Shadowrun: Dragonfall - Test

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LeKwas
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Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von LeKwas »

Skabus hat geschrieben:Ich muss aber auch zu meiner Schande zugeben: Ich habe KEINEN EINZIGEN Dungeoncrawler-Klassiker gespielt. 8O

Als Einstiegstitel ist Legend of Grimrock sehr zu empfehlen. ;)
Und von den alten Titeln sollte es unbedingt mal Remakes geben!
Bei mir ebenso, ich habe zuvor keinen klassischen First-Person-Dungeoncrawler mitgemacht. :oops:
Aber diese neuzeitlichen Hommagen / Remakes erfüllen ihren Zweck, d.h., sie wecken wieder Interesse an den alten Klassikern. Da an ein paar Titeln der Zahn der Zeit - gerade im Hinblick auf die Bedienung - genagt hat, wären Remakes da nicht ganz verkehrt.
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Usul
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Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Rausgerissen hat es aber dann doch die Schreibe, Dialoge und Story. Da hat jemand verstanden, was SR ausmacht. Die technischen Mängel fallen dann kaum noch ins Gewicht.
Wie sieht es mit der Kampflastigkeit aus? Ist die gegeben oder kann man auch mit relativ wenig Kämpfen ein nettes Abenteuer erleben? Denn das hat mein P&P-Shadowrun-Erlebnis gegen Ende meiner aktiven Zeit immer mehr geprägt... wäre SR Returns (und Dragonfall) nicht so kampflastig wie die meiste anderen CRPGs, wäre das sogar mal einen Blick wert.
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Usul
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Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Usul »

LordBen hat geschrieben:Kann ich natürlich machen. ;)
Danke sehr. :)

Wenn ich jemandem einen klassischen Dungeoncrawler mit Echtzeitkampfsystem empfehlen müsste, würd ich auf jeden Fall Eye of the Beholder, Lands of Lore oder Black Crypt (schön mit WinUAE) vor Legend of Grimrock nennen. Die Spiele machen meiner Meinung nach nahezu alles besser und sind wirklich gut gealtert.
Nun ja, ich dachte, du sprichst von neuen Titeln... ich denke, Fans des Genres werden die alten Klassiker ja schon kennen. Ich kenne sie z.B. und bin nicht mal großer Dungeon-Crawler-Fan. :D
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LordBen
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Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von LordBen »

Skabus hat geschrieben: Da hast du auch schon das Problem. Die Spiele sind teilweise so alt, dass man selbst als hartgesottener Nostalgiker irgendwann die Segel streicht. Daher war Legend of Grimrock meine erste Wahl.
Hm, also insbesondere Eye of the Beholder und Lands of Lore sind wirklich gut gealtert. Gut, über Grafik kann man sich streiten, aber ich find diese handgepixelte Grafik aus den frühen 90ern auch heute noch durchaus ansehnlich. Vom Gameplay selbst sind die alten Spiele sogar stellenweise komfortabler, man steigt beispielsweise automatisch auf (ich mein dass man bei LoG Punkte verteilen musste) und Zauber lassen sich einfach aus dem Menü herraus auswählen, man muss also nicht erst verschiedene Runen zusammenklicken. Wie geschrieben, wem LoG gefällt kann ich die anderen beiden Titel nur empfehlen. Und das sind jetzt auch keine Mammutspiele bei denen man irre viel Zeit investieren muss, grad Eye of the Beholder sollte auch ohne große Vorkenntnisse in 3-4 Nachmittagen zu knacken sein.
Usul hat geschrieben: Nun ja, ich dachte, du sprichst von neuen Titeln... ich denke, Fans des Genres werden die alten Klassiker ja schon kennen. Ich kenne sie z.B. und bin nicht mal großer Dungeon-Crawler-Fan. :D
Achso, das war dann ein Missverständnis. ;)
Außer Legends of Grimrock kenne ich sonst auch keine neueren Dungeoncrawler mit Echtzeitkampfsystem. Schade eigentlich. Ich hoffe einfach dass LoG 2 ein bischen mehr Feinschliff bekommt, dann wär ich auch damit zufrieden.
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Brakiri
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Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Brakiri »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Aber Brakiri, alter Forenkumpane - wenn wir irgendwann auf die 50 zugehen, sollten wir uns mal bei einem Whiskey über diese Neverwinter-Nights-2-Narben unterhalten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass wir uns komplett asynchron verhalten, was Rollenspiele angeht. Ich wette sogar darauf.

Das sind z.B. ein paar Rollenspiele, die ich in Klassikern oder im Test empfohlen habe: The Bard's Tale, Planescape Torment, Icewind Dale, Arcanum, Neverwinter Nights, Baldur's Gate 1 & 2, Gothic 1 & 2, Vampire: Die Maskerade - Bloodlines, Legend of Grimrock, Star Wars: Knights of the Old Republic, Fallout 3, The Witcher 1 & 2.

Jetzt streich mal alle weg, die nicht dein Ding sind. Nich lügen! :wink:
Ha, einem Gläschen Balvenie Doublewood bin ich nie abgeneigt ;)

Ne ich gebe zu, die meisten davon habe ich gerne gespielt.
Nicht gefallen haben mir Bard's Tale, Legend of Grimrock.
Ich korrigiere mich also: Bei den eher NEUEREREN RPGs gehen unsere Meinungen ein wenig auseinander. Primär Dragon Age:Origins, Shadowrun Returns und NWN2+Addons.

Aber das macht es ja grade so schwierig.
Damals gab es eine gute Chance, dass ich die Spiele auch mag die du mochtest, aber die DA:O(fürchterlich!) und NWN2(fast verpasst!)-Narben sind tief und noch nicht ganz verheilt...geb ich ehrlich zu ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Babbler48
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Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Babbler48 »

dx1 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Da hat jemand verstanden, was SR ausmacht.
Ob das (u.a.) dieser ►Jordan Weisman war? :Häschen:
weiß ich nicht, aber selbst wo Kajetan recht hat (=> Atmosphäre!) kippt bei mir manchmal die Stimmung: dort wo es so entsetzlich klischeehaft zugeht. Ich fürchte, die allerersten shadowrun-Romane haben die Fantasien ziemlich zugeclaimed; das Spielsystem neigte auch dazu - und irgendwie pflanzt sich das wie eine Schockwelle fort.
Trotzdem bin ich von SR: returns angenehm überrascht. Hatte eigentlich mit den rundenbasierten Kämpfen schon abgeschlossen... Ach ist das schön, wenn man wie früher mal zwischendurch ein Fläschjen Bier holen kann :-)
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Usul
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Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Usul »

Wie sieht es denn nun mit der Kampflastigkeit aus? :) Kann man auch ohne viel zu kämpfen spielen?
Babbler48
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Re: Shadowrun: Dragonfall - Test

Beitrag von Babbler48 »

Usul hat geschrieben:Wie sieht es denn nun mit der Kampflastigkeit aus? :) Kann man auch ohne viel zu kämpfen spielen?
Nun ja ... äh ... Mir scheint das Arena-Prinzip nicht ausgeschaltet zu sein. Die Zwischensequenzen haben viel Text-Story (für mich ok), führen aber im Prinzip von einem Kampfplatz zum nächsten. = Shadowrun.
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