Outlast - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Outlast - Test

Beitrag von casanoffi »

Amy?

LePie hat geschrieben:
Indy-Games wie Outlast sind erfrischend aber es wird wohl nie (wieder) einen AAA-Titel geben. Das Risiko wäre zu groß, dass die Gamer es aus Angst nicht kaufen würden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem ganz woanders liegt.
Nämlich darin, dass AAA-Produktionen mittlerweile viel zu viel Kohle verschlingen, als dass man das Ergebnis dann an eine Spieler-Minderheit "verschwenden" kann.

Horror-Perlen wie Slender, Outlast und Co sind meistens recht günstig produziert und haben dementsprechend ihre Nachteile dadurch. Ein Studio kann es sich einfach nicht leisten, viel Zeit und Geld zu investieren, wenn das Spiel am Ende nur ein paar Freaks haben wollen...

Das ist z. B. auch ein Grund, warum selbst ein sehr erfolgreiches Unternehmen wie Rockstar kein Manhunt 3 mehr auf den Markt bringen wird. Die Produktionskosten wären immens.
Gleichzeitig wüsste man aber, dass der Titel sich unglaublich schwer verkaufen lassen würde.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

casanoffi hat geschrieben:Nämlich darin, dass AAA-Produktionen mittlerweile viel zu viel Kohle verschlingen, als dass man das Ergebnis dann an eine Spieler-Minderheit "verschwenden" kann.
Hmm, auch wieder wahr.
Amy?
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/amy
Schockierend auf ihre ganz eigene Art und Weise. :ugly:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

:lol: echt gruselig
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es muss doch kein AAA Spiel werden.
Was ist denn mit einer mittelgroßen Produktion.

Weder Indi wie eben Outlast noch AAA wie The Last of Us? Sowas scheint es kaum mehr zu geben. Das letzte Spiel aus dem Bereich ist für mich Deadpool.

Oder aber als internes Spinn off wie Blood Dragon zu Far Cry 3. Großes AAA Spiel auf dem Markt, dann dürfen die Entwickler mal richtig auf die Kacke hauen.
Das gab es theoretisch mit der Zombie Erweiterung für Red Dead Retirement, doch die war auch wieder weder Fisch noch Fleisch.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Das Spiel ist der Hammer. Maximale atmosphärische Dichte.
stuxerLP
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von stuxerLP »

In meinen Augen, das beste Horrorspiel der letzten Jahre!
Man geniesse es und lasse sich ausgiebig gruseln!
Viel Spass mit OUTLAST wünscht euch euer stuxerLP
stuxerLP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stuxerLP »

Let’s play OUTLAST *HORROR* (Bewaffnung: Ein Camcorder! *LACH!*)
Für mich persönlich ist dieses fabelhafte Spiel aus der Softwareschmiede von Red Barrels, schlicht DAS BESTE Horrorgame der letzten Jahre! (Und ich gebrauche i.d.R. eher selten derartige Superlative, doch in diesem Fall, sind sie das Einzige was der Sache am ehesten gerecht wird)
Die durchweg grandiose Atmosphäre, die unglaubliche Anzahl nie zuvor gesehener liebevoll gestalteter Details, die den/die Spieler/in immer tiefer in die, mit absoluter Sicherheit kirre machende Story der Irrenanstalt „Mount Massive“ hineinzieht, macht aus einem eigentlich recht einfach gehaltenen, aber bestmöglich umgesetzten Survival-Horror-Spiel, ein wahrhaftes Meisterwerk, dass euren Schweissdrüsen und auch euren Stimmbändern, bereits von Beginn an wahre Höchstleistungen abverlangen wird! 8O :roll: :wink:

Wer ein Let's play von OUTLASTs HORROR sehen, um auf diese Weise einen ungeschminkten Eindruck vom Spiel oder eine kleine Hilfestellung zu dessen Kauf erhalten will, den lade ich gern' ein hereinzuschauen:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... kTrw2PswuD

Kleine Empfehlung für ein „sauberes“ Spielvergnügen:
Um den sich ständig wiederholenden Gang zum Klo oder noch schlimmer, ein Einnässen mit Flitzekacke-Beilage, landläufig auch bekannt als „Einscheissen“ bereits im Voraus zu vermeiden, empfehle ich euch den vorsorglichen Einsatz von Alterswindeln Marke: biggest-chair. :lol:
(Da passt dann auch wirklich `ne Menge rein)

Viel Spass mit diesem unglaublich atmosphärischen, sehr gut gelungenen Horror-Game!
stuxerLP
stuxerLP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stuxerLP »

