Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII

Beitrag von Oldholo »

Mirabai hat geschrieben:wäre ja schrecklich wenn man im Spiel bei einem Boss nicht weiter kommt, weil man verskillt ist. :wink:
Das wäre es auch!
Wenn ein Spiel es schafft, einen bezüglich Intelligenz nicht völlig unterversorgten Spieler in eine Situation zu bringen, in der ein zum Beenden des Spiels erforderlicher Kampf nicht schaffbar ist, weil die Charaktere unwiderruflich verskillt sind, haben die Entwickler an der Stelle versagt. Alle Wege müssen nach Rom führen.

Aber das nur nebenbei. :P
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

recy hat geschrieben:Schön jede Aussage dementiert ohne auch nur einen einzigen Grund zu nennen, typisch für einen 4P Lakaien. :D
"4P Lakai", das ist auch deine Antwort auf alles, oder?

Wenn wir "4P Lakaien" sind, was bist dann du? Der Erlöser? Der Auserwählte? Ich werde dir verraten was du bist: Der Fanboy der weinen muss, weil sein heiß geliebtes Spiel von dem Rest der Welt nicht so lieb gehabt wird, wie er es gern hätte.

FF XIII ist eben nicht so Toll wie du es empfindest.
recy hat geschrieben:FF7 musste ich beim Durchspielen nicht ein einziges mal meine Strategie überdenken
Tja Überraschung, genau so ging es mir mit FF XIII auch. Immer drauf hauen, mal ein bisschen heilen, fertig.

Das ich bei FF VII dagegen mit Materia und einzigartigen Skills per Charakter etwas geboten kriege, lädt deutlich mehr zum Experimentieren ein als der Button-Masher.

Vor allem da man schon den ersten Boss nicht mit "nur Draufhauen" schafft.
recy hat geschrieben:Ja, die Linearität kann man ankreiden, jedoch nicht ohne auf den Hinblick der frühreren Teile die komischerweise anders bewertet wurden, das ist schlicht unfair.
Bild
recy hat geschrieben:Und ich habe schon mehr als Genug Spiele durchgespielt um eine gute von einer schlechten Story unterscheiden zu können.
Eigene Meinung, Geschmack und so. Was du als gut oder schlecht empfindest muss noch lange nicht so in Stein gemeißelt werden.
recy hat geschrieben:Das Problem ist halt, die Entwickler haben vergessen dem Spieler eine Illusion zu geben, man sei in einer Welt unterwegs.
Besser noch. Wie wäre es eine wirklich zusammenhängende Welt zu bauen, in der der Spieler sich frei bewegen kann?

Eine japanische Rollenspielreihe hat das früher mal so gemacht, ich meine mich zu erinnern das der Titel aus 2 Wörtern bestand die beide mit "F" anfangen. Die soll es sogar heutzutage noch geben, aber auf das Gerücht gebe ich nicht viel.
recy hat geschrieben:Das wesentliche aber, das Gameplay, die Story und Herausforderung außerhalb der Story sind hervorragend.
Sind sie hervorragend, oder findest du sie hervorragend?

Sie sind es nämlich nicht. Das Gameplay ist langweilig und kinderleicht, die Story ist ein Cluster von klischeehaftem Unsinn und Herausforderungen sucht man in diesem Spiel weit und breit vergebens.
recy hat geschrieben:Nimmt man das Spiel als das was es ist, ist es sogar eines der besten PS3 Spiele
Nimmt man das Spiel als das was es ist, ist es eine erbärmliche Fortsetzung einer einst großen Reihe die einen weiteren Sargnagel in dem Franchise darstellt, das früher mal gute Rollenspiele garantiert hat.
recy hat geschrieben:Scheiß auf Xbox.
Scheiß auf Fanboys.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

recy hat geschrieben:Das wesentliche aber, das Gameplay, die Story und Herausforderung außerhalb der Story sind hervorragend.
lass mich raten: außer lost odyssey hast du auch resonance of fate nicht gespielt. bei ff13 kann man da im wahrsten sinne des wortes nurnoch nein, nein, nein sagen.

Novaultima
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Novaultima »

Wer behauptet, die Kämpfe in XIII bestehen aus buttonmashing, hats nicht wirklich gezockt und hat einfach mal keine Ahnung.

Wer die story als dumm bezeichnet, versteht sie einfach nicht.

Die einzige Enttäuschung für mich in XIII war das Kristarium, dort gab es wirklich kaum Freiheiten. Wenn man Final Fantasy XIII objektiv bewertet, ist es ein seh gutes Spiel, mit eher geringerem Wiederspielwert - aber sehr viele gute Spiele haben keinen hohen Wiederspielwert, dafür halten sie einen lange bei der Stange bis zum ersten playthrough.

Die Bewertung hier zu XIII-2 und die Begründung sind auch völliger Schwachsinn und nur oberflächlich. Online-Magazine sind so ziemlich die schlechtesten reviewer in letzter Zeit... Kann einem aber auch egal sein, in den meisten Magazinen haben XIII und XIII-2 85-90%.

Was seid ihr bloß für Möchtegern fans, die nur noch über Veränderungen rummaulen, anstatt einfach jedes Final Fantasy zu genießen und es sich nicht selbst schlechter zu machen als es ist.

Es ist nunmal dynamischer und nicht so statisch wie die Teile vor X, umso dynamischer es wird, desto mehr fühlt es ich manchmal wie ein buttonmash an, WEIL man schneller reagieren muss. Wer aber brain hat, der realisiert beim spielen, dass er mehr braucht, als die Taste X und immer die gleiche Handlung.

Viele reden einfach so viel Schwachsinn, als hätten sie maximal gerade mal die ersten Stunden vom game gespielt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ich hab die ersten 30h kaum was anderes gemacht. Es gibt ein paar Bossfights, da muss man etwas aufpassen, aber sonst muss man das Kampfsystem nicht wirklich ausreizen.

Mich hat das Kampfsystem aber nicht vom weiterspielen abgehalten, sondern die ellenlangen Schlauchlevel, keine Characterentwicklung, A-Typische langweilige Charaktere und eine grauenhafte Seifenoper Story.
Und das ständige Partygesplitte ging mir auf den Zeiger.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Stalkingwolf hat geschrieben:ich hab die ersten 30h kaum was anderes gemacht. Es gibt ein paar Bossfights, da muss man etwas aufpassen, aber sonst muss man das Kampfsystem nicht wirklich ausreizen.

Mich hat das Kampfsystem aber nicht vom weiterspielen abgehalten, sondern die ellenlangen Schlauchlevel, keine Characterentwicklung, A-Typische langweilige Charaktere und eine grauenhafte Seifenoper Story.
Und das ständige Partygesplitte ging mir auf den Zeiger.
Ich weiß, es ist jetzt schon ewig lange her und man sollte den Theard ruhen lassen, aber ich würde gerne meine Meinung dazu abgeben. Aber zuerst FF13 und 13-2 sind die einzigen FF´s die ich richtig gespielt habe, andere angezockt, i.ein crystall ds i.was teil mal durchgespielt aber sonst nie so. Also (ich hoffe spoilern ist okay? Das Game hat jetzt immerhin 4 Jahre aufm Buckel):

1. Möchte ich mich zu dem Kampfsystem äußern, 30h nichts tun? Ich bin gerade in Pulse (kurz vor Oerba) und verdammt hätte ich nicht die Paradigmen gewechselt einige Male hätte ich ein paar Mobs niemals geschafft, von den Bossgegnern ganz zu schweigen. Zum Buttonsmashing, ja richtig weil man sonst ja keine button smasht wähle attacke. Aber mehr darüber in Punkt 6.

2. Charakterentwicklung? Hope, Lightning, Sazh, Snow? Wenn du die ersten 30h gespielt hast dann solltest du doch die Charakterentwicklung sehen? Hope wollte Snow umbringen weil er ihn für den Tod seiner Mutter verantwortlicht gemacht hat und dann gesteht er sich ein dass es doch nicht (ganz) seine Schuld war und er seinen Zorn verrauchen lassen muss. Also wenn das z.B. Keine ist okay...

3. Langweilige Charaktere, naja das ist aufjedenfall Geschmackssache ich finde sie gut und interessant, manchmal nervig (snow und vanille anfangs aber dann am Ende sieht man ja wieso es so passiert)

4. Seifenoper Story, okay es ist Geschmackssache, aber Leute ich sehe nichts was annähernd nach Seifenoper aussieht? Und wenn ihr hier bitte mit Klischees kommt dann sagt mir mal ein Film/Spielstory wo es keine Klischees gibt? Ich kenne genug. Und hier ein Beispiel: 90% aller Komödien verlaufen nach so einem Prinzip(dies gilt für Komödien wie Beispiel, Ja-sager wo jemand anfängt etwas neues auszuprobieren oder i.was passiert): Er versuchts, Es geht gut und ist witzig, Es passiert ein Fehler und dem Kerl geht es schlecht bla bla, er versucht es wieder in Ordnung zu bringen seine Geliebte zurück zu erobern bla bla bla

5. Schlauchlevels, ja verstehe ich manchmal würde ich auch gerne mehr sehen aber was solls das sollte eben als Film rüberkommen und dies geht eben meistens schwer mit einer Super offenen Spielwelt.

6. Dieser Punkt regt mich am aller meisten auf. ZU EINFACH. Jedes mal wenn ich lese wie jemand das komplette Spiel mit "Blitzschlag/Sturmkommando und vllt noch Grüner Trilth(keine ahnung welches es war BRE VER HLR halt) ganz locker gemeistert hat mit(!) 5Sterne Wertung überall" das ist die größte Lüge überhaupt. Ich spiele das Spiel gerade zum 2.Mal, bin gerade sogar overlevelt und spiele sogar nach dem Lösungsbuch und es ist immer noch nirgendswo einfach, vielleicht anfangs aber es gibt immer wieder Gegner die unfassbar nervig sind. Und wenn ihr schon sagt es gibt keine Nebenmissionen usw. dann habt ihr doch bestimmt die ganzen Missionen gemacht, die ihr alle anscheinend nicht als genug Nebenmissionen ansieht, dann bitte ich euch erzählt mir bitte wie ihr einen Vercingetorix, Herakles mit 5Sterne Wertung ohne Lösungsbuch mit 2-3 Paradigmen geschafft habt. Wenn jemand sagt die Hauptstory in Pokemon (dummes Beispiel aber haben beide das gleiche Kampfsystem mehr oder weniger) sei zu leicht okay. Aber ich verstehe nicht wie ihr dieses Spiel zu leicht finden könnt, FF13-2 war leicht meiner Meinung nach (außer der gottverdammte Endkampf gegen Bahamuth 30(!) Minuten verdammtes ding) Und für alle die das "buttonsmashing" so genervt hat, in FF13-3 kann man ja wie man von der Demo sehen kann mehr als nur X drücken zum angreifen :)

Das alles bezieht sich nicht auf die Person die ich zitiert habe sondern Allgemein woltle nur meine Meinung zu all dem Äußern. Ich finde FF13 ein super Spiel (btw. Verskillen geht hier auch). Danke für die Aufmerksamkeit.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Es gibt wirklich Menschen die Final Fantasy 13 verteidigen?! Daran etwas gut finden.....komische Welt. Aber es macht wohl Spass die ersten 10 Stunden die X bzw A Button zu vergewaltigen. Vergleicht man das "Skillsystem" mit dem Sphärobrett aus Final Fantasy 10 kann einem nur schlecht werden.

Alles wurde vereinfacht, alles wurde der Allgemeinheit angepasst und das soll toll sein?! :Spuckrechts:
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Mirabai hat geschrieben:Es gibt wirklich Menschen die Final Fantasy 13 verteidigen?! Daran etwas gut finden.....komische Welt. Aber es macht wohl Spass die ersten 10 Stunden die X bzw A Button zu vergewaltigen. Vergleicht man das "Skillsystem" mit dem Sphärobrett aus Final Fantasy 10 kann einem nur schlecht werden.

