XCOM: Enemy Within - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von gracjanski »

Ich kann mich dem auch anschliessen. Für 90+% wurde in der Tat im Design zu sehr auf Masse gesetzt und ist zu wenig komplex. In den Details hat es auch seine Schwächen, auch in Hinblick auf PC Steuerung. Es ist ein gutes Spiel geworden, das gut unterhält, mehr nicht (so ca. 85%).
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
Wurmjunge
Beiträge: 417
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Wurmjunge »

Sevulon hat geschrieben:
Wurmjunge hat geschrieben:Als Romanautor kann ich ja auch nich "Schuld und Sühne: Teil 2" schreiben und dann Raskolnikov gegen Vampire und Zombies kämpfen lassen, nur weil es ein viel größeres Publikum erreichen würde als die ursprüngliche Thematik.
Im Gewissen Sinne geht das schon http://www.amazon.de/Stolz-Vorurteil-Zo ... it+zombies ;)
Ich glaub da kann man irgendwie nicht mehr viel zu sagen, ich bin jedenfalls sprachlos. :steinigen:
dipree
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2013 15:09
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von dipree »

Also ich weiß nicht.
Das Hauptspiel hat mir über 300 Stunden Spielspass beschert und auch das Addon mittlerweile 30. So schlimm wie manche tun ist es nicht. Klar, aus dem Original fehlen mir auch ein paar Dinge, wie Basisbau, Basisangriff/-verteidigung, UFO über den ganzen Planet jagen und sich tierrisch freuen es noch erwischt zu haben. Aber ansonsten macht das neue XCOM sehr viel gut. Das Einzige was mich wirklich stört ist die lineare Story. Auch wenn sie fürs spielen nicht unbedingt wichtig ist, nervt es einfach, da man mit der Zeit genau weiß was man machen kann. Zum Beispiel das Alien nicht gefangen nehmen und vorher einfach alles erforschen und richtig Kohle anhäufen ist gar kein Problem. Sowas gabs nicht im Original.
Und letztlich die Bugs die immernoch nicht behoben wurden sind auch ein Problem. Ich spiel meist Classic Ironman (manchmal Impossible) und da kann es schonmal sehr nerven wenn durch einen Bug ein ganzen Team dahingerafft wird bevor du es evakuieren kannst.
Benutzeravatar
Wurmjunge
Beiträge: 417
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Wurmjunge »

dipree hat geschrieben:Also ich weiß nicht.
Das Hauptspiel hat mir über 300 Stunden Spielspass beschert und auch das Addon mittlerweile 30. So schlimm wie manche tun ist es nicht. Klar, aus dem Original fehlen mir auch ein paar Dinge, wie Basisbau, Basisangriff/-verteidigung, UFO über den ganzen Planet jagen und sich tierrisch freuen es noch erwischt zu haben. Aber ansonsten macht das neue XCOM sehr viel gut. Das Einzige was mich wirklich stört ist die lineare Story. Auch wenn sie fürs spielen nicht unbedingt wichtig ist, nervt es einfach, da man mit der Zeit genau weiß was man machen kann. Zum Beispiel das Alien nicht gefangen nehmen und vorher einfach alles erforschen und richtig Kohle anhäufen ist gar kein Problem. Sowas gabs nicht im Original.
Und letztlich die Bugs die immernoch nicht behoben wurden sind auch ein Problem. Ich spiel meist Classic Ironman (manchmal Impossible) und da kann es schonmal sehr nerven wenn durch einen Bug ein ganzen Team dahingerafft wird bevor du es evakuieren kannst.
Ich denke, daß auch die meisten der Kritiker hier sich darüber einig sind, daß der Part der Taktikkämpfe in EnemyUnknown doch ganz ordentlich geraten ist, vielleicht kein Geniestreich, aber immerhin doch recht passabel. Aber wie es Brakiri schon sehr treffend formuliert hat: es war das Gesamtkonzept, der "ganzheitliche, komplexe Ansatz", der das Original auszeichnete und dem wird das Remake, oder wie man es auch immer bezeichnen möchte, einfach in keiner Weise gerecht.
Kirghiz
Beiträge: 163
Registriert: 28.01.2010 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Kirghiz »

Wurmjunge hat geschrieben: Ich denke, daß auch die meisten der Kritiker hier sich darüber einig sind, daß der Part der Taktikkämpfe in EnemyUnknown doch ganz ordentlich geraten ist, vielleicht kein Geniestreich, aber immerhin doch recht passabel. Aber wie es Brakiri schon sehr treffend formuliert hat: es war das Gesamtkonzept, der "ganzheitliche, komplexe Ansatz", der das Original auszeichnete und dem wird das Remake, oder wie man es auch immer bezeichnen möchte, einfach in keiner Weise gerecht.
Das ist schade dass ihr das so seht, auch wenn ich es nachvollziehen kann, durch diese niedrigere Akzeptanz geht euch meiner Meinung nach eine Menge Spielspaß verloren, die XCOM zu bieten hat. Vor einiger Zeit hätte ich genauso argumentiert, hätte möglicherweise nie das neue XCOM angefangen und mir ging/geht es immernoch bei manchen anderen Spielen so, aber wenn ich UFO spielen möchte, dann spiele ich das alte Original, dass für mich immernoch UFO ist. XCOM ist in meinen Augen ein würdiger Nachfolger. Anders, aber sehr genial, und wie gesagt, wenn ich das Gleiche will, grabe ich das Original aus.
waldipara
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2013 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von waldipara »

Also ich das alte Xcom nie gespielt.
Hatte aber mit dem neuen Xcom bzw noch viel mehr mit dem Addon sehr viel Spaß.
Nach dem das in meiner PS3 lag, war mein Hype auf die PS4 verflogen(verschoben auf Sommer?).

Gruß :)
Benutzeravatar
Guwie
Beiträge: 97
Registriert: 30.04.2008 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Guwie »

Auf Seite 2 in diesem Thread wurde gefragt, ob der "Close Combat Reaction Shot" des Assault Soldaten manchmal buggy ist. Also der automatische Schuss, wenn sich ein Gegner auf 4 Felder nähert (nicht zu verwechseln mit Feldposten).
Dieser Schuss funktioniert in der Tat nicht immer. Er braucht erstens Muni und zweitens passiert er nur beim ersten Gegner: Betritt ein 2. Gegner den Bereich, feuert der Soldat nicht nochmal. Es passiert aber trotzdem hin und wieder, dass er garnicht stattfindet!

Weiterhin wurde bemerkt, dass das Spiel mit der Erweiterung zu leicht wird, wenn man nachher 2 MECs und 4 genmodifizierte Soldaten im Spiel hat. Das ist sehr wahr. Aber wer von Euch hat schon probiert, im Endgame den Schwierigkeitsgrad mal auf "Unmöglich" zu stellen? Ich habs dann gemacht und muss sagen: Es spielt sich gut und ist nicht zu hart. Der Unterschied ist nicht so groß.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von GamepadPro »

Kirghiz hat geschrieben:
padi3 hat geschrieben:Ich spiel gerade Enemy Unknown, mache eine Bewegung aus meiner Deckung, um das Gorilla-Alien sehen zu können, feure und treffe. Das Gorilla-Alien macht darauf "Einschüchtern" richtung Angreifer, so das der nun Panik gerät und - wie durch ein wunder ohne Aktionspunkt - wieder schießt, trifft und somit das große Alien tötet.

Das ist ein Bug, den ich nicht zum ersten mal sehe. Gibt es das noch in EW?
Ja das gibt es mehr oder weniger immernoch und ist eigentlich kein Bug. Generell wurde glaube ich die Trefferchance in Panik reduziert um diese Problematik auszubügeln. Mir ists auch früher passiert dass wen ein Alien in Panik geriet als Reaktion daraufhin einen Soldaten von mir niedergeballtert hat.
ok gut, ist kein bug und verbraucht auch die Aktionspunkte der nächsten Runde. sieht aber dennoch doof aus, wenn der sofort nachballert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von gracjanski »

Die KAmpagne ist wirklich deutlich interessanter geworden und die Plätze sehen schick aus. Da ich noch keine Übersoldaten habe, kommt mir das Spiel schwerer vor als in Hauptspiel
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
pazma
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2013 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von pazma »

"Auf Seite 2 in diesem Thread wurde gefragt, ob der "Close Combat Reaction Shot" des Assault Soldaten manchmal buggy ist. Also der automatische Schuss, wenn sich ein Gegner auf 4 Felder nähert (nicht zu verwechseln mit Feldposten).
Dieser Schuss funktioniert in der Tat nicht immer. "

