Bravely Default - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von Danny1981 »

SSBPummeluff hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben:...wir habens halt nicht leicht, mit unseren furchtbaren Nischentiteln...^^
Da hast du recht, voll furchtbar, wieso tue ich mir das noch an? .__. Muss wohl die Sucht sein die mich dazu immer wieder antreibt, verdammt, ich sollte mich in Behandlung begeben...
Was wohl passiert, wenn er ein Video von Atelier Meruru sieht? Oder von einem NIS-Spiel... Ich glaub, dann brauchts erstmal wieder 4 neue CoDs, bis er wieder ohne Sauerstoff atmen kann :D
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Ich bin leicht überrascht dass ihr euch angegriffen fühlt und mir direkt flachgeistigkeit unterstellt. Dabei habe ich doch nur gesagt das ich persönlich das hässlich finde und wollte wissen warum ihr euch trotz der, meiner Meinung nach (!"), grauenhaften Aufmachung dafür begeistern könnt. Ganz ohne Beleidigung. Weil ich neugierig bin.

Das Gameplay muss ja überirdisch sein dass es den Rest wett macht. :)
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von Chigai »

Man ist es nicht anders gewohnt, da man meist das Gefühl hat, dass Foren "überschwemmt" werden von Spielern, die" reduzierte" düstere graubraune Farbpaletten mit erwachsenen Spielen assoziieren oder einfach nur so sehr daran gewohnt sind und bei etwas mehr "Buntheit" gleich "Augenkrebs" bekommen oder gleich als "Kinderspiel" abstempeln und es für uncool und "unerwachsen" halten bei einem solchen Spiel Spaß zu haben.

Leider übersieht man auch mal dabei Leute, bei denen es gar nicht so zutrifft und denen einfach nur nicht das Artdesign zusagt. Ist selbst für mich nicht leicht solche in einem anonymem gesichtlosen Board zu erkennen und man nimmt allzu leicht Ersteres an. Selbst die Smileys können mal falsch gedeutet werden. ;)

Ich zum Beispiel bin gerade an Dark Souls dran und find es bisher meist hässllich, wie es zu Anfang aussieht, aber noch bin ich drangeblieben.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Dark Souls hat imho ein schönes Monsterdesign aber die Umgebungsgrafik finde ich auch hässlich. Und trist (aber das soll ja wohl so sein).


Ich habe bravely Default jetzt einmal begonnen (die Demo habe ich nur ganz kurz gespielt) und ich mich haut der Artstyle in den Städten in 3D einfach um. Ich habe selten etwas so stimmiges gesehen und die Musik ist super dazu. Eine echte Atmosphärebombe.


Mit dem Figurendesign und der polygonarmen Oberwelt werde ich auch nicht komplett warm. Das ist mir etwas zu reduziert/verkindlicht.
Aber in den Bereichen mit gezeichneten Hintergründen ist es einfach wahnsinnig schön.

Kann da niemanden verstehen, der da nicht zumindest sagt "ja, das sieht stimmig aus". Bei "grauenhaft" muss ich mir leider auch an den Kopf fassen - selbst wenn ich weiß dass Geschmack da ne große Rolle spielt. Aber es gibt nunmal auch schlechten Geschmack :wink:


Dieser alte Trailer hat die Stimmung für mich gut eingefangen:
http://www.youtube.com/watch?v=zgcpkFB2Qjo
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Wie gesagt habe ich mir nur das Video auf Seite 1 des Tests hier angeschaut. Das ist dieses: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... ailer.html

Und da habe ich mir meine Meinung (vielleicht etwas übereilt *g*) vor allem an dem gebildet das ab 0:50 zu sehen ist. Da kommt nur noch krasses blingblingbling. Da ists dann schwer nachzuvollziehen was mit "Atmosphärebombe" und "stimmig" gemeint sein könnte. :)

Scheint aber ja einfach unattraktiv zusammengeschnitten zu sein. Wenn ich mir http://www.youtube.com/watch?v=zgcpkFB2Qjo anschaue sieht das ja ganz anders aus.

Ich denke, ich habe also einfach ein falsches Bild von dem Spiel. Zumindest teilweise.

Über "hässlich", "schön" und "grauenhaft" möchte ich eigentlich nicht streiten. :) Das liegt wohl gänzlich im Auge des Betrachters und ist ja immer nur eine persönliche Meinung die niemand für sich selbst übernehmen sollte.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, das Kampfsystem ist wirklich so blingbling wenn man die Vorspulfunktion verwendet. Die ist aber trotdzem super, weil somit das Leveln wesentlich angenehmer wird.

