Victoria 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rongo Matane
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2008 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rongo Matane »

Schade. Der Test klingt einfach danach, als hätte da jemand nicht genug Zeit gehabt. Vieles ist nicht durchdacht, einiges schlichtweg falsch.
Tyon hat das ja schon sarkastisch ausgeführt.
Gerade bei sowas wie "Unterschiedliche Schwierigkeit" stößt es einem als Spieler doch etwas auf. Es ist doch selbstverständlich, dass verschiedene Länder unterschiedlich schwer sind.
Oder der Kritikpunkt, das wenig passiert. Das hängt doch ganz davon ab, was man sich selbst vornimmt. Wenn man sich nur durch die Events tragen lässt und sonst zuschaut kann man eben keine Action erwarten.

Es wurde außerdem kritisiert, dass die vielen Eisenbahnen die durch den nationalen Fokus entstehen zu viel Geld kosten. Das ist aber falsch, da die Investoren in dem Fall alles bezahlen. Auch Fabriken die durch Investoren gebaut werden kosten dem Staat nichts.

Auch das ausbilden von Leuten ist Unsinn. Du bildest eben als Regierung keine Leute aus - du kannst es fördern, aber dazu muss es auch Leute geben, die den Job wollen. Über den nationalen Fokus funktioniert das übrigens erstklassig.

Die Schlachten bestehen auch nicht nur aus einem Balken+Verlustmeldung. Schonmal auf den Balken geklickt?

Ich habe schon Verständnis dafür, dass man sich für so einen Test nicht 100 Stunden mit dem Spiel beschäftigen kann. Aber vielleicht sollte man dann einfach mal recherchieren, was Leute von dem Spiel denken die genau das können. Und das geht wunderbar einfach in den Paradox Foren. Das Spiel ist einfach sehr komplex - wenn man wenig Zeit hat wird man nur schwer erkennen, welchen Effekt niedrige/hohe Steuern haben, so wie du.

Das wars erstmal. Mit "du" meine ich immer den Tester, Bodo ;)
Benutzeravatar
Tyon
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2007 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Es tut mir Leid aber wenn ich diesen Test schon sehe kann ich nicht anders als sarkastisch zu schreiben.
Ich würde nicht einmal sagen das das Spiel so unglaublich komplex ist.

Den Handel kann man als Spieler mehr oder weniger ignorieren und vielleicht von Zeit zu Zeit Baumaterialien für Schiffe kaufen.

Diplomatie ist wichtiger als im ersten Teil und gerade als Großmacht kann es recht nervig sein die anderen Großmächte aus der eigenen Sphäre heraus zu halten.

Ist man eine Demokratie hat man alle paar Jahre Wahlen und kann den Kurs des Landes etwas bestimmen. Was übrigens sehr viel Spaß macht.

Die Entscheidungen/Decisions wie zum Beispiel die Gründung der Norddeutschen Bund oder den Bau des Suezkanals geben einem Informationen was genau man erfüllen muss um sie auszuführen. Das nennt man Einsteiger freundlich.



Lustigerweise hat das Spiel bugs die im Test noch nicht einmal aufgeführt sind weil der Tester bis dahin wahrscheinlich noch nicht einmal gekommen ist.
Von den negativen Punkten kann ich ein paar nachvollziehen.

> nur ein Startpunkt
Das ist wirklich doof aber ich habe Paradox Spiele immer früh in den Jahreszahlen begonnen damit ich mehr vom Spiel habe.

> Platzhalter im Text
Stimmt auch und ist nicht ganz so schön.



Ja das sind alle negativen Punkte die zutreffen. Die restlichen fallen weg wenn man das Handbuch überfliegt oder das Spiel mal spielt.



Dieser Test regt mich wirklich auf. Da bringt Paradox seit langem das erste mal ein gutes nicht total verbugtes Spiel mit dem Release und dann kriegt es so einen Test.
Natürlich kann man das Spiel noch verbessern und vor allem patchen(ja ich meine den Kolonien bug) aber das wird auch geschehen. Denn genau auf das kann man sich bei den Entwicklern verlassen. Und das ist bei Gott nicht mehr normal in der Spieleindustrie.


Und es geht mir auch nicht um die Punktezahl im Test. Das ist mir vollkommen egal. Es geht darum das fast alle Negativpunkte schlichtweg falsch sind.
Benutzeravatar
Fleischsaft
Beiträge: 292
Registriert: 01.08.2008 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fleischsaft »

hat Victoria 2 ähnliche Performanceprobleme wie HoI 3?
Wenn nicht würde ich es mir vermutlich kaufen, wenn der Preis unter 20 € ist
Benutzeravatar
Tyon
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2007 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Die Performance ist besser als in HoI3. Natürlich nicht so schnell wie EU3 aber schneller als HoI3.
KeinName
Beiträge: 380
Registriert: 11.08.2009 19:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Regt euch doch nciht über den Test auf!
Die Wertung ansich geht doch in Ordnung und über die einzelnen Kritikpunkt muss man auch nicht streiten, dass ist halt sehr subjektiv.
Ich spiele das Spiel übrigens auch aber habe weder Luste noch Zeit wirklich jeden Tag mehrere Stunden zu spielen und mich in alles reinzufuchsen.
Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es zu wenig wirklich direkte Einflussmöglichkeiten gibt. Das ist vielleciht realistisch aber nicht unbedingt spannend.
Und das Wirtschafts- und Bevölkerungsssystem ist irgendwie auch merkwürdig. Und als Deutschland bzw Preußen oder Norddeutscher Bund kommt man wirtschaftlich kaum an die anderen Großmächte ran. Dafür ist Österreich viel zu stark.
In Kolonien wohnen viel zu viele Menschen usw..

Alos es gibt meiner Meinung nach schon einiges an Kritikpunkten. Mehr als maximal 82% würde ich nach aktuellem Stand nicht geben.
Wolfenblut
Beiträge: 121
Registriert: 12.02.2008 15:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

So, mal wieder für die Spätleser, da Vic jetzt verbeitet für um 20 ois rumfliegt habe ich auch mal ohne grosse Erwartungen zugeschlagen.

Da ich es zu Begin eines komplexen Spieles gerne klein, übersichtlich
und einfach habe, habe ich mich für China entschieden^^.
Das Spiel entfaltet seine Tiefe erst nach einiger Zeit, ich war nach ca
15 Std beim dritten Anlauf mit meinen asiatischen Freunden verloren.

Das einzige Spiel das nach anfänglichem "was soll ich hier bloss machen" soviel Spass gemacht hat war zweifelsfrei HoI.
Und wie HoI fühlt es sich auch an, es macht einfach einen Sauspass eine
Nation durch die Jahre zu führen, und hier hat man wirklich viel, viel
Spielzeit und hoffentlich auch Spass fürs Geld.

Eines der ganz wenigen Spiele die ich später/günstiger gekauft habe und die absolut jeden Cent eines Vollpreises Wert gewesen wären.
Normalerweise ist zu meinem Leidwesen eher das Gegenteil der Fall.

Vic 1 habe ich kurz angespielt bevor ich mir bei Steam (man gewöhnt sich an alles) vor 3 Tagen Vic 2 geladen habe, war auch nett, wir aber wohl lange vor sich hinversauern, meine nächsten 100 std sind verplant^^.

Wer HoI so penetrant lange und gerne gespielt hat wie ich und etwas für eine längere Beziehung sucht (ein one night play ist dies sicher nicht) und Vic 2 noch nicht hat, dem sei es allerwärmstens an die Festplatte gelegt.

PS: ab 1900 erfordet es vielleicht bei langsameren Rechnern ein wenig Geduld, es ist aber, wie oben erwähnt, weit davon entfehrnt auch nur ansatzweise so eine Katastrophe zu sein wie es HoI 3 war (oder ist, der einzige Teil der Serie mit dem ich bislang nicht so wirklich warm geworden bin).
o0Pascal0o
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von o0Pascal0o »

wieviele Spieler können maximal an einer Mehrspielerpartie teilnehmen. Kann man Coop und Gegeneinander spielen?
Antworten