LePie hat geschrieben:
Indy-Games wie Outlast sind erfrischend aber es wird wohl nie (wieder) einen AAA-Titel geben. Das Risiko wäre zu groß, dass die Gamer es aus Angst nicht kaufen würden.
Das sagen die Majors immer wieder, aber der wirkliche Grund liegt woanders: Um ein richtiges Horrorgefühl zu erzeugen, muss der Spieler auch eine Art Ohnmachtsgefühl haben - er sollte nicht in der Lage sein, sich zu jeder Zeit gegen alles zur Wehr setzen zu können, und gerade deshalb Kämpfe meiden und sich vor direkten Konfrontationen fürchten. Und das widerspricht sich direkt mit den glattgebügelten Superheld-im-Vollautomatikmodus-Spielgefühl vieler TripleA-Titel. Ein anderer wichtiger Punkt ist das Pacing, hat man kein Gefühl dafür, dann kann man dadurch auch das ganze Spiel versemmeln, und was Grusel erzeugen sollte, produziert in Wirklichkeit nur Frust.
Zudem ist es ein Genre mit hohem Risiko: Geht ein Actiongame in die Hose - nun ja, dann hat man halt einen mittelmäßigen Reißer. Geht hingegen ein Horrorgame in die Hose, dann aber richtig (siehe Amy).
Kann deiner Sicht der Dinge nur vollumfänglich zustimmen.
In meinen Augen aber, hat OUTLAST verdammt viel richtig umgesetzt und offenbar haben auch die Entwickler von Red Barrels ihre Hausaufgaben gemacht. Obwohl mit etwas veralteter Engine unterwegs und teils etwas schwammigen Texturen, schaffen sie es doch stets eine beeindruckend gruselige Atmosphäre zu kreieren, die einem nicht so schnell aus dem Kopf geht. :roll: 8O
Mir hat dieses Spiel wirklich super gefallen und mehr als einmal krähte ich vor Schreck die halbe Nachbarschaft zusammen! (Vom sprunghaft angestiegenen Verbrauch von Alterswindeln der Marke biggest-chair) will ich an dieser Stelle lieber gar nicht anfangen zu erzählen. :lol:

MfG
stuxerLP
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

So, ich bin erst durch den Test der PS4-Version auf das Game aufmerksam geworden und habs mir dann für den PC geholt.

Und ich muss sagen, dass ich die Begeisterung der meisten hier ehrlich gesagt nicht ganz teilen kann. Am Anfang fand ichs auch cool, aber jetzt (bin kurz vorm Ende glaube ich) hat meine Begeisterung eigentlich ner ziemlichen Ernüchterung Platz gemacht. Dass die Grafik nicht auf allerneustem Niveau ist, hat mich an dem Game nie gestört, es macht ja schon ordentlich Atmosphäre. Mein Problem mit dem Spiel ist, dass es nach etwa 2 Stunden sehr vorhersehbar wird. Und die Aufgaben sind für mich an Langeweile kaum zu überbieten. Ich muss eigentlich aaaandauernd irgendeinen Schlüssel, Sicherung, Ventil,Schalter etc.etc. suchen. Die Story (bin ja noch nicht ganz durch) find ich jetzt gegen Ende doch eigentlich auch eher bescheiden und das Verstecken vor den Gegner als eines der wichtigsten Gameplay-Elemente geht mir langsam aber sicher auf den Keks.Also eigentlich hab ich überhaupt keine Lust mehr auf das Spiel. Da ich aber kurz vor dem Abschluss der Geschichte stehe, werd ichs wohl der Vollständigkeit halber noch durchspielen. Mal gucken, vielleicht kann das Finale meine Meinung zumindest in Teilen nochmal ändern...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Was spielst du denn sonst für Horror-Spiele? Ich meine, irgendetwas suchen und ballern ist eigentlich der Standard. Bei Outlast musst du nun irgendetwas suchen und dich verstecken.
Aber was solls, wenns dir nicht gefällt, gefällts dir nicht.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

JunkieXXL hat geschrieben:Was spielst du denn sonst für Horror-Spiele? Ich meine, irgendetwas suchen und ballern ist eigentlich der Standard. Bei Outlast musst du nun irgendetwas suchen und dich verstecken.
Aber was solls, wenns dir nicht gefällt, gefällts dir nicht.
Naja, was hab ich sonst so gespielt? Resident Evil 1-4 (der Quatsch, der danach kam interessiert mich nicht), Dead Space (Teil1), einige Silent Hill Teile, darunter auch Silent Hill: Shattered Memories. Das ist ja vom Ansatz ähnlich wie Outlast, auch da konnte man nicht kämpfen und musste flüchten und sich verstecken. Shattered Memories hat mir damals aber besser gefallen als jetzt Outlast. Das war irgendwie in vielerlei Hinsicht etwas abwechslungsreicher, die Story fand ich besser.

Outlast hab ich gerade eben nun beendet. Muss sagen, dass das Ende meine Meinung zur Story durchaus nochmal positiv beeinflusst hat. Das war jetzt doch noch ganz nett gemacht. Insgesamt war die Geschichte aber trotzdem zu vorhersehbar und hatte für mein Empfinden eigentlich auch so gut wie keine überraschenden Wendungen mal drin. Das hätte das ganze sicherlich interessanter gemacht.