Am Ende eh egal, wenn es dir nicht gefällt. Muss ja nicht. :wink:


Ich finde es sehr schön (vor allem in 3D - wie wenn man auf ne Miniaturstadt vor sich schaut oder in ein Puppenhaus).
Mittlerweile gefällt mir eigentlich auch die Oberwelt. Passt doch ganz gut.
Am wenigsten gefallen mir die englischen Stimmen. Kann man das eigentlich umstellen?
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von Danny1981 »

Duugu hat geschrieben:Ich bin leicht überrascht dass ihr euch angegriffen fühlt und mir direkt flachgeistigkeit unterstellt. Dabei habe ich doch nur gesagt das ich persönlich das hässlich finde und wollte wissen warum ihr euch trotz der, meiner Meinung nach (!"), grauenhaften Aufmachung dafür begeistern könnt. Ganz ohne Beleidigung. Weil ich neugierig bin.

Das Gameplay muss ja überirdisch sein dass es den Rest wett macht. :)

:)
Also ich sprech jetzt mal für mich, weil ich dir ja so überzogen geantwortet habe ^^

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Aber der Satz "Wie ertragt ihr sowas?" (oder so ähnlich), war einfach zu sehr eine Vorlage, um nicht darauf zu antworten :)

Wie gesagt, war wirklich nicht "böse" gegen dich, eher ein bissl lustig gemeint.
Und jetzt mal was ganz ehrliches : Wenn du dich mal an dieser Art Spiel versuchen willst, dann schnapp dir doch mal eine Konsole (oder einen Emulator *hust*) und besorg dir Chrono Trigger.
Das ist nicht GANZ so japanisch überladen, aber wird dir zeigen, wieso JRPGs einfach etwas haben, was man im Westen ganz ganz ganz selten findet.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Danny1981 hat geschrieben: Und jetzt mal was ganz ehrliches : Wenn du dich mal an dieser Art Spiel versuchen willst, dann schnapp dir doch mal eine Konsole (oder einen Emulator *hust*) und besorg dir Chrono Trigger.
Das ist nicht GANZ so japanisch überladen, aber wird dir zeigen, wieso JRPGs einfach etwas haben, was man im Westen ganz ganz ganz selten findet.
Hmmmmmmm. Ich glaube damit komme ich nicht klar. Das geht, zumindest zur Zeit noch, über meine Schmerzgrenze hinaus. *g*

Aber ernsthaft - inzwischen wäre ich fast so weit mit Bravely Default tatsächlich mal anzuschauen. :)
Leider habe ich keine 3DS.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Naja du hast etwas vom kulturellen Unterschied geschrieben, das ironische dabei ist das sich Fantasy JrPG's. verzweifelt versuchen dem europäischen Mittelalter, der Antike, der Arthur-Saga (die ganze magie, drachen, Pegasi, Greifen, edle Verkleidungen, Hexenmeister) der Tolkien-Saga usw. anzugleichen. Auch haben sie sehr große Augen, sind groß und farbige Haare, was auch eher untypisch ist. Ich lese immer das die Japaner nur versuchen ihr eigenes Ding zu drehen und manche beschwören sogar dass die Japaner den dritten Weltkrieg anzetteln wollen, laut irgendwelcher Geheimbotschaften oder weil sie selbst in Interviews nur ihre eigene Sprache benutzen.

Es gibt aber nur ein Aspekt der mich allgemein in Manga's, Anime's oder japanischen Spielen auch stören würde bzw. befremdlich vorkommt. Wenn den Leuten da Blut aus der Nase strömt, weil sie etwas Haut gesehen haben, das ist so unhumoristisch und ausgelutscht. Besser traditionelle Liebespärchen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Naja du hast etwas vom kulturellen Unterschied geschrieben, das ironische dabei ist das sich Fantasy JrPG's. verzweifelt versuchen dem europäischen Mittelalter, der Antike, der Arthur-Saga (die ganze magie, drachen, Pegasi, Greifen, edle Verkleidungen, Hexenmeister) der Tolkien-Saga usw. anzugleichen. Auch haben sie sehr große Augen, sind groß und farbige Haare, was auch eher untypisch ist.
Sie gleichen sich blöderweise nur verzweifelt dem an was sie sich darunter vorstellen. :)

Ich stelle mir das ähnlich vor bei einem Japaner der in Deutschland in ein japanisches Restaurant kommt. Oder ein Chinese der der in Disneyland in "Chinatown" ist. Die werden sich schätzungsweise ganz genauso denken "oh Gott, was für ein Quatsch".

Es sind gar nicht so sehr die großen Augen. Das es bei den Japanern oft so übertrieben Blinken, Bingen und Miepen muss finde ich negativ. Ein Fantasie-Rollenspiel bei dem es *Ding* macht zerstört bei mir einfach die Stimmung. :)

Anscheinend ist viel blingbling bei Japanern aber ja normal und auch toll. Und dann versuchen Sie Tolkien-Fantasie zu bauen und mischen, ja ganz zwangsläufig und unvermeidbar, ihre japanische blingbling-Mentalität da mit rein.
Das passt dann für mich einfach nicht mehr zusammen. Entweder weil ich das Original (also europäisches Mittelalter) besser kennen, oder weil ich eben einfach nicht in einer Kultur lebe in der blingbling so gehäuft vorkommt, und in der es auch einen ganz anderen Stellenwert hat (sprich "Kitsch").
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von Chigai »

'Musst Dir mal Tokio bei Nacht ansehen. :D
Obwohl, auch bei den Amerikanern gib's "Bling Bling", siehe Las Vegas oder Hip Hopper usw.. :ugly:

Das Spiel hat mich schon seit der Ankündigung gereizt, aber z.B. das eine Element vom Kampfsystem (B&D) gefällt mir nicht so. Davon abgesehen hätte ich Bravely Default gerne lieber auf WiiU als auf dem Handheld. Egal, ich habe eh noch zu viel aufzuholen von meiner Pile of Shame.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
BenQ
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2010 13:54
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BenQ »

Ohne groß Worte zu verlieren ... ich finde es richtig gut. Und die Musik von REVO, ... in die habe ich mich jetzt schon verliebt.
Und ja ich weiß, es ist nicht perfekt. Jedoch ist Bravely Default ist ein charmantes Spiel, das Spaß macht ;)
Hat wer Lust Codes auszutauschen? Schickt mir ne PM
JaqueresX
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von JaqueresX »

Im Moment im 3. Kapitel und eigentlich finde ich es bisher richtig gut. Story, Kampfsystem und alles andere sind wirklich gelungen, aber es gab lange kein Spiel mehr, wo ich einen Hauptcharakter so sehr gehasst habe, wie hier. Edea und Ringabel sind klasse, Tiz sehr charakterlos und uninteressant aber zu ertragen, aber Agnes ist ja wohl mal ein richtiges Miststueck. Grade einmal eine Stunde in Kapitel 3 drinnen und ich hätte der schon am liebsten paar mal eine geklatscht. "Bla Bla Bla Kristalle erwecken, keine Zeit bei einem Krieg auszuhelfen der schon Hunderttausende Leben gefordert hat, Mir doch egal". Genauso dieser Zickenkrieg mit Edea. Wird sich zwar sicher noch ändern, aber schlimm die Frau.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von Culgan »

JaqueresX hat geschrieben:Im Moment im 3. Kapitel und eigentlich finde ich es bisher richtig gut. Story, Kampfsystem und alles andere sind wirklich gelungen, aber es gab lange kein Spiel mehr, wo ich einen Hauptcharakter so sehr gehasst habe, wie hier. Edea und Ringabel sind klasse, Tiz sehr charakterlos und uninteressant aber zu ertragen, aber Agnes ist ja wohl mal ein richtiges Miststueck. Grade einmal eine Stunde in Kapitel 3 drinnen und ich hätte der schon am liebsten paar mal eine geklatscht. "Bla Bla Bla Kristalle erwecken, keine Zeit bei einem Krieg auszuhelfen der schon Hunderttausende Leben gefordert hat, Mir doch egal". Genauso dieser Zickenkrieg mit Edea. Wird sich zwar sicher noch ändern, aber schlimm die Frau.
Ist halt wieder mal DAS Klischee schlechthin.

Irgendeine Frau/Prinzessin mit besonderen Kräften die ihr ganzes Leben in einem Tempel/Schloss/Orden verbracht hat, ohne viel Kontakt zur Außenwelt. Wird begleitet von anderen Abenteurern wovon sich einer in die verguckt. Ach ja, der Charakter natürlich sozial inkompetent, nervig und naiv.

Nein, sowas gab es ja noch nie in einem JRPG :roll: :roll: :roll: . Da muss ich schon drei mal die Augen rollen, so sehr geht mir das auf den Sack.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bravely Default - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

So ein Spiel würde der Wii U gut stehen. Ich habe zwar ein 3DS, aber eher für kürzere Spiele für zwischendurch. So lange Brocken, möchte ich persönlich lieber auf einem großen TV schauen.

Ich habe mir die Preisgestalltung und Lieferzeiten einmal angeschaut und hab nicht schlecht geschaut.
60 Euro auf Amazon, 40 Euro auf Spielegrotte mit 4 Wochen Lieferzeit.

Edit : Auf Escapist YT ist ein Bericht darüber, das BD im Westen zensiert ist. D.h das die Kostüme sind länger, man sieht weniger Bein/Bauch/usw.
Quasi so wie bei den Elins in Tera. Dort wurden die Outfits auch geändert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten