegt sie bei 19,95 UVP. Es gibt so schon jedes Jahr eine neue Version, für die Fans tief in die Tasche greifen und die ab Punkt X eigentlich nicht mehr weiter entwickelt wird, um Kapazität für den Nachfolger zu schaffen. Im Gegensatz zur Verlängerung konnte EA aber jedes Jahr aufs Neue faszinieren. Dies ist hier leider nur eingeschränkt der Fall - und auch nur dann, wenn man wirklich Hardcore-Fan der Serie ist.


Bess demnähx,
Cheers,
4P|Mathias
Zuletzt geändert von 4P|Mathias am 19.02.2007 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
incorp
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2005 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von incorp »

Faktisch ists auch nicht so ganz zutreffend...denn nicht nur in der Anstoß-Reihe gabs Erweiterungen zu kaufen. Denn schon lange vor Anstoss 2 gabs Erweiterungen für den Bundesliga Manager Pro, nämlich die Torszenen-Disk (ich glaub 1992) und das Update (93). Das im Test angesprochene Anstoß 2 erschien erst 97 glaube ich.
"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit - Keine Zensur!" www.weltdermedien.de www.odem.org www.ccc.de
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Eines der sinnvollsten AddOns der Spielgeschichte...

So umfangreiche Änderungen und Erweiterungen hätten es sicher nicht mehr ins Hauptprogramm geschafft.
Auch das Argument,einige Features per Patch nachzureichen,zieht in diesem Falle nicht.Die teilweise elendig lange Wochenberechnungszeit zerrt zwar öfter an den Nerven,aber ich erwarte überhaupt nicht,das sowas über einen kostenlosen Patch verbessert wird.Nein,ich zahle lieber für solche Selbstverständlichkeiten.

Ein Freund meinte sogar,das man all die Ideen ja auch im in diesem Jahr erscheinenden FM 08 hätte einbauen können anstatt in der Mitte zwischen FM 07 und FM 08 noch ein kostenpflichtiges AddOn einzuschieben.

Zum Glück konnte ich ihn von der Sinnlosigkeit dieser Idee überzeugen.
Mir würde jedenfalls das Gefühl fehlen,jedes Jahr ein Update zum Vollpreis zu kaufen,bei dem die grösste Änderung in der Überarbeitung des Interfaces besteht.Da kann man doch nicht plötzlich kostenlos neue Features einbauen...
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Erstes, zweites, drittes Add-On?

Beitrag von 4P|Mathias »

Hallo incorp,

auf deinen Hinweis hin habe ich mal versucht, Licht in die Sache zu bringen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich den BMPro nie gespielt hab. Bin erst mit BMHattrick dazu gestoßen.

Bin aber leider nur hinsichtlich der BMPro Limited Edition fündig geworden, in der von den Torszenen-Disks sowie dem Tor & Team Ed gesprochen wird.
Falls diese Torszenen-Disks auch einzel erhältlich waren, bitte ich um Nachsicht. Der Text wurde diesbzgl. leicht verändert...

Danke für den Hinweis,
Cheers,
bess demnähx,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Jester2007
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2007 17:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jester2007 »

Danke Mathias, für die ausführliche Antwort!
Ich kann die Argumente teilweise nachvollziehen, solche Dinge wie Stadien oder Spielerbilder könnte man wirklich auch nachreichen.

Fraglich bleibt für mich aber die Bewertung des Addon. Du sagst, dass Hardcore-Spieler damit glücklich werden, und an genau diese richtet sich doch auch das Addon und damit auch euer Test, oder? Warum dann nur 69% ? Ich denke, die Wertung sollte sich eher auf den Inhalt beziehen, und nicht nur auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob die User dafür dann ihre 20 Euro bezahlen wollen, bleibt ihnen überlassen.
Ohne die Verlängerung hätten wir wahrscheinlich bis zum FM08 auf diese Features warten müssen.
incorp
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2005 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von incorp »

Huhu Mathias!
So schlimm wars jetzt auch nicht :)

Hm...gestern hatte ich noch den originalen Amiga Joker Test sowohl von der Torszenen-Disk als auch von der zusätzlich käuflichen Update-Disk im Netz gesehen...finde ich jetzt natürlich nicht mehr.

Vielleicht tuts das hier als Beleg: http://eager.back2roots.org/DATA/B/BUNMAPT.HTML#REV

Jaja, der gute BMP...hat mich damals einiges an Zeit gekostet.
"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit - Keine Zensur!" www.weltdermedien.de www.odem.org www.ccc.de
coolste
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2005 16:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coolste »

Der FM reizt mich schon sehr, auch das Add-on hört sich doch ganz gut an. Allerdings lasse ich mir von keinem Hersteller vorschreiben, welche Programme ich auf meinem Rechner installieren darf. Deshalb hab ich den FM2007 umgehend wieder umgetauscht. Ich hoffe, dass bei eurem Test des FM2008 der Kopierschutz bzw Inkompatibilitäten mit gängiger Software erwähnt werden.
`2lol4you
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2004 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von `2lol4you »

Ein Schreibstil, mit dem ich nicht im geringsten klar komme. Liest sich auch ein wenig so, als wenn der Text durch diese Kommentare, wie "Danke. Bitte" oder was auch immer, künstlich gestreckt werden... Oder wie Du sagen würdest: Zeitspiel.
`2lol4you
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2004 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von `2lol4you »

wird nicht werden... diese drogen...
johndoe-freename-107966
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2007 23:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107966 »

`2lol4you hat geschrieben: ... als wenn der Text durch diese Kommentare, wie "Danke. Bitte" oder was auch immer, künstlich gestreckt werden......
Im Stadion gibt der Sprecher nach einem Tor der Heimmannschaft den neuen Spielstand immer nach dem Muster:

Sprecher: "Werder Bremen"
Fans: "Dreeei"
Sprecher: "Bayern München"
Fans: "Nuuull"

bekannt und bedankt sich für die lautstarke Unterstützung bei der Ansage mit einem artigen "Danke". Antwort: "Bitte".

Dabei muß man wissen, daß die zweite Antwort der Fans IMMER "Nuuull" lautet, selbst wenn man 1:5 hinten liegt. Wir Fans eben...

Daher steht es Zwei zu "Nuuull" für das Addon, und man kann es ruhig kaufen :lol:

Jetzt wollen mir die Brüder also statt € 49 pro Jahr insgesamt € 69 aus der Tasche ziehen, tz... Und - die schaffen das auch noch! Wir Fans eben...

Chiefie
Antworten