Danke.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von GamepadPro »

Wurmjunge hat geschrieben:Als gestählter Xcom:UfoDefense-Veteran kam ich ja irgendwie nicht darumhin, mir EnemyUnknown zuzulegen. Die Kämpfe haben mich dann sogar etwas begeistern können, als ich aber nach ein paar Stunden gemerkt habe, daß das Geoscape-Gameplay nur noch eine reine Fassade für die festgelegten Zufallsereignisse ist, kam der große Motivationseinbruch, dann hats grade noch für einmal durchspielen gereicht. Das Finanzsystem mit den Satelliten halte ich nach wie vor für ganz großen Schwachsinn, das nimmt dem bißchen Basenbau noch den letzten Rest Entscheidungsspielraum. IronMan benötigt aufgrund von Bugs und merkwürdigen Designentscheidungen (z.B. der Extrazug getriggerter Gegnergruppen) ein gehörig Maß an Frustresistenz und der Marathon-Modus ist wie ich annehme, immer noch nicht so balanciert, daß er auch nur im Ansatz spielbar wäre.
Kurz gesagt: ich kann die überschwengliche Begeisterung für diese Remake einfach nicht nachvollziehen.

Aus lauter Frust habe ich mir den EarlyAccess für Xenonauts gekauft, das Spiel hat zwar auch seine Ecken und Kanten, aber immerhin hat es mich ganze zwei Wochen länger begeistern können als EnemyUnknown.
das doofe ist doch hier, dass die Gegnergruppen oft erst getriggert werden müssen; wo soll da ein Extrazug sein? deren züge werden nur verhindert. und dass die sich nach dem triggern verstecken, kannst du auch als rückblende betrachten; wieso sollten diese Aliens die Landung des Skyrangers nicht merken?

beim neuen Xcom lassen sich die Türen endlich von der seite öffnen, während du bei Xenonauts den Reaction Shot der Aliens direkt ins gesicht kriegst, sobald du nur vorhast ins ufo zu blicken. so etwas hasste ich bereits seit Jagged Alliance 2. nach 20 jahren spieleentwicklung haben die nun es endlich geschafft - welch eine leistung!

Geoscape-Gameplay mit festgelegten ZufallsEreignissen:
da hatte ich mal den verdacht, dass sobald man erst eine bestimmte Forschung oder Bau macht, erst dann der Gegner nachzieht und plötzlich gefährlichere Aliens und Ufos auftauchen. (Stichwort: level-scaling und gummiband-KI) hab das später aber wieder verworfen.
oder was genau meinst du? bei questbedingten sachen mag das doch OK sein.

und warum soll das mit den Satelliten eine schlechte Sache sein?
mich überzeugen deine Argumente nicht.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Bonylein
Beiträge: 82
Registriert: 19.10.2006 06:29
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Bonylein »

Mein Problem mit dem eigentlich sehr guten Spiel ist leider, dass eine neue Mission (Spoiler: ffirgnasisab) wohl manchmal verbuggt ist und mein Ironman nun hängt, da sich ein Soldat im einzigen Spielstand (Ironman halt) in einer Endlosschleife befindet. Laut Forum kein Einzelfall bei der Mission. Sehr schade. So ist der Ironman-Modus im Moment leider unspielbar. Ich hoffe auf baldige Nachbesserung.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

Enemy Within scheint eh viel verbugter zu sein als noch das Hauptspiel. Das Spiel hat sich jetzt schon ein paar mal beendet oder Charaktere sind durch den Boden gefallen bzw. auf einmal durch die Level geflogen. Solche Probleme hatte ich beim Hauptspiel nicht
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von Sevulon »

Im Hauptspiel hatte ich den Bug auch schon, dass meine Chars irgendwie durch die Map fielen. Hat mir damals auch die Lust am IM-Modus genommen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Within - Test

Beitrag von gracjanski »

Ich muss mich etwas korrigieren, das Spiel ist schon ziemlich gut und die Kampagne deutlich besser geowrden als noch ohne Addon. Einfacher finde ich das Game auch nicht, ich bin schon ziemlich gefordert um keinen Soldaten sterben zu sehen. Der erste MEC kommt bald, bin ja schon gewartn,d ass dadurch das Game viel zu einfach wird. Dann ist es schade, aber bis hierhin ist das Game schon mal sehr spannend
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Antworten