Alles wurde vereinfacht, alles wurde der Allgemeinheit angepasst und das soll toll sein?! :Spuckrechts:
Bild
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Tugy hat geschrieben: [...]
Ich bin da ganz bei dir. Hatte einen Riesenspaß mit FF XIII, auch wenn ich dafür immer wieder hart gedisst werde von Leuten, die das Spiel kaum oder gar nicht gespielt haben. (Ich hab die Platin geholt :P)

Hochgelobte Teile der Reihe sind viel viel VIEL einfacher als XIII. Erinnert sich jemand an Final Fantasy 9? Ich hab selten so ein leichtes Spiel gespielt. Ich hab bis heute nicht den Game Over Screen gesehen. Selbst diesen seltsamen Ball da, der wohl der Ultima Ersatz sein sollte (Name vergessen) ging beim ersten Versuch down und ich war nicht mal voll gelevelt. Bei XIII war ich voll gelevelt, hat mir bei Kaktorius aber nüscht geholfen.

Aber naja, ich hab den Kampf gegen Windmühlen aufgegeben. Weißt schon.

Bild
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Jaja Haters gonna Hate. Ich finde es immer super wenn von Fanboys immer die selben Sprüche kommen. Und ja ich habe das Spiel echt zu wenig gespielt, aber nach 20 Stunden hatte ich auf die nervigen Charaktere und schlauchelvel einfach kein Lust mehr. Da hilft es auch nicht wenn es nach 30 Stunden voll gut wird.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

also ich hab ff13 durch und es ist trotzdem lahm. für platin wäre mir stundenlanges monotones farmen des mats gegen den immer selben gegner viel zu blöd gewesen.

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Oldholo hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:wäre ja schrecklich wenn man im Spiel bei einem Boss nicht weiter kommt, weil man verskillt ist. :wink:
Das wäre es auch!
Wenn ein Spiel es schafft, einen bezüglich Intelligenz nicht völlig unterversorgten Spieler in eine Situation zu bringen, in der ein zum Beenden des Spiels erforderlicher Kampf nicht schaffbar ist, weil die Charaktere unwiderruflich verskillt sind, haben die Entwickler an der Stelle versagt. Alle Wege müssen nach Rom führen.

Aber das nur nebenbei. :P
Nö. Das kommt nur von Leuten die nur eine Taste von Anfang bis Ende drücken wollen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Exedus hat geschrieben:Jaja Haters gonna Hate. Ich finde es immer super wenn von Fanboys immer die selben Sprüche kommen. Und ja ich habe das Spiel echt zu wenig gespielt, aber nach 20 Stunden hatte ich auf die nervigen Charaktere und schlauchelvel einfach kein Lust mehr. Da hilft es auch nicht wenn es nach 30 Stunden voll gut wird.
Weiß ich nicht, ich fand's von Anfang an gut. Wenn's einem nicht gefällt, auch kein Ding. Ich versteh nur einige der Argumente einfach nicht, besonders in Bezug auf Schwierigkeit. Um bei Assassin's Creed zu sterben, muss man's beispielsweise echt drauf anlegen. Normalerweise rennt man da im Halb-Godmode rum. Das Ding wurde hochgelobt. Bei Bioshock war Sterben sogar völlig unmöglich. Man konnte überhaupt nicht verlieren. Erst Monate später wurden die Vita Chambers dann rausgepatcht. Aber schon bei Release wurde das Spiel gefeiert wie die zweite Ankunft Christi. Keinen hat der Billo Schwierigkeitsgrad gejuckt. Aber bei FF XIII ist's auf einmal ne Todsünde. Warum?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Du weist also ganz genau das jeder der FF für zu leicht, hält AC dafür lobt?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Viele Pressevertreter tun zumindest genau das.
Antworten