The Guided Fate Paradox - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Lust einmal Gott zu sein? Kein Problem: Mit The Guided Fate Paradox erfüllt NIS America diesen Wunsch - inklusive geflügelter Dienerschaft und himmlischer Lobgesänge. Die Sache hat nur einen Haken. Mehr dazu im Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Guided Fate Paradox - Test
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von SSBPummeluff »

Wird es das Spiel nur über PSN geben? Weil interessant klingt es allemal. Und wenn es trotz solch antiquierter Grafik solch eine gute Bewertung bekommt, muss es ja alles andere richtig machen, bzw. verdammt gut sein.

//edit: Frage hat sich schon geklärt^^
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist halt va mal was anderes. Roguelike (jaja, überstrapazierter Begriff und so) für die PS3 und so ... hat schon was.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von Dobrinternet »

Wundert mich jetzt aber schon, dass das so kurz nach Disgaea D2 raus kommt. Macht sich NIS America da nicht ein bisschen selber Konkurrenz?
Die Gemeinsamkeiten der beiden Spiele scheinen mir ja doch erheblich zu sein(Grafisch mehr oder weniger identisch, Rollenspielelemente, Rundenstrategielemente etc.) auch die Kritikpunkte des Fazits könnte man fast 1:1 auf DD2 übertragen. Wirkt auf mich wie eine aufgebohrte Version der Itemwelt von Disgaea.
Ich jedenfalls werd mir das Spiel auf absehbare Zeit nicht zulegen, da ich mit Disgaea noch lange genug Rollenspiel/Rundenstrategie zu spielen habe. Eigentlich schade,dass das Spiel gerade jetzt erscheint, weil sich der Test schon interessant liest.
What can I do you for?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich find's gerade interessant, weil's eben anders als Disgaea ist :ugly:

Denk auch gerade in Japan sind die 2 Monate zwischen den beiden games genug. Was zählt ist halt doch die erste Verkaufswoche in aller erster Linie. Kann mich mir auch gut vorstellen, dass dadurch, dass The Witch and The Hundred Knights mehrmals verschoben wurde und am Ende im Juli rauskam diese Releases Januar -> März -> Juli einfach nidmehr viel anders hinzubekommen waren. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von Dobrinternet »

Das mit der Ähnlichkeit ist wohl Ansichtssache^^

Genau so wie das mit den 2 Monaten, ich werd für D2 ganz sicher länger brauchen, da ich mir egtl Baal als Ziel gesetzt hab. :Häschen: Wenn man gleichzeitig an ner Bachelorarbeit schreibt, braucht das ne Weile.
What can I do you for?
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von Ketjow »

Ich werde es auch im Auge behalten, da es schon sehr interessant aussieht und ich weiterhin jeden Jrpg/Jsrpg unterstützen will. Aber da der Pile of Shame immernoch sehr groß ist, werde ich wohl erst bei nem Preis von max. 25-30 € zuschlagen.
Saveus_Jericho
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2007 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von Saveus_Jericho »

Find ich toll, dass endlich mal ein "Disgaea" ähnliher Titel auf Deutsch erschienen ist. Da muss ich wohl mal zuschlagen! :)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Bin endlich mal dazu gekommen, und find's bisher echt ... also ziemlich genau der Testaussage entsprechend, auch wenn ich den Begriff Roguelike streichen würde - der ist so überstrapaziert, das Ding hat damit eigentlich nix zu tun. Ok, man verliert Ausrüstung und bissl Gold, aber es löscht einem nid gerade das Save und man verliert auch sonst keinen Spielfortschritt. Nid wirklich zutreffend ^^

Uuund das mit den abgefahrenen plots ist auch so'ne Sache. Ich versteh zwar, wie's gemeint ist, und würd da prinzipiell zustimmen, der ganze plot und das Handeln der Charaktere ist dann aber wieder soooo extrem Japan-klischeehaft, dass es eher 0815 als abgefahren wirkt. Also kommt bissl auf die Perspektive an ;)

Aber ansonsten schon sehr kurzweilig. Steuerung wirkt erst bissl überladen (und man hat manchmal bissl Probleme mit der Perspektive bei unterschiedlichen Höhen), aber es geht dann relativ flott zu spielen (zwar turn-based, aber man muss keine turns abschließen oder so. Kann also auch "flüssig" laufen), geht dann aber recht locker vonner Hand und die Ausrüstungsgegenstände, die man so bekommt, sind einfach zu cool ... hat man halt mal 'n Fischkopf. Warum auch nid... xD
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von SSBPummeluff »

Oder was man für die Beine alles bekommt^^
Das Spiel ist natürlich typisch japanisch, aber mir gefällt es, und es ist vor allem verdammt witzig, darum spiele ich es auch ganz gerne^^
Also Dialoge, Ausrüstung usw. Keine Ahnung ob mein Fischkopp noch übertroffen werden kann xD
Ich fühle mich bei dieser Ausrüstung jedenfalls wahrlich göttlich xD
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

IWASHI!

Aber so richtig witzig find's eigentlich nicht - ok, bin erst Chapter 5, aber das doch alles voller doom und gloom. Zwar immer mit einer Prise Humor serviert, aber doch recht eindeutig negativ eingestellt ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von SSBPummeluff »

Ich finde daran vieles witzig, Dialoge mit Cheriel meistens, Lilliels Lachen, Randbemerkungen über das Verhalten von anderen^^
Lanael selbst, das Auftreten in der realen Welt der Engel.
Ich bin erst Kapitel 3 bei der Hälfte dort und ich musste doch schon öfters schmunzeln oder Lachen^^
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von Pyoro-2 »

Mhja, ok, der Einstieg ist auch noch mehr auf Comedy getrimmt. Bin mittlerweile in Kapitel 6 und natürlich verliert's den Humor nid ganz, aber wie gesagt, das eigentlich schon alles irgendwie negativ unterlegt. Bissl wie die Disgaeas, die eigentl. mit jedem sequel auch ernsthafter geworden sind, ohne jetzt ganz den comedy Aspekt auszublenden. Hier aber nochmal klarer ^^

Bin echt erstaunt, wie abwechslungsreich die dungeons und Bosskämpfe sind. Klar, irgendwie wiederholt sich's schon, das gameplay bleibt prinzipiell ja logischerweise gleich, aber die allermeisten jRPGs geben sich da viel weniger Mühe. Da punktet's schon eindeutig.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Guided Fate Paradox - Test

Beitrag von SSBPummeluff »

Klingt nach typisch Anime, meistens anfangs lustiger, dann irgendwann ernster bis es wieder von vorne anfängt^^
Bei einem Spiel fällt die Wiederholung dann eher weg, weil nachdem die ernste Situation erledigt ist, das Spiel meistens vorbei ist^^
Die Kulissen und die Hintergrundmusik haben mir bisher immer sehr gut gefallen, wenn das so bleibt dann kann ich nur bestätigen dass es gut abwechslungsreich ist^^
Antworten