Auch bleibe ich dabei, dass mir das Spiel alles in allem zu eintönig war. Es war halt auch - bis aufs Ende - eigentlich immer dieselbe Location, immer ähnliche Gänge,Räume etc. Klar, hast schon recht, auch bei anderen Spielen in dem Genre sind die Aufgaben im Grunde ähnlich. Aber hier wars mir dann doch auch einfach zu offensichtlich gemacht. Es war ja echt eine schier endlose Aneinanderreihung von Suchen nach Schlüsseln, Ventilen etc. Auch das Verstecken vor den Gegnern war so ne Sache, weil das bei mir unter Umständen in ziemliches Trial&Error ausarten konnte. Vor allem dann, wenn man auch nicht genau wusste, wo es eigentlich weitergeht. Da ist man dann ewig da rumgeschlichen und dem bzw. den Gegner(n) ausgewichen (irgendwann ist man dann doch einem in die Arme gelaufen) und hat den Weg gesucht auf dem es weitergeht :roll: Wie schonmal gesagt, anfangs war das noch ganz cool, aber gegen Ende hats mich dann eigentlich eher genervt. Da bin ich dann oft nur noch durch die Gänge gerannt, um den Weg schneller zu finden, egal ob mich der Gegner dann vielleicht auch ein paar Mal gekillt hat :D
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:Auch das Verstecken vor den Gegnern war so ne Sache, weil das bei mir unter Umständen in ziemliches Trial&Error ausarten konnte.
Bäh. Kann man wenigstens überall und sofort speichern (Quicksave)?
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

SpookyNooky hat geschrieben:
Shake_(s)_beer hat geschrieben:Auch das Verstecken vor den Gegnern war so ne Sache, weil das bei mir unter Umständen in ziemliches Trial&Error ausarten konnte.
Bäh. Kann man wenigstens überall und sofort speichern (Quicksave)?
Nope. Hab ich zumindest nirgends gesehen. Wie bei fast allen heutigen Spielen gibts "Checkpoints", an denen das Spiel automatisch speichert. Gibt zwar im Menü die Option "Speichern&Beenden", aber ich hatte so den Eindruck, dass man dann beim Fortsetzen trotzdem am zuletzt gespeicherten Checkpoint beginnt. Weiß es aber nicht genau, weil ich sowieso fast immer gerade dann beendet hatte, wenn ich gerade nen Checkpoint erreicht hatte...
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

stuxerLP hat geschrieben:Let’s play OUTLAST *HORROR* (Bewaffnung: Ein Camcorder! *LACH!*)
Für mich persönlich ist dieses fabelhafte Spiel aus der Softwareschmiede von Red Barrels, schlicht DAS BESTE Horrorgame der letzten Jahre! (Und ich gebrauche i.d.R. eher selten derartige Superlative, doch in diesem Fall, sind sie das Einzige was der Sache am ehesten gerecht wird)
Die durchweg grandiose Atmosphäre, die unglaubliche Anzahl nie zuvor gesehener liebevoll gestalteter Details, die den/die Spieler/in immer tiefer in die, mit absoluter Sicherheit kirre machende Story der Irrenanstalt „Mount Massive“ hineinzieht, macht aus einem eigentlich recht einfach gehaltenen, aber bestmöglich umgesetzten Survival-Horror-Spiel, ein wahrhaftes Meisterwerk, dass euren Schweissdrüsen und auch euren Stimmbändern, bereits von Beginn an wahre Höchstleistungen abverlangen wird! 8O :roll: :wink:

Wer ein Let's play von OUTLASTs HORROR sehen, um auf diese Weise einen ungeschminkten Eindruck vom Spiel oder eine kleine Hilfestellung zu dessen Kauf erhalten will, den lade ich gern' ein hereinzuschauen:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... kTrw2PswuD

Kleine Empfehlung für ein „sauberes“ Spielvergnügen:
Um den sich ständig wiederholenden Gang zum Klo oder noch schlimmer, ein Einnässen mit Flitzekacke-Beilage, landläufig auch bekannt als „Einscheissen“ bereits im Voraus zu vermeiden, empfehle ich euch den vorsorglichen Einsatz von Alterswindeln Marke: biggest-chair. :lol:
(Da passt dann auch wirklich `ne Menge rein)

Viel Spass mit diesem unglaublich atmosphärischen, sehr gut gelungenen Horror-Game!
stuxerLP
Alter, diese Stimme..
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

stuxerLP hat geschrieben:Wer ein Let's play von OUTLASTs HORROR sehen, um auf diese Weise einen ungeschminkten Eindruck vom Spiel
Wäre schön gewesen, funktioniert aber nicht wenn du die ganze Zeit son Scheiß laberst und damit die komplette Atmosphäre ruinierst..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten