Banished - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Banished - Test

Beitrag von Boesor »

paulisurfer hat geschrieben:Jaja alles klar, wie du meinst :roll: nimm erstmal die Retrobrille runter. Ist ja schrecklich sich mit jemanden zu unterhalten der krampfhaft alles gut redet.
naja, ob man seine meinung teilt oder nicht, er begründet sie, was ja alles andere als krampfhaft ist.
Sollte man akzeptieren können.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

Pyoro-2 hat geschrieben:... naja, sorry, aber da kann man von 'nem 1 Mann Entwickler halt wirklich nid mehr erwarten.
Und da ist sie wieder, die "Ausrede" für alles! Aber mal ehrlich ... ich finde, dass dieser eine Mann es doch ganz ordentlich hinbekommen hat. Einige Bugs gibt es noch, aber die werden bestimmt bald durch einen Patch behoben und es kommen bestimmt auch bald die Modtools. Ich finde, dieser Mann hat (für mich) DAS Aufbauspiel nach Siedler und Cultures geschaffen, ein Spiel dass mal nur auf die wesentlichen Dinge abzielt und diese, man staune, noch hochspannend, teils schon frustrierend verpackt. Ich habe es schon woanders erwähnt; es gab schon eine Bezeichnung als "Schublade" für Banished: Zen-Gaming. Besser kann ich es nicht beschreiben. Ich sitze nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach da, lasse Banished auf max. 2x laufen und schaue auf das Treiben meiner abtrünnigen Verbannten und entspanne dabei. Kein Tag/Nacht-Wechsel? Stört mich nicht. Zu wenige Katastrophen? Zum Glück. Casual Gaming? Bei Banished keine Spur, denn man muss sich tatsächlich damit beschäftigen. Lerneffekte? Jede Menge, denn Banished simuliert nicht nur das Leben der Menschen in einer Siedlung, sondern auch landwirtschaftliche und ökologische Aspekte: ob es die Dreifelderwirtschaft ist, die hier richtig gut simuliert wird, oder man durch Raubbau die Existenz der gesamten Siedlung riskiert, all das wird man sich mehr oder weniger schmerzlich oder frohlockend erarbeiten.
Klar, es könnten noch ein paar Dinge besser sein, tiefgreifender, wie z.B. die Produktionsketten, gerade in Bezug auf Nahrungsmittel, könnten gern etwas komplexer sein. Ob es nun einer oder mehr Leute gemacht haben, spielt dabei für mich keine Rolle. Aber, und das erwähnte ich auch schon in einem Post, hier würde ich seit langer Zeit in DLCs investieren bzw. wird sich hoffentlich die Community mit den Mods darum scheren. Mal schauen!
Banished ist für mich ein sehr, sehr gutes Game, aber kein perfektes. Muss es auch nicht, so mit bleibt Luft nach oben, um es nachzubessern, zu erweitern oder zu modden. Wer keinen Zugang zu Banished findet, bitte schön; es gibt doch quasi ein Überangebot an Spielen; spielt er eben was anderes. Und mir wäre Banished sogar mehr als 20 Euro wert gewesen ... aber auch das muss jeder für sich entscheiden. Ich werde mir Banished bestimmt noch einmal bei GOG.com kaufen, ohne Steamzwang. Und ja, ich bekenne mich als Fan von Banished. ;-)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die 1-Mann Sache ist mMn keine Ausrede, sondern einfach 'ne Tatsache. Das konnte man vorher nachlesen und seine Erwartungen entsprechend einstellen. Wer Anno, Sim City 4, Dwarf Fortress und Co zockt, dem wird von Anfang an klar gewesen sein, dass das Spiel in Sachen Umfang da nid mithalten kann. Muss man einfach realistisch sein, was kann man dazu anderes sagen - klar, wenn's einem keinen Spaß macht, hilft die Begründung auch nix. Aber das sollte man ich vorher vllt überlegen, so gut's geht ^^
paulisurfer hat geschrieben:Ist ja schrecklich sich mit jemanden zu unterhalten der krampfhaft alles gut redet.
xD Muss gerade ernsthaft lachen, wie oft musste ich mir jezz anhören, immer alles schlecht zu reden? Man kann's offensichtlich nid richtig machen ... :lol:

Ich hätte dem game sicher auch keine 80+ gegeben. Aber hier kassiert selbst so Krimskrams wie Dear Esther oder Flower abartige Wertungen, von daher ist Banished da sicher noch ein harmloser Vertreter. Und ich hab auch 'ne lange Liste an Dingen, die ich gerne anders gehabt hätte, und zumindest einiges davon sollten definitiv noch gefixed werden (verhungerte Bauerarbeiter bpw. ^^), aber im Endeffekt wirft auch nix davon das Spiel komplett um. Meine Erwartungen hat's so jedenfall erfüllt.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

-Wölfe könnte man auch am Tag simulieren
-die Userreviews sind schon sehr überwiegend positiv
-Warum denn das? Ist in 'nem Aufbauspiel ohne iwelche Gegner doch vollkommen sinnfrei ...
-Tag- Nachtwechsel macht bei dem timescale halt absolut einfach null Sinn
-Obdachlose laufen auch so obdachlos rum
-Wenn's einigermaßen realistisch umgesetzt ist, siehst da aber nachts einfach garnix, was iwie auch recht sinnfrei ist ^^ Zumal, wie gesagt, die Spielgeschwindigkeit doch viel zu hoch ist.
-Da ist es nur logisch, den Spielverlauf nach den Jahreszeiten zu richten.
-Gleichzeitig will man ein Mehr-Generationen-Dorf simulieren, also muss es schnell genug laufen, damit es keine drölfzig Stunden dauert, bis mal jmd Erwachsen wird. Das macht Banished doch recht gut, weiß echt nid, wo da das Problem ist ...
-Und was so Detailanimationen angeht, naja, sorry, aber da kann man von 'nem 1 Mann Entwickler halt wirklich nid mehr erwarten.
Sorry, liegt vllt auch im Auge des Betrachters, aber ich erkenne da nur wenig ernstzunehmende Argumentation.

Und das mit deiner bevorzugten Wertung hättest du auch gleich sagen können, denn im Grunde gehts mir nur darum (siehe ersten Post) :wink: Das Spiel läuft so wie es ist eigentlich ganz gut, nur die Wertung in Bezug auf den Preis ist einfach zu hoch finde ich...also viel zu hoch. Wenn es von EA oder Ubisoft kommen würde hätte 4Players und sicher auch ein Großteil der Community gesagt "Die Idee mit dem Winter ist ganz nett, aber sonst bietet Banished einfach zu wenig." PäMM! 45%

Ich mag Indititel, aber den ein Wertungsbonus zu geben finde ich falsch.
-
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das glaub ich wiederrum nid. Banished macht Spaß. Deswegen kassiert's gute Wertungen. Versteh nid, wo da das Problem ist...

...und ich sehe auch nid, was du an dem gequoteten auszusetzen hast. Du kannst den Sachen gerne widersprechen, aber für mich ist das schlüssig ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Ja wie gesagt, liegt denke ich wirklich im Auge des Betrachters. Klar könnte ich ich jetzt alles auseinandernehmen und gegen deine Gegenargumente gegenargumentieren. Aber dann hast du wieder Argumente dagegen und das nimmt dann kein Ende. Dafür ist mir dann doch meine Zeit zu kostbar.
-
d!neX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d!neX »

Isegrim74 hat geschrieben:denn Banished simuliert nicht nur das Leben der Menschen in einer Siedlung, sondern auch landwirtschaftliche und ökologische Aspekte: ob es die Dreifelderwirtschaft ist, die hier richtig gut simuliert wird
Da scheiden sich ja immer noch die Geister, denn angeblich gibt es keine Drehfelderwirtschaft im Spiel. Es sei wohl zu komplex und würde nicht soviel bringen (siehe http://www.shiningrocksoftware.com/2013 ... -isnt-fun/).
Bild
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

Isegrim74 hat geschrieben:Lerneffekte? Jede Menge, denn Banished simuliert nicht nur das Leben der Menschen in einer Siedlung, sondern auch landwirtschaftliche und ökologische Aspekte: ob es die Dreifelderwirtschaft ist, die hier richtig gut simuliert wird, oder man durch Raubbau die Existenz der gesamten Siedlung riskiert, all das wird man sich mehr oder weniger schmerzlich oder frohlockend erarbeiten.
Meinst du spiel-immanente Lerneffekte - dass einem das Spiel zwingt, diese Logik bei Strafe des Untergangs zu begreifen - oder über das Spiel hinaus? Transfereffekte etc.? Letzteres wäre natürlich Humbug, eine Robinsonade, die mehr Schaden als Gutes in den Köpfen anrichten würde...
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Erinnert mich an Beats and Bumpkins von 1998, nur dass es dort auch Monster gab und man die Welt erkunden konnte. Müsste ich nochmal spielen. :)
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Gummirakete hat geschrieben:Erinnert mich an Beats and Bumpkins von 1998, nur dass es dort auch Monster gab und man die Welt erkunden konnte. Müsste ich nochmal spielen. :)
Du meinst bestimmt Beasts and Bumpkins von 1997. ;)
Ja, das fand ich damals auch recht witzig. Bin aber glaube ich nie weit gekommen.
BourbonKidD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BourbonKidD »

schönes Spiel für zwischendurch. Leider fehlt etwas Content, um länger zu "begeistern". Aber für den Preis sollte jeder Aufbauliebhaber zugreifen.
yokumo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yokumo »

Ich hab eine recht passable Siedlung aufgebaut, seit gestern. Die Tutorials des Spiels helfen ganz gut rein zu kommen. Wenn man eine gewisse Build-Order befolgt, ist es auch relativ einfach bisher (Stufe Mittel). Ich bin gespannt was der angekündigte Mod-Support dann mehr an Content bringt, ich kann jetzt mich erst einmal an die Trophäen heran spielen, aber ich würde mir im Spiel noch mehr Abwechslung durch gewisse Ereignisse wünschen.
